Zum Inhalt springen

Partner

Shirtjacke - unterschiedlich lange Teile


wiesenmaid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da habe ich endlich nach ewiger Zeit den für mich passenden Stoff für eine Shirtjacke mit RV und Kapuze gefunden und mich gleich drangemacht, den Schnitt aus dem besonders unübersichtlichen Musterbogen zu kopieren und stelle fest: das Vorderteil ist ungefähr 9 cm kürzer als das Hinterteil:confused: . Nun ist dies das erste Mal, dass ich mir einen Schnitt mit einem Raglanärmel und Kapuze vornehme. Gleicht das den Längenunterschied wieder aus? und wie kann ich das vor dem Zuschneiden überprüfen. Bislang hatte ich solche Auffälligkeiten noch nie. Weiß jemand Rat:( Ich würde mich sehr freuen.

 

Herzlichst

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wiesenmaid

    5

  • kbunt

    5

  • rosameyer

    2

  • gaby50

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Angst Sabine. Ich habe auch einen Schnitt, bei dem das Vorderteil viel kürzer als das Rückenteil ist. Das wird durch den eingesetzten Raglan-Ärmel wieder ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich alle Teile ausgeschnitten habe und vom Armausschnitt an aufeinandergelegt hatte - hat es gepasst! Allerdings ist der Schnitt und die mehr oder weniger nicht vorhandene Beschreibung derart schlecht, dass ich jetzt fast am Verzweifeln bin. Das ist nämlich mein erster Raglanärmel und die erste Mütze. Ich finde die angegebenen Passnummern kaum und habe jetzt nicht die leiseste Ahnung, wie ich den Ärmel an VT und RT annähen soll. Das sind ja immer nur "Zipfel".

 

Gibt es irgendwo eine Nähanleitung für Raglanärmel? Mein Buch "Grundkurs Nähen" gibt auch nicht so wirklich einleuchtende Erklärung - oder ich bin etwas begriffstutzig:nix: . Wo nähe ich den Ärmel fest, damit ich dann "Seitenteile und Ärmel in einem Arbeitsgang nähe"? Kann mir jemand helfen?:verwirrt:

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich sind Raglanärmel sehr einfach. einfach Je ärmel 2 Nähte, danach Arm- und Seitennähte schließen. Und zwar jeweils eine schräge am Vorderteil und eine am Rückenteil. Musst unbedingt auf die Markierungen für vorn /hinten achten, damit es hinter sitzt. Eigentlich kann man nichts falsch machen, anders passen die Teile nicht zusammen.

 

hier ist es bei Farbenmix beschrieben, hoff das hilft dir?

 

http://www.farbenmix.de/anleitungen/zoela.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

das mit den Raglanärmeln habe ich - dank einiger alter Forumsbeiträge - doch recht gut hinbekommen. Aber jetzt - ohweia - jetzt hänge ich aber wirklich fest:nix: Wie schon gesagt, die "Nähanleitung" gibt garnix her. An der Mütze, die ja auch der Kragen ist, fehlt was. Es reicht einfach nicht rundherum. Wann - und wie - mache ich den seitlichen Besatz fest? Bislang habe ich Belege (weiß leider den Plural von Besatz nicht:D ) immer nur mit Knopflöchern gearbeitet, noch nie mit einem RV. Muss ich den RV zusammen mit dem Besatz annähen? - sonst habe ich ja soviele Nähte sichtbach. Dann nähe ich ja sozusagen blind, da der Besatz ja über den Zähnchen des RV liegt um dann wieder nach innen umgeklappt zu werden. Und wie mache ich das dann am Ausschnitt mit der Mütze? Kommt die vor dem Besatz - dann liegt der ja obendrauf?:confused: :confused: Also irgendwie verwirrt mich das. Auch ein Blick in eine gekaufte Jacke (das hilft sonst meistens bei Blockaden) hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen???

 

Vielen Dank schon mal

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schnitt ist das denn? Vielleicht erklärt sichs dann leichter wie die Kapuze dran muss?

 

Wegen dem RV:

verstärke erst das Jackenteil mit Nahtband / Vlieseline o.ä. Sonst läufst du Gefahr, Dellen in der Jacke zu haben am Ende.

Dann erst den RV einsetzen - und zwar bis er für dich perfekt genug ist. Wenn das stimmt, den Beleg re auf re drüber, der RV ist dazwischen. nochmal in der Naht nähen. Fertig.

Und ich hefte übrigens erst alles mit der Mascihne...i.d.R. verschiebt sichs etwas ...korrigiert sich so leichter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - wie die Kapuze dran soll, ist mir ungefähr klar. Das Problem ist nur: SIE IST ZU KLEIN!!! Was ich daran nicht verstehe ist: wenn ich bei einem Mehrgrößenschnitt die letzte Größe abpause, die Kapuze aber keine Größenveränderung hat, dann kann diese doch nicht passen - oder:confused: Der Halsausschnitt wird doch auch größer, dann muss der untere Kapuzenteil sich doch auch verlängern? Ich habe noch genug Stoff, um nochmal 1! Kapuze zuzuschneiden, das muss jetzt irgendwie funktionieren, ich weiß nur nicht genau wie. Soll ich einfach wie bei der Nahtzugabe vergrößern?

 

Ich habe den RV mit der Hand geheftet (meine Maschine kann das leider nicht:traurig: ) und sehe tatsächlich viele Dellen. Reicht es wirklich aus, wenn ich Vlieseline auf die Kanten der VT bügle? Und danach den RV aufhefte, absteppe und dann nochmal den Beleg steppe? In die gleiche Naht?? Das klappt???? Wie sieht das dann wohl hinterher aus? Dieses Teil hat mich ewig am Einschlafen gehindert, es kostet mich wirklich Nerven. Könnt Ihr mir weiterhin zur Seite stehen?? Ich meine mit grenzenloser Geduld und Rat??

