Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schöne neue Welt: Apps für's Nähen & Co.?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

hier erst einmal die Vorgeschichte zu meiner Frage: Zur Inbetriebnahme eines neuen Kühlschranks suchte ich vergeblich nach meiner Wasserwaage (ich weiß, die ist da, irgendwo ...) und anstatt beim Nachbarn zum Klingeln kam mir die Idee, mal zu schauen, ob es so etwas nicht als App für mein Iphone gibt. Und es gab ...! Wunder der Technik.

 

Dieses Erlebnis brachte mich auf die Frage, ob es wohl Apps gibt, die allgemein bei Nähfragen hilfreich sein könnten. Ein bisschen googlen brachte mich auf "Fabric Stash". Für mich nicht so interessant. Aber vielleicht ein Tipp für die/den eine/n oder andere/n von euch.

 

Für die Stricker/innen fand ich noch 1-2-3-knit und Vogue Knitting.

 

...

 

Nutzt jemand von euch irgendwelche Apps für sein/unser Hobby?

 

Interessiert guckende Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    3

  • rory

    3

  • nanna

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Gast wildflower

Isch haaabe gar kein I-Phone. Schade, dass sich alles auf das I-Phone und andere Apple-Produkte konzentriert. Mir wären Open Source- Applikationen wesentlich lieber.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens irgendwo eine App gesehen, wo man den Preis von verschiedenen Stoffen auch mit verschiedenen Stoffbreiten vergleichen kann...

ich glaube es war diese

 

Auf der Suche danach habe ich noch das gefunden: klick

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad mal im appstore gestöbert und ein quilt-app gefunden. Schnelles und leichtes Steppdecke-Block-Werkzeug für 2,99. Da kann man wohl muster legen...

 

dann habe ich noch eins bezüglich modezeichnen gefunden, schlägt aber mit 19,99 zu buche...

 

fabric Calc ist ein Stoffkalkulator mit Preisen... fänd ich ziemlich cool, ist aber mit 11,99 auch ziemlich teuer :(

 

Ich glaube Easy Stitch könnte mir gefallen... da lernt man sticken und stricken etc auf dem iphone ;) das kostet 2,39

 

 

Ich hab ein App es heißt Sewing CraftVideo und da sind kleine Nähvideos drauf. Finde ich ganz nett, man lernt zwar nicht ernsthaft was aber es ist ein netter zeitvertreib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens irgendwo eine App gesehen, wo man den Preis von verschiedenen Stoffen auch mit verschiedenen Stoffbreiten vergleichen kann...

ich glaube es war diese

 

So was suche ich auch, allerdings mangels IPhone für normalen PC.

Und nu sacht nich, geht googlen, da war ich schon! Ergebnis: niente

aber vielleicht bin ich nur zu unkreativ das richtige Stichwort einzugeben.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
open source und so
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

welche Apps hättet ihr den gerne?

Was meint ihr mit Stoffpreis Kalkulation? Quadratmeterpreise vergleichen, wenn er unterschiedlich liegt? Sowas wäre total simpel zu machen.

 

Ich hab nämlich selber schon Apps geschrieben. Und für nette kleine Ideen immer dankbar. Man muss sich ja so nebenbei die Zeitvertreiben :) Mein jetzige ist grade so in der Endphase, ist ein Haushaltsbuch um die täglichen Ausgaben im Überblick zu haben.

 

zu open source: ihr verschenkt eure genähten Sachen ja auch nicht an jeden

x beliebigen. In Software steckt auch Kreativität, viel Liebe und Arbeit. Klar freue ich mich auch über Geschenke, aber ich finds auch ok wenn man nen kleinen Obulus zahlt. Aber über 12 Euro sind schon heftig, wenn man garnicht so genau weiss, ob es das ist, was man will.

 

Ihr könnt gerne wünsche äußern. Allerdings entwickle ich für die Google-Handys/Android (zB das Galaxy, HTC Magic, ...). Aber Windows wäre auch möglich.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu open source: ihr verschenkt eure genähten Sachen ja auch nicht an jeden

x beliebigen.

 

Hm, Open Source hat ja mit dem Preis erst mal nix zu tun. Das geht da ja nur um die Offenlegung der Quelltexte der Software (und noch ein wenig anderen Kram, je nach jetzt genau verwendeter Lizenz, aber der Verkauf der Software ist definitiv nicht ausgeschlossen).

 

Da hinkt der Vergleich mit dem Verschenken der genähten Sachen. Eher ist es so, als wenn man das Schnittmuster offenlegt.

 

Grüßlis,

 

frieda, auf Korinthensuche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch,

 

habe ich nicht mit nähen und hier im Forum lesen (und allmählich auch mal schreiben) genug zu tun? Müsst ihr jetzt auch noch mit Apps anfangen? Da komme ich ja zu nix mehr!

Ich bin einfach zu schwach für diese Forum:rolleyes:

 

Anja, die jetzt mal auf App-Suche geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

 

Hm, Open Source hat ja mit dem Preis erst mal nix zu tun. Das geht da ja nur um die Offenlegung der Quelltexte der Software (und noch ein wenig anderen Kram, je nach jetzt genau verwendeter Lizenz, aber der Verkauf der Software ist definitiv nicht ausgeschlossen).

 

Wir reden aneinander vorbei. Die Grundlage fürs App programmieren für Android-Handys ist OpenSource. (Falls jemand diese Sourcen sucht, schickt mir ne private Nachricht, aber ich glaube hier gings um Anwendungen). Für die daraus entstandenen Apps wird dann teilweise Geld verlangt. Würde man die wieder als OpenSource ins Netz stellen, zahlt doch keiner mehr dafür. Warum auch?

 

Und wegen des Vergleichs mit genähtem? Was ist der Unterschied zwischen Schnittmustern und genähten Sachen? Ok, Schnittmuster kann man beliebig oft weitergeben ohne dass man sie deshalb nicht mehr hätte. Aber es steckt in allem Kreativität, Können und viel Liebe drin. Egal ob digital oder "echt".

 

allen noch ein "gut Schwitz"

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Ich werde auch schwach bei guten Apps. Aber mein Handy braucht Symbiantaugliche Apps. Kennt da jemand was für den Nähbereich? Ich habe leider noch keines gefunden.

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tonjka:

 

Ich habe sewing kit auch gerade entdeckt und gekauft, gefällt mir sehr gut.

 

Allerdings spinnt das Programm heute irgendwie, es öffnet sich nicht, grrr. Hattest Du das Problem auch schon mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.