Zum Inhalt springen

Partner

Vorstellung und Kaufberatung (zum warscheinlich 1000x) :-)


variantgt

Empfohlene Beiträge

Hallo

mein Name ist Sebastian und ich bin 29 Jahr alt. Ich bin eigentlich kein Hobbyschneider und wollte es eigenltich auch nciht werden. Aber eines zwingt mich dazu. Die Lust am ALLES selber machen.

 

Ich schraube eigentlich lieber am Auto herum. Und genau das brachte mich hier in diese Forum. Ich habe im Auto meiner Frau Ledersitze eingebaut. Diese sind ihr in der kalten Jahreszeit jedoch zu kalt. Ich habe in meinem Auto auch welche. Jedoch haben diese auf der Sitzfläche und Rückenlehne Alcantara.

Ich habe das damals schon zum teil selbst gemacht. (Alle Nähte die man nicht sieht :-) )

Das andere habe ich dann, zum einen weil eine passende Maschine fehlte, zum anderen das Gefühl dafür, eine Bekannte machen lassen, die sowas kann.

 

Jetzt will natürlich meine Frau auch Alcantara auf Ihren Ledersitzen.

 

Da die Pfaff meiner Eltern kauptt gegangen ist und meine Schwiegermutter nur eine billige hatte (die vor einer Woche auch den geist aufgegeben hat) wollte ich uns jetzt eine gute Maschine kaufen und mir die Teile selbst einsetzen.

 

Da kam aber die Frage auf welche kaufen. Und immer wenn ich einen Maschinentyp bei google eingegeben habe bin ich hier in diesem Forum gelandet.

 

Da ich kein Land sehe bei den vielen Maschinen und Funktionen wende ich mich hier an geballtes Fachwissen.

 

Ich habe schon sehr viel gelesen und kann mir kein Bild machen. Zum einen liegt es daran, dass sehr wenig beschreibungen im Inet verfügbar sind und zum anderen zu viele Fachbegriffe die ich nicht kenne.

 

Ich würde mir lieber eine gebrauchte richtig gute kaufen anstatt eine schlechte neue.

 

Ich hab schonmal umgeschaut und verschiedene Pfaffs angeschaut, aber ich werd nicht schlau. Ich wüsste jetzt auch nciht wo ich so eine gebrauchte herbekommen könnte (ausser bei ebay).

 

Also meine Anforderungen sind: Leder und Alcantara zu vernähen und das Übliche was man so zuhause macht. (mal ne Hose kürzen, Stopfen, usw.)

Ich denke ein Ober und Untertransport wäre schön und das nähen einer Doppelnaht. Ansonsten würden mir jetzt Gerade Stiche reichen.

 

Ich würd emir ja eine Pfaff bei ebay ersteigern, aber ich hab echt keinen Plan welche.

Wäre ein Pfaff 2022 Expression gut??

 

Gruß Sebbi

Viele Dank schonmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • variantgt

    6

  • Birgit Hofmann

    2

  • -findus-

    2

  • nowak

    1

Hallo,

 

hast du mal eine Servicewerkstatt gefragt,was an der Pfaff kaputt ist?

Pfaff bietet eigentlich sehr lange Zeit Ersatzteile,vielleicht ist es ja nichts Gravierendes.

Viele Händler bieten Gebrauchtmaschinen an,die sie in Zahlung genommen haben oder zurückgenommen.

Der Vorteil dabei ist,dass sie geprüft sind und 1 Jahr Garantie bieten,bei Ebay würde ich keine Maschine kaufen,es sei denn,sie wäre in der Nähe zum Probenähen,denn leider tummeln sich dort viele Märchenerzähler die aus einer uralten Haushaltsmaschine eine Industriemaschine machen,die sogar Holz ohne Probleme näht,ohne Garantie.

Verschiedene Onlinehändler bieten Auslaufmodelle und auch Gebrauchte an,wenn du keine in der Nähe hast google einfach mal die bekanntesten Nähmahersteller und dann kommen genug Adressen.

Ach ja und Herzlich Willkommen hier,

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

leider ist die Maschine schon weg :mad: . Meine Eltern meinten, dass da ein zahnrad kaputt war und sich dir reparatur nicht mehr gelohnt hätte. Das sagen sie oft. EinE Waschmaschine von ihnen hatte ich noch 8 weitere jahre in Betrieb (bei meinen eltern war sie kaputt und hatte sich nicht mehr gelohnt) verstehe wer will.

