Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten Maschine oder Hand?


HeXeSaSa

Empfohlene Beiträge

wie macht ihr das so beim Quilten?

ich habe bis jetzt nur mit der maschine gequiltet, was wie ich finde bei ner decke doch ne ganz schöne stofferei ist um alles durch die maschine zu bekommen.und dabei moch auf zupassen das nix verrutscht.

oder gibt es speziele hilfsmittel für die maschine?

ich weiß es gibt so quiltmaschinen ..aber die preise :eek:

und wie ist es mit handquilten? macht euch das spaß?:rolleyes:

tun ein da nicht die finger weh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    5

  • BadFan

    1

  • Lotte

    1

  • hobbypatcherin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich quilte auch nur mit der Maschine, hab mit der Hand angefangen, aber festgestellt, dass das nichts für mich ist.

Nicht dass es mir nicht gefallen hätte, aber der Zeitaufwand war mir einfach zu groß, ich hatte so viele Ideen für neue Quilts und Kleinigkeiten, und da geht es mit der Maschine einfach besser.

Wenn es dir schwer fällt, einen großen Quilt mit der Maschine zu quilten, dann kann ich dir nur das Buch von Marti Mitchell empfehlen *Machine Quilting in Sections*, sie beschreibt darin mehrer Methoden, wie man leichter mit der Maschine quilten kann,

liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeseSasa

 

Ich quilte überwiegend mit der Hand, weil ichdas Gequetsche mit der Maschine immer überelst finde. Für den Winter habe ich jetzt 3 Decke fertig, die aufs quilten warten. Das ist dann immer nett warm auf dem Schoß.

 

Aber im Dezember besuche ich einen Kurs Quilten mit der Näma. Vielleicht überleg ich mir das dann noch.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HexeSasa,

 

ich quilte fast alles mit der Hand. Es macht mir einfach sehr viel Freude, die Quiltarbeit langsam wachsen zu sehen. Durch das lange Arbeiten daran, es dauert natürlich viiiiiiiel, viel länger bis die Decke in Gebrauch genommen werden kann, entwickle ich ein ganz besonderes Verhältnis zu jedem einzelnen Stück.:freu:

Dadurch schaffe ich natürlich nur etwa 2 Decken und vielleicht noch einige Kleinteile wie Topflappen,(Maschinenquilting) Taschen oder Dekos pro Jahr.

 

Der Charming-Quilt wird natürlich auch wieder mit der Hand gequiltet.

 

Liebe Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich quilte nur mit der Hand-da kann ich am besten bei entspannen.Ich sticke sowieso gerne;vielleicht liegt es auch daran,das mir das handquilten so gut von der Hand geht.

Mit der Maschine hab ich es mal versucht-bei Topflappen-aber das hat mir nicht so gefallen,das sah so gepresst aus:o

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ..ich kann ja mal an einem stück bissel üben.

habe ja noch nie mit der hand genäht ..bin erst jetzt durch den blumengarten zum handnähen gekommen.

und weil es mir wieder erwaten spaß macht..hatte ich halt überlegt ob ich nu die decke auch mit hand nähen sollte.

obwohl bissel gruselt es mir ja schon davor ;) aber für diese decke tu ich ja (fast) alles :D

ich weiß auch gar nicht wie ich die muster hinbekommen soll...aber naja läßt sich ja alles erlehrnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.