Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Rat bei Kaufentscheidung.


zuccibus

Empfohlene Beiträge

So nach einem langen Abend in verschiedenen Foren, auf EBay und google schwirrt mir nun gehoerig der Kopf und ich hab mich entschieden, diesen Thread hier zu eroeffnen.

Denn so langsam weiss ich nicht mehr weiter. :schnief:

 

Problem: Bin Naehanfaengerin, auf der Suche nach einer guten und zuverlaessigen Naehmaschine ohne zuviel Schnickschnack. Lieber Mechanisch als Elektronisch.

 

Was ich naehen will: Da ich hauptsaechlich Cosplay-sachen plane, wird wohl alles in Frage kommen. Von duennen Flatterstoffen bis hin zu dicken Sachen aus KUnstleder und Co. Wobei mein naechstes Projekt ziemlich sicher aus KUnstleder bestehen wird. Was auch immer ich kaufe, es muss also ordentlich Durchschlagkraft haben. Ach und PLuesch und Fell wird es auch in massen geben ^^

 

Geld, dass ich ausgeben will: Wenn moeglich irgendwas zwischen 400 und 500Euro. Bin auch Gebrauchtmaschinen und Ebay nicht abgeneigt.

 

Frage: Was soll ich blosz tun?!:confused:

 

Eine Freundin fluestert mir staendig ein, dass ich das Geld schon in eine gebrauchte Pfaff investieren sollte. Wenn 'ich was fuers Leben haben will'...

In der Hinsicht hab ich mich auf die Pfaff Stretch+Jeans-Reihe (6120, 6122) eingeschossen. Aber bin auch nicht der Select-reihe, vor allem der 1536, abgeneigt. (auch wenn ich da vielleicht eher zwischen 500 und 600Euro rechnen muss)

 

Nun stolperte ich hier im Forum noch ueber Beschreibungen fuer verschiedene Brother-, Janome und xxx-Naehmaschinen, die mir auch nicht schlecht gefielen. Was waere bei anderen Marken den mit den oben genannten Pfaffs vergleichbar?

 

Nebenbei frage ich mich: 'Brauche ich am Anfang wirklich gleich was 'fuers Leben'?

Vielleicht wuerde mir auch was Billigeres von Quelle reichen. Das dann nur einige Jahre haelt, aber bis dahin wuesste ich vielleicht eher was ich an einer Naehma brauche. Allerdings ist es natuerlich so, dass eine billigere Maschine sicherlich genau dann kaputt geht, wenn man sie grade ganz dringend braucht und man sich auch echt keine Neue leisten kann.

Ich hab keine Ahnung.

Aber trotzdem, was koenntet ihr mir evtl. von Quelle empfehlen? Wie gesagt, es brauch Durchschlagkraft. Eine Kollegin, die Modedesign studiert, empfahl mir die Privileg Super-Nutzstich-naehmaschine 1541. Sie hat damit ihr Studium durchgenaeht und keine weiteren Probleme gehabt. Das gute Teil hat vor vier Jahren 'nur' 300Euro gekostet. Welches aktuellere Model von Privileg waere damit vergleichbar?

 

Koennt ihr mir irgendwas zu den erwaehnten Maschinen sagen (besonders die PFaff 1536 und die Privileg 1541)? Oder sonst irgendwelche Ratschlaege geben?

Mittlerweile bin ich einfach am verzweifeln, weil ich Bedenken habe, was Falsches zu kaufen und am Ende auf einem teuren Haufen Schrott sitze.. =_= (was zumindest bei Pfaff hoffentlich nicht passieren duerfte ^^')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuccibus

    8

  • gabi die erste

    3

  • Nera

    1

  • Kazumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier,

 

du reihst dich gut in die (mittlerweile lange) schlange der näma-such-geschädigten ein. (bitte nicht böse nehmen, es ist einfach köstlich, die geschichten dazu zu lesen ;))

 

Erstmal weißt du ja schon, was du nähen möchtest. Das ist schon ein pluspunkt. Dann geht es ja "nur" um die hardware. Ich denke, du hast den fred über den näma-kauf schon gelesen. Deshalb weißt du jetzt auch nicht weiter :(.

