Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüße anderer Hersteller - welcher Schuh passt?


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich stelle mir häufiger die Frage, ob Nähfüße anderer Hersteller nicht auch an markenfremde Maschinen passen könnten. Immerhin gibt es auch Anbieter von "Universalkits", die für sich beanspruchen, dass ihre Füße beispielsweise sowohl bei Janome als auch brother und Pfaff "passen".

 

Habt Ihr das schon einmal ausprobiert? Welche Erfahrungswerte gibt es?

 

Schaue ich mir Janome Füße an, so sehen die durchaus so aus, als könnten sie an meine Husqvarna passen. Pfaff dito - lediglich Bernina tanzt da vollkommen aus der Reihe.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Einen guten Start ins WE wünsche ich Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    3

  • Ulla

    2

  • jadyn

    2

  • Gobolino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei der janome 8900 passen die Kunststofffüße von pfaff performance 2056!

Allerdings auch nur die Kunststofffüße da die eine durchgehendeHalterung für die Füßchen haben!Die Metallfüße haben links und rechts nur so kleine Stifte die halten nicht am Nähfußhalter der Janome.

Anbringen kann man sie am besten indem man beim einklinken hinten am

Nähfußhalter diesen schwarzen Nippel drückt!

Funktioniert eigentlich ganz gut!

Allerdings sollte auch beachtet werden,dass die Nähfüße der Pfaff dünner und filligraner sind.Evtl muss man den Nähfußdruck anpassen!

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es immer darauf an, wie risikofreudig man ist.

 

Es gibt ein paar Marken die passen 100% zueinander z.B Elna und Janome.

Aber auch da muss man gut aufpassen für welchen Greifertyp und welche Stichbreite der Fuß gemacht ist.

 

Dann gibt es die Möglichkeit den Nähfußhalter zu tauschen, dann passen wieder mehrere verschiedene Marken zueinander. Wenn ich mich recht erinnere geht das z.B mit Husqvarna und Brother.

Aber auch da muss man immer aufpassen, wie alt die Maschinen sind.

 

Gerade bei Singer z.B. gab es früher Füßchen mit einem ganz schmalen Steg, inzwischen verbauen die aber auch normale CB-Greifer, dann kann man wieder probieren, ob das Janome- oder das Brother-System passt.

 

Oft unterscheidet sich der Abstand vom Stichloch zur Nadelstange, obwohl der Steg zum Einklicken passen würde....

 

Dann gibt es noch hohe, mittelhohe und niedrige Schäfte...

 

Mittel der Wahl: Maschine einpacken und beim Fachhändler probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch sehr schade! Technisch wäre das sicher machbar Einheitssysteme zu schaffen. Auch bei den Bernina-Füßchen kann man ja das lange Teil wegmachen und die Füßchen als Snap-on-Füßchen verwenden; aber die passen auch nicht auf andere Maschinen. Das ist wie bei den Handy-Ladegeräten; die sollen übrigens nach EU-Beschluss vereinheitlicht werden. Aber ob die Regierungen sich für Nähmaschinenfüßchen interessieren....? Wir könnten ja eine Petition einreichen: les9.gif "Gleiche Füßchenhalter für alle!"

L.G. ah25.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe z.B. für meine Bernina einen Fremdfuß, weil es damals von Bernina selber noch keine Füßchen für Nachtreißverschlüsse gab.

 

Der kam damals auch von einem Fachhändler, die Sohle kam wohl aus dem Bereich Industriemaschinen und dazu bekam ich einen anderen Schaft, der an meine Maschine paßt, aber offensichtlich nicht von Bernina ist. Das geht offensichtlich auch.

 

Früher waren die Nähfüße ja zum Anschrauben, da war das wohl einfacher... meine Großmutter hat den halben Reißverschlussfuß von ihrer Tretnähmaschine an der elektrischen weiter verwendet...

 

Aber damals gab es generell nicht so viele Optionen, Stichbreiten,... etc. Wollen wir ja auch nicht drauf verzichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina gibt es verschieden hohe Schäfte, an die man Schraubfüße anbringen kann.

Außerdem gibt es einen Schaft für Klickfüße.

Aber Bernette - Klick-Füße passen nicht an Berninas... glaube ich...

Fast fünf Jahre im Fachhandel reichen noch nicht aus um das alles zu lernen :rolleyes:....

Dann frage ich Peter und der muss oft auch noch einfach probieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht meine ELNA Füße an meine Husqvarna zu machen, es geht, aber die ELNA Füße sind um 10-tel mm dicker...Da ich aber einen Sensor gesteuerten Nähfußdruck habe....benutze ich sie nicht. Andersherum würde ich es machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht meine ELNA Füße an meine Husqvarna zu machen, es geht, aber die ELNA Füße sind um 10-tel mm dicker...Da ich aber einen Sensor gesteuerten Nähfußdruck habe....benutze ich sie nicht. Andersherum würde ich es machen...

 

Welche HUS hast Du, jadyn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz alte, Designer2, aber die neuen haben das auch alle...meiner Meinung nach..Husqvarna wirbt ja damit

 

Ja, ich habe die Sapphire 875q, die hat das ebenfalls. Die Emerald 183, meine Emmi, hat´s allerdings, soweit ich weiss, nicht. Aber wenn Elna Füsse etwas zu dick sind, gilt das vermutlich auch für Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze an meiner Bernina 1008 (eine mechanische Maschine) Füße von einer Pfaff Tipmatic, problemlos. Ich hatte beide Maschinen hier stehen und brauchte einen Säumerfuß für die Bernina ;) - Versuch macht kluch......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, mich interessiert, welche Stegbreite die Pfaff-Knopflochfüße in Metall haben, im Prinzip hätte ich gerne Auskunft über alle Modelle außer:

varimatic 6087, 6086, 6085 (6 mm)

*hobby 309, 307, 301 (5,5 mm), denn die haben anscheinend 6mm. Später hat Pfaff aber aufgestockt und den Steg breiter gemacht. Wer hat sowas? Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...