Zum Inhalt springen

Partner

Jersey mit Zwillingsnadel und Aussetzer


phelix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muss dringend bis zum Wochenende ein Shirt kürzen.

mittelschwerer Baumwoll-Jersey, 2 mm Zwillings-Nadel

 

Nach Auffinden der passenden Garnfarbe (2 Rollen + Spule) habe ich losgelegt und alles schien zu klappen, bis ich genauer hinsah und feststellen mußte, dass ca. 1/3 der Stiche :confused: unten nicht gefasst hatten.

Habe die Spannungseinstellungen gegenüber Normalbetrieb nicht verändert.

 

In der Anleitung meiner Quelle-Maschine steht allerdings, dass bei Zwillingsnadelbetrieb nur mit Bauwollgarn genäht werden soll - besitzte aber fast nur Kunstfaser in allen erdenklichen Farben und bin damit (besonders beim Waschen) bisher immer gut gefahren.

 

Wer kann mir helfen/ hat Tipps??:telefon:

:help:

Gruß

phelix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Cyber_Chrisch

    1

  • naehmaschinenmann

    1

  • phelix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Phelix,

welche Nadelstärke verwendest Du? Sollte eine Stärke zwischen 75 und 90 sein. Lockere mal die Oberfadenspannung um 1 - 2 Zahlen. Am Garn sollte es normal nicht liegen.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung meiner Quelle-Maschine steht allerdings, dass bei Zwillingsnadelbetrieb nur mit Bauwollgarn genäht werden soll - besitzte aber fast nur Kunstfaser in allen erdenklichen Farben und bin damit (besonders beim Waschen) bisher immer gut gefahren.

 

Zum einen ist es Banane, ob Du Baumwolle oder Polyester verwendest. Die nähen zwar anders, aber generell nur Baumwolle, ist so, wie nur nähen, wenn Du auf dem dicken linken Zeh balancierst. Polyester ist meist unproblematischer zu verwenden. Die Garne sind sehr unterschiedlich, auch wenn sie aus dem selben Rohstoff sind. Polyester näht also nicht immer wie Polyester oder Polyester. Von Baumwolle ganzu zus schweigen.

 

Du kannst die Garnrollen gegeneinander ablaufen lassen und langsam nähen. Das dürfte die Stichsicherheit erhöhen. Ansonsten kannst Du noch etwas Seidenpapier dazwischen legen oder aber auch deine Maschine überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine normale oder eine Stretch Zwillingsnadel verwendet?

 

Wenn ich mit meiner Maschine Jersey mit der normalen ZWnadel nähen möchte gibt es viele Fehlstiche. Bei Benutzung der Strechnadeln funktioniert es dann einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...