Leider wirst du zu den verschiedensten nämas auch die verschiedensten meinungen hören - hier meine: ich liebe janome. Meine näma von quelle ist eine janome, meine ovi habe ich direkt bei janome (natürlich beim händler hier) gekauft. Mit meiner näma bin ich sooo glücklich, sie gefällt mir, ich gefalle ihr, wir sind ein tolles paar :D. So gesehen kannst du ruhig eine der besseren bei quelle wählen. Die sind gar nicht so verkehrt. Jetzt sind es allerdings brother - maschinen.

 

Da ich mir ziemlich sicher bin, daß jetzt noch eine gehörige portion mehr meinungen kommen, bist du vielleicht nicht schlauer als zuvor,

 

also viel glück bei deiner entscheidung und viel spaß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... ja geschaedigt fuehle ich mich derzeit in der Tat :p

Aber danke fuer deine Antwort ^^ Was fuer eine Seriennummer haben deine Naehmas denn?

 

Aber naja, wenn man was Gutes will, dann hilft Suchen, Vergleichen und Nachfragen wohl am ehesten ^^

 

BTW, ich bin soeben bei einem Onlinehaendler noch auf Pfaff Instyle 1524 gestoszen, die auch mit 'starker Durchstichkraft' beworben wird. Die ist aber etwas niedriger im Preis als die Select 1536, was mir also schon wesentlich weniger Bauchschmerzen bereiten wuerde.

 

Kann mir dazu noch irgendwer was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trage nun auch noch zur Verwirrung bei, ich habe nämlich eine Husquvrna

und bin seehr zufrieden. (Mal ganz was anderes, wie Pfaff......)

Sie packt auch Jeanssäume supergut.

Ich glaube du mußt einfach mal Probenähen und sehen mit welcher Maschine du dich wohlfühlst.

Die Entscheidung, welche es denn werden wird, kann dir sowieso niemand abnehmen.

Grüße

Gabi ( die andere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei Quelle gucken. Du kannst Dir ja eine bestellen und ausprobieren. Da hast Du ja auch ein Rückgaberecht.

Oder Du nimmst Deine dicken Stoffe gehst zum Pfaff, Janome-Händler und probierst es aus. Wenn Du auf 2-3 Maschinen genäht hast, kriegst Du ein Gefühl dafür welche besser geeignet ist.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIelen Dank fuer die anderen Antworten.

 

Koennt ihr mir vielleicht die Seriennummern von euren Maschinen geben? Dann kann ich mal schaun in welcher Preisklasse die so liegen und was sie alles koennen~

Vielleicht hab ich ja doch noch irgendeine Eingebung ^^'

 

BTW, wie wichtig ist eigentlich der Oberstofftransport?

 

P.S. Probenaehen werde ich, sobald ich wieder an meinem Studienort bin. Will nurmal vorher schon einen Ueberblick bekommen, was fuer mich in Frage kaeme.

Bisher hab ich uebrigens nur auf der Pfaff Stretch+Jeans 1622 einer Freundin genaeht. UNd das auch nicht uebermaessig viel ^^' Aber ich kam gut mit zurecht~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Catcin: Hast du schon Erfahrungen mit dickeren Stoffen gesammelt?

So waere das aber genau etwas, das ich suche. Der Preis waere auch noch im Rahmen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Habe grade schon mit einer Freundin geredet... die wollte sich eigentlich die kaufen. UNd hat positive Erfahrungen beim Probenaehen gesammelt.

Mal schaun, wenns die naechsten Montag noch gibt... dann sollte ich sie mir auch leisten koennen ^^'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwas mehr als einem Jahr stand ich vor einem ähnlichen Problem - Kostüme wollten genäht werden und ich wollte eine eigene Nähmaschine ^^J (Weil die TretNähMa meiner Mutter einfach etwas gegen dünne oder ungewöhnliche Stoffe hat).

