Zum Inhalt springen

Partner

Größere Grundausstattung benötigt


Lilliputt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für den Aufbau einer gemeinnützigen offenen Werkstatt im Großraum Stuttgart (jeder kann kommen und mit Werkzeugen und Maschinen aus verschiedenen Bereichen arbeiten die man häufig nicht daheim hat: Holz, Metall,.. und auch ein guter Teil Textilien).

Ziel ist es Handwerkliches Arbeiten, Eigenarbeit, reparieren, gemeinsam basteln/werkeln/tüfteln usw zu fördern und überhaupt zu ermöglichen. Ich kann also überhaupt nicht einschätzen wer kommen wird und was (Stoff/Stil/Stichmuster/...) genäht wird und möchte mich deshalb möglichst breit aufstellen.

 

Dafür will ich eine Grundausstattung fürs Nähen anschaffen:

Meine Überlegung war wie folgt zu starten und dann zu schauen wie es sich entwickelt.

  • 3-4 möglichst gleiche Modelle sozusagen die Allround- "Standardnähmaschinen"
  • 1 Overlockmaschine
  • 1 Industriemaschine
  • (je nach Budget noch 1 Covermaschine)

 

Was ich mir an Gundanforderungen erdacht habe :confused:

  • Ich denke, es werden wohl überwiegend "Anfänger" zur Nutzung bzw. Gelegenheitsnäher kommen, aber vielleicht auch die ein oder andere die sich keine Overlock (Cover) oder Industriemaschine leisten kann oder mangels Nutzungszeit leisten will. Oder einfach was neues ausprobieren will.
  • Möglichst gleiche Modelle für die "Standardnähmas" wegen Ersatzteilen, gleicher Handhabung, erklären usw.
  • mit den Standardnähmaschinen sollen auch kleine Kurse veranstaltet werden
  • am liebsten wären mir keine high-tech Teile, sondern welche die man mit handwerklichem Geschick selber weitgehend verstehen/reparieren/warten kann und noch Ersatzteile oder Ausschlachtmodelle bekommt. Robuste Allrounder.
  • gerne würde ich regionale Hersteller (bspw. Pfaff) bevorzugt einsetzen
  • preislich ein gutes Verhältnis zur Leistung

 

Was ich mir bisher überlegt und recherchiert habe:

 

"Standardmaschinen"

Habe viel gutes über die
Pfaff Serien 260/262/360/362
gelesen, die ich als Standardmodelle einsetzen würde, möglichst mit Automatic und wenn sinnvoll? Stopmatic

"Overlock"

da bin ich mir ganz unschlüssig, vielleicht eine
Pfaff Creative 1467?

"Industrie"

Pfaff 145 (Dreifachtransport) / Pfaff 1445

"Cover"

 

(nur falls noch Geld über ist
:p
oder ihr meint ist ein "toll-to-have")
Bernina 009DCC

 

Das waren jetzt gleich 3 Dinge auf einmal (oder mehr ;)), hoffentlich habe ich damit niemanden textlich erschlagen. :D Freue mich über jede Anregung zu meiner Problemstellung!

Schickt mir gerne auch weitere Empfehlungen was man sich als HobbynäherInn/TextilvirtuosIn in so einer Werkstatt wünschen würde (bspw. Zuschneidetisch 4x2m, Bügelstation,...)

Vielleich hat ja jemand noch ein Gerät rumstehen und möchte gerne das Projekt unterstützen oder kommt vielleicht sogar aus der Nähe und kann sich vorstellen mitzuwirken und vielleicht Kurse anzubieten.