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - wie die Kapuze dran soll, ist mir ungefähr klar. Das Problem ist nur: SIE IST ZU KLEIN!!! Was ich daran nicht verstehe ist: wenn ich bei einem Mehrgrößenschnitt die letzte Größe abpause, die Kapuze aber keine Größenveränderung hat, dann kann diese doch nicht passen - oder:confused: Der Halsausschnitt wird doch auch größer, dann muss der untere Kapuzenteil sich doch auch verlängern? Ich habe noch genug Stoff, um nochmal 1! Kapuze zuzuschneiden, das muss jetzt irgendwie funktionieren, ich weiß nur nicht genau wie. Soll ich einfach wie bei der Nahtzugabe vergrößern?

 

dazu kann ich dir leider gar nicht helfen, ich mag keine Kapuzen tragen...und nähe keine. Hast du sie ggf. falsch gedreht? die Kapuze kann man fälschlicher weise auch mit der spätereren Öffnung (zum Rausgucken) an den Halsausschnitt nähen - und dann isse am Hals zu klein. Das ist der einzige Gedanke der mir grad kommt.

 

Ich habe den RV mit der Hand geheftet (meine Maschine kann das leider nicht:traurig: ) und sehe tatsächlich viele Dellen.

Die Dellen kommen, wenn der Stoff versehentlich gedehnt wurde. Theoretisch muss man den RV leicht dehnen bzw. den Stoff leicht einhalten. dann sind die dellen weg. Vlieseline verhindet dass der Stoff gedehnt wird. Mit Übung gehts ohne, aber wie du schon merkst, am Anfang ist es Gold wert ;-)

 

Reicht es wirklich aus, wenn ich Vlieseline auf die Kanten der VT bügle? Und danach den RV aufhefte, absteppe und dann nochmal den Beleg steppe? In die gleiche Naht?? Das klappt???? Wie sieht das dann wohl hinterher aus?

 

Man sieht hinterher gar keine von den Nähten - so sieht das aus. Aber bevor du den Beleg aufnähst muss du den RV fest einnähen -also nicht nur heften. Dazu muss er natürlich erstmal wellenfrei sitzen. Man klappt am Ende den Beleg nach innen, dann ist der RV zwischen VT und Beleg und alle Nähte sind verdeckt, selbe von innen sieht man keine.

 

 

Dieses Teil hat mich ewig am Einschlafen gehindert, es kostet mich wirklich Nerven. Könnt Ihr mir weiterhin zur Seite stehen?? Ich meine mit grenzenloser Geduld und Rat??

Gruß Sabine

 

lass den kopf nicht hängen, das klappt schon. immer eins nach'm andern!

 

Ich fasse nochmal zusammen:

1. die Naht verstärken, denn die darf sich nicht dehnen.

2. Den RV beim einnähen stramm halten. Beide RV-Bänder einzeln annähen.

3. VT mit re seite nach oben hinlegen. RV heften. Beide seiten und vergleichen dass der RV identisch sitzt und Übergänge wie Kragen auf gleicher höhe sind.

4. wenn das stimmt mit der NäMa nähen.

der RV ist jetzt quasi eingenäht, aber von innen noch zu sehen

5. den RV wieder öffnen, rechte seite des VT ist oben, die Naht am RV ist sichtbar. Hier legst du den Beleg auf. feststecken. Jetzt nochmal die Naht nähen, die du vorher gemacht hast um den RV einzunähen - wenn du von links nähst, siehst du die naht auch.

6. Beleg nach innen klappen. Der RV guckt jetzt nur noch an der Kante raus.

7. Bügeln

Fertig.

 

ich hab leider kein bild...ich lass den inneren Belge meistens weg ;-) Bzw fütter die Jacke komplett, dann sieht man auch nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

stimmt, die Beschreibung hast du super gemacht, hab ich schon öfter bestaunt. Sag mal, gibts den Schnitt dazu auch irgendwo? Ich find ihn toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: :klatsch1:

 

WOW!!!

 

Tausend Dank an kbunt und rosaymeyer!!! Ihr habt mir von einem meterlangen Schlauch runtergeholfen. Wenn ich diese wirklich tolle Anleitung nicht gesehen hätte, wäre mir mein Fehler nie im Leben aufgefallen. Ich dachte beim Anschauen: das stimmt doch nicht - die Zähnchen vom RV zeigen ja in die falsche Richtung!!! (in Richtung Ärmelausschnitt). Da lag mein Fehler bzgl. der Belege. Wenn man das begriffen hat, geht es ja recht einfach. Und auch mein Problem bezgl. des Abschlusses oben am Ende des RV ist jetzt (für mein dafürhalten) recht professionell gearbeitet. Nochmal Danke!

 

Jetzt bleibt allerdings noch die Kapuze. Ich hatte sie am Anfang tatsächlich falsch zusammengenäht. Das habe ich aber gemerkt. Nur jetzt passt sie immer noch nicht, sie reicht nicht um den Ausschnitt herum. Ich werde die neue Kapuze vorne einfach mal etwas länger arbeiten und hoffen, dass das so dann stimmt.

 

Wenn ich dieses Werk vollendet habe, werde ich es fotografieren und versuchen einzustellen. Ich bin jetzt schon wahrhaft stolz auf mich;) .

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...