Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung: Anfänger mit Ambitionen auf der Suche nach der passenden Hardware


Sebastian B.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kurz zu meiner Person:

Ich (männlich, 35) interessiere mich schon seit langer Zeit in meiner Freizeit mit klassischer Herrenmode - rein theoretisch. Besonders fasziniert(e) mich die klassische hochwertige Herren-Maßschneiderei wie sie besonders in England und Italien zelebriert wird (bspw. Savile Row).

 

Damit stiegen auch meine eigenen Ansprüche und Wünsche an Passform und Qualität meiner Kleidung, die - zugegebener Masßen - mit einem normalen Gehalt kaum zu realisieren sind, oder auch einfach nicht erhältlich.

Somit entwickelte sich immer mehr der Drang meine Ideen auch selbst umsetzen zu können. Als zielorientierter Mensch mit starker Eigenmotivation und autodidaktischer Prägung, war und bin ich der Überzeugung meine, an mich formulierten Ziele auch erreichen zu können.

 

Konkret habe ich mit dem Nähen dann vor circa einem halben Jahr angefangen. Nach einem Nähkurs (mit dem ich sehr unzufrieden war, da Niveau, Lernmethode und Geschwindigkeit unzureichend war) habe ich mich natürlich auch mit Büchern in das Thema eingearbeitet um zunächst die Grundlagen (Techniken) der Nähens zu verstehen und erlernen. Das habe ich an kleineren, unkomplizierten Projekte geübt. Bisher konnte ich mir dafür eine Maschine leihen, die mir aber leider nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Damit sehe ich mich mit der Problematik konfrontiert, eine Nähmaschine zu kaufen um damit auch meine (druchaus ambitionierten) Nähziele in naher und ferner Zukunft umsetzen zu können.

 

Ich habe angefangen das Nähen zu erlernen um auf Dauer folgende Projekte realisieren zu können (Mir ist wie gesagt durchaus bewußt, dass dies für einen unerfahrenen Anfänger anspruchsvolle Ziele sind):

1.) klassische Tweed Weste (mit Revers)

2.) klassische Herrenhose (Flannel, Tweed)

3.) Herrenhemden (Twill)

...

4.) Herrenmantel (Tweed,)

5.) Sakko

 

Nun möchte ich mir natürlich keine Nähmaschine kaufen, die das Umsetzen der genannten Projekte ausschließt.

 

Darum ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Welchen Mindestumfang an Gerätefunktionen benötige ich wirklich ?

- Welche "empfehlenswerten" Maschinenmodelle besitzen diese Funktionen?

- Welche Kosten kommen damit "mindestens" auf mich zu?

 

Ich hoffe ich konnte mit meiner kurzen Einführung meinen Hintergrund erläutern, und würde mich wirklich sehr über Eure Empfehlungen und/oder Erfahrungen freuen.

 

Viele Grüße aus dem Münsterland sendet

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Sebastian B.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube kaum, das es eine Maschine gibt, die das NICHT kann(ausser Discounter Maschinen manchmal). Man muss sich halt durchlesen. Oder einen Tipp in Anspruch nehmen, wie z.B. zum Fachhändler gehen. Konnte ich leider nicht, aber meine Maschinen waren Liebe auf den ersten Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dich vor allem für die klassische Maßschneiderei interessierst brauchst du im Prinzip nur eine alte Tretnähmaschine, die Gradstich kann....

 

(So du deine Knopflöcher von Hand machst.)

 

Wenn du lange Freude haben willst, würde ich eine solide Maschine im Fachhandel kaufen. Wobei ein gewartetes "Eisenschwein" auch eine Alternative sein kann.

 

Für Neumaschinen würde ich je nach Geldbeutel mal Richtung Bernina, Elna oder Janome gucken. Und dann schauen, wo dir das Stichbild am besten gefällt und mit welcher Maschine du dich wohl fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...