Zum Inhalt springen

Partner

Schrittnaht geht kaputt -warum?


elaine

Empfohlene Beiträge

das ist mir jetzt schon zum dritten mal passiert und nachvollziehen kann ich den Grund nicht wirklich.

Es geht um Kinderhosen, kein Reißverschluß, nur Gummizug im Bund. Einmal Oona, einmal.. hmm, Dörtje glaub ich und einmal ein abgewandelter Bizzkids-Schnitt. Material war jeweils recht dünner Jeans, zweimal hab ich die Nahtzugabe zur seite geklappt und zusätzlich knappkantig und in einigen mm-Abstand abgesteppt, einmal nicht. Die Hosen saßen zweimal recht locker um Hüfte und Po rum (Strumpfhose paßt gut drunter), einmal eher auf Figur. Die Stelle ist jeweils diesselbe, vorne, in etwa dort, wo normalerweise der Reißverschlußeinsatz enden würde bzw. knapp drunter. Mein Burda-Buch hab ich schon konsultiert, aber dazu nichts gefunden.

Mit einer Kaufhose hat Kind das zwar auch mal geschafft, aber nach längerem Tragen (der Stoff war allerdings dicker).

Ich vermute, daß ich den Schrittbereich verändern muß, nur wie? Oder liegt´s doch am Stoff, aber man muß doch auch aus dünnerem Jeans eine haltbare Hose nähen können :rolleyes:...

 

edit. ich seh grade, ich hab´s mißverständlich beschrieben. Also: der Stoff(!) im Bereich der Schrittnaht reißt, nicht die Naht selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    4

  • Muschka

    2

  • AlinaM

    1

  • corvuscorax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Stoff ausreißt, dann muss schon eine hohe Belastung einwirken.

 

Meine Vermutung ist, dass die Hose im Leib zu lang ist, also der Schritt zu tief in den Beinbereich runtergeht. Das bewirkt, wenn das Kind die Beine anzieht, hochzieht, z.b. wenn es auf einen Stuhl steigt, dann wird genau im beschriebenen Bereich die Hose auseinandergezogen.

 

Lass das Kind mal ein Bein anheben und spreizen.

Dann kannst Du beobachten, wo die Hose spannt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaine,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den Nähten einer Cordhose. Da habe ich dann später als Ursache die dicken Jeans-Nadeln ausgemacht :o

 

Vielleicht hast du ja "unpassende" Nadeln genommen?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn das Kind bzw. welche Bewegungsgewohnheiten hat es? Rutscht es bäuchlings über den Boden oder die Möbel? Wirft es sich mit Schwung auf den Boden oder irgendwo drauf?

Vielleicht scheurt irgendwas beim Spielen im gespreizten Sitz? (Schuakelpferd, Bobbycar).. (ich gehe von Kleinkindern aus)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

ja, kommt hin.:klatsch: Ehrlich, ich steig auf "nur Röcke" um, ich mag nimmer *heul*.

Kind hat Hohlkreuz und Bäuchlein. Gekaufte Hosen (wenn ich überhaupt welche finde, die ihr am Bauch nicht drücken und zugehen - gibt´s kaum) rutschen und lassen im sitzen den halben Popo frei.

Näh ich nach Schnitt, passiert genau dasselbe.

Um eben dieses Maurerdekollete zu vermeiden, bin ich dazu übergegangen, die Hosen nach oben um ein paar cm zu verlängern, damit der Bund nicht direkt an der dicksten Bauchstelle sitzt und einen breiteren Gummi zu nehmen.

Manchmal hilft´s... leider nicht immer (stoffabhängig?), Hose rutscht und dadurch entsteht wohl genau dieser Effekt - Hose im Schritt zu lang, Hose reißt. Mistmistmist...

 

Es muß doch irgendeine Methode auch für solche Figuren geben :( Passe hinten, Gummizug nur vorne? Ganz anders? *ratlosbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin und Andrea, die Nadeln waren ganz normale 80er (glaub ich zumindest im nachhinein, überprüfen kann ich´s nimmer, die anderen beiden Hosen wurden schon im Sommer bzw. vor einigen Monaten ruiniert), Tochter ist 5 Jahre alt und sehr bewegungsfreudig, sie klettert und schaukelt gerne, aber auf den Boden werfen kommt normalerweise ;) nicht mehr vor.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Ursel recht hat. Jetzt such ich nur noch eine Lösung dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich auch von meinen Töchtern.... Ich bin dazu übergegangen die Hosen hinten höher zu schneiden und dann an den Seiten zum Vorderteil hin auslaufen zu lassen. Denn das Maurerdekolleté nicht leiden.

Vor allem die Leggings sitzen mit dieser Methode um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch empfehlen, hinten wesentlich höher zu schneiden als vorne.

 

Du könntest bei der nächsten Hose noch vorne die Kreuznaht flacher lassen, also der Teil der normalerweise unterhalb des Reißverschlusses wäre.

 

Und als weitere Lösung könntest Du noch einen Zwickel aus Stretch einsetzen, bzw die Schrittspitze der Hinterhose abzuschneiden und als Stretchteil wieder anzunähen.

 

Dann gibt die Hose mehr nach, wenn die Beine gespreizt werden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

habe hier 2 männer die haben das bei neuen hosen schon

hingekriegt. habe das schon festgestellt nähe deswegen keine hosen für sie.

nehme untersetzte größe--wegen bäuchlein-- und jenachdem passts.

bringen neue militärhosen zum krachen.

 

im grunde stimme ich mit dem überein was meine vorrednerinnen gesagt haben

hinten höher und vorne auslaufen lassen.

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...