Zum Inhalt springen

Partner

aeg premium line 680


wuschel67

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen! - will nur mal meinen erfahrungsbericht abgeben - für alle, denen es so geht wie mir:

habe eine eigentlich funktionierende uralt privileg 695 - sie hat sogar knopflochfunktion und einige zierstiche (hab ich alles erst bemerkt, seit dem ich eine neue suche grins ) -

 

nun sollte es aber eine neue sein (warum eigentlich???...)

 

da ich ein technik freak bin, habe ich mich kreuz und quer durchs internet gelesen und bin auf dieser reise auch hier gelandet - da ich aber natürlich der meinung war, viel, viel schlauer zu sein, als so viele vor mir, habe ich gedacht: ich probier die aeg 680 mal aus! - sie hat ja so viele schöne zierstiche (die kaum jemand wirklich braucht) - sie hat all die begehrten features wie einfädler, obenliegende spule, licht (glaube gelesen zu haben, daß sie led-licht hat - ist aber nicht wahr!) - hin wie her: ich habe die allgemeine kaufberatung gelesen und innerlich hoch gelobt (haben so viele vor mir schon gelobt, daß ich es nicht noch mal schreiben wollte.)

 

habe mir also einige für mich in frage kommende modelle rausgesucht, habe mich von einem wie mir scheint sehr versierten verkäufer am telefon beraten lassen (der hat mir innigst zur brother 10a geraten und sie mir auch noch für 20 euro weniger angeboten als normal - und sie mir dann auch noch bis ende februar reserviert... einzigartig heutzutage bei einem online-shop!!!!)

habe eben diese brother auch im laden probiert und habe.... den schnickschnack der anderen maschinen vermisst und mir also die aeg 680 bestellt -

war der ansicht, ein großer fuchs zu sein, denn diese maschine kosten überall 299,- € - nur bei amazon gibt es sie für 199,-€ !!!! ich war also der wühltischheld des monats, bis --- bis sie heute kam... :(*

freitag bestellt, heute (montag) geliefert - so weit, - so schön.

 

und nun zum testergebniss:

 

vielleicht sollte ich noch dazu sagen: ich bin nicht der "zierfutzi" und auch (ähm, - leider...) nicht der ordentlich-näher.... es muss halten und funktionieren. - so wie eine strandkorbhaube aus plane, ein kopfteil für ein bett aus teppich, ebenso wie karnevalskostüme und maskottchen-outfits.

jeans vom sohn flicken, alle paar monate neue gardienen, stuhlhussen, gartenstuhlbezüge aus ober-derbem stoff - eben son kram nähe ich -

 

habe also bisher nie auf stiche, auf genauigkeit oder sonstiges geachtet, aber wenn man erst mal anfängt, die maschinen zu vergleichen bekommt man plötzlich eine ganz andere wertigkeit.

 

die aeg premium-line 680 ist... selbst für meine bisher derben ansprüche: unbrauchbar!!!! - hatte mich so sehr auf die knopflöcher gefreut - sind mir nicht eng genug genäht!!! - macht meine alte privileg besser!!! - man kann halt nicht enger einstellen als die erste stufe und die ist - wie gesagt - mir nicht eng genug genäht.

 

habe alle stiche durchprobiert: nicht ein einziger war für mein empfinden gleichmäßig - das einfädeln? ging so, aber ist es normal, daß hinter dem nadelöhr nur ca 1 cm faden raussteht und man den dann versuchen muss zu greifen um dann auch noch das richtige fadenende durchzuziehen???? ich hoffe nicht!!!!

 

beim ersten versuch des knopflochnähens hatte ich gleich eine fehlermeldung, die auf verheddertes garn hinweist - sicherlich mein fehler, aber das garn dann erst mal wieder rauszubekommen... also stickplatte abschrauben und rumfitzeln... wie schön ist es da doch bei meiner alten maschine! - spule raus - spulenhalter hinterher und schon hat man alle fäden in der hand... grins!

 

 

damit es jetzt nicht zu lang wird zum fazit: das licht ist nicht nur blendfrei sondern mager, die stiche lassen sich in den wenigsten fällen (bei 3 oder 4 stichen) in den ganz engen bereich stellen (soviel zu dem bisher von mir begehrten:voreingestellte stiche... - hatte nicht daran gedacht, daß es dann auch ein minimum und maximum an stichlänge und stichstärke geben könnte...:confused:) - die stiche sind auf einer länge von nicht mal 20 cm so unterschiedlich, als wenn ich sie von hand genäht hätte, einige stichbilder kann ich wirklich nicht mit der abbildung auf der maschine in verbindung bringen und die knopflöcher... wie oben gesagt: entsprechen nicht meinen ansprüchen! - habe also nach 2 stunden maschinentest alles schön wieder eingepackt, mich ausführlich gefragt, warum ich nicht auf die hier im forum schon erschienenen berichte gehört habe und fange nun wieder "fast" von vorne an mit meiner suche nach einer neuen maschine (warum eigentlich???;))

