Zum Inhalt springen

Partner

Umstieg von Brother auf Bernina - sinnvoll?


yumika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich grade in einer fürchterlichen Kaufentscheidungsjaneinvielleichtoderdochliebernicht-Phase und brauche Hilfe. :D

 

Eine kurze Erklärung meiner Situation:

Ich habe bisher Brother-Maschinen (Innov-is 10 & 900) genutzt und bin eigentlich recht zufrieden mit den beiden Schätzen. Allerdings musste meine 10er nach nur etwas über einem Jahr zu Wartung gebracht werden, weil sie nicht mehr so wollte, wie ich. Als ich sie bei dem Nähmaschinenfachmann meines Vertrauens abgeholt habe, sagte er mir, dass das, was an der Maschine gemacht wurde, normalerweise nicht schon nach einem Jahr zu machen sei, es würde wohl an meinem hohen Nähaufkommen liegen, dafür sei diese Maschine nicht konstruiert.

Ich schätze, dass ich im Normalfall bestimmt auf meine 15 - 20 Stunden nähen in der Woche komme. Aufgrund dessen legte er mir direkt die Bernina 350 ans Herz und hat mir ein echt gutes Angebot gemacht.

Nach einem Wochenende voller Recherche und Grübelei, kam ich nun auf die Idee, dann doch gleich meine beiden süßen Brother-Maschinchen gegen eine "größere" Bernina + eine Overlock einzutauschen. Ins Auge gefasst habe ich hierbei die Aurora 450 und die 1110.

 

Nun meine Frage an Euch:

Hat jemand auch schon so einen "Komplettumstieg" durchgemacht? Lohnt sich die Investition in so eine teure Bernina wirklich, oder mache ich mich nur unglücklich, weil ich schon so Brother-geeicht bin? :confused:

 

:kratzen: HELP!! :kratzen:

 

Lieben Dank schon mal im Voraus,

Yasemin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yumika

    16

  • brofa

    6

  • Mira84

    3

  • bricabä

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte die NX 200 und habe jetzt die aurora 450, ich liebe meine aurora absolut heiß und innig!!!

 

Die brother war sicher keine schlechte Maschine, aber bei meiner Bernina geht mir einfach das Herz auf! Ich weiß, dass der direkte Vergleich gemein ist, da sie auch preislich in einer ganz anderen Liga spielen, aber so oder so bin ich meiner aurora erlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother kann man nicht mit der Bernina vergleichen. Ich habe schon die 2. Brother eine innovis 400. Vorher hatte ich eine ganz alte Brother Galaxie. Das Preisleistungsverhältnis von Brother stimmt.

Ich besitze auch eine Bernina activa 240, ein Geschenk. Das ist eine ganz andere Maschine. Ich finde sie ist empfindlich. Sie näht sehr gut.

Die Brother nehme ich auch mal mit zu Kursen, während ich das meiner Activa nicht zumute. Dafür ist die mir zu divenhaft.

Die Overlock 1100D von Bernina hab ich auch und bin sehr froh damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles! :D

 

Ich finde sie transportiert besser, das Pedal lässt sich angenehmer "dosieren", sie läuft ruhiger, näht schneller, wenn ich will, das Nahtbild ist sauberer, es ist vor allem die Summe der ganzen Kleinigkeiten.

 

Das Nähgefühl ist einfach grundlegend anders! Und bei der Bernina einfach nur schöööööööööööööön!

 

Geh einfach probenähen und schau wie es dir gefällt. Ich habe mich im Nähkurs in die aurora verliebt und habe mich dann ganz ausführlich beraten lassen und getestet. Danach war es dann restlos um mich geschehen.:o:D

 

Meinem Mann konnte ich es so sehr gut erklären: mit nem Dacia Logan kommt man durchaus von A nach B und bekommt einiges transportiert mit nem VW Passat geht's schöner! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasemin,

umgestiegen bin ich zwar nicht, aber jaaa ich liebe meine Aurora. Ich habe die 435 und es näht sich klasse damit.

Meine Overlock ist auch von Bernina, eine 1150, für mich perfekt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bricabä

Divenhaft? ... Das hört sich aber nicht so schön an :o

 

@Mira84:

Der Nähmaschinenfachmann hat auch einen Autovergleich gebracht, allerdings dann wohl eher die aufgeplusterte Verkäufervariante ;)

Er sprach von Passat für die Brothermaschinen und von Mercedes für die Bernina :rolleyes:

 

Ein schöneres Nahtbild, besserer Stofftransport, das sind sehr wichtige Kleinigkeiten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch den Umstieg von brother zu Bernina gemacht. Bis heute habe ich es nicht bereut.