 

Vielen Dank vorab und VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Lilliputt

    5

  • ju_wien

    3

  • Feuerstein

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Schule habe ich die letzten 20 Jahre gute Erfahrungen mit den Bernina 1005, 1006 und 1008 gemacht. Robust und Fäden, die sich verklemmt haben, waren rasch entfernt. Bei den Pfaffs war das deutlich schwieriger. Die Maschinen sind ähnlich, je höher die Nummer je mehr Stiche gibt es. :)

 

Gleiches einfädeln, gleiche Spulen, gleiche Funktionsweise. Freiarm mit Anschiebetisch ;)

 

Regionale Hersteller gibt es bei Nähmaschinen nicht mehr, leider.:(

 

Wozu brauchst du eine Industrienähmaschine??? Wolltet ihr im Dauerakkord arbeiten und immer mit dem gleichen Stich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich an deiner Stelle würde mal eine bzw. mehrere Händler abklappern, oft können die dir diesbezüglich weiterhelfen. Möglicherweise kannst du ihn dir dann direkt mit anheuern, das kann dir mit den Maschinen einige Vorteile bringen (Servicekosten, vielleicht hast du eine Werkstatt an der Hand, Nachlässe bei Einkäufen etc.).

 

Wenn ich nach Pfaff Creative 1467 suche bekomme ich eine normale Nähmaschine, keine Overlock.

 

Von den Bernina-Covermaschinen habe ich bisher nicht viel gelesen, ich würde entweder Janome/Elna ins Auge fassen, oder dann gleich eine Babylock. Wobei eine Cover wirklich unter "nice to have" fällt, mit ihr muss man sich auch oft erst einarbeiten - Hinsetzen und Nähen funktioniert nicht immer sofort.

 

Afaik gehört Pfaff einer chinesischen (?) Firma und produziert - wie fast alle Hersteller - in Asien. Nur manche Berninas werden noch in Europa gefertigt.

 

Janome/Elna sind sehr robust und vom Preis/Leistungsverhältnis m.E. gut. Dann gibt es noch Gritzner, die verwenden die Tipptronic-Modelle von Pfaff.

 

Wozu du die Industriemaschine haben möchtest würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen.

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich noch ganz am Anfang mit meinen Nähkompetenzen stehe, die aber in Zukunft ausbauen möchte. Kann gut sein, dass ich mich vielleicht etwas unbeholfen anstelle, sorry.

 

je höher die Nummer je mehr Stiche gibt es. :)

will ich denn mehr Stiche/brauch man die wirklich oder sind die Maschinen mit mehr evtl. anfälliger (Features die sie nich haben, können auch nich kaputt gehen :)

Wozu brauchst du eine Industrienähmaschine??? Wolltet ihr im Dauerakkord arbeiten und immer mit dem gleichen Stich??

da wohl nicht nur Stoff genäht wird, sondern beim basteln auch Leder, Plane oder anderes dickes Zeugs zum Einsatz kommt, war ich davon ausgegangen, dass man halt eine "Schwerlast", sprich Industriemaschine benötigt (eben mit 3Fachtransport, das hatte mir eine Näherin gesagt aus einer anderen Werkstatt, dass so etwas ganz gut wäre zu haben)

Darf ich dann eine 3fachtransport nicht Industrienähmaschine nennen, weil Industrienäma zum schnellen & dauerhaften Einsatz vorgesehen sind? Ich will das schon korrekt bezeichnen können.

 

ich an deiner Stelle würde mal eine bzw. mehrere Händler abklappern, oft können die dir diesbezüglich weiterhelfen. Möglicherweise kannst du ihn dir dann direkt mit anheuern, das kann dir mit den Maschinen einige Vorteile bringen (Servicekosten, vielleicht hast du eine Werkstatt an der Hand, Nachlässe bei Einkäufen etc.)

das werde ich auch, will nur nicht völlig unvorbereitet hingehen, vielleicht hat einer einen guten Tipp für den Großraum Stuttgart/Esslingen/Böblingen

 

Wenn ich nach Pfaff Creative 1467 suche bekomme ich eine normale Nähmaschine, keine Overlock

sorry, da hab ich wohl was durcheinander gebracht

 

Von den Bernina-Covermaschinen habe ich bisher nicht viel gelesen, ich würde entweder Janome/Elna ins Auge fassen, oder dann gleich eine Babylock. Wobei eine Cover wirklich unter "nice to have" fällt, mit ihr muss man sich auch oft erst einarbeiten - Hinsetzen und Nähen funktioniert nicht immer sofort.

Wäre also eine Babylock sozusagen die erste Wahl für eine Covermaschine? Hat jemand hier vielleicht noch konkrete Modellvorschläge in Bezug auf meine "Grundanforderungen"? (s.o.)

