Zum Inhalt springen

Partner

TFT oder nicht?


Freude am Nähen

Empfohlene Beiträge

Vom Thema her wusste ich keine andere Kategorie, daher poste ich mal hier.

 

Ich nähe mir gerade das Modell Rita von Mamu-Design. Das Muster in der Mitte ist gewagt, aber ich dachte warum nicht.

 

Als ich mich im Spiegel gesehen habe, dachte ich nur OhOh, ich sehe aus wie eine überdimensionale Prilblume :o

 

Dann habe ich den Selbstauslöser der Kamera gefunden, und bei den Bilder dachte ich, das geht doch.

 

Rita.jpg.5f45e99c3ce178c7faf042755ec058f9.jpg

Ich habe die Grösse 44/46 genäht und bin für mich schon zu dem Schluss gekommen, dass sie Ärmel zu lang sind, und die Gesamtlänge auch nicht stimmt.

 

Was sagt ihr? Weitermachen oder nicht? Habt ihr Tipps und Anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freude am Nähen

    9

  • Ulla

    6

  • mondwicht

    3

  • Karo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eike,

 

ja, die Ärmel sind definitiv zu lang (obwohl ich auf lange Ärmel stehe)!

Zur Gesamtlänge kann auch ich nichts sagen, wie Kirsten finde ich, daß da die Beine bis zu den Füßen zugehören, um da eine Aussage zu treffen.

 

Dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Schultern nicht vielleicht einen ticken zu breit sind? Da könnte ein aufgehelltes Bild helfen.

 

Und die Prilblumen finde ich auch toll :super:

Vielleicht mit einer engeren Hose drunter? (Ich mag die weiteren Hosen bei Tuniken oder Kleid über Hose nicht so gern :o)

 

Also auch von mir: weiter machen!

 

Gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auf dem Bild fand ich mich auch nicht so schlimm, wie im Spiegel. ;)

 

Jetzt kommt noch ein Bild, in "Ganz". An der rechten Schulter klebt ein Zettel, der markiert die Ärmelnaht und geht zum Kragen. Die Schulter sitzt gut, finde ich.



rita2.jpg.638c205b838fd3f828494c685024cff2.jpg

 

Ich würde von der Gesamtlänge ca. 10 cm Kürzen. Ach ja, ich bin 177cm hoch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für weitermachen, aber erstmal engermachen;). Das ganze Teil sieht aus, als wolltest Du noch reinwachsen, nicht nur an den Ärmeln. Bevor Du die kürzer (und enger?) machst, versuch mal die Schultern schmaler zu stecken. Eventuell musst Du den ganzen Rücken schmaler machen, dann sitzt es auch an der Brust besser und der schöne Stoff sieht nicht wie längs durchgeschnitte aus.

Danach würde ich erst die Länge bestimmen und nachdem, wozu Du sie tragen willst. Bei der weiten Hose vom Bild eher kürzer, zur Leggings oder Strumpfhose könnte es so bleiben.

 

Ich bin auch nicht sicher, ob der Halsausschnitt nicht sehr brav ist, kuschelig warm ist er sicher.

 

LG Stichling

 

Das 2.Bild hab ich erst nach dem Schreiben gesehen, ich denke, die Schulter oder der Rücken ist zu breit.

Bearbeitet von Stichling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

so wie Stichling meint.

 

Jedenfalls kein Muster am Bein und wenn du kürzen müsstest, dann wäre unten das interessante Muster am Oberteil irgendwie kaputt. Also lieber so lang lassen und eine enge Hose.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für weitermachen, wenn Mensch und Kleidungsstück größenkompatibel gemacht wurden dürfte das sehr nett aussehen.

 

Ähh... kann es sein, dass das gute Stück derzeit etwas schief sitzt? Untere Saumkante mit Schlagseite nach rechts (bzw. auf den Bildern nach links)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine geänderte Ärmellänge wirft ein anderes Bild auf die Kleiderlänge. Steck die doch vielleicht auch mal etwas kürzer um.

 

Habe mir gerade mal die Bilder vom Kleid bei Mamu angeguckt, da sitzt die Schulter auch so weit außen. Außerdem hat das Kleid einen recht großen Ausschnitt und du trägst einen Rolli drunter?

 

Außerdem habe ich mir mal erlaubt, dein Bild aus dem ersten Post zu klauen und aufzuhellen.

 

Rita.jpg.ccfc3c1899c279aef42905c8f8f1282f.jpg

 

Hmmm, ja, ein wenig enger würde ich vielleicht auch mal probieren. Oder mal ausprobieren, wenn man Bänder in die Seitennähte näht (ansteckt) und ein wenig nach hinten bindet, um vorne ewas Weite wegzunehmen? Vielleicht die Bänder kurz unter der Brust, nicht in der Taille?

 

Und ganz wichtig: was soll da mal drunter?

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jedenfalls kein Muster am Bein und wenn du kürzen müsstest, dann wäre unten das interessante Muster am Oberteil irgendwie kaputt. Also lieber so lang lassen und eine enge Hose.

 

Grüße Doro

 

Ich habe meine gemütliche Schlabberhose, an der ich ein Stickmotiv ausprobiert habe, an. Mit der würde ich so nicht rausgehen. :)

 

Ich bin gerade dabei, die Ärmel zu kürzen, und versuche, morgen mal ein "angezogenes" Bild einzustellen. Also so, wie ich es auch in der Aussenwelt tragen würde.

 

Tja, und das mit der Länge stimmt, ich wüsste nicht, wo ich da Muster einkürzen sollte, ohne dass es komisch aussehen würde.

Aber, ich bin absolut keine Kleidträgerin. Und ich glaube, die Kollegen würden einen Schlag bekommen, wenn ich im Kleid käme. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ber, ich bin absolut keine Kleidträgerin. Und ich glaube, die Kollegen würden einen Schlag bekommen, wenn ich im Kleid käme.

 

Die gewöhnen sich dran. Veränderungen gehören zum Leben doch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Ärmel uni machen, vielleicht kannst du das ja mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm austesten

Bearbeitet von Ulla
n<>l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Ärmen uni machen, vielleicht kannst du das ja mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm austesten

 

Oder die Ärmel komplett weglassen und stattdessen mit einem farblich passenden Langarmshirt (enge Ärmel) drunter tragen, das die Farben der Blumen aufgreift.

 

Ich hab mir die Rita auch schon zweimal genäht. Einmal als bodenlanges ärmelloses Kleid mit Bindeband in der Taille und einmal als ärmellose Tunika bis knapp über dem Knie. Das Bindeband macht viel aus und es sieht nicht ganz so voluminös aus. Für mich habe ich außerdem festgestellt, das ich das Oberteil zu den Schulternähten hin um 3cm nach oben verlängern mußte, da bei mir die Armausschnitte kneiften und die Prinzessnähte (oder sind das Wiener Nähte :confused: )nicht richtig saßen .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen Anregung hin, habe ich mir den Schnitt auch bestellt und in xl genäht.

Blöderweise aus festem Stoff um festzustellen, dass die Schulter-Brustpartie sehr eng ausfällt. (ich weiß, ich hätte vorher besser lesen sollen, dass das Modell nur für dehnbare Stoffe geht und vielleicht auch mal nachmessen sollen :rolleyes: Aber ich war etwas vogeschädigt von den immer übergroßen Hardy-Schnitten

Aber das sieht mir auch für dehnbare Stoffe recht schmal aus. Wie ist das denn bei dir ausgefallen?

Ich habe aber schon eine Lösüng für mein Problem gefunden und zeigs auch, wenn fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe L genäht, und lt Euch sitzt die Brustpartie zu weit.

 

Als ich die Ärmel gekürzt und eng genäht habe, habe ich auch ab dem Ärmel pro Seite noch ca. 1 cm abgenäht. So sitzt es tatsächlich etwas besser.

Vor allem die engen Ärmel gefallen mir besser.

 

Ich muss jetzt nur noch mal den Saum fertigstellen, und eine neues Bild machen.

Ich musste diese Woche nur ziemlich heftig arbeiten, da hatte ich abends keine Lust mehr. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike ich finde auch auf jeden Fall weitermachen! Aber das hast Du ja schon :D

Auch wenn ich wg. der übergroßen Prilblume lachen musste, gefällt mir der Stoff sehr gut. Die Idee mit den unifarbenen Ärmel find ich auch gut. Bin gespannt wie es fertig aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

was mir nicht so sehr gefällt, ist das zerschnittene Muster unten in der Mitte, aber das ist nun schon mal so. Wie sieht das ganze aus, wenn du z.B. einen farblich passenden Loop-Schal dazu trägst?

Den Stoff finde ich Klasse und bei deiner Größe sind große Prilblumen doch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, das Teil ist super!

Klar, die Ärmel sollten etwas gekürzt werden. Ich glaube, mit 3/4 Ärmeln würde es auch gut aussehen. Das siehst Du ja, wenn Du die Ärmel hoch schiebst.

Wäre es mein Teil, würde ich versuchen, im Rücken Abnäher abzustecken und sehen, wie es dann sitzt. Evtl. auch vorne, wenn es das Muster nicht zerstört.

Dann würde ich versuchen, die Seiten etwas zu raffen und sehen, wie das aussieht.

Ich bin bei sowas immer für austesten, was geht, ohne gleich zu zerschneiden oder aufzutrennen.

Aber, wie hier schon geschrieben wurde, mit einem Tuch, einer Kette und evtl so einem kleinen Bolerojäckchen zum drüber ziehen und unter der Brust binden kannste das Teil sehr gut aufpeppen.

 

Ich hab sowas fürs Frühjahr und ziehe Caprihosen drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertig. :D

 

Ich habe, wie schon erwähnt, die Ärmel enger gemacht, für Unifarbene Ärmel reichte der Stoff nicht. Dann ca. 2 cm oben in der Weite weggenommen und mich mal ordentlich angezogen fotografiert. Wirklich, ein hoch auf den Selbstauslöser, denn mit einem hochgestellten Arm sitzt das nie!

 

Ich habe mal versucht, die gleich Aufnahme zu machen. :cool:

 

Und hier... tata...



 

70890793_Ritafertig.jpg.a3578166c2e40898c2b9f5daf2811ea8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich meine Kamera im Laden gelassen (bin gerade dabei die neuen Jukis zu testen), Bilder gibt dann Montag oder Dienstag.

Ich habe die Tunika aus Blau-schwarz kariert-großgeblümtenen Batist gemacht

Obenrum passt es jetzt, ich habe hinten und vorne mittig aus hochdehnbarem, schwarzen Jersey lange schmale Keile eingesetzt. Vorne geht der etwa bis zum Nabel und sieht eigentlich sehr dekorativ aus. Evtl mache ich noch blaue Knöpfe drauf. Aus dem selben Material habe ich dann auch das Halsbündchen gemacht.

Die Trompeten-Ärmel gefielen mir auch nicht, außerdem waren sie auch am Oberarm zu eng. Also rausgetrennt und versucht an das Trompetenende die Armkugel zu schneiden, für eine 3/4 Länge hätte das auch gereicht, aber sie waren trotzdem noch zu eng :(

Hab sie jetzt nochmal neu zugeschnitten. Unten bleiben sie gerade, so dass ich sie krempeln kann.

Ich mach mal fertig und versuche wenigstens ein Handy-Bild zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertig. :D

 

Ich habe, wie schon erwähnt, die Ärmel enger gemacht, für Unifarbene Ärmel reichte der Stoff nicht. Dann ca. 2 cm oben in der Weite weggenommen und mich mal ordentlich angezogen fotografiert. Wirklich, ein hoch auf den Selbstauslöser, denn mit einem hochgestellten Arm sitzt das nie!

 

Ich habe mal versucht, die gleich Aufnahme zu machen. :cool:

 

Und hier... tata...



 

[ATTACH]131938[/ATTACH]

Jetzt gefällt es mir wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulla: Da bin ich mal gespannt.

 

Ich habe nämlich noch einen gecrashten Stoff liegen, für den ich immer noch keine Verwendung hatte. Kann aber auch zuviel sein.

 

Crash.jpg.770133a49a133f49a4cf2ef85c087f72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus un die Änderungen haben das gesamt Bild zu einer schicken Tunika gemacht. Ich glaube den Schnitt muss ich auch haben oder vielleicht selber zeichnen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir jetzt richtig gut. Ein Vorher-Nachher-Bild wäre für die Galerie eine Idee gewesen, um zu illustrieren, was man aus einem vermeintlichen Fehlschlag noch machen kann. (Ich weiß, du hast es jetzt schon eingestellt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...