Zum Inhalt springen

Partner

Burberry SS 2010 für jedermann. Oder: Das Internet und der Modezirkus


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Für alle, die schon immer mal bei einer Show der London Fashion Week in der ersten Reihe sitzen wollten: das Internet machts möglich. 18.30 Uhr Ortszeit, also 19.30 unsere Zeit, präsentiert Burberry seine neue Kollektion und unter diesem link kann jeder, der möchte, dabei sein.

 

Mal sehen, was das wird ...

 

Unabhängig von der Burberry-Show finde ich das insgesamt eine interessante Entwicklung. Vor einem Jahr sprachen wir hier ja schonmal über die neuen Wege, die z.B. Victor & Rolf bei der Präsentation ihrer Kollektion gingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    6

  • Emaranda

    5

  • iosefa

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach, ich habe es selbst ja jetzt gar nicht gesehen, habe mich für 'ne andere, nicht virtuelle, Veranstaltung entschieden. Was habe ich verpasst?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verpasst hast du Knoten, Knoten, Knoten, wobei es ja eigentlich Verschlingungen sind. ;) Es war so gut wie alles genotet, von den High Heels, in denen übrigens Schlabbersocken zu tragen sind, bis hin zum Handtäschchen.

 

Die Röcke fand ich von vorne teilweise interessant, von hinten sahen sie aber alle sehr nach Windel aus. :cool:

Bei den Jacken und Kurzmänteln, überhaupt war alles kurz, waren teilweise schöne Details zu sehen, Raffungen, puffige Armkugeln und Knoten. ;) Die Jacke, die das erste Model trug, fand ich z.B. sehr schön.

Die Farben alle pudrig, bzw. pastell, hauptsächlich grau, bzw. silber. Für meinen Geschmack sehr langweilig, sind einfach nicht mein Ding.

 

Die Show kann sich übrigens noch als Aufzeichnung ansehen. Danke übrignes für den Tip! Eine wirklich interessante Entwicklung, mehr davon...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für den Link, ich hab mir gerade mal die Aufzeichnung angesehen. Bei den meisten Modellen hab ich gedacht, gut das ich nähen kann und nicht die neueste Mode kaufen muß. Es war kaum etwas dabei das mir gefiel.

Bei den Models kann man sich ja auch wieder einmal fragen, wie die wohl ihre Hungerödeme kaschiert haben, sie müssen eigentlich alle welche haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

mir gefällt´s :)

 

Sogar verschlungene Leggins gabs... Betonte Schultern, große Kragen, Doppelkragen, keine Taille ohne Gürtel, Raffungen allüberall, breite Armbänder ("Plastik" oder Leder), Clutches, und natürlich jede Menge Trench, als Mantel (Zweireiher) oder Trenchkleid und diese Wickelröcke. Alles sehr kurz, zwei Handbreit über dem Knie.

 

Heißt es nicht, je besser die Wirtschaftslage, desto kürzer die Röcke? Kurz waren sie ja alle, aber die Stoffmassen, die man für jedes Teil brauchte, sagen eigentlich das Gegenteil - die Mode ist genauso widersprüchlich wie die Weltwirtschaft :D

 

Diese geschnürten Plateauschuhe sahen ja heiß aus, aber ich fand es sehr "beruhigend" zu sehen, wieviele Models damit in der Kurve ins Schleudern kamen... Auf den Dingern kann doch wirklich niemand richtig laufen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese geschnürten Plateauschuhe sahen ja heiß aus, aber ich fand es sehr "beruhigend" zu sehen, wieviele Models damit in der Kurve ins Schleudern kamen... Auf den Dingern kann doch wirklich niemand richtig laufen :p

 

Dies war auch mein Gedanke! :D

 

Hab grad noch mal in die Show reingeschaut... Bei einer Jacke, oder auch Mäntelchen, war der Rücken geknotet, bzw. verschlungen, und ging dann in das Vorderteil über. Das sah schon recht gut aus. Bei so manch einem Knoten konnte ich mir das Schmuzeln allerdings nicht verkneifen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, hab ich, aber dann war mein Moment wohl zu kurz. Danke schön!! ;)

 

Edit: irgendwas stimmt mit dem Computer hier nicht, nach 7 Minuten wars immer noch schwarz... :-) Muss mal zu Hause reinschauen.

Bearbeitet von rosie*the*riveter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe dann gestern Abend das Verpasste mal nachgeholt und mir die Show 1,5 – 2 mal angesehen. Knoten, Drapierungen schienen ja DAS Thema zu sein. Spätestens bei 2/3 der Show war ich, zugegebenermaßen, auch etwas mitgerissen. Als dann das Konfetti fiel ... und die Musik. Nun ja. Ich fand gut, wie das Thema immer und immer wieder durchdekliniert wurde. Bis hin zum princess-cap-Ärmelchen (wie ist der deutsche Name?) mit Knotendrapierung. Und dabei gleichzeitig dem Namen Burberry, den man mit Klassik und eben den klassischen Mänteln verbindet, genüge getan wurde.

 

Aber: "Im Abgang" war mir dann das "immer und immer wieder" fast ein bisserl "too much" an Durchdeklinieren. So dass mir die wenigen Herrenmodelle ohne Drapierung und Knoten (schon klar, es war die Damenshow und die Herrenmodelle waren wohl so etwas wie "Deko"), wie das neutralisierende und erfrischende Sorbet zwischen den Gängen erschienen. Interessant fand ich z.B. den Herrenmantel, der wie ein Doppelmantel mit zwei Knopfleisten daherkam. Den könnte ich mir auch sehr gut als Damenmantel vorstellen. Aber das nur am Rande.