 

Afaik gehört Pfaff einer chinesischen (?) Firma und produziert - wie fast alle Hersteller - in Asien. Nur manche Berninas werden noch in Europa gefertigt.

 

Janome/Elna sind sehr robust und vom Preis/Leistungsverhältnis m.E. gut. Dann gibt es noch Gritzner, die verwenden die Tipptronic-Modelle von Pfaff.

ah ok, wusste ich nicht, wollte nur damit sagen, dass ich gerne was qualitatives haben möchte, viele Teile aus denen deutsche Markenautos zusammengeschraubt werden, werden auch in der ganzen Welt produziert. Aber trotzdem stehen diese Marken weltweit meist noch für Qualität und Zuverlässigkeit.

 

Verstehe ich das richtig, wenn ich mich an die Marken Babylock, Bernina, Janome und Elna und vielleicht doch auch noch Pfaff halte mache ich grundsätzlich nicht viel verkehrt?

 

Bin über jede weitere Anregung dankbar.

 

VG und a guads nächdle

Martin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina 1005 hat nur Grundstiche, die 1008 auch verschiedene Stickstiche und Jerseystiche. Reparaturanfälliger sind sie m.E. nicht. Wenn Maschinen 20 Jahre in der Schule überstehen, dann spricht das für sie. :D

 

Auf der Homepage finde ich allerdings nur noch die 1008er BERNINA 1008 – die mechanische Klassikerin - BERNINA

 

Auch eine Bernina 1080 ist vielseitig und robust. Finde sie aber auch nicht mehr auf der Homepage.

 

Wenn nicht permanent Leder o.ä. genäht wird, müsste m.E. eine Haushalts-Näma reichen.

 

Babylook wäre die erste Wahl für Overlook-Maschine, Cover eher eine gut eingestellt Janome Cover 1000 Pro

 

Gebrauchte überholte Maschinen wären sicher auch keine schlechte Lösung und vor allem viel preisgünstiger.

 

Eine Industriemaschine benötigt m.W. einen Starkstromanschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Industriemaschine benötigt m.W. einen Starkstromanschluss.

 

das hängt vom verwendeten motor ab. es gibt auch viele für 220/230 V wechselstrom.

 

ich habe vor ein paar wochen ein wiki von einem verein gesehen, der sich an sich vor allem mit computern und software beschäftigt, aber für mitglieder und gäste auch eine werkstatt mit nähmaschinen hat, also ähnliches wie hier geplant. wenn ich den link wieder finde, liefere ich ihn nach.

 

//in meinem chat.log findet sich alles ;)

Inventory - Technologia Incognita wenn du dich durchs wiki klickst, findest du auch angaben zu den maschinen und wie sie verwendet werden. bei der industriemaschine steht dabei, dass man sie nur nach unterweisung durch eine kundige vereinsperson verwenden darf. das klingt recht vernünftig.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich an deiner Stelle würde mal eine bzw. mehrere Händler abklappern, oft können die dir diesbezüglich weiterhelfen. Möglicherweise kannst du ihn dir dann direkt mit anheuern, das kann dir mit den Maschinen einige Vorteile bringen (Servicekosten, vielleicht hast du eine Werkstatt an der Hand, Nachlässe bei Einkäufen etc.).

 

Wenn ich nach Pfaff Creative 1467 suche bekomme ich eine normale Nähmaschine, keine Overlock.

 

Von den Bernina-Covermaschinen habe ich bisher nicht viel gelesen, ich würde entweder Janome/Elna ins Auge fassen, oder dann gleich eine Babylock. Wobei eine Cover wirklich unter "nice to have" fällt, mit ihr muss man sich auch oft erst einarbeiten - Hinsetzen und Nähen funktioniert nicht immer sofort.

 

Afaik gehört Pfaff einer chinesischen (?) Firma und produziert - wie fast alle Hersteller - in Asien. Nur manche Berninas werden noch in Europa gefertigt.

 

Janome/Elna sind sehr robust und vom Preis/Leistungsverhältnis m.E. gut. Dann gibt es noch Gritzner, die verwenden die Tipptronic-Modelle von Pfaff.