 

Ok dann schau ich mal nach nem Händler in der nähe. Gibts einen bestimmten Maschinentyp, der zu empfehlen wäre. Selbst wenn ich probenähen würde, würde ich nicht wissen, obs gut ist oder schlecht. :(

 

Die von meinen Eltern sah so aus wie die Pfaff 1222E und hatte auch schon IDT. Ich weis aber nicht ob ich das brauch und ob so eine Maschine was für mich wäre. Die kosten ja gebraucht auch noch gute 300-350€

Also preislich hatte ich mir so 300€ vorgestellt. Dafür sollte sie aber auch ein paar jahre im Hausgebrauch funktionieren.

 

Ich passe auf mein Werkzeug sehr auf. Dazu würde ich dann auch dieses (noch unbekannte) Schätzchen zählen.

 

Gruß Sebbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Preisfrage: 300 EUR ist so die untere Preisklasse bei den aktuellen Markenmaschinen.

 

Was du vor hast (Leder) ist für Haushaltsmaschinen eher "heavy duty". ("Gut behandelt" fühlt sich eine Haushaltsnähmaschine wenn du mir ihr mitteldicke Woll- oder Baumwollstoffe nähst. :o )

 

Bei deiner Preisvorstellung brauchst du also entweder sehr viel Glück (was man dann eher bei den Anschlägen im Supermarkt oder im Lokalteil der Zeitung hat) oder du wirst bei einer eher alten Maschine landen, bei der das Risiko schon sehr hoch ist, daß schnell etwas kaputt geht, einfach weil es "durchgenudelt" ist. Und du dann leicht noch mal 200 EUR für die Reparatur rechnen darfs.

 

(Und wenn bei ebay "Profimaschine" dran steht ist das meist das Synonym für "alter durchgenudelter Schrotthaufen sucht unerfahrenen Käufer".)

 

Vielleicht nimmst du mal Lederproben und läßt dich bei einem Händler beraten. (Ein Rollenfuß oder Teflonfuß werden bei Leder oft empfohlen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowaks Tipp mit dem Teflonfuß solltest du dir unbedingt merken, egal was für eine Maschine es wird. Den Rollenfuß konnte ich vor dem Kauf testen, der kam bei Leder nicht an den Teflonfuß heran.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute bei einem der großen Onlinehändler eine Pfaff Select mit IDT für 499 gesehen,das ist ein guter Preis für eine solide robuste Maschine.

Ich darf dir den Namen nicht hier nennen,wenn du es im Markt postest,kann ich dir den Namen sagen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDT ist wunderbar für dicke schwere Stoffe! Und Pfaff bietet viel Zubehör an.

Möge der Einstieg in die Nähwelt Dir gelingen, Spaß machen und einen (Näh)süchtigen aus Dir machen:p!

Liebe GRüße, Deine (süchtige) Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für eure Antworten. bei 500€ muss ich mich aber noch heftig überwinden :-) Naja dafür ist sie dann neu und hat Garantie. Du könntest mir auch eine email schreiben. sebbih (aet) web de

Hm ob ich süchtig werde weis ich nicht nicht, aber Spass hat es gemacht. Ich habe an unserem Somemr autoe auch eine Rücksitzbank umgenäht, damit das Muster eines Sondermodells, dass es beim Cabrio nicht gab drin ist. Hat alles wunderbar geklappt, bis auf die Zirnähte. Ich würde mir wünschen, dass das die Maschine dann auch gut macht.

Ah ja ganz wichtig sie solte natürlich auch den dicken Faden für Ziernähte nähen können.

 

Ujuijui ich glaub das läuft doch auf eine richtig gute raus.

 

Kann man sagen wie lange so eine Maschine hält?? Und wie die Ersatzteilversorung aussieht.

 

Gruß Sebbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

so nach langem hin und her hab ich mich (zusammen mit meiner Frau) dazu entschieden eine neue Maschine zu kaufen. Das ist nich zuletzt auch euer verdienst.

Ich will euch natürlich auch nicht vorenthalten, welche es geworden ist.

Pfaff Select 3.0

Dazubestellt habe ich mir verscheidene Nadeln und auch (auf euren Rat hin) einen Gleitfuß.

 

Jetzt warte ich auf die Maschine und bin schon total gespannt.

 

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch.

Ich werde mich hier melden, wie sie ist.

 

Gruß Sebbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

So Maschine ist da und was soll ich sagen - DANKE an euch, dass ich mir was gescheites gekauft habe. Das teil ist genial.

Aber seht selbst:

nhen034.th.jpg

nhen035.th.jpg

nhen036.th.jpg

nhen037.th.jpg

nhen038.th.jpg

nhen039.th.jpg

nhen040.th.jpg

 

img1055.th.jpg

 

Also Vielen Dank und einen guten Rutsch.

 

Gruß Sebbi

Bearbeitet von variantgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...