 

Ich hab mir schließlich eine Pfaff 1527 gekauft (war meines Wissens nach ein Auslaufmodell) und bin super zufrieden mit ihr. Gerade für bockige Cosplaystoffe halte ich den Obertransport für praktisch - aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Bei uns in der Truppe auch alles vertreten. Eine Freundin hat eine Privileg-Maschine und will sie nicht mehr hergeben, eine hat eine Maschine, deren Marke sie nicht einmal genau weiß und schwört darauf und eine hat eine 15 Jahre alte Bernina oder Janome, ich weiß es grade nicht genau. Auf jeden Fall fressen sich alle Maschinen ohne groß zu mucken durch die verrücktesten Kombinationen :D

 

Mir hat es als ich auf der Suche war wirklich sehr geholfen, mal auf einigen Maschinen im Freundeskreis und natürlich beim Händler Probe zu nähen. Ich habe ein paar problematische Stoffe eingepackt und war dann überzeugt, als ich sah, dass die meiner jetzigen Maschine keine Probleme bereiten :D

Und "was fürs Leben" kann sicherlich nicht schaden. Eine gute Maschine macht auf jeden Fall beim Nähen mehr Spaß als eine, bei der man ständig kämpfen muss, um sie in Gang zu kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine nachtraegliche Frage.

Kann mir jemand gute Laeden zum Probenaehen in Trier und Umgebung empfehlen?

Koennte als Student auch noch guenstig nach Koblenz und Saarbruecken kommen.

 

@Kazumi: ^^ Ich freu mich auch schon total auf meine erste eigene Naehmaschine <3 Trotz des ganzen Stresses mit der Suche jetzt.

 

Mein erstes Cos war so ein Erfolg (trotz Naruto), jetzt bin ich angefixt. Will noch bessere und aufwendigere Cosplays machen.. als naechstes wohl Lust aus FMA <3 Und da werd ich wohl was kraeftigeres in Sachen Durchstichkraft brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nur nebenbei: die bestellnummern der meisten nämas von katalogen nutzen nicht mehr sehr viel, weil meine janome z.b. gar nicht mehr im sortiment ist. Allerdings ist es eine dc 3050, falls du dir die mal ansehen willst. Auf der hompage von janome kannst du dir die mal zu gemüte führen :winke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So mal eine kurze Nachricht von der Nähma-kauffront.

 

Eine Pfaff 1523 ist soeben bei mir eingetrudelt. Hab sie ausgepackt und werde jetzt erstmal zusehen, dass ich diese blöden Styropor-kügelchen aufgesaugt bekomme.

Dann wird eingekauft und heute Abend, wenn das gute Stück auf Zimmertemperatur ist, probe genäht. Aber ich bin ganz zuversichtlich...

 

BTW, wisst ihr ob es diese Einlage für das Zubehörfach auch einzeln zu kaufen gibt? Meine Freundin hat es bei ihrer Stretch&Jeans... und ich fand es doch sehr praktisch bei ihr. Sonst fliegt ja zuviel rum...

 

Hmm sollte ich die Pfaff vielleicht nochmal ölen vor der ersten Inbetriebnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm sollte ich die Pfaff vielleicht nochmal ölen vor der ersten Inbetriebnahme?

 

:nix: guck mal in die betriebsanleitung, das sollte da drin stehen. Allerdings werden die meisten maschinen wirklich einsatzbereit verschickt, also eigentlich solle es nicht notwendig sein.

 

Herzlichen glückwunsch zu deiner neuen näma, und viel spaß mit ihr

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Nähfuß war ein Stück papier eingeschoben, und dadrauf fand sich ein Ölfleck... also denke ich mal, sie wird geölt gewesen sein.

 

Hab vorhin dann auch endlich etwas Probe genäht und bin soweit sehr zufrieden. Sogar drei laden Kunstleder und Lack hat sie geschafft. Zu den verschiedenen anderen Stichen-abgesehen vom normalen Geradeaus-Stich kann ich leider noch nicht viel sagen. Aber da lass ich morgen mal eine Freundin ran, die mehr Erfahrung mit sowas haben sollte.

 

Auf jeden Fall ist die Maschine angenehm leise, die Bedienung meiner Meinung nach sehr schön einfach... das einzige was mir etwas fehlt ist die Einfädelhilfe, die bei der Stretch&Jeans meiner Freundin dabei ist... aber naja auch das hab ich gebacken bekommen ^^' So schwer war es nicht... bin nur ein bequemer Mensch XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.