Zum Inhalt springen

Partner

Maßstab, Tuchelle, Meterstab...?


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie bezeichnet man eigentlich diese 1m- Holzstäbe, mit denen die Stoffverkäufer den Stoff abmessen?

Ich google und google und komme nicht drauf, geschweige denn finde sowas...

 

Alwso wie heisst das DIng? Eine Tuchelle ist ja eher was antikes altes und nur 0,5 m lang... Zollstock oder Massstab stimmt auch nicht...

 

Danke und Liebe Grüße, Sabrina

Bearbeitet von sew-newb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • sew-newb

    3

  • knittingwoman

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Sabrina,

 

so altmodisch es klingen mag: das Ding heißt Tuchelle.

 

Und es gibt sich tatsächlich in zwei Längen - 50 cm und 1 Meter.

 

Viele Grüße

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, denn alle die ich bisher in Stoffgeschäften gesehen habe, haben keinen separaten Griff, sondern sind nur 1 Meter lang und die Tuchellen die ich bisher sah, haben einen Griff wie ein Nudelholