Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Kleid aus Burda Style 03/2011


lolissima

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Kleid Nr. 110 aus Burda Style 03/2011. Und zwar soll hier laut Anleitung das Futter genauso genäht werden wie das Kleid selbst (mit Ausnahme des Reißverschlusses), aber ich frage mich, ob das nicht total aufträgt bei den Raffungen vorne. Was meint Ihr? Ich habe mir dafür einen Seidensatin gekauft, reine Seide mit etwas Elasthan, und möchte natürlich bei so einem schicken Kleid ungern eine Kräuselwurst aus zwei übereinanderliegenden Raffungen haben... Daher meine Frage: Kann man das geraffte innen evtl. weglassen und einfach ein schlichtes Unterkleid reinnähen? Hat vielleicht schon jemand diesen Schnitt ausprobiert und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank + Grüße,

lolissima

 

PS. Und muss man tatsächlich den Oberstoff auch für das Futter verwenden, oder kann man hier auch einen "normalen" elastischen Futtertstoff einnähen? Wär doch sonst fast zu schade um die schöne Seide..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lolissima

    9

  • Tanja711

    2

  • tatulena

    2

  • Antje J.

    1

genäht habe ich dieses Kleid zwar noch nicht, aber ich würde auch ein schmales separates Unterkleid drunter bevorzugen. Selbstverständlich kannst Du einen anderen, preiswerteren Stoff für's Futter verwenden. Wäre wirklich zu schade um den guten Stoff.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Drei, vielen Dank für die raschen Antworten und den Tipp mit dem WIP. Das ist ja toll! (Auch wenn das Ende der Geschichte leider sehr taurig ist. - Mir ist schon ganz flau im Magen; Wollmaus ist sicher um einiges erfahrener als ich..) Spontane Idee: Ich kaufe mir einen leichten, elastischen Futterstoff und nähe mir daraus sowohl Ober- als auch Unterkleid - beides nur leicht zusammengeheftet zum Test. Das Futter könnte ich ja dann auch für das Original verwenden, oder?! Auf die Weise hätte ich es immerhin schon einmal komplett durchdekliniert und könnte den Schnitt entsprechend auf meine Figur anpassen, ohne dabei die schöne Seide zu ruinieren. Was haltet Ihr von der Idee?

LG, Lolissima, größenwahnsinnig. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Drei, vielen Dank für die raschen Antworten und den Tipp mit dem WIP. Das ist ja toll! (Auch wenn das Ende der Geschichte leider sehr taurig ist. - Mir ist schon ganz flau im Magen; Wollmaus ist sicher um einiges erfahrener als ich..) Spontane Idee: Ich kaufe mir einen leichten, elastischen Futterstoff und nähe mir daraus sowohl Ober- als auch Unterkleid - beides nur leicht zusammengeheftet zum Test. Das Futter könnte ich ja dann auch für das Original verwenden, oder?! Auf die Weise hätte ich es immerhin schon einmal komplett durchdekliniert und könnte den Schnitt entsprechend auf meine Figur anpassen, ohne dabei die schöne Seide zu ruinieren. Was haltet Ihr von der Idee?

LG, Lolissima, größenwahnsinnig. ;o)

 

Ein derartiges 'Probekleid' mit der Option, einen Teil davon auch weiter zu verwenden, finde ich äußerst sinnvoll!!

Wichtig ist, dass der Futterstoff die gleichen Dehnungseigenschaften hat wie der Originalstoff, sonst ist Dein Probeteil für die Katz.

Denke aber bei Deinem Probeteil unbedingt daran, sehr großzügige Nahtzugaben zu verwenden; Futterstoffe fransen sehr oft sehr stark aus.

Besser später zurückschneiden, als nach dem Auftrennen festzustellen, dass dann zu wenig 'dran' geblieben ist.

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, danke für Deine Antwort! Ich finde die Idee mit dem Probekleid auch ganz sympathisch und werde es wohl auch so machen. Hoffentlich finde ich einen passenden Futterstoff.. Danke auch für den Tipp mit den Saumzugaben beim Futter - werde ich beherzigen!

Nächste Woche ist es soweit, dann nähe ich das gute Stück. Werde berichten, wie es gelaufen ist..

Viele Grüße und Nähnadel heil,

lolissima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, da ich erst neu bin in der Community kann ich leider noch keine privaten Nachrichten versenden. Ich wollte allerdings gerne tatulena und Wollstrumpf eine Frage zu dem Kleid stellen. Könnte evtl. jemand von Euch die beiden Ladies auf diesen Fred aufmerksam machen, damit ich meine "Spezialistinnenfragen" loswerden kann? Ich sag schon mal ganz optimistisch Danke! Viele Grüße, lolissima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wurde aufmerksam... die Nummer des Kleides kenn ich doch ;)

Aber ich muss mal klarstellen, dass ich mich nach 6-monatigen Nähexzessen immer noch zu den Anfängern zähle (tja, wenns ums stricken ginge, wäre das was anderes, wieder Name vielleicht vermuten lässt). Und das Kleid ist ja auch schon länger her (obwohl ich das Probekleider immer noch gerne mal trage).