 

Wozu du die Industriemaschine haben möchtest würde mich auch interessieren.

 

sd15.gif

 

woher stammen deine Informationen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina 1005 hat nur Grundstiche, die 1008 auch verschiedene Stickstiche und Jerseystiche. Reparaturanfälliger sind sie m.E. nicht. Wenn Maschinen 20 Jahre in der Schule überstehen, dann spricht das für sie. :D

 

Auf der Homepage finde ich allerdings nur noch die 1008er BERNINA 1008 – die mechanische Klassikerin - BERNINA

 

Auch eine Bernina 1080 ist vielseitig und robust. Finde sie aber auch nicht mehr auf der Homepage.

 

Wenn nicht permanent Leder o.ä. genäht wird, müsste m.E. eine Haushalts-Näma reichen.

 

Babylook wäre die erste Wahl für Overlook-Maschine, Cover eher eine gut eingestellt Janome Cover 1000 Pro

 

Gebrauchte überholte Maschinen wären sicher auch keine schlechte Lösung und vor allem viel preisgünstiger.

 

Eine Industriemaschine benötigt m.W. einen Starkstromanschluss.

 

sd15.gif

 

die "alten" Kupplungs-Motoren können mit Betriebskondensator an 230 Volt betrieben werden

 

die Neueren gibt es als Servomotoren für 230 Volt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

 

also eine Bernina 1008 als Standardmaschine (liegt gebraucht so bei 300-400€), das wäre ok

Soll ich mich dann besser von der Vorstellung der hübschen 260/262/360/362 Pfaff Modelle besser verabschieden? Ich dachte die wären ganz schöne Allrounder und man könnte, immer wieder ein "Ersatzteilgerät" zum ausschlachten bekommen

 

Gebrauchte überholte Maschinen wären sicher auch keine schlechte Lösung und vor allem viel preisgünstiger.

 

Eine Industriemaschine benötigt m.W. einen Starkstromanschluss.

 

Gebraucht soll/muss sowieso fast alles sein, sonst komm ich mit der Gesamtausstattung viel zu teuer. Starkstromanschluß ist vorhanden.

 

da wohl nicht nur Stoff genäht wird, sondern beim basteln auch Leder, Plane oder anderes dickes Zeugs zum Einsatz kommt, war ich davon ausgegangen, dass man halt eine "Schwerlast", sprich Industriemaschine benötigt ...

Darf ich dann eine 3fachtransport nicht Industrienähmaschine nennen, weil Industrienäma zum schnellen & dauerhaften Einsatz vorgesehen sind? Ich will das schon korrekt bezeichnen können.

hier bräuchte ich bitte noch eine kurze Rückinfo.

ist Industriemaschine = Schnellnäher /// 3fachtransport = Leder,...?

 

ich habe vor ein paar wochen ein wiki von einem verein gesehen, der sich an sich vor allem mit computern und software beschäftigt, ....

Inventory - Technologia Incognita

 

vielen Dank für den Tip, die haben auch ältere Modelle im Einsatz Pfaff 6/1222E/238, Singer 287.

Toll ist auch, dass ich noch auf der Suche war wie ich die Übersicht aller Gerätschaften organisiere, und der Wiki-Style ist eine gute Anregung

 

Viel schlauer bin ich jetzt leider irgendwie noch nicht, vielleicht sollte ich andersrum fragen, wenn ihr so ein vielseitiges Projekt starten würdet, was würdet Ihr möglichst preiswert einfach und solide reinstellen?

 

Viele Grüße und einen tollen Tag

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Projekt hört sich gut an!! Bin interessiert:D

 

Grunsätzlich würde ich mehrere einfache aber robuste Nähmaschinen hinstellen, die nur Gradstich und Zickzack können und dann vielleicht 2 Automatic für besondere Anwendungen.

 

Frag doch mal beim Schulamt nach, ich weiß z.B. das wir hier in der Schule einen ganzen Schrank voll Pfaff Nähmaschinen stehen haben, die aber nicht mehr benutzt werden da es inzwischen eine reine Grundschule ist, vielleicht kommt ihr so an mehrere gleiche Nähmaschinen.

