Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel kürzen bei einem Blazer


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wurde von meiner Schwiegertochter gefragt, ob ich an einem Blazer die Ärmel kürzen kann.

Ich hab so was selber bei mir noch nicht gemacht, obwohl bei mir auch jedes Mal nötig, aber ich lasse das gleich vom Geschäft kürzen , da bezahl ich lieber einpaar Euro und spar mir die Friemelei.

 

Deshalb hier die Frage, wie macht man das eigentlich richtig und zwar so, das das Futter auch wieder ordentlich mit der Maschine angenäht ist ????

Es sind keine Knöpfe o.ä. am Ärmelsaum, dürfte also gar nicht so kompliziert sein, oder doch ???

 

Ich dachte mir ich steck erst mal ab, bügele die neue Länge ein und dann weiß ich schon nicht mehr genau weiter.

Eventuell so: Ich öffne ein Stück der Seitennaht des Futters und hole durch diese Öffnung den Ärmel (Saum) nach außen durch damit ich an die Saumnaht auf der linken Seite ran komme, trenn das Futter vom Saum ab und kürze beides in gleicher Länge und nähe wieder zusammen, bügle und drehe dann alles wieder nach außen und den Schlitz in der Seitennaht dann per Hand zunähen. Versteht das so jemand???

Soweit meine Theorie, aber stimmt das so und wird das überhaupt so funktionieren ode mußt ich im Inneren des Jackenfutters etwas auftrennen und den Ärmel komplett nach links ziehen????? Keine Ahnung:confused:

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mir erklären könnt, wie man das richtig macht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    2

  • ah-modedesign

    1

  • Nähspass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

also ich mach das ganz einfach: Ich öffne die untere Ärmelnaht. Dann ziehe ich den Ärmel nach aussen durch, trenne nur die Blindstichnaht auf mit der der Ärmel saum hochgehelten wird. Dann bügle ich die untere Ärmelkante glatt, so daß der Saumumbruch nicht mehr sichtbar ist. Dann nähe ich parallel zur Naht (Futter /Stoff) eben in dem Abstand der gekürzt werden muß und schneide den rest ab. Saumzugabe umbügel blind festnähen und haben fertig.

 

Meiner Meinung nach kein Friemeln , sauber und schnell fertig.

 

Probiers mal aus

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden für die Antworten.

 

Prima , da hab ich mir das doch nicht ganz so verkehrt gedacht:)

 

Und ich hab auch wieder was gelernt, was ich noch nicht wußte, nämlich das es im Ärmel eine Blindstichnaht gibt:) :D

 

Mal sehen für welche Variante ich mich entscheide, wird wohl wahrscheinlich nach der Lust entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

gibt es diese Darstellung auch als Bildbeschreibung?

Als Laie hat man kaum eine Vorstellung davon!

Was ist eine Blindnaht?

 

 

Danke für eine Antwort

 

Nähspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...