Zum Inhalt springen

Partner

wellen in dickem wollstoff nach versäubern - hilfe!


Harpyonline

Empfohlene Beiträge

hallo ich bin totaler nähanfänger und habe eine weste für meine kleine genäht. der stoff ist recht dicker und steifer wollstoff. ich dachte da kann nichts schiefgehen. erst hatte ich die ränder unversäubert gelassen, sah sehr schön aus.

 

aber die kleine ist schon rechtunternehmungslustig und ich wollte es ein wenig haltbarer machen. baumwollschrägband sah nach nichts aus und war zu steif, mit jersey oder bündchen war ich unsicher, wie man das am besten macht ( die richtigen farben habe ich da). deswegen habe ich erstmal mit einem zierstich die ränder übernäht. sieht eigentlich super aus, ABER

 

der stoff wellt sich. ich wusste gar nicht, dass so dicke stoffe das auch können.

 

wie rette ich das jetzt? es gefällt mir nämlich eigentlich schon.

 

doch noch jersey oder Bündchen drüber? aber wie genau dann, wie beim halsausschnitt beim shirt? oder muss ich noch was spezielles beachten? gehen die wellen dann weg?

 

edit: ich versuche mal ein foto anzuhämngen

edit: wie geht das mit dem foto?

edit: geschafft

image.jpg.b777cf697559fefa95adcbbbe98e05d1.jpg

Bearbeitet von Harpyonline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Eva-Maria

    1

  • Broody

    1

  • Harpyonline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen, beim Nähen des Zierstiches wurde die Stoffkante gedehnt. Das passiert gerne. Ich nehme an, das ist ein Strickstoff? Bei allen Kanten, die nicht direkt im Längsfadenlauf sind, besteht diese Gefahr. Eine Hilfe wäre, den Fußdruck zu vermindern und eine größere Stichlänge zu wählen. Oder einen Stich mit weniger Stichlein drin.

Jetzt kannst du evt hinten noch einen festen Faden in die Naht einziehen, um das wieder etwas einzuhalten. Das mache ich oft beim Nähen von solchen Kanten schon direkt mit. Ein fester Polyfaden oder Zwirn ist da geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach dem Einziehen des Fadens das ganze mit einem Jerseystreifen einfassen. Günstig wäre es dafür allerdings, wenn sich der Nähfußdruck deiner Nähmaschine verstellen ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollstoff? De sollte sich eigentlich mit Bügeln unter feuchtem Tuch wieder einhalten lassen. Dabei das Eisen nicht schieben, sondern nur aufsetzen!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal drüberdämpfen und gucken, ob der Stoff reagiert. Wolle läßt sich normalerweise ganz gut eindämpfen oder mit Feuchtigkeit einbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...