 

sollte irgendjemand helfen wollen - bitte mit einer konkreten aussage zur maschine - meine auswahl beinhaltet jetzt noch natürlich die brother innov-is 10 (aber frau möchte doch die zierstiche, die frau nie braucht....) deshalb die brother bc 2100/2500, die singer confidence 7465, die bernina bernette 66, die janome 419 s.

 

gesagt sein muss noch: 299,- ist obergrenze für mich. ich weiß, viele hier fangen da erst an, über eine maschine nachzudenken, aber wenn ihr meine anderen hobbys seht, wisst ihr, daß dafür auch viel geld draufgeht.... :)

 

allen die -wie ich bis vor ein paar stunden- denken, daß man die aeg doch wegen des preises und des ungeheuren angebots mal testen sollte sei gesagt: NEEEEE! - nicht gut!

 

und allen, die mir bei meiner maschinenauswahl (warum eigentlich? :)) helfen können: freue mich über jeden konstruktiven hinweis zur auswahl!!!!

 

ist es richtig, daß ich jetzt denke, lieber auf den computerkram zu gunsten des selber einstellens der stichbreite und länge zu verzichten????

 

eine genervte maschinensucherin (warum eigentlich???;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • sacuri

    1

  • diggimum

    1

  • wuschel67

    1

ist es richtig, daß ich jetzt denke, lieber auf den computerkram zu gunsten des selber einstellens der stichbreite und länge zu verzichten????

 

Finde ich in diesem Fall sehr richtig; wobei es natürlich auch anständige Computer-Maschinen mit reichlich Schnickschnack plus stufenloser Verstellmöglichkeiten gibt, die anständige Nähte hinbekommen. Aber das ist dann eben eine andere Preislage. :)

 

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen und unterhaltsamen :D Bericht; er bestätigt alle meine Vorurteile gegenüber diesen Discounter-Maschinen ;)

 

Wobei man der Fairness halber auch sagen muss, dass deine Ansprüche - eher dickes Material und stabile Teile - vermutlich nicht so ganz zu einer, äh, Maschine wie der AEG passen, wo man vermutlich eher die Gelegenheits-Näherin im Visier hat, die ab und zu mal eine - dünne! - Gardine näht oder einen Hosensaum kürzt - natürlich keine Jeans, nur normale dünne Tuchhosen ;) Von daher war das wohl eh die falsche Maschine für dich; jemand anders könnte mit so einem Teil vermutlich trotzdem glücklich werden.

 

Und dann gibt es ja noch die bekannten Fertigungstoleranzen, die bei den preiswerten Maschinen höher sind. Mit einer anständigen Wartung hätte vielleicht auch deine AEG eine gerade Naht zustande bekommen, aber wer wirft schon gerne mit der Speckschwarte nach der Wurst... :rolleyes:

 

Liebe Grüße, und hoffentlich mehr Erfolg bei der nächsten Maschine :)

(leider kenne ich die von dir ins Auge gefassten Modelle nicht, aber da meldet sich bestimmt noch jemand. Hast du auch schon mal die Forensuche mit den Namen gefüttert?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

dankeschön für den ausführlichen test, ich bin auch gerade auf der suche nach einer nähmaschine der gleichen preislage und hatte gerade eben überlegt, wie wohl die aeg sein würde ^^'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir ging es vor kurzem ähnlich auf der Suche nach einer eigenen NäMa. Habe mich im Laden gut beraten gefühlt und schließlich die Brother BC 2100 genommen (hat ja ein paar Zierstiche, Elastiknaht für Jersey..., und Preis ist i.O.) Habe es nicht bereut. Sie näht so super, dass ich gar nicht mehr aufhören kann... Hab vorher mit einer ein paar Jahre alten AEG geübt und mich nur aufgeregt.

Der Berater im Geschäft sagte übrigens zu AEG:

Auspacken, Einpacken, Garantiefall.

Die Kaufen die Maschinen wohl nur und kleben den Namen drauf.

 

Liebe Grüße,

 

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bin auf der Suche nach einer Maschine und muss gestehen, dass ich auch ein bisschen von der Zierstich-Auswahl verblendet wurde. Da ist so ein Bericht super hilfreich. Maschine vom Zettel gestrichen! Danke!!!!

Bei welcher Maschine bist du denn letztendlich gelandet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...