Oder bei Servicefirmen die solche Maschinen warten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier bräuchte ich bitte noch eine kurze Rückinfo.

ist Industriemaschine = Schnellnäher /// 3fachtransport = Leder,...?

 

es gibt hunderte, tausende unterschiedliche industriemaschinen für alle denkbare spezialanwendungen und auch für solche, die uns nie in den sinn kämen.

 

die meisten meinen, wenn sie "industriemaschine" schreiben, einen schnellnäher, also eine steppmaschine, die so um die 6000 stich pro minute schafft und das im dauerbetrieb. davon gibt es aber wieder unterschiedliche ausführungen für leichte, mittlere und schwere materialien und ausstattungsvarianten von spartanisch (neupreis unter 1000 euro) bis zu "macht fast alles alleine" (viele tausend euro).

 

für leder, planen und andere schwere materialien (zb autositzbezüge) gibt es industriemaschinen mit doppel- oder dreifachtransport und zum teil auch mit längerem arm, damit die grossen teile problemlos drunter gehen.

 

solche geräte auf dem gebrauchtmarkt zu suchen kann durchaus spannend (und halblustig) sein, weil die anbieter auf ebay oft keine ahnung davon haben, was sie da verkaufen. drastisches beispiel aus jüngster zeit hier Dürkopp 219-115 103 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Viel schlauer bin ich jetzt leider irgendwie noch nicht, vielleicht sollte ich andersrum fragen, wenn ihr so ein vielseitiges Projekt starten würdet, was würdet Ihr möglichst preiswert einfach und solide reinstellen?

 

ich würde mit einer einfachen nutzstichmaschine beginnen, für die es noch ersatzteile gibt (zb aus der pfaff tipptronic reihe, die es auch als gritzner/newlife nachbauten gibt und die von VSM derzeit mit neuem gehäuse, aber technisch weitgehend wie gehabt als "Select" reihe angeboten wird). ansonsten einmal leere tische und platz für eine industriemaschine reservieren. und abwarten, wie das projekt sich entwickelt.

 

für funktionstüchtige 260er werden in der regel viel zu hohe preise verlangt und für "schnäppchen" sollte man schon erfahrung im reparieren von alten nähmaschinen haben, sonst wird die sache rasch teuer.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da ich den thread jetzt noch einmal von anfang an durchgelesen habe:

 

die pfaff 145 und andere mit 2- oder 3-fach-transport fallen natürlich in die kategorie "industriemaschine". lass dich nicht verunsichern :)

 

wie ich weiter oben schrieb, gibts industriemaschinen für alles und jedes, von hauchfeinen dessous bis zu bergschuhen. (vor kurzem fand ich eine nähmaschine für skibindungen! die haben sich wohl mit der erfindung der sicherheitsbindungen und später step-in bindungen erübrigt). selbst für das nähen eines herrenhemds werden in der konfektion 5-6 unterschiedliche maschinen verwendet. (fürs einnähen der ärmel andere als für die seitennähte, für manschetten und kragen wieder anderen und dann fürs absteppen, für knopflöcher und zum knopfannähen wieder spezialmaschinen.)

 

ihr müsst halt überlegen, was ihr auf der maschine nähen wollt und dann den anbietern löcher in den bauch fragen, um rauszufinden, ob die maschine genau das kann. denn industriemaschinen sind nicht so multifunktional wie man es von haushaltsnähmaschinen kennt und umrüsten (lassen) geht ins geld. selbst wegschmeissen, wenn sie sich als unbrauchbar herausstellt, ist mühsam und mit transport- und ggf. entsorgungskosten verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du mal geschaut, ob es in deiner Gegend NähMa-Händler gibt, die sich auf gewerbliche Kunden spezialisiert haben? Die haben zum einen die Fachkenntnis, was Industriemaschinen und ihre Eigenschaften angeht, und zum anderen würde ich mir von so einem Geschäft auch schnelleren Service, was Reparaturen etc. angeht, erwarten. Ich weiß, dass auch der normale NähMa-Einzelhandel für gewerbliche Näher andere Reparaturzeiten anbietet als für die Hobbynäherin, aber da du ja selbst gewerblich tätig bist, fände ich es logischer, dann auch zum "Gegenstück" zu gehen. Und wer weiß, vielleicht haben die auch noch ein paar geeignete, einfache Maschinen in der Ecke stehen.... :)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg! :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht hier

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/company/history ganz unten im letzten absatz - zumindest das pfaff jetzt chinesische eigentümer hat. wo sie fertigen, steht da nicht direkt.

