Zum Inhalt springen

Partner

bluse aus der burda 1/2007 105 A


anjabrähler

Empfohlene Beiträge

hallo, bin gerade dabei das schnittmuster zu kopieren und nahtzugaben einfügen usw. Da ich die bluse für meine mutter nähe, muss ich 12!cm ärmellänge einfügen (sie ist 196cm):ups:. wo füge ich die doch erhebliche mehrlänge am besten ein? da sind ja keine verlängerungslinien...

danke für die antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjabrähler

    4

  • charliebrown

    1

  • lea

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ich kenne das Modell nicht, aber normalerweise sind allgemeine Verlängerungs- Vergrößerungshinweise in der Burda.

 

Bei einem langen Ärmel würde ich dritteln und bei den Schnittlinien jeweils 6cm einfügen.

 

Aber ich bin gegen deine Mutter ein "Zwerg";) vermutlich gibt es noch andere "Große" hier im Forum, die sich damit besser auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe von unten bei cm 15 und bei cm 30 einen schnitt gemacht und die entsprechende länge eingefügt. ist ja schon recht lang geworden der ärmel, aber so ist es halt mit ner mutti, die längentechnisch etwas aus dem rahmen fällt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das brauche ich nicht, da meine mutter im rollstuhl sitzt und die bluse nicht in die hose stecken möchte. eventuell mache ich noch seitenschlitze rein, wenn sie angepasst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

also ich sehe das auch so, dass du die Vorder- und Rückenteile unbedingt noch in der Länge anpassen musst.

Damit bewirkt man nämlich, dass bestimmte Teile der Bluse auch an den zugehörigen Körperstellen liegen, also z.B. die eingezeichnete Taille auf Taillenhöhe, die Armlöcher hoch genug sind, etc.

 

Ich würde die Schnittteile mal an Schultern und Seitennähten zusammenstecken und deiner Mutter anprobieren.

Dann solltest du als erstes testen, ob die Armlöcher hoch genug sind (Bei halbwegs anliegenden Kleidungsstücken sollten sie 1,5 cm unter der Achsel enden, also recht hoch)

Wenn das nicht passt, dann schneidet man auf halber Höhe der Armlöcher waagerecht durch und fügt da die erforderliche Länge ein. Dieselbe Länge fügt man dann am Ärmel auf halber Höhe der Armkugel ein.

 

Dann solltest du schauen, dass die am Schnitt eingezeichnete Taille mit der Taille deiner Mutter zusammenfällt. Die fehlende Länge gibst du ca. auf halber Höhe zwischen Armloch und Taille zu (unterhalb der Brustabnäher falls vorhanden)

 

Jetzt musst du evtl. noch die Abäher auf die richtige Höhe bringen.

 

Normalerweise müsstest du danach bei einer so großen Person wie deiner Mutter noch Länge zwischen Taille und Hüfte einfügen, aber das ist hier vermutlich überflüssig.

 

Du kannst wenn du jetzt alle Schritte durchgeführt hast, unten so viel abschneiden, dass es für deine Mutter im Rollstuhl bequem ist, aber wirklich erst jetzt.

 

Wenn deine Mutter im Rollstuhl sitzt, musst du vielleicht noch über weitere Änderungen nachdenken.

Wenn sie den Rollstuhl selbst anschiebt, braucht sie genug Bewegungsfreiheit in den Armen und im Rücken. Das Ziel ist nicht, dass die Bluse faltenfrei sitzt, sondern Bewegung erlaubt.

Der Rücken muss etwas breiter sein, evtl. auch etwas runder und evtl. ist zusätzliche Weite im Arm nötig.

Auf jeden Fall würde ich einen Blusenstoff mit Elasthan verwenden, denn einen Bluse ist sowieso von der Bewegungsfreiheit etwas einschränkender als z.B. ein Shirt.

 

Wenn du noch Fragen zu Änderungen hast, frag einfach nach.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Ärmeln mach ich's genauso, wie es schon beschrieben wurde, ich muss 10 cm extra unterbringen. Bei den Schnittmusterherstellern ist meist noch eine Schnittlinie in Armkugel und -loch angegeben zum Verlängern, aber dann wurde bei den Schnitten, die ich ausprobiert habe, das Armloch so hoch, dass ich es am unteren Ende wieder verkleinert habe, damit die Bluse nicht immer nach oben wandert, wenn man die Arme hebt.

 

Bei der Platzierung von Abnähern (Brust und Taille) und der Taille kann ich auch nur zustimmen, die solltest Du unbedingt prüfen und anpassen, wenn nötig.

 

Viele Grüsse,

Eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich werde die abnäher nur heften und dann meiner mutter die bluse zuschicken, dass sie mir dann sagen kann, ob und wo es kneift...sie wohnt 1000km von mir entfernt und da hoffe ich dann das sie mir dann mit der webcam zeigt, wo genau. danke nochmal für eure lieben antworten.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...