Ich würde einfach mal eine Bernina probenähen, dann siehst Du ja ob Du mit der Menüführung und dem Nahtbild zufrieden bist.

 

 

Viel Spaß beim aussuchen.

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was bei Bernina zu bedenken ist, ist daß das Zubehör, wie diverse Füßchen eben auch Bernina-Preise hat, sprich teuer ist.

Hat mich aber nicht abgeschreckt :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Euch alle, die mir so schnell geantwortet haben schon mal: Vielen lieben Dank! :)

 

Ihr helft mir mit all Euren Beiträgen wirklich sehr bei der Entscheidungsfindung!

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von einer innovis 50 auf eine bernina 430 umgestiegen. bereut hab ich es noch keine minute. es sind wirklich welten.....................du merkst schon einen qualitätsunterschied in den maschinen. was bei dem preisunterschied aber auch sein sollte. ;)

 

allerdings ist meine ovi immer noch eine brother. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasemin,

 

ich glaube, dass Du mit der Frage "Umstieg auf..." keine aussagekräftigen Antworten erhalten kannst.

Die Frage müßte dann eher "Aufstieg..." heißen.

Bei den enormen Preisunterschieden wird Dir jeder, der "aufgestiegen" ist, das Gleiche erzählen _ auf keinen Fall bereut, ist viel angenehmer, bla bla bla....

Vielleicht vergleichst Du mal eine Brother in der Preisklasse der Aurora mit der Aurora und fragst dann hier noch mal nach Vor- und Nachteilen.

Damit dürfte Dir bestimmt mehr geholfen sein.

 

Ach ja, mein Nick sagt ja schon alles. Auch ich bin damals "aufgestiegen". Eine Werkstatt haben meine Maschinen noch nie gesehen (seit ca 10 Jahren). Und 20 Stunden pro Woche waren in den ersten Jahren bei mir Minimum. Es gibt aber auch einige hier, die mit dem gleichen Modell nicht gücklich sind. Sowas wird es auch immer geben. Wäre ja noch schöner wenn alle den gleichen Geschmack hätten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brother_Fan,

ja, mit Deiner Argumentation hast Du natürlich recht. Ein Denkfehler von mir. In welche Klasse bist Du denn "aufgestiegen"?

Ich bin eigentlich ja auch mit meinen Brother-Maschinen zufrieden, habe aber nach der Frage, welche Maschine für meine Arbeiten von der Technik und der Robustheit angebracht wäre ständig nur die Auskunf: "Bernina xxx" bekommen. Somit mache ich mir da dann natürlich Gedanken in diese Richtung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vor 10 Jahren für die Super Ace +e entschieden. Dürfte wohl heute die Innovis 1250 sein (nur mit mehr Schnickschnack)

Die läßt sich dann auch eher mit der Aurora vergleichen ;).

Was machst Du denn genau für Arbeiten, daß die Maschine so robust sein muß?

Es gibt ja noch mehr als Bernina und Brother in diesem Nähuniversum :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Jaaa, leider führt der Nähmann des Vertrauens nicht so arg viel interessantes mehr als Bernina und Brother, was auch für mich in Frage käme. Und da ich lieber bei einem Händler vor Ort kaufen möchte (wenn mal was dran ist, dann muss ich die Maschine nicht durchs halbe Universum verschicken...)

 

Ich nähe vor allen Dingen Taschen in allen möglichen Varianten (aber auch alles andere wonach mir grade ist), auch gerne mal LKW-Plane, Kunstleder oder Leder (soweit es die Nähma schafft ;) ).

Da geht's dann auch gern mal durch einige verschiedene Lagen von dickeren Stoffen und damit bin ich schon diverse male an die Grenzen meiner Lieblinge gestoßen.

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, leider führt der Nähmann des Vertrauens nicht so arg viel interessantes mehr als Bernina und Brother, was auch für mich in Frage käme. Und da ich lieber bei einem Händler vor Ort kaufen möchte

 

Da Du aus Frankfurt kommst, gibt es da nicht noch einen anderen Händler bei dem Du zumindest einmal schauen könntest ? Zumindest in der Umgebung müßte da doch jemand zu finden sein, denke ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Karina hier im Forum hat das gemacht und ist sehr glücklich.

 

Völlig richtig

 

:super::jump::freu::klatschen::schneider::freu::D::klatsch1::klatsch1::roller:

 

Das Bernina-Nähgefühl ist einfach unschlagbar.

Ich habe den Wechsel keine Sekunde berreut, auch wenn die Füsschen teurer sind. Aber das Zubehör ist einfach genial.