 

sd15.gif

 

wenn du diesen Absatz genau liest, wirst du feststellen, daß diese Aussage sich auf PFAFF-INDUSTRIAL , Kaiserslautern bezogen hatte

die Massenfertigung ist in China (Zoje)

in Kaiserslautern werden Modifizierungen und Zusammenstellungen gebaut

 

Pfaff-Haushalt in Karlsruhe (SVP) ist weiterhin eine eigene Firma

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich an deiner Stelle würde mal eine bzw. mehrere Händler abklappern, oft können die dir diesbezüglich weiterhelfen. Möglicherweise kannst du ihn dir dann direkt mit anheuern, das kann dir mit den Maschinen einige Vorteile bringen (Servicekosten, vielleicht hast du eine Werkstatt an der Hand, Nachlässe bei Einkäufen etc.).

 

Wenn ich nach Pfaff Creative 1467 suche bekomme ich eine normale Nähmaschine, keine Overlock.

 

Von den Bernina-Covermaschinen habe ich bisher nicht viel gelesen, ich würde entweder Janome/Elna ins Auge fassen, oder dann gleich eine Babylock. Wobei eine Cover wirklich unter "nice to have" fällt, mit ihr muss man sich auch oft erst einarbeiten - Hinsetzen und Nähen funktioniert nicht immer sofort.

 

Afaik gehört Pfaff einer chinesischen (?) Firma und produziert - wie fast alle Hersteller - in Asien. Nur manche Berninas werden noch in Europa gefertigt.

 

Janome/Elna sind sehr robust und vom Preis/Leistungsverhältnis m.E. gut. Dann gibt es noch Gritzner, die verwenden die Tipptronic-Modelle von Pfaff.

 

Wozu du die Industriemaschine haben möchtest würde mich auch interessieren.

 

sd15.gif

 

woher stammen deine Informationen ?

 

das steht hier

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/company/history ganz unten im letzten absatz - zumindest das pfaff jetzt chinesische eigentümer hat. wo sie fertigen, steht da nicht direkt.

 

sd15.gif

 

nanu

 

sind Jenny und janeway die gleichen Personen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nanu

 

sind Jenny und janeway die gleichen Personen ?

 

nein, sind sie nicht.

mich hat es nur interessiert, da ich das mit den chinesen auch gehört hatte und deshalb habe ich gepostet.

ich habe nicht einmal gewußt, dass es zwei "pfaffs" gibt. und wo fertigt dann die pfaff-haushaltsnähmaschinen?

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht hier

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/company/history ganz unten im letzten absatz - zumindest das pfaff jetzt chinesische eigentümer hat. wo sie fertigen, steht da nicht direkt.

 

Hallo Simone,Dein Link ist nur für Industrie Nähmaschinen,nicht für Haushaltnähmaschinen. ;)

 

Singer Pfaff Husqvarna sind unter einem Dach,suche mal “SVP Worldwide”,dann findest Du “Kohlberg & Company” und kannst alles über die Company lesen. ;)

 

Hier unten steht..........Heute gehört Pfaff zu SVP Worldwide und die Marke Pfaff steht für hochwertige Präzisionsnähmaschinen der absoluten Weltklasse.

 

Ich habe alte Berninas und alte Pfaffs,meine alte Bernina 811 Flachbettmaschine war mal in einer Oberschule.Danach konnte man Pfaff 1214 Nähmaschinen in unseren Oberschulen finden,letztes Jahr waren es neuere mechanische Pfaffs.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant!

hier steht:

Management of SVP Worldwide is divided between the U.S. and Sweden.

