Zum Inhalt springen

Partner

Sweatblazer v.Mialuna auch in Cord?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon lange das SM von dem Sweatblazer v. Mialuna.

 

Was meint Ihr, kann ich anstelle von Sweat auch Cord mit Elastananteil nehmen?

 

Ich habe vor ein paar Mon. einen blauen Sweat gekauft, der aber so dermaßen

gefusselt hat. Das ging ja gar nicht. :rolleyes:

Den Blazer habe ich zwar genäht, um zu sehen wie die Passform ist, aber getragen habe ich ihn nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • nowak

    4

  • Capricorna

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wollte eigentlich bei Mialuna anfragen, aber sie ist in Urlaub.:)

 

Über das Füttern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erst mal möchte ich wissen, ob ich Cord nehmen kann. Dann muß ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Stoff machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du das Teil jetzt schon in Sweat hast, hast Du beim Tragen denn den Eindruck, dass Du die (geringe) Dehnbarkeit des Sweat benötigst?

 

Wenn nicht, könnte es auch mit (Stretch-)Cord funktionieren.

 

Und/oder ausmessen, welche Dehnbarkeit der Sweat hat - 10 cm Stoffbreite lassen sich auf wieviele cm dehnen? - und gucken, dass der Stetch-Cord eine vergleichbare Dehnbarkeit hat.

 

Ich sehe gerade auf der Website, dass der Schnitt sehr körpernah ist und die Ärmel recht schmal. Für festeren Stoff wird empfohlen, das eine Nummer größer zuzuschneiden.... Vielleicht doch besser noch mal ein einfaches Probemodell aus Nessel machen?!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Cord an sich einer der am wenigsten elastischen Stoffe ist, die man so finden kann, hätte ich Zweifel, ob Elastic-Cord dafür geht.

 

Ich würde das definitiv mit einem Nesselmodell testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Ich habe einen ziemlich dehnbaren Sweat, ist sogar bi-elastisch.

Gefällt mir nicht ganz so gut.

 

So einen (oder ähnlich) elastischen Cordstoff werde ich wohl nicht finden.:rolleyes:

 

Evtl. eine Nummer größer wäre o.K., aber vielleicht sollte ich doch einen Schnitt

für festere Stoffe suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer skeptisch, was diese "einfach eine Nummer größer"-Empfehlung angeht. Die Rundungen von Hals- und Armausschnitten, die Schulterbreite etc. ändern sich mit jeder Größe. Und die Schnittaufstellung für dehnbare Stoffe ist anders als die für nicht-dehnbare Stoffe. Nun ist ein Sweat idR nicht sehr dehnbar; trotzdem ist es immer ein Risiko. Ohne Probemodell würde ich es nicht eingehen wollen. :)

 

Was heißt denn, "gefällt mir nicht ganz so gut", in Bezug auf den dehnbaren Sweat? Sitzt das Teil, oder nicht? Wenn es jetzt schon nicht gut sitzt - und so interpretiere ich deine Äußerung jetzt gerade - ist die Frage, woran das liegt und wie die Faktoren gewählte Größe und Dehnbarkeit damit zu tun haben. Kannst du das näher ausführen? Ob ein Kleidungsstück gut sitzt, dafür gibt es ja klare objektive Kriterien... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht sollte ich doch einen Schnitt

für festere Stoffe suchen.

 

Das würde ich für die klügere Entscheidung halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Wie ich schon erwähnte, ist der Sweat bi-elastisch. Der Blazer passt soweit ganz gut. Vorne ist er eher etwas knapp, da hätte ich gern mehr Stoff.

Ich trage den Blazer nicht geschlossen, insofern ist es o.K.

 

Aber durch den sehr elastischen Stoff zieht sich der Blazer in alle Richtungen und

ich zuppel ständig irgendwo.

 

Ich habe den Sweat auf dem Stoffmarkt gekauft und war stolz, daß ich endlich einen Stoff in Dunkelblau gefunden habe.

 

Wenn Cord nicht in Frage kommt,könnte ich denn Walk nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Kerstin... bi-elastischer Sweat ist schon sehr elastisch.

 

Walk hat eine gewisse Elastizität, aber bei weitem nicht so viel. (Aus deinem Sweat könntest du vermutlich eine Legging nähen... überleg dir, ob du in eine aus Walk auch rein kämst?)

 

Und wenn der Blazer außerdem aus dem bi-elastischen Stoff schon vorne zu eng ist... spricht das doch dafür, einen passenden Schnitt zum gewünschten Stoff zu suchen.

 

Welche besonderen Features hat der Schnitt denn, die du bei anderen Blazer-Schnitten nicht findest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal der Link zum Hersteller, damit wir alle wissen, wovon wir reden:

 

mialuna - Ebook Sweatblazer Lady Grace Gr. 32-50

 

Hier wäre ein ähnlicher Blazer von Burda - allerdings in Kurzgröße, aber verlängern ist ja kein Hexenwerk - der auch für Cord gemacht ist:

Schnittmuster: Jacke klassische Form - Blazer - Damen - burda style

 

Hier ist einer von Simplicity über Burda, der lt. Hersteller auch für Cord gemacht ist und vom Schnitt noch ähnlicher als das Original ist:

Schnittmuster: Damenjacke - verschiedene Variationen - Blazer - Damen - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Kerstin.

 

Also wenn für dickeren "normalen" Sweat und Walk schon angegeben wird, daß es vielleicht geht, wenn man eine Nummer größer nimmt... Dann jedenfalls ganz sicher keinen Webstoff.

 

Die extreme Taillierung wird man aus einem weniger dehnbaren Stoff vermutlich nicht sinnvoll hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade in einem Blog auf den Schnitt gestossen, der aus alten Jeans genäht wurde.

Die Dame schreibt, daß sie einfach eine Nummer größer genommen hat.

 

Hier der Blog: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...