Und ständig wird was neues entwickelt, was man nicht nur für die Top-Modelle sondern auch für die "kleineren" verwenden kann.

 

Du hörst- Begeisterung pur

 

Mach mal ein Nähvergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sanvean:

Leider nicht wirklich und für's Umland fehlt mir ganz ehrlich die Muse, habe kein Auto und müsste überall ewig mit der Bahn hingondeln.. :o

 

@Karina:

Von welchem Brother-Modell bist Du denn auf welche Bernina umgestiegen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nähe vor allen Dingen Taschen in allen möglichen Varianten (aber auch alles andere wonach mir grade ist), auch gerne mal LKW-Plane, Kunstleder oder Leder (soweit es die Nähma schafft ;) ).

Da geht's dann auch gern mal durch einige verschiedene Lagen von dickeren Stoffen und damit bin ich schon diverse male an die Grenzen meiner Lieblinge gestoßen.

 

:o

 

Solche Projekte hab ich auch schon hinter mir aber ich muß sagen mitlerweile ist mir die Ace+e zu schade für solche Aktionen. Jetzt suche ich eine mechanische mit Obertansport. Erst wollte ich mir eine Industriemaschine zulegen ist aber finanziell doch etwas happig. Ich glaube jetzt wird es die Pfaff select 3 (oh Gott ne Pfaff, kopfschüttel) oder die Gritzner 1035 mit dft. Obertransport ist mir bei Leder, Plane, Kunstleder und Co schon sehr wichtig.

Auf jedenfall würde ich Dir für Deine Projekte keine Schickimickischnickschnackhastenichgesehen Maschine empfehlen. Da kommst Du meiner Meinung nach nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sanvean:

Leider nicht wirklich und für's Umland fehlt mir ganz ehrlich die Muse, habe kein Auto und müsste überall ewig mit der Bahn hingondeln.. :o

 

@Karina:

Von welchem Brother-Modell bist Du denn auf welche Bernina umgestiegen? :)

 

Ich bin von einer Galaxie3000 erst auf eine Aurora 440 umgestiegen.

Zusätzlich ist dann noch eine Artista 640 bei mir eingezogen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig

 

:super::jump::freu::klatschen::schneider::freu::D::klatsch1::klatsch1::roller:

 

Das Bernina-Nähgefühl ist einfach unschlagbar.

Ich habe den Wechsel keine Sekunde berreut, auch wenn die Füsschen teurer sind. Aber das Zubehör ist einfach genial.

Und ständig wird was neues entwickelt, was man nicht nur für die Top-Modelle sondern auch für die "kleineren" verwenden kann.

 

Du hörst- Begeisterung pur

 

Mach mal ein Nähvergleich.

 

UNTERSCHREIB UND DOPPELT UNTERSTREICH.

 

Es läßt sich nur sehr schwer beschreiben, man muss es selber beim Probenähen fühlen. Ich hab mich komplett auf mein Bauchgefühl verlassen, und das war gut so. Ich liebe meine 440QE mit Stickmodul. Brother fühlt sich für mich irgendwie eigenartig an. :o

Die Maschine kann bestimmt nix dafür, sie ist aber nicht für mich gemacht.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

ist die Maschine denn für solche schweren Sachen wie Yasemin sie verarbeiten will auf längere Zeit ausgerichtet?

Bauchgefühl und Nähgefühl sind ja schön und gut aber das würde ich so einer Maschine nicht zumuten wollen zumal sie dann ja auch noch mit der Maschine sticken müßte da Sie die beiden Brother dann verkaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer zu beschreiben warum man Bernina mag. Es ist einfach ein anderes Nähgefühl. Mir gefällt dies einfach besser. Hinzukommt das tolle Zubehör und die Firmenpolitik von Bernina.

 

Am besten einmal testen und dann den bauch entscheiden lassen. Wie brother-fan schon schrieb, in der entsprechenden Preisklasse vergleichen.

 

 

Viel Spaß beim probenähen.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

ist die Maschine denn für solche schweren Sachen wie Yasemin sie verarbeiten will auf längere Zeit ausgerichtet?

Bauchgefühl und Nähgefühl sind ja schön und gut aber das würde ich so einer Maschine nicht zumuten wollen zumal sie dann ja auch noch mit der Maschine sticken müßte da Sie die beiden Brother dann verkaufen würde.

 

Es ist und bleibt eine Haushaltsmaschine !

Für Schweinkram nehme ich aus purer Liebe zu meinem Maschinchen lieber ein olles Eisenschwein. Dennoch hat sie bisher alles was ich ihr unter den Fuß gelegt habe angenommen, und ich mute ihr schon einiges zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...