Trotzdem, immer her mit der Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatulena, toll, dass Du Dich meldest und vielen Dank an den/die "Anstupser(in)"! In dem WIP von Frau Wollstrumpf hast Du geschrieben, dass Du die Vordernähte des Unter- und Oberkleides nicht verbunden hast. Bleibt das denn trotzdem alles schön übereinander, oder hat man dann zwei Kräuselwürstchen vorne? Und überhaupt - zwei solch geraffte Nähte übereinander, kann frau sich das leisten?? ;o) Zu guter Letzt wollte ich Dich noch fragen, ob Du die Vorderteile erst eingereiht und dann zusammengenäht, oder erst geheftet und dann (zusammen) gerafft hast. Das hatten ein paar Leute Mrs. Wollstrumpf vorgeschlagen und irgendwie klang das ganz plausibel. Ich will das Kleid nächste Woche nähen und hab leider wenig Zeit für Experimente - deshalb die vielen Fragen vorab...

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und schöne Grüße aus Köln,

lolissima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja, auch Dir vielen Dank für's antworten! Tolle Community hier, ich bin begeistert! Die Fragen hab ich grad eben oben schon an tatulena gestellt, es ging mir u.a. um die Reihenfolge beim einreihen und zusammennähen der Vorderteile. Was wäre Deine Empfehlung, wenn Du es nochmal machen müsstest?

Lieben Dank und viele Grüße

lolissima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lolissima,

 

also die Kräuselungen bleiben schön übereinander. Vorne am Ausschnitt ist ja noch dieses Loch, durch dass das Band gezogen wird -für die Schleife-, das gibt Stabilität

 

Ob frau es tragen kann: Ich finde dass es sehr gut sitzt und nicht aufträgt. Es macht einen schönen Ausschnitt, gerade wenn die Oberweite nicht üppig ist.

 

Zur Reihenfolge: Ich habe erst die Teile gekräuselt und dann zusammengenäht. Ich hatte die Teile erst zusammen gesteckt, aber heften wäre auch nicht schlecht.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, geht die Kräuselung an den Ausschnittseiten weiter, d.h. nicht die gesamte Länge der Kräuselung wird zusammengenäht.

 

Dann wäre es ev. schwerer die Kräuselung nachträglich zu machen. Außerdem finde es schön, dass die Kräuselung nicht identisch auf beiden Seiten ist, dadurch wirkt es nicht so steif.

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

 

einen schönen Sonntag und viel Spaß beim nähen

 

Tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim ersten Mal einzeln gekräuselt, beim zweiten zusammen. Zusammen wirds halt gleichmäßiger, würde ich wieder so machen.

Aber wenn ich es jemals wieder nähe, nehm ich superelastischen Stoff, zB. glänzenden Jersey. Selbst Stretchsatin find ich für die Raffungen zu steif.

Den gleichen Schnitt gabs übrigens mal bei Burda plus als Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, vielen lieben Dank für Eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter! Morgen Abend geht's los, dann nähe ich das gute Stück bzw. fange damit an. Futterstoff habe ich leider keinen passenden mehr gefunden, so dass nun doch alles beim ersten Mal und "in echt" klappen muss, aber dafür noch eine andere querelastische Seide, die nicht ganz so teuer war, und mit der ich morgen erstmal austesten werde, wie sich das feine Stöffchen so mit meiner Nähma (und mir) verträgt.. ;o) Wenn ich dran denke, mach ich ein paar Fotos und lass Euch an Erfolg (oder Misserfolg) teilnehmen. In jedem Fall werde ich berichten, wie das Projekt ausgegangen ist... Drückt mir die Daumen, das muss einfach klappen!

Lieben Gruß von Lolissima, in Vorfreude..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobbyschneiderinnen, wollte mal einen kurzen Zwischenstand posten: Habe Kleid und Unterkleid jetzt soweit fertig. Bisher hat alles super gut geklappt - auch das einreihen, ich kann es kaum glauben.. Größte Katastrophe bisher: Ein kleiner Blutfleck auf dem Unterkleid nach einem Nadelstich in die Fingerspitze. War aber nicht so tragisch und ging auch wieder raus.. Jetzt muss ich "nur noch" die Ausschnitte und Schulternähte machen und das war's dann fast schon. Hoffe, dass das ebenso unkompliziert ist wie der Rest... Bisher sieht das Kleid jedenfalls toll aus - auch im unfertigen Zustand.. (und tatsächlich tragen die beiden übereinander liegenden gerafften Nähte nicht auf :o) - großartig!)

Liebe Grüße, lolissima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...