Zum Inhalt springen

Partner

Ein Besuch im 19.Jhrd oder mein erstes Nürchen


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Aus dem Sport ist am Freitag nichts geworden,da meine Schwester samt Angetrauten zum Grillen geladen hatte.So konnte ich mich dann gestern doch noch ein wenig an der Nähma austoben.Zuerst habe ich den Rock für die Tournüre zusammengenäht.Das kleinere hintere Stück brauchte ich nicht zu kräuseln,da es genau auf den oberen Teil passte und der Overlay nachher eh diesen Teil überdeckt.

Der Trick,die zu kräuselnde Stoffmenge in 4 Abschnitte zu teilen,mit großer Stichlänge und Fadenspannung 0 langnähen und dann mit dem Unterfaden auf Länge zu kräuseln klang ja ganz toll,stellte sich aber als doch recht frickelig heraus.Geklappt hat es,aber ganz perfekt ist es leider nicht geworden.

Der Overlay ist auch soweit fertig.Ich muß nun alles an den Bund pinnen und dann die Gesamtlänge bestimmen.Wenn ich weiß,wie "kurz" mein Rock wird ( ich dachte an knöchellang,ohne Schuhe) kann ich mich auch entscheiden,ob ich noch eine Saumrüsche an den Overlay mache oder nicht.

 

Den schönen Vormittag gestern habe ich genutzt, um ein wenig an meinem Hütchen weiterzumachen.Für kleine Reih- und Näharbeiten ist meine kleine Sitzecke groß genug.

 

Den heutigen schönen Tag werde ich mit Notdienst in der Apotheke verbringen.Morgen ist dann erst einmal Kampfputzen und überstreichen von kleinen braunen Katzentatzen an der Wand angesagt.

:-)

 

Einen schönen Sonntag wünsch ich Euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    87

  • Tarlwen

    16

  • gwenny

    14

  • Brigantia

    11

Ich sitze auch hier und gucke zu :D

@ Gwenni, der Link ist klasse.Danke :-)

Oh ja - ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Hallo SoMi.Schön,daß Du mit zuguckst.Ich freue mich über jeden der mitschaut,rät oder motiviert :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich dann,nachdem mir am Mittwoch das Garn ausgegangen ist,den Tournürenunterrock fertig genäht.

Leider war wohl ein dicker Wurm drin.Den Bund habe ich dann 3 mal angenäht,da sich Stoffteile verschoben hatten und nun mit am Bund festgenäht wurden.

Nachdem das dann endlich passte,habe ich den Rock angezogen und festgestellt,daß er vorne zu lang ist. :mad:

Je nachdem,wie schwül es am Mittwoch wird,kriegt Püppie den Rock noch einmal angezogen und ich werde den Rock vorne noch einmal kürzen.

Allerdings werde ich meinen sehr schönen Saum nicht auftrennen.

Da der Rock aus einem oberen und einem untern Teil besteht werde ich an der Naht kürzen.

Es ging ja eigendlich auch viel zu gut von der Hand. :-(

 

Da ich am Mittwoch noch ein paar Dinge fehlen will ich am Mittwoch noch zum Stoffladen gehen.

Welchen leichten,festen Stoff kann ich als Zwischenfutter für die Taille nutzen?Dann kann ich den nämlich auch schon besorgen und mich vielleicht in meinem Urlaub mit dem Probeteil beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja doof mit dem Rock :( Aber du bekommst das sicher hin. :)

Als Zwischenfutter für Taillen verwende ich immer nicht zu dicken Jeans oder einen anderen Köper.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich korrigiere Rocklängen immer bevor ich den Saum nähe. Vielleicht fürs nächste mal?

 

Noch eine Stimme für Leinen! Nehm ich für fast alles her: Chemisen, Petticoats, teilweise als Einlagen, zum doppeln von Oberteilen, als Zwischenfutter bei Jacken... Leinen ist bei mir der Multifunktional-Stoff schlechthin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sehe ich hier ja jetzt erst!

 

Mir gefällt die Tournüre mit den eingefaßten Kanten der Rüschen ungemein.

 

Was die Rocklänge angeht, hast du die Schuhe berücksichtigt? Ich meine, klar, wenn der Rocke vorne deutlich länger ist als hinten, ist das schon doof, aber ich habe mal den Fehler gemacht, barfuß anzuprobieren und dann Absatzschuhe anzuziehen.

Ansonsten, nimm dir Zeit, die Rocklänge ordentlich zu korrigieren, es wäre sonst einfach so schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Begeisterung,daß es so schön klappte vergessen,das der Poppes ja doch um einiges höher liegt,als der Bauch ( Gott sei Dank :-) ).

Da die Tournüre bis zum Knöchel ohne Schuhe gehen sollte,ist sie hinten genau richtig picture.php?albumid=5375&pictureid=66710

Wenn man sich aber die Seiten ansieht : picture.php?albumid=5375&pictureid=66711 picture.php?albumid=5375&pictureid=66712 sieht man doch den Gedankenfehler.

