Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlechtes Garn und seine Wirkung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Schülerin in meiner Näh-AG hatte diese Woche großes "Pech", die Maschine ließ ständig Stiche aus, wir fädelten neu ein, setzten eine neue Nadel ein - nichts half. Nun kenne ich die Maschinen (alte Pfaff 1037) noch nicht so gut und war dann auch etwas verunsichert. Ich nahm sie mit nach Hause und habe eben eine halbe Stunde Ruhe genutzt, um sie mir mal vorzunehmen.

Ich spielte an der Fadenspannung, verstellte auch die der Spulenkapsel , fädelte neu ein, nichts half.

Dann habe ich ein Foto für dieses Forum gemacht , um einen Hilferuf zu starten.

 

Für weitere Versuche wechselte ich den Oberfaden - die Vermutung, dass es am Garn liegen könne, habe ich zwar gestern auch mal geäußert, war aber nicht wirklich davon überzeugt. Schlechtes Garn habe ich bisher immer mit einem Fadenriss in Verbindung gebracht.

 

Aber siehe da - nun näht sie einwandfrei !

 

Komischerweise waren auch die Fehlstiche vorher nur beim Zickzackstich.

Der Overlockstich und die anderen Stiche waren in Ordnung.

 

Wieder was dazu gelernt :)

655141345_ZickzackmitschlechtemFaden.jpg.38a0d63db03f42c029c059fa0c1a40c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • stoffmadame

    3

  • liselotte1

    3

  • victoria 246

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist nicht ungewöhnlich.

 

Meine Nachbarin stand letzte Woche auch mal wieder verzweifelt vor der Tür (das passiert jedes Jahr vor Karneval, denn außer Kostümen für ihre Kinder näht sie nicht). weil die Nähmaschine nicht richtig nähte.

 

Billiggarn gegen Amann ausgetauscht (Das passte in der Farbe) und schon nähte das Billigmaschinchen ohne Fadenriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Vielleicht sollte ich dann mal meine Covermaschine aus der Verbannung holen und ihr neues Garn gönnen:confused:

 

Wäre ja toll, wenn das so einfach wäre :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wüsste ich auch gern.

Seit meiner neuen Näma zählt ja mein geliebtes (und gehortetes :cool:) Troja-Garn auch eher zu den schlechteren. (Gerade funzt es aber!!!)

Wenn du mit einem ganz pingeligen Blick dir ein Stück Faden auf einer hellen Unterlage betrachtest, siehst du abstehende Härchen (Troja...) und Fadenunregelmäßigkeiten am besten. Davon darf es nicht zuviel bzw zu starke geben... Wo sind die Grenzen :confused:

Ich habe eher den Eindruck, dass Nadelstärke und Garnstärke auch eine wichtige Rolle spielen, das hab ichzuerst gemerkt, als meine Näma mit 120er Garn (das im Endeffekt auch flusig aussieht) einwandfreie Nähte hin bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Diva (Singer Concerto II) zickt auch oft bei rauerem Garn, nicht zusammenpassender Garn-, Stoff- und Nadelstärke oder alten Nadeln. Sie lässt dann Stiche aus, liefert ein unregelmäßiges Stichbild oder der Faden bildet einen schönen dicken Knoten auf der Stoffunterseite :mad:

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf lange auf einer Singer Concerto genäht, dann Carina prof und nun Janome und kann bestätigen: Minderwertiges Garn bringt einen zur Raserei! Ich nähe nur noch mit Aerofil. paßt in mein Portomonaie, zu allem was bei mir an Näherei anfällt und bringt schöne Ergebnisse.

Ich glaub, das ist auch eine ganz persönliche Entscheidung.

Und ich denke, das garn auch irgendwie schlecht wird mit der Zeit. Ich hatte ja den Nachlaß einer Schneiderin geerbt, die 80jährig gestorben war und wollte partout auch das Garn aufbrauchen, das seit Geschäftsschluß eben so aufgehoben wurde...auch das war mehr Kampf wie nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl "teures" als auch günstigeres Garn und eben auch aus einem Nachlass (bestimmt schon 30 Jahre alt)... alles näht bei mir einwandfrei...

 

Nur einer Bekannten ging es mit ihrer Necchi auch so, dass die partout nur das Gütermanngarn wollte...

 

und nähen mit alle paar Stich ein Fadenriß ist ja wirklich nicht so der Brüller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Fall konnte ich das schlechte Garn erkennen:

es war auf einer leicht vergilbte Papprolle (und vermutlich über nichtnähende Generationen vererbt), es hatte unregelmäßige Stellen und leicht abstehende Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - meine Tante war auch Schneiderin - schon 20 Jahre verstorben. Hab viel mit deren Nachlassgarn genäht (Bernina) heute hab ich nur noch rosa und lila aber funktioniert immer noch prima.

Zu Troja: ich hab einen ganzen Schrank Overlockgarnkonen davon - funktioniert einwandfrei sei es mit Ovi (Bernina) oder Cover (Elna).

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, interessant :)

 

Zum Nachlassgarn: Ist das Baumwolle oder Polyester?

Meine Theorie ist nämlich, dass BW eher spröde wird. Stimmt das bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh,meine Mutter hat eine Puppenklinik und sie ist immer ganz happy,wenn sie altes Garn(und alte schöne Stoffe) bekommt,denn nur so kann sie Kleider nähen,die dann auch wirklich zu den alten Puppen passen.

