Zum Inhalt springen

Partner

Krumme Steppnaht


stitchy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen Gambeson für meinen Freund zu nähen.

Für alle MA-Fans: jaaaa mit der Maschine - ich weiß, dass das nicht "A" ist. :p

Jedenfalls muss ich als erstes die Vorder- und Rückenteile absteppen. Um den Abstand zu halten, benutze ich diesen ´Metallstiftabstandhalter´zum hinter den Nähfuss klemmen.

Mein Problem dabei ist, dass ich es partout nicht schaffe, die Steppnähte parallel und vorallem gerade hinzubekommen. Irgendwann krieg ich immer wieder einen Schlenker rein - vorallem wenn der ganze Stoff an einer Stelle einfach nicht mehr richtig weitertransportiert wird.

 

Ihr kennt doch bestimmt einen Trick, was ich da besser machen kann, oder?*hoff*

Mein Nahtauftrenner ist nämlich schon ganz abgenutzt. ;)

 

Viele Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    3

  • toeffel

    2

  • Capricorna

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

"Zu Steppnaht parallel hinkriegen" war ja mein erster Gedanke "Papp- bzw. Schleifpapierstreifen". Breite = gewünschter Abstand zwischen den Stepplinien, und schon ist ein Spitzen-Lineal entstanden.

 

Habe mit dieser Technik übrigens auch schon sehr erfolgreich (und ohne große Übung) gearbeitet;).

 

 

Salut,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- vor allem wenn der ganze Stoff an einer Stelle einfach nicht mehr richtig weitertransportiert wird.

 

Also wahrscheinlich an Stellen, wo mehrere Lagen Stoff übereinander sind?

Da hilft z.B. langsam nähen. Und durch Unterlegen von Pappe o.ä. dem Nähfüßchen die Hürde erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stitchy,

 

mal die Linien doch vor, mit Kreide oder so einem Phantomstift, der von selbst wieder verschwindet.

 

Wird nur der Stoff oben und unten ungleichmässig transportiert, oder alle Lagen gleichmässig schlecht? Bei ersterem könnte so ein wasserlösliches Vlies über oder unter dem Stoff das Rutsch-/Transportproblem lösen, ein anderes Füsschen könnte auch helfen.

 

Steppst Du ausschliesslich senkrecht? Da fällt so eine bischen schief schon sehr auf - wie wäre es denn mit zusätzlichen diagonalen Steppungen, da entständen so ´ne Art Rauten und die Streifen wären nicht so alleine als "Eyecatcher".

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Susanne

Danke, das wäre ein Möglichkeit zum ausprobieren. Muss mal sehen, wo ich einen so langen Pappstreifen auftreibe... obwohl wie krieg ich den dann fest auf dem Stoff. :rolleyes: Die parallelen Nähte werden nämlich ca. einen Meter lang.

 

@ sticky

Hmm, daran kann es eigentlich nicht liegen - die Stofflagen sind überall gleich dick. Ich versuche sowieso schon relativ langsam zu nähen, da es ein ziemlich dickes "Paket" ist. Wenn es stockt, dann ist das auch nicht immer auf der gleichen Höhe der Naht und manchmal fluscht es auch komplett ohne Problem durch.

 

@ toeffel

Die Stofflagen untereinander verschieben sich eigentlich nicht, die habe ich zusammengeheftet. Mit Kreide habe ich schon probiert, aber die hat auf dem oberen Stoff nicht so gut gehalten. Dadurch dass ich das lange und unhandliche Stück auf dem Schoss irgendwie zusammenrollen/-schieben muss - vieleicht sind auch einfach meine Arme zu kurz :eek: - war die Kreide schon abgefallen als ich bei der Hälfte der Naht war.

Ja, leider steppe ich nur senkrecht. Ich wollte gerne Rauten machen, aber mein Freund - für den dass Teil ja werden soll - wünscht sich nur senkrechte Linien, und die auch noch ziemlich eng beieinander.

Ein anderes Füsschen.... hey, da hab ich noch gar nicht dran gedacht... muss ich gleich heute Abend testen!

 

Was mich halt am meisten nervt ist, dass ich die beiden Vorderteile ja schon fertig gesteppt habe. Die sehen ganz ordentlich aus (nicht perfekt, aber immerhin..) und die Arbeit ging mir auch recht flott von der Hand. Nur bei dem Rückenteil funzt es einfach gar nicht mehr.

Zuerst hatte ich aus Versehen den Oberstoff quer zum Fadenlauf aufgelegt. Das hat mal gar nicht funktioniert und bis ich den Grund mitbekommen habe, hatte ich schon einige Abende mit Nähen, Auftrennen und Fluchen zugebracht. So hab ich dann nochmal ganz von vorn angefangen... zum Glück habe ich genug Stoff gekauft *phu* Jetzt geht es zwar besser, aber ...naja...

 

Vielen Dank für eure Tipps

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

 

nach dem was Du schreibst hört sich das ja nach einem eher Stoffbedingtem Problem an. Hat der vielleicht eine "Richtung" und Du hast jetzt oben und unten vertauscht? Das würde dann auch erklären warum das bei den Vorderteilen kein Problem war und er jetzt "schiebt".

Probier das dochmal aus, sehen tut man das manchmal auch, aber leider nicht immer (vielleicht bin ja auch nur ich zuuuuuu blind?:D ).

 

Teflon- oder Rollfüsschen sind bestimmt einen Versuch wert.

 

Ich halte Dir die Daumen ;)

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, geheftet hast du schon... Und was wäre, wenn du das nochmal auseinandernimmst, und dann nur auf dem Oberstoff die Linien steppst, und dann erst zusammennähst?

 

Oder muss unbedingt durch alle Lagen durchgesteppt werden? Wenn das "nur" optische Gründe hat, vielleicht erst Oberstoff mit Linien steppen, dann das Futter mit Linien steppen, und dann zusammennähen... ;)

 

Wenn Kreide nicht hält, versuch doch mal mit angespitzter Seife anzuzeichnen - soll auch ganz gut gehen :)

Alternativ gibt es noch auswaschbaren Stift (Trickmarker von Prym, lila) oder sog. Sublimierkreide, die ist so silbrig.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo nochmal,

 

auch wenn es schon eine Weile her ist, möchte ich doch noch einmal Meldung zu meinem Problemteil machen.

 

Ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden, die sich als optimal für mich herausgestellt hat.

Nämlich habe ich das Rasterquick90 (Vlieseline) entdeckt.

Das ist ein ausreißbares Vlies mit aufgedrucktem Raster (wer hätte das gedacht ;) ), welches eigentlich zum Quilten gedacht ist. So kann man leicht sowohl eine gerade Linie als auch einen gleichmäßigen Abstand einhalten.

Das Vlies kann man einfach mit dem Stoff auf dem Schoß zusammenrollen, was wegen der langen Stoffbahn für mich wichtig war.

Einen weiterer Vorteil ist, dass das ganze Stoffpaket besser gerutscht ist, und es nicht mehr zu diesen Transportproblemen kam.

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...