Zum Inhalt springen

Partner

Jadela v. Farbenmix - fallen die soooo groß aus?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir den Jadela von Farbenmix bestellt und gerade bekommen. Nach deren Maßtabelle brauche ich Größe XS.

 

Das macht mir Angst.

 

Bei Burda z.B. brauche ich Größe 42 bis 44. Fällt Farbenmix soooo groß aus? Ich trau mich ja gar nicht, Größe XS zuzuschneiden.

 

:ups:

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    7

  • Marion25

    1

  • Glückskind

    1

  • smart-girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

In der Regel sind die Maße von Farbenmix keine Körpermaße, sondern Maße der fertigen Kleidung. Hast Du das berücksichtigt? Da ist immer Bequemlichkeitszugabe dabei! Und bei einer Jacke ist die natürlich noch größer!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich direkt auf die Maßtabelle auf dem Schnitt. Das werden ja wohl die Körpermaße sein (Oberweite, Hüfte etc.).

 

Oder macht Farbenmix das anders? Soll ich mir das Maßband locker umwickeln und so feststellen, wie die Jacke sitzen soll? Das wäre doch total unprofessionell (und Fehler vorprogrammiert).

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und die Bequemlichkeitszugabe gehört doch bei den Körpermaßen dazu. Bzw., wenn ich eine Oberweite von 94 cm habe, und laut Maßtabelle mit diesem Maß bei Größe 40 liege, ist die Bequemlichkeitszugabe doch schon mit drin. Normalerweise.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und die Bequemlichkeitszugabe gehört doch bei den Körpermaßen dazu. Bzw., wenn ich eine Oberweite von 94 cm habe, und laut Maßtabelle mit diesem Maß bei Größe 40 liege, ist die Bequemlichkeitszugabe doch schon mit drin. Normalerweise.

 

 

Hallo Jana,

 

ja das stimmt. Die Maße sind immer mit Bequemlichkeitszugaben angegeben. Ob bei Farbenmix, Burda oder anderen.

 

Jadela hab ich noch nicht genäht. Allerdings schon zwei andere Schnitte von Farbenmix. Zoela und Amrum/Rock. Beide hatte ich erst in meiner eigentlichen Größe zugeschnitten. Allerdings fallen beide Schnitte deutlich größer aus, so dass ich sie jeweils eine Nummer kleiner machen musste.

 

Wenn du zu unsicher bist, dann übertrage den Schnitt in deiner Größe auf Folie, gib dann NZ dazu und stecke ihn. Dann kannst du sehen, ob er zu groß ist und ihn evtl. ändern. Probemodell kommt auch noch in Frage, aber bei einer Jacke kann ich verstehen, wenn man dazu keinen Nerv hat!:D Das mit der Folie klappt wirklich, hab den Tipp gestern hier im Forum bekommen für eine Hose. Und du kannst die Teile dann als dein Schnittmuster verwenden, dass ist nicht doppelte ARbeit!

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Probeteil werde ich wohl so machen. Ich pause sowieso immer alles auf Folie ab und zeichne mir neuerdings auch die Nahtzugabe ggf. gleich mit drauf. Zwar hat man dann immer nur die Hälfte des ganzen, aber da mein geplanter Stoff mit Karos ist, werde ich auch das Rückenteil mal ganz zeichnen (also nicht im Stoffbruch). Dann kann ich später in einfacher Stofflage zuschneiden, was bei dem Muster ganz sinnvoll ist...

 

Ich weiss jetzt aber immernoch nicht, ob die Maßtabelle den Körpermaßen entspricht - bzw. wie die Teile ausfallen.

Natalie schrieb ja, das wären die Maße der fertigen Kleidung. Das kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, das wäre ja wirklich blanker Unsinn.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

die Masstabellen auf dem Schnitt beziehen sich bei Farbenmix meist auf das fertige Kleidungsstück und nicht auf die Körpermaße. Wenn Du unsicher bist, schicke am besten eine kurze Mail an Farbenmix.

Ich habe die Schnitte Sylt, Römö und Pellworm und bei allen sind die Maße des fertigen Kleidungsstückes angegeben. Auch bei den Kinderschnitten sind die Maße des fertigen Kleidungsstückes angegeben. Das ist sicher gewöhnungsbedürftig.