 

Baumwollgarn reisst doch sowieso viel schneller,als Poly:confused:

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tante war sogenannte Weiss- und Wäschennäherin (in D), das geerbte Garn war durchwegs BW (da war auch eine Fa. drauf - hab's aber nicht hier, kann gerne mal nachschauen) war auf (schönen aber angealterten) Pappgarnrollen und gross, Spulen sicher mind. 1000m. Sie vererbte mir vorallem die etwas farbigeren Fäden (die brauchte sie als "Weissnäherin" wohl nicht so viel :confused:). Sie ging so 1965 in Pension. Ist also über 45 Jahre altes BW-Garn. Muss aber 1A Qualität gewesen sein.

LiLo

 

Da fällt mir ein: es glänzt auch so schön - mercerisiertes?

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach guck, da muss ich meine Theorie erweitern :p

 

Ja, Nina, das tut es auch. Aber ich frage mich, ob altes Polygarn schneller reißt, oder nicht.

Dass Garn reißt beim oder nach dem Nähen, erlebe ich eigentlich nur bei BW oder bei manchem Toldi-Garn vom Markt. Auch nicht jedes, leider aber das Lila :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte altes Garn von meine Großmutter aus den 50-er - 60-er Jahren. Sie hat in einer Spinnerei gearbeitet (ja damals gab es sowas noch in Deutschland) und für sich dann auch ihr Nähgarn auf recht großen Spulen besorgt. Ein Großteil dieses Nähgarns musste ich aber wegschmeißen, denn das ist einfach immer gerissen. Ich bin dann mal drübergegangen und habe mit der Hand versucht es zu reißen, bei den meisten ging das supereasy. Danach war leider nur noch der Mülleimer voll. Es war mir trotzdem lieber so, als mich mit dem schlechten Nähgarn rumzuärgern.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja - wie gesagt: wenn es gerissen wäre, wäre ich vielleicht schneller drauf gekommen, dass es am Garn liegt.

 

Aber das schlechtes Garn solche Fehlstiche produziert war mir neu.

 

Nachdem hier aber doch einige gute Erfahrungen mit altem Garn gemacht haben, lag's vielleicht auch einfach an der Kombination Maschine/Garn.

 

Ich wollte eigentlich auch nur den Tipp losschicken, dass wenn Fehlstiche auftreten auch mal an das Garn zu denken ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich auch nur den Tipp losschicken, dass wenn Fehlstiche auftreten auch mal an das Garn zu denken ist.:D

 

Und dafür ganz herzlichen Dank. Ich habe nämlich den Eindruck, das einige hier das nicht glauben wollen, dass es am Garn liegen kann.... da wird dann lieber die Unterfadenspannung verstellt :confused:... Durch das Foto ist es so schön anschaulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den billiggarnen ging es mir auch so.

ständig gerissen.

bin dann ab in ein fachgeschäft und hab mir was gescheites gekauft und siehe da meine maschine wie ausgewandelt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch länger gebraucht um zu merken daß viele unschöne Nähte die mit Fadenspannung, Nadel etc nicht behebbar sind schlicht und einfach am Garn liegen.manche Maschinen sind nicht so anspruchsvoll, andere kommen einfach nicht damit klar.liegt das an der Konstruktion der Fadenspannungsscheiben?

manchmal sieht man regelrecht wie das Garn aufgeribbelt wird.

grade das Garn aus England kann ich wohl komplett in die Tonne hauen..

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp ... ich werds mal im Hinterkopf behalten.

Bisher hab ich aber *toitoitoi* scheinbar recht unzickige Maschinchen bzw. wenn Fehler da waren, traten sie leider auch mit Markengarn und -nadel etc auf.

@ viktoria: Ich verwende teilweise auch "englisches Garn", das gabs bei meiner Sticki dazu. Damit hab ich aber noch keinerlei Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein englisches Garn war auch bei der Sticki dabei, aber die Quilt expression mag es nicht.kannst du gerne haben.

LG Meli

 

Ja, nehm ich gerne .... bevor du es wegwirfst, schick es mir:hug: Falls du das wirklich machen möchtest, schick mir ne pn wegen porto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh!:kratzen:

 

Ich hab schon auf einigen Nähmaschinen genäht und dann mit "Billiggarn" und auch mit Markengarn.

Wenn man jetzt mal von schlechtem Garn absieht, das spröde ist und wo man Fadenrissen ohne Ende hat, würde ich eher sagen das es kein schlechtes sondern eher umpassendes Garn gibt.;)

Meine Victoria mochte überhaupt gar keine Garne von Madeira und ich würde jetzt nicht sagen das es "schlechtes Garn" ist. Spröde war es auch nicht und die passende Nadel hab ich auch verwendet.

Meine Maschine mochte es nicht und hat gestreikt.

Meine Privileg dagegen näht mit teurem Gütermanngarn genauso gut wie mit dem günstigen Toldi Garn. Das Garn von Madeira hab ich noch nicht ausprobiert, was ich heute gleich mal nachholen sollte. :rolleyes:

 

Ich denke mal das Nähmaschinen auch nur "Menschen" sind und so ihre Vorlieben haben.:D

(Für die Fehlersuche kann die Garnfrage aber echt wichtig sein.)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Vielleicht sollte ich dann mal meine Covermaschine aus der Verbannung holen und ihr neues Garn gönnen:confused:

 

Wäre ja toll, wenn das so einfach wäre :idee:

 

Hallo, almut,

 

das würde ich dir dringend raten. Ich hatte mit meiner Cover erst auch Probleme, mit billigen Ovi-Conen von Stoffmarkt riss mir dauernd der Unterfaden. Mit Nähmaschinengarn, auch dem Troja, ging es dann. Versuche es ruhig. Eine Cover ist eine so schöne Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu Beitrag 13:

Das Garn heisst Dominator mercerisiert

hab nachgeschaut. Ist aus den 60zigern und meine beiden Überlebenden sind noch ok.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.