Zum Inhalt springen

Partner

Wie robust ist die Pfaff 1209 wirklich?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe ja auf einer alten Pfaff 1209, die jetzt bei Jeans und dünnem Leder leider schwächelt. Mein Mann meint nun, ich würde diese Maschine auf Dauer schrotten, wenn ich weiterhin regelmäßig Jeans und Leder unter die Nadel gebe. Solche Arbeiten machen ca. 50% meines Nähvolumens aus.

Durchschnittlich nähe ich im Monat 2 Jeans, 2 Paar Lederpuschen und 2 Taschen aus Jeans (mit Volumenvlies und Gurtband).

 

Kann die Pfaff 1209 tatsächlich solche Materialien auf Dauer nicht verschaffen ohne Schaden anzurichten?

 

Ich frage deshalb, weil evt. der Kauf einer robusteren Maschine ansteht.

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    3

  • peterle

    2

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast tigger-nähmaus

Hallo crissip,

ich nähe auch auf einer alten 1209. Ich glaube, Deine Frage ist schwer zu beantworten. Ich nähe auch Jeans, hab allerdings keine Erfahrung mit Leder oder Gurtband. Wenn Du die Maschine grundsätzlich pfleglich behandelst, d.h. immer gut mit neuen Nadeln bestückst und ihr hin und wieder mal einen Tropfen Öl in den Greifer gönnst, glaube ich kaum, dass Du heute noch so was robustes oder sogar noch robusteres zu kaufen bekommst als diese mechanischen Pfaff-Nämas aus dieser Zeit. Allerdings verlangt man ner Maschine über die dicken Mehrfachnähte bei Jeans oder ähnlichem schon ganz schön was ab. Ich hab dabei mal das ganze Nadelgestänge verschoben und ich musste damit dann zum Näma-Doc, aber da hab ich einen guten, der das schnell -und günstig - repariert. Wenn Du auch so einen Doc hast, würde ich Dir empfehlen, bei der 1209 zu bleiben. Aber wenn die 1209 jetzt schon schwächelt wie Du schreibst und Du nur sehr teuer reparieren lassen kannst, kann ich Deine Überlegungen verstehen. Welche Maschine schwebt Dir denn als Ersatz vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Ersatz habe ich nun eine Bernina aus der Activa-Reihe im Auge. Die Pfaff würde ich behalten, falls ich mal quilten möchte (wegen dem längeren Freiarm).

Die Pfaff war im Herbst zur teuren Reparatur, vom Ergebnis bin ich nicht so begeistert. Sie näht Baumwolle etc. recht gut, bei den genannten Stoffen wird es schwierig. Kaufjeans kürzen geht gut, aber selbst eine Jeanshose nähen ist eine Tortur mittlerweile, weil die Nähte sehr ungleichmäßig aussehen und ich da sehr viel auftrennen muss. Es gibt zu jedem Projekt eine neue Nadel, Fadenspannung stimmt etc. Öl bekommt sie ebenfalls mehrmals wöchentlich. Mein Händler (der einzige weit und breit hier mit Pfaff) meint, mehr kann er nicht mehr aus der Maschine herausholen. Reparaturen sind sehr teuer bei ihm, eine weitere Reparatur werde ich auf jeden Fall nicht mehr machen lassen. Daher nun die Überlegung, die Maschine fürs Quilten zu schonen und für die robusten Sachen eine andere her zu tun. Die Berninas habe ich probegenäht und die gingen durch die dicken Sachen wie Butter.

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem eine Pfaff 91 hier- so ein richtige graues Näschweinschen, die zwar nur Geradstich und ZZ konnte, aber einen dreifachen Ledergürtel doppelt vernäht hat. Vielleicht schaust du für Jeans und Leder mal nach so einem Teilchen. Wenn man die mit Schrank kauft (und abholt) gibt es die Pfaffs aus der 90er Serie für 10 Tacken inner Bucht! Dann kannst du die 1209 für die "feineren" Arbeiten nehmen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr Nähen oder alte Sachen sammeln? :rolleyes:

 

Ich will natürlich nähen. Daher habe ich dir eine PN geschrieben, Peterle, da ich dich gerne direkt etwas fragen würde und nicht übers Forum. :)

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will natürlich nähen. Daher habe ich dir eine PN geschrieben, Peterle, da ich dich gerne direkt etwas fragen würde und nicht übers Forum. :)

 

Das macht in einem Forum wenig Sinn, es würde den Witz eines Forums quasi untergraben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...