Zum Inhalt springen

Partner

Rubina 1290 - Oberfadenprobleme


ntVt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs- nach ewigem Hin und her habe ich jetzt die Rubina zum Laufen gebracht (habe noch einen Ersatzteilspender ausfindig gemacht) aber: richtig laufen tut nur der Geradstich- bei allen anderen Stichen reißt der Oberfaden obwohl der auf 1 oder 0 steht.

Das Stichbild zeugt aber ein viel zu lockere Oberfadenspannung- ich weiß bald nimmer weiter- nur als Geradstichmaschine wollte ich sie eigentlich auch nicht verwenden-heul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ntVt

    5

  • peterle

    3

  • Ramses298

    3

Hallo ntVt!

 

 

Wenn die Oberspannung zu locker ist, dann reißt tatsächlich der Oberfaden!

 

Öle den Greifer und stell die Spannung vernünftig ein!

Solange auf der Unterseite des Stoffs Gewusel herrscht, ist die Oberspannung zu niedrig!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay- werde ich nachher gleich probieren....du hattest das Thema schon mal (ich finde aber den Threat nicht) wenn das auch nichts hilft, wäre es dann sinnvoll, diese Fadenspannung auszutauschen???? Danke für deine Hilfe gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaalso: ich bekam das Ding von meiner Freundin- da war der Kondenstaor im Anlasser defekt und die Spulenkapsel fehlte.....

Anlasser gerichtet, Spulenkapsle gesucht...

Über x umwege bekam ich dasselbe Modell nochmals geschenkt, aber mit der Bemerkung: diese sei völlig fertig (durch und durch verdreckt, keine Transporteurversenkung, keine Spulerfunktion mehr).

Spulenkapsel einfach umbauen- ging nicht, also Greifer umgebaut- ging, aber nur kurz, dann ging die Programmwahl nicht, also das ganze Modell mal vorsichtig (und Stückweise) aufgeschraubt, gereinigt, Keilriemen nachgestellt usw.)alles geölt natürlich.

Ich wechselte immer zwischen de beiden Maschinen, aber die andere was wirklich völlig fertig, also die von meiner Freundin (die sie nicht mehr haben will) bevorzugt. Nachdem ich jetzt alles soweit wieder eingerichtet habe. ist das Thema mit der Oberfadenspannung aktiv.

Ich habe immer nur stücklersweise demontiert ud nachher wieder zusammengebaut- sind auch keine Schrauben oder sowas übrig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärrs läuft sie besser als vorne, ich habe die O-Spannung jetzt auf 4- aber der Faden reißt trotzdem ständig und die ZZ-Stiche sehen vorwärts auch nicht schön aus bzw. sind ungleichmäßig....heulllll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntVt!

 

 

Wie peterle schon schrieb: Greifer ölen (und am besten gleich die ganze Maschine), mittels Jo-Jo Tests die Unterfadenspannung einstellen.

Dann die Oberspannung auf 4 stellen und eine Naht nähen - die muß nicht meterlang sein, es interessiert nur, wie sie ausschaut.

Anhand der Naht sieht man dann, ob die Oberspannung korrekt ist.

 

Ein ganz wichtiges Kriterium ist, daß richtig eingefädelt wurde!

Der Faden muß zwischen den Spannungsscheiben entlang laufen.

Bei den Veritas ist das aber normalerweise keine große Schwierigkeit.

Ich habe andere Maschinen erlebt, wo man ganz genau darauf achten mußte.

 

Du schreibst, daß Du die Oberspannung zerlegt hast!

Da frage ich mich, ob Du evtl. die Achse ausgebaut hast (Madenschraube).

Damit kann man die Oberspannung nämlich kalibrieren!

Wenn dieser Bereich nicht absolut korrekt zusammengesetzt ist, dann kann man keine vernünftige Spannung einstellen!!!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mittels Jo-Jo Tests die Unterfadenspannung einstellen.

 

Nein, nicht mit der Kapsel rumspielen, sondern die Unterspannung so einstellen,daß der Faden gerade eben leicht und gleichmäßig gebremst wird.

Das reicht für den Anfang völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ramses- die Achse habe ich NICHT ausgebaut (ich weiß, dass dies eine hochkomplizierte Angelegenheit ist, von der ich besser noch die Finger lasse) habe nur das Handrad abgeschraubt, etwas zwischen den Spannungsscheiben gereinigt und geölt). Wenn ich die Oberspannug auf 4 stelle, sieht auch die Naht i.O. aus (Verkettung Unter- und oberfaden) aber in jeden anderem Programm außer geradstich reißt mir der Oberfaden nach wenigen Stichen und zwar immer zwischen Nadelöhr und Spannungsscheiben.

Und warum sieht der Elastikstich rückwärts perfekt aus und vorwräts wie ein sehr verunglückter Zickzackstich?

 

Greifer ist geölt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntVt!

 

 

aber in jeden anderem Programm außer geradstich reißt mir der Oberfaden nach wenigen Stichen und zwar immer zwischen Nadelöhr und Spannungsscheiben.

Näh einmal ein paar Zentimeter Zickzack, notfalls ganz langsam per Hand, dann kannst Du evtl. auch schauen, ob der Faden allmählich zu straff wird und vor allem wo: vor oder hinter der Spannung.

 

 

Und warum sieht der Elastikstich rückwärts perfekt aus und vorwräts wie ein sehr verunglückter Zickzackstich?

Diese sogenannten Elastikstiche, z.B. Hexenstich, Grätenstich oder Überwendlichnaht, können doch nur genäht werden, wenn die Transporteursteuerung einwandfrei funktioniert; diese werden doch durch Vorwärts- UND Rückwärtstransporte gebildet.

Daher verstehe ich jetzt nicht welche Stiche, wie einwandfrei funktionieren.

 

Ich habe sehr oft Maschinen vor mir, wo wirklich gar nix läuft.

Oft sind dafür vollkommen triviale Ursachen verantwortlich, wie z.B. eine völlig aus dem Ruder gelaufene Spannungseinstellung - ja die beeinflußt sogar den Stofftransport.

 

Stelle einmal einen Geradstich oder Zickzackstich ein und nähe ohne Faden ein Stück Stoff oder Papier.

Sind die Stichabstände dann gleichmäßig?

Damit kann man zumindest einen defekten oder verstellten Transporteurantrieb ausklammern.

 

Die Stiche 7 und 8 werden mit der speziellen Transporteursteuerung genäht; die solltest Du zunächst einmal außer Acht lassen.

Da spielen noch ganz andere Funktionen eine Rolle.

Erst einmal ganz simpel vorgehen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...