 

Zur Show selber und der Form, es im Internet für jedermann zeitgleich zu präsentieren: Ein "ich-war-dabei-Gefühl" wollte sich bei mir nicht so wirklich einstellen. Dazu war mir die Musik zu sauber über den Film gelegt. (Aber ich war ja auch nur zeitversetzt dabei :rolleyes:).

 

Oder hat man sich im Jahre 2009 einfach schon zu sehr daran gewöhnt, durch das Internet ohnehin relativ zeitnah über Trends informiert zu werden, wofür man vor Jahren noch sonstwelche Recherchen anstellen musste? Interessiert sich die Hobbyschneiderin überhaupt für Mode-Trends?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hatte auch kein live-Gefühl. Ich glaube, das hatte mit dem technischen Teil auf meinem Schoß im Wohnzimmer zu tun ;)

und dann war ich noch nie auf einer Modenschau und empfand das Setting als sehr unnatürlich.

Aber die Models mit der Mode laufen zu sehen, fand ich schon klasse. Hab es ca 8min ausgehalten (bin auch kein Filmgucker).

Mir waren manche Beine einfach unerträglich zu sehen, bekam Mutter- und Fütterinstinkte.

Die Modelle fand ich aber sehr interessant.

Nur die Knoten hinten unten ließen mich an Windeln denken... (hatte gerade vorher eine 14jährige gewickelt)

Dieser verwendete Jersey, was war das denn wohl für Stoff? Er kam mir so "normal" vor, als hätte ich den schon in der Hand gehabt, wie gar nicht so feiner Viskosejersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser verwendete Jersey, was war das denn wohl für Stoff? Er kam mir so "normal" vor, als hätte ich den schon in der Hand gehabt, wie gar nicht so feiner Viskosejersey?

 

Ich hab mir gerade das DKNY-Cozy aus einem dünnen VI-Jersey gemacht, aber selbst der stellte sich bei den Knotungen als zu dick heraus... Und diese Röckchen sahen trotz der Stoffmenge ja noch sehr luftig aus. Ich tippe daher eher auf Seiden-, Merino- oder Cashmere-Jerseys, wie sie auch bei DKNY verwendet werden.

 

Interessiert sich die Hobbyschneiderin überhaupt für Mode-Trends?

 

Seit ich nähe, ja. Vorher war "Mode" für mich nur ein buntes Flimmern, weil ich das, was ich gesehen habe, nicht einordnen konnte. Erst, seit ich weiß, was genau die Linien (A, Y, X, O etc.) sind und wie die ganzen Schnitt-Details heißen (Raglan, Kimono, Prinzessnaht, Rüsche, Volant etc. pp.), kann ich "Mode" überhaupt erst wahrnehmen. Nicht, dass ich den Trends folgen will oder kann (Leggins? Sicher nicht!) aber ich finde es ganz schön, das, was ich in den Zeitschriften und Läden sehe, richtig einordnen zu können. Man sieht nur, was man weiß, heißt es ja. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Show auch "live" angesehen, aber es stellte sich kein "Live-Gefühl" ein. Dafür hätte auch der Ton live übertragen werden müssen. Hört man die Schuhe, quatschen die Leute zwischendurch, klatschen die mal? Wäre sowas zu hören gewesen, hätte ich mich fast dabei gefühlt.

 

Die Wickel und Knoten fand ich am Anfang interessant. Aber mit der Zeit wurde es mir zuviel. Da sind mir mehr die Jacken und der doppelt geknöpfte Männermantel ins Auge gestochen.

Die Models waren mir definitiv zu dürr, sahen missmutig und krank aus und wirkten manchmal, als könnten sie sich kaum auf den Beinen halten - was zwar an diesen unglaublichen Schuhen lag, aber so eine Assoziation wie: Haben die alle Grippe oder schon einen gebechert? bei mir hervorgerufen hat.

 

Dennoch: Alles in allem find ich die Idee gut und vielleicht ändert sich der Stil noch ein bisschen hin zu "echt" live.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, es scheint also wirklich ein Trend zu sein, dass Modehäuser die Schauen direkt der geneigten Internet-Community präsentieren. Morgen dürfen Interessierte auf Facebook bei der Louis-Vuitton-Schau dabei sein.

 

Edit: Und wer jetzt neugierig ist, was das Haus Louis Vuitton für den Herbst 2009 so vorschlägt, kann sich die Schau von vor einem halben Jahr hier anschauen.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe ja erst jetzt dieses tolle Thema gefunden und gleich einen Blick auf die Burberry-Collection geworfen. Ich finde die Teile genial. Mir gefallen die geknoteten Röcke sehr sehr gut. Wie wird sowas genäht bzw. zugeschnitten? Wird das alles am Modell drapiert oder gibt es richtige Schnittmuster dafür?

Ich habe mir ein Kleid von der Donna Karan-Kollektion von den Vogue Schnitten genäht und dort sind ganz leichte (megaleichte) Drapierungen angebracht - kein Knoten sondern nur Falten. Und ehrlich: Schon da habe ich das Gefühl, dass das alles sehr aufträgt und irgendwie schief rüberkommt. Wenn das dann auch noch geknotet wäre ... na ja. Allerdings an diesen schlanken Mädels finde ich es großartig.

Freue mich schon auf die Louis Vuitton Show.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...