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so? Das erscheint mir hochgradig unsinnig. Also wirklich.

 

Da kann ich doch vorher kaum richtig beurteilen, welche Größe ich brauche. Welcher "Schneider" bei denen ist denn auf diese bescheidene Idee gekommen?!

 

Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibs auch noch mal hin: ja, es ist wirklich so. Und nein, es gibt KEINE Körpermaßtabelle. Und nein, für Kinderklamotten find ich es so unsinnig nicht.

 

Auf der Farbenmixseite (farbenmix.de) gibt es Hinweise darauf, wieviel Bequemlichkeitszugabe die einzelnen Teile ungefähr haben.

 

Ich weiß nicht, ob das inzwischen auch für die Damenschnitte gemacht worden ist. Guck doch mal... Ansonsten: KlickundBlick.de. Das ist die Farbenmixgalerie. Da haben schon einige die Jadela genäht und Du kannst mal nachfragen.

 

Ansonsten: miss doch mal eine gut passende Jacke aus, dann hast Du einen Vergleich.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"miss doch mal eine gut passende Jacke aus, dann hast Du einen Vergleich"

 

Das geht nicht gegen Dich, aber ganz ehrlich: DAS ist doch nicht Sinn der Sache. Und funktioniert eigentlich auch nur dann richtig gut, wenn man zufällig eine Jacke im selben bzw. stark ähnlichen Schnitt hätte. Und wenn ich die hätte, bräuchte ich keine nähen...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mit den Maßangaben der anderen Hersteller ist man aber auch noch nicht auf der sicheren Seite!

 

Ich messe immer die Schnitte aus und vergleiche sie mit meinen Körpermaßen ... und je nachdem, wie weit oder eng ich das Teil haben möchte, entscheide ich mich für eine Größe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"miss doch mal eine gut passende Jacke aus, dann hast Du einen Vergleich"

 

Das geht nicht gegen Dich, aber ganz ehrlich: DAS ist doch nicht Sinn der Sache. Und funktioniert eigentlich auch nur dann richtig gut, wenn man zufällig eine Jacke im selben bzw. stark ähnlichen Schnitt hätte. Und wenn ich die hätte, bräuchte ich keine nähen...

 

Jana

 

Hallo,

ich war am Anfang auch etwas verwundert, aber der Syltschnitt von Farbenmix ist bis jetzt der einzige Schnitt der ohne Änderung passt. Den Jadela habe ich auch schon hier liegen, aber noch nicht die Größe ermittelt.:D

Versuch es einfach, es klappt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natalie schrieb ja, das wären die Maße der fertigen Kleidung. Das kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, das wäre ja wirklich blanker Unsinn.

Ich finde das gar nicht unsinnig sondern im Gegenteil ziehmlich sinnvoll.

Gehe ich nach einer Körpermaßtabelle weiß ich doch gar nicht wieviel Bequemlichkeitszugaben im Schnitt sind und muss dann mühsam den Schnitt ausmessen um die gewünschte Größe (und Weite) zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Jadela schon genäht.

Ich dachte auch, die in der Tabelle angegebenen Maße wären Körpermaße und habe mich extrem gewundert, daß ich in Größe S passen soll. Habe ich dann auch nicht. Die Jacke hatte obenrum genau die angegebenen 102 cm. Ich leider auch. Damit war nix mit knöpfen, jetzt habe ich sie in Größe M und da passt sie ganz bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DAS ist das Problem.

 

Man WEIß gar nicht, dass es andere als die üblichen Körpermaße sind. Und schon näht man etwas, was dann im besten Fall ziemlich genau "auf den Körper" passt - aber eben keinen mm Luft mehr hat...

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DAS ist das Problem.

 

Man WEIß gar nicht, dass es andere als die üblichen Körpermaße sind. Und schon näht man etwas, was dann im besten Fall ziemlich genau "auf den Körper" passt - aber eben keinen mm Luft mehr hat...

 

 

Jana

 

 

Naja, das Problem hat sich gelöst. Du weißt ja jetzt Bescheid. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...