Zum Inhalt springen

Partner

Einlage für Krabbeldecke - welches Vlies nehmen?


Elaschnela

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

habe jetzt schon die Suchmaschine bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geowrden, vielleicht gebe ich auch die falschen Suchbegriffe ein.

 

Frage: Für eine Krabbeldecke - welche Vlieseline würdet ihr empfehlen?:)

 

PS: Ich habe eine ganz normale 08/15 NäMa - Privileg Super Nutzstich. Kann also keine all zu großen Sprünge machen...:cool:

HPIM4603_800x599.jpg.a92a19341674ef655699391af56fdf4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • Machi

    1

  • galactica_jlo

    1

  • Katzenbiggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elaschnela,

 

für Krabbldecken nimmt man keine Vlieseline sondern Volumenvlies.

Das gibt es verschiedene Stärken und Materialien.

Schau Dich mal auf der Seite von Freudenberg Vlieseline | Produkte > Einlagen > Volumenvlies um, da kannst Du Dich über die verschiedenen Vliese genauer informieren.

 

Die Decke sieht ganz süß aus.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke mal, das wäre auch das STichwort: Volumenvlies.

Ich finde, das ist eine Durchfühlerei. Manche mag man, manche nicht so, mit Stoff ist wieder anders, gewaschen auch nochmal....

Manche Händler bieten Vliesmustersammlungen an aus diversen Materialien, wobei bei einer Krabbeldecke die Naturmat. imho weg fallen. Und jeder Anbieter hat anderes Polyestervolumenvlies: Das von Vlieseline ist feinporiger und weicher als die von Dracon oder die Karstadt verkauft, Namen vergessen.

Dafür haben die mehr "Griff". Nach dem Waschen ist wieder anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gefällt mir deine Decke sehr gut...! Ich hab jetzt gerade meine erste Decke mit richtigem Volumenvlies fertiggestellt, vorher hatte ich zweimal nur dünneres aufbügelbares (wäre aber zu dünn für eine Krabbeldecke) verwendet. Das Volumenvlies hab ich über einen Tipp hier im Forum bestellt...supi... kannst mir gerne eine PN schicken, dann sag ich Dir die "Quelle"... wobei...hoffentlich schafft Deine Maschine das ohne Obertransportfuß... das wird schon ganz schön dick...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab damals das dickste Vlies genommen, was es im Laden gab. Und geflucht, mit Obertransportfuss, ohne Obertransportfuss, ging gar nicht, war ne ziemlich Quälerei. Und so schlecht ist meine Nähmaschine sonst nicht. Hätte ich aber auch dran denken können, aber ich hab wohl zulange keine großen Decken mehr mit der Maschine gequiltet.

Und wär doch schade um die schöne Decke -mir gefällt der Hund auf der Decke besonders gut - und um die Nerven, wenn dir ähnliches passiert.

@ MamaDuck: Verräts du mir auch deine Quelle?

Lieben Gruss: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decke ist ganz niedlich geworden.

Ich habe schon mehrere Krabbeldecken gearbeitet, bei der letzten( https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/41255/ppuser/237) habe ich 2 Lagen 2 cm dicken Volumenvlies genommen. Das 4 cm dicke war mir zu hart. Ich habe die beiden Lagen mit großen Stichen in großen Abständen zusammengeheftet und dann zwischen die Stoffe gegeben. Das Quilten mit der Maschine war schon ein "Gewurschel", was aber nicht an der Dicke des Materials, sondern an der Größe der Decke lag. Nur eine Lage 2 cm dicken Vlies ist je nach Beschaffenheit des Bodens nicht dick genug, das habe ich auch von beschenkten Müttern gehört.

Für die Quadrate bietet sich auch punktuelles Quilten an, also nur an den Kreuzungspunkten der Quadrate, da haben wir die Fäden hinten verknotet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal deine Decke ist sehr hübsch geworden.

Ich habe auch schon eine einfache Vliesdecke von Ikea genommen und darauf gequiltet. Dann habe ich die Rückseite anders gestaltet und die 2 Decken miteinander verstürzt. So bekam ich eine Wendedecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decke ist prima bisher :D nun, Krabbeldecke ist ja so ein Begriff- überlege mal, ob sie wirklich für das Baby zum Krabbeln sein soll- mir wäre das eigentlich zu schade und in der Nutzung zu eingeschränkt. Wenn Du die Decke zur Geburt verschenken willst, würde ich daraus eine Decke nähen, die weicher ist, in die das Baby eingewickelt werden kann, die als Unterlage beim Wickeln;, Babyschwimmen, beim Kinderarzt.... dient, die auch mal zum Zudecken benutzt werden kann. Ich habe mit solchen Decken schon ganz viele "frische" Muttis beschenkt und beobachtet, dass diese Decken heiß geliebt sind und lange Zeit- also nicht nur im Krabbelalter - benutzt werden.Es gab sogar den Zufall, dass sich 2 Mamas, die sich nicht kannten in einer Krabbelgruppe trafen und durch meine geschenkten Decken in Kontakt kamen und Freundinnen wurden :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi,

 

Manche Händler bieten Vliesmustersammlungen an aus diversen Materialien, wobei bei einer Krabbeldecke die Naturmat. imho weg fallen.

 

Hallo Stoffmadam,

warum fallen denn die Naturmaterialien weg?? (oder steht imho für etwas, was ich nicht entschlüsseln kann??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...