Zum Inhalt springen

Partner

BH ohne Bügel nach Brust-OP


petrine65

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

heute möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

 

Meine Freundin hatte eine Brust-OP und soll jetzt nur noch Prothesen-BH's oder Sport-BH's tragen.

 

Vor kurzem hat sie bei mir eininge selbergenähte Sachen gesehen und war begeistert.

 

Ich würde jetzt gerne mal probieren, ob ich ihr was schönes zaubern kann.

 

Ihr Wunsch: wenn möglich ohne Bügel und mit weichem Innenleben, da sie im Bereich der Narbe sehr empfindlich ist.

 

Die Größe sollte 95 B-C sein, wobei ein Körbchen eine Nummer kleiner sein soll.

 

Ich habe hier den Merckwaedigh D-BHS10, da ist ein Modell ohne Bügel und Bügelband-Verstärkung (Modell C), aber der Schnitt geht in der Unterbrustweite nur bis 90; das könnte ich ja noch umändern, aber das größte Körbchen ist hier 95 A.

 

Kann man es schaffen, den Schnitt so zu ändern, daß man ein B oder sogar C-Körbchen hinkriegt?

 

Oder hat jemand eine Idee für einen anderen Schnitt, der Halt gibt, aber trotzdem ohne Bügel ist.

 

Den Rebecca kann man ja auch ohne Bügel tragen, aber er hat glaube ich auch Verstärkungen mit Bügelband drin.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Schönen Tag noch an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • judymaus

    2

  • petrine65

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu einem Schnitt kann ich Dir nicht raten, aber zu dem Bügelband habe ich einen Vorschlag. Ich habe einige Probe-BH genäht, darunter auch welche, bei denen mir schon während des Nähen klar wurde, dass die mit Bügeln niemals tragbar sind. Aber tragen wollte ich sie trotzdem! Da Bügelband zu den Dingen gehört, die ich nirgends kaufen kann sondern bestellen muss und ich das ungern tue, weil ich nach dem Motto "das Porto muss ich ja lohnen" immer viel zu viel bestelle, wollte ich das gerne sparen.

 

Also habe ich ein Reststück hellen Baumwollflanell genommen und daraus Schrägstreifen geschnitten, diese der Länge nach halb gebügelt und dann die Schnittkanten auf die Kanten der Nahtzugaben der eingesetzen Cups gelegt und das Band ca. 1mm neben der "Einsetznaht" auf den NZG festgesteppt, so wie ich es mit der einen Seite des Bügelbandes auch mache. Dann die NZG nach außen geklappt udn das Band darüber glatt gestrichen, so dass alle NZG unter den Band verschwinden und zuletzt dicht am Bruch des Bandes festgesteppt, so wie auch das Bügelband genäht wird. Sieht super aus und ist angenehm auf der Haut.

 

Die Breite ist abhängig von Deinen NZG - Ich arbeite mit 8mm NZG und schneide ein 3cm breites Band.

 

Manchmal im Sommer suche ich mir genau die BH, bei denen ich das gemacht habe, weil ich von denen mit richtigem Bügelband rote Stellen bekommen, da die Haut "über"strapaziert ist von der Kombination schweiß und Poly-Band.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sport BH wäre vielleicht eine gute Idee. Zum Tragen sind die sehr angenehm. Die Sport BHs zum Kaufen haben den Nachteil, das der Verschluß oft nicht ganz zu öffnen ist, so daß man "reinschlüpfen" besser gesagt sich reinquetschen muß. Außerdem sind die gekauften Sport BHs oft farblich ziemlich langweilig. Editiert. Von den Grössen müßte das eigentlich hinkommen.

Bearbeitet von nowak
Link gelöscht, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch gelegentlich für meine Freundin, die einseitig amputiert ist nach Brustkrebs.

Wir lieben übrigens genau diesen Schnitt, weil er auch ohne Bügel sehr schön sitzt. Allerdings hat sie auch auf der gesunden Seite nur A Körbchen, die andere Seite ist nach einer Aufbauplastik (keine Prothese) noch ein bisschen kleiner, das lässt sich mit Laminat gut ausgleichen.

Bei ihr ist wichtig, dass wegen Lymphstau nichts einschneiden darf und wir machen Bügel und Rückenteil besonders breit.

Wenn ich daran denke, was ihr im Sanitätsfachgeschäft für sehr viel Geld nach Maßnehmen für scheussliche Omadinger gefertigt wurden, die trotz allem Vermessen viel zu große "Tüten" hatten (Orginalton: wir können bei Unterbrustweite 80 nur B-Körbchen anfertigen) , natürlich nur in weiß oder Haut, und mit viel Stütze, die sie bei ihrer kleinen Brust gar nicht braucht, dann kann ich nur sagen, dass haben wir mit ein bisschen Übung (und etwas Unterstützung vom "Spitzenparadies") viel schöner hingekriegt.

Probier es aus, Deine Freundin wird sich nicht mehr einkriegen vor Begeisterung. Bei meiner Freundin habe ich für die Zukunft ausgesorgt, ich brauche nie mehr zu fragen, was ich ihr zum Geburtstag schenken soll: jedes Jahr einen neuen BH (oder zwei??)

Herzliche Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nochmal ich. Bügelband nehme ich immer, auch ohne Bügel, weil das dem Körbchen einen schönen Halt gibt und die Nahtzugabe schön verdeckt.

Die Größe könnte sicher knapp werden, da ja 90 B nur 95 A entspricht.

Ich hab hier noch einen Schnitt von Marinique lingerie, mit vier BHs und vier Slips, das Modell Charne oder Azalia sind ohne Bügel und gehen bei 95 bis zu D-Körbchen. Die finde ich auch nicht schlecht, besonders weil man einen breiten Rücken anbauen kann.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin

 

Ich habe heute nachmittag mal am Merckwaerdigh-Schnitt gebastelt und dort einige Änderungen (Vergrößerungen) vorgenommen.

Ob ich das richtig gemacht habe, weiß ich nicht, ich nähe mal ein Probeteil und lasse es meine Freundin mal anprobieren.

 

Dann sehe ich hoffentlich, wo es fehlt, und kann dann gezielter ändern.

 

Vielen Dank nochmal für deinen Schnittipp von Marinique, werd mir die Schnitte mal genauer anschauen.

 

Vielen Dank noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Schneidermädels,

 

ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber immer noch für einige (leider) aktuell:

 

Ich kann mich hier dem Eingangsthread von petrine anschließen. Auch ich möchte für eine Bekannte einen BH zaubern der nach ihrer Brust-OP ohne Bügel sein muß! Sie hat Gr. 80C, wobei eine Seite ausgeglichen werden muß. Meine frage: Wie habt Ihr das gelöst? Mit einem festen padding-Material oder habt Ihr eine "Tasche" genäht in die die Füllung reinkam?

Welchen Schnitt könnt Ihr mir empfehlen für diese Größe?

Auf die Seite von "Marinique lingerie" habe ich nicht gefunden...gibts die nicht mehr?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, dann kann ich auch meiner Bekannten helfen!

 

Lieben Gruß von Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Als Schnitt eignet sich der Pin-up Girls Classic Bra 1235. Er ist auch ohne Bügel zu tragen. Such mal nach BH mit durchgehendem Unterbrustband.Wichtig ist aber auch, dass die Körbchen relativ hoch geschnitten sind. Sonst passt die Prothese nicht rein. Vermute mal,dass es eine komplette Amputation gewesen ist. Die Tasche kannst du evtl so machen:

Adapt a Bra to Accommodate a Prosthesis - Threads

 

Elsandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...