 

Das sagt natürlich nichts über die Fertigung aus. Aber bei einer rein westeuropäischen Fertigung würden die Preise sehr stark von den derzeitigen Preisen abweichen. (sagt mir zumindest der gesunde Menschenverstand) Eine asiatische Fertigung muss aber per se nichts schlechtes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, entschuldige bitte dass meine Antwort etwas gedauert hat, ich hatte diese Woche nur wenig Zeit.

sd15.gif

 

woher stammen deine Informationen ?

Von hier aus dem Forum, großteils zumindest. Ich war mir aber auch nicht ganz sicher, deshalb hatte ich ja "AFAIK" dazugesetzt - also soweit ich weiß.

Auf deine Nachfrage hin habe ich nochmal etwas herumgesucht und die SVP-Gruppe gefunden.

 

Hier noch der Wikipedia-Eintrag zu Pfaff als Unternehmen, ich hoffe, es ist damit wieder alles richtiggestellt. :o

 

sd15.gif

nanu

 

sind Jenny und janeway die gleichen Personen ?

Nein, sind wir nicht.

 

sd15.gif

 

genau wie andere mittlerweile auch :

in Fernost, bis auf wenige ausnahmen

 

Irgendwo hatte ich auch die Fertigungsstätten von SVP gelesen, ich finde es aber gerade nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder, war ein paar Tage unterwegs und gar nicht zum schreiben gekommen.

 

@Feuerstein: Danke für den Tip mit dem Schulamt, das werde ich mal probieren, vielleicht haben die auch noch anderen Werkstattaustattungen die sie nicht mehr benötigen. Von welcher Schule sprichst du genau?

 

Mit Freude habe ich auch gelesen, dass Du an dem Projekt interessiert bist. Du kannst mir gerne eine Nachricht mit Kontaktdaten schicken, dann können wir am einfachsten mal dazu telefonieren.

 

@Capricorna: bei einem gewerblichen Anbieter für Nähmaschinen war ich schon und habe nachgefragt ob die günstige gebrauchte haben, der war aber nicht sonderlich interessiert und auskunftfreudig, (er meinte "normale" NäMa um die 1000€ und 3fachtransport ca. 2500€) für die bin ich wahrscheinlich zu uninteressant. Bzw. sind das dann wirklich Profimaschinen die täglich 8h leisten müssen, was bei mir ja nicht direkt der Fall sein wird.

 

Ich werde vielleicht einfach mit 3-4 Maschinen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis anfangen (hab jetzt mitbekommen, dass bei vielen so einfache Hobbygeräte fast nie genutzt im Schrank stehen) und wenn dann jemand bei dem Projekt im Nähbereich mitmacht, der sich besser auskennt und vielleicht auch Kurse o.ä. anbieten will, kann ich nach und nach NäMas ersetzen/erweitern.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein komplexes Feld ist :confused::)

 

Vielen Dank für all Eure Unterstützung, in Zukunft werde ich dann sicher noch öfter hier sein und dann auch gezielter Fragen stellen können zu Techniken oder Maschinen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frag doch mal beim Schulamt nach, ich weiß z.B. das wir hier in der Schule einen ganzen Schrank voll Pfaff Nähmaschinen stehen haben, die aber nicht mehr benutzt werden da es inzwischen eine reine Grundschule ist, vielleicht kommt ihr so an mehrere gleiche Nähmaschinen.

 

Schulamt ist in BW nicht zuständig für Schulausstattungen. Ausstattung ist Gemeinde bzw. Stadtsache! Wenn, dann dort nachfragen. ;) Da viele Hauptschulen aufgelöst werden ist es sicher möglich dort nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es von unserer Schule hier in Waiblingen-Bittenfeld, wir hatten da mal 4 Maschinen ausgeliehen um ein 10 x 10 Meter großes Handballtrikot zu nähen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=161402

 

Wenn die Ausstattung Stadtsache ist kann ich auch gerne mal bei unserer Ortsvorsteherin nachfragen, die kenne ich ganz gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, dass nenne ich mal ein Trikot! :klatsch1:

 

das wäre ja wirklich toll wenn du da nachfragen könntest, werde das auch mal bei mir in der Region machen (komme aus BB). Aktuell suchen wir nach einer geeigneten Halle, sobald die da ist, wird es leichter das ganze Material/Maschinenzeugs auch unterzubringen.

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...