Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmusterpapier - Tip


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier ein kleiner Tip, der mir bisher in anderen Beiträgen noch nicht untergekommen ist:

 

Nachdem sich meine Rolle Schnittmusterpapier auf wundersame Weise verkleinert hat und ich dringend Ersatz brauchte, stieß ich im nächsten Supermarkt auf ein 10-m-Rolle Papiertischdecke.

Funktioniert super!

 

Viele Grüße,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isa85

    5

  • -Bibi

    4

  • Gabi 48

    3

  • undomiel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Isa, die Idee ist gut!

Vor allem weil man keine Probleme mehr hat das restliche Papier knitterfrei wieder zu verstauen!

Danke für den Tipp!

Lg Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Tischdecke war ein Zufallstreffer, bin quasi drüber gestolpert und war vom Test relativ begeistert. Nun wird mir jeder Supermarktsbesuch einen weiteren Punkt auf der "Preisvergleichs-Liste" einbringen, bis ich auch hier das günstigste gefunden hab ;-)

 

Geschenkpapier stell ich mir aber recht dünn vor, oder? Wobei 10m für 1,- natürlich unschlagbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muß auch mal was dazu sagen, komme nicht umhin.

Ich benutze schon viele Jahre diese Tischdecken aus Papier, klappt wunderbar.

Dann nehme ich noch die Packpapierrollen, zum einpacken von Paketen.Das ist stabiler und auch so preiswert wie die Tischdecken.

Aber eine Möglichkeit ist auch Tabetenrollen zu benutzen, hab meine ganzen Reste dafür aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der tischdecke mag ich halt, dass sie stabil aber trotzdem durchsichtig ist. packpapier und tapete kam mir auch in den sinn, aber das macht das abkopieren doch irgendwie komplizierte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch schon so einiges ausprobiert. Erst wirklich mit dem ollen Burda-Papier angefangen (furchtbar das Zeug), Ikea Rolle, restliche Tischdecke vom Geburtstag. Aber hängen geblieben bin ich bei der extra starken Baumarkt-Malerfolie, was Besseres ist mir noch nicht untergekommen. Die ist soooo haltbar, reißt nicht ein und kann zig Mal benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der tischdecke mag ich halt, dass sie stabil aber trotzdem durchsichtig ist. packpapier und tapete kam mir auch in den sinn, aber das macht das abkopieren doch irgendwie komplizierte, oder?

Kompliziert, ne wieso ?

Du rollst die Linien nach, schneidest nachher die Lienen aus, beschriften und fertig. Klar leidet dadurch der Orginalschnitt etwas.

Aber ich benutze diesen ja nicht sooft um auszukopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

packpapier und tapete kam mir auch in den sinn, aber das macht das abkopieren doch irgendwie komplizierte, oder?

Wenn man grad nichts hat, wird man kreativ.

Ich hatte mal Backpapier. Das war weiß und grad zur Hand. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme einkaufstüten..... davon habe ich unweigerlich genug..... die gibt's kostenlos beim einkauf..... :) das funktioniert ausgezeichnet.....!

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme einkaufstüten..... davon habe ich unweigerlich genug..... die gibt's kostenlos beim einkauf..... :) das funktioniert ausgezeichnet.....!

 

liebe grüße

 

Cooler Tip - vorallem die hellen noch nicht verknitterten werd ich mir jetzt mal aufheben. Für kleine Schnitteile sicher prima zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Papa hat bei der Zeitung gearbeitet und kam da in etliche Druckereien.

Die Zeitungspapierrollen können technisch bedingt nicht ganz bis zum Schluß aufgebraucht werden. Ich hab aus der Zeit noch ein - zwei Rollen, die super genial geeignet sind!

 

LG Martina

 

Vielleicht ist ja bei euch in der Nähe eine Zeitungsdruckerei und könnt mal anfragen ob es die Rollen günstig gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den müllbeuteln macht mein bruder auch. ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man die gut glatt legen kann.

zeitungspapier hab ich auch schon gehört.

 

jaja, man wird halt kreativ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer normales Seidenpapier oder weißes Packpapier.

das Seidenpapier gibts bei Ebay ca.100 Bögen (80x110cm) für ca.10€ inkl.Versand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
ich nehme immer normales Seidenpapier oder weißes Packpapier.

das Seidenpapier gibts bei Ebay ca.100 Bögen (80x110cm) für ca.10€ inkl.Versand

 

Das ist mir viel zu teuer. Ich kauf mir große Müllbeutel und schneid die auf. Damit hab ich bisher jeden Schnitt haltbar auskopieren können.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 € sind mir auch zu teuer ;)

 

seidenpapier ist klasse aber es zerreißt auch sehr leicht. ich benötige meine schnitte öfter als einmal - da ist folie bestens geeignet.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile benutze ich auch festere Folie und bin total zufrieden damit: Knittert nicht, Schnitte können abgepauscht werden, reißen beim öfteren Gebrauch nicht und bei Mustern auf den Stoffen kann man so schon viel besser sehen, wie es hinkommt. Einfach klasse. Zumal ich zufällig eine sehr große Rolle auf der Scheune stehen hab. ;)

 

Angefangen habe ich mit Packpapier, ist zwar steif aber geht auch gut, vor allem, wenn man die Schnitte öfters in Gebrauch hat. Wenn nichts anderes zur Hand ist, geht auch Zeitungspapier. Allerdings muss man die auch gut beschriften:D.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdeckfolie, für Malerarbeiten z.B. Gibt es in verschiedenen Stärken. Ich nehme immer die dickste. Das findest Du bestimmt im Baumarkt, auch wenn Du Dich da sonst nicht auskennst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gestehe zunächst, ich habe dann nicht mehr alle Beiträge durchgelesen.

 

Seit letzter Woche - ich war auf einem privaten Nähtreff, wo ich diesen Tipp erhalten habe, bin ich absoluter Fan von "Mülltütenfolie" und ganz konkret: alio (Aldi-Süd) Mülltüten (grün)30 St. à 60 Liter, 1, 55 Euro d.h. 1 St. = 0,05 Euro.

Ich schneide die Ränder und das Zugband ab, erhalte somit ein - übrigens unbedrucktes - Stück von 0,60 m x 1,30 m.

Die Tüten sind einzeln aufgerollt und müssen nicht auseinander gerissen werden.

 

  • Vorteil gegenüber der Malerfolie: das sind händelbare Stücke. Außerdem stinkt sie nicht (ich hatte mal eine Malerfolie, die roch wie ein Giftgaskessel, ich habe sie dann auch gleich auf einer Baustelle mit Frischluftzufuhr vorbeigebracht)
  • Vorteil gegenüber klarsichtiger Folie: sie grenzt sich auf dem Stoff besser ab
    (damit hatte ich ein Problem, weil ich Nahtzugaben am Schnitt anzeichne und die Kante kaum gesehen habe).

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe bisher Backpapier genommen geht sehr gut, aber ALDI und LIDL verkaufen jetzt nur noch Backpapier in geschnittener Variante da muss ich dann ein bischen viel kleben.

 

Der Mülltütentipp ist Interessant aber wie verbindest du die, wenn das Schnitteil größer oder breiter ist als eine Tüte? Die sind zwar groß aber bei Kleidern kommt das vieleicht doch mal vor.

Bearbeitet von undomiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.