So sieht es z.Zt.von vorne aus:picture.php?albumid=5375&pictureid=66713.

 

Ich Dussel hätte nur an den Seiten und vorne auch noch abmessen sollen,dann hätte das alles gepaßt.Nun kürze ich halt in der Mitte.

Denn diesen Saum : picture.php?albumid=5375&pictureid=66714 mag ich nicht noch mal auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen mag ich an sich auch,aber ich habe bis jetzt noch keins gefunden,das sich nicht fürchterlich zieht.Selbst mein grobes Leinen für ein Unterkleid zog sich.

Mal sehen,was ich nächste Woche schönes finde.Ursprünglich wollte ich ja heute auf die Jagt gehen,aber es ist mir eindeutig zu schwül.

 

Zum Thema Messen: wenn ich die nächsten Röcke ausmesse,nehme ich dann das Hüftmaß inklusive Tournüre?

Wäre an sich ja logisch.In den Anleitungen von TV steht es aber nicht drin.

 

Ach ja,ich habe von der Taille auch die revised Version,in der das Futter als einzelne Lage gearbeitet wird und dann nachher mit Außenstoff und Zwischenfutter verstürzt wird.Muß ich das so machen ( hört sich nach ziemlicher Friemelei an) oder kann ich auch alle 3 Lagen als eine verarbeiten ( wurde wohl in der Version davor so gemacht)?Ich wollte die Kanten später eh mit Schrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"A" ist alles auf einmal zu nähen und nicht zu verstürzen. Aber dann hast du natürlich innen die ganzen Nähte zu versäubern, auch nicht grade ne schöne Arbeit. Wenn Du verstürzt, kannst Du Dir das sparen und es sieht von beiden Seiten superordentlich aus.

 

Messen: ja klar, du musst immer inklusive Unterbauen messen, sónst wird er ja zu eng.

 

Leinen: Hmm das mit dem Ziehen hatte ich bisher nur bei Leinenbatist oder sehr weichem Leinen.

 

Der Saum sieht toll aus, den tät ich auch nicht wieder aufmachen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.Da ich evtl später noch nachanpassen muß,ist es ja sinnvoller direkt an die Nähte zu können und sofort ändern zu können.Man kann die Nähte ja mit Schrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.Da ich evtl später noch nachanpassen muß,ist es ja sinnvoller direkt an die Nähte zu können und sofort ändern zu können.Man kann die Nähte ja mit Schrägband einfassen.

 

Das war wohl auch früher der Grund, weshalb man das gemacht hat. Die Sachen mussten ja ewig und drei Tage halten. Und Frau verändert sich ja dann doch immermal wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe meine Taille verstürzt gearbeitet und würde es so nicht mehr machen, weil es an den Rückennähten beim Schösschen vorn und hinten nicht gepasst hat. Wenn du die Ränder sowieso mit Schrägband einfassen willst, dann hast du es anders leichter.

 

Wenn du dir genügend Nahtzugabe dran lässt, kannst du sie als Tunnel für die Stäbchen nützen, falls du welche reinmachen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Saum fällt mir ein, du könntest eine Biese weiter oben machen, um ihn zu kürzen, denn gerade vorne sollte es doch ein Stück kürzer sein, damit du dir nicht selbst immer draufsteigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Saum fällt mir ein, du könntest eine Biese weiter oben machen, um ihn zu kürzen, denn gerade vorne sollte es doch ein Stück kürzer sein, damit du dir nicht selbst immer draufsteigst.

 

Das ist natürlich auch eine nette Idee.

Klappt das auch,wenn ich von 0 hinten auf 5 cm vorne einnehmen muß?

Bearbeitet von Nachtschattengewächs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tut es, indem du die Biese auslaufen lässt.

Ich hab das bei meinem Ungarischen Krönungsrock *klick*

Auf den Fotos vom Rock am Ende des Posts kannst Du das vielleicht erkennen, die Falte läuft zum Rand hin schmal aus.

So ähnlich könntest du das auch machen. Wenn Dir die Falte außen nicht gefällt, kannst Du die ja innen legen, dann hast du außen nur eine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand,wie gut sich Bomull färben läßt?Ich hatte den Stoff auch schon als Futter in meine Überlegungen mit einbezogen,da leicht,recht fest und vom Gefühl her zieht er sich auch nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier noch einwerfen, daß Bomull recht dehnbar ist!

Ein Probekorsett aus Bomull hat mir im richtigen Korsett eine recht große Schnürlücke beschert, weil es - doppelt verarbeitet - doch reichlich nachgegeben hat.

 

Habe jetzt aber gerade nicht parat, worfür du den Bomull benutzen möchtest :o

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Probekorsett aus Bomull hat mir im richtigen Korsett eine recht große Schnürlücke beschert, weil es - doppelt verarbeitet - doch reichlich nachgegeben hat.

 

Das ist mir mit Ditte passiert,allerdings paßte es bei mir dann garnicht.

 

Ich wollte Bomull als Zwischenfutter nehmen.Also werde ich am Wochende noch mal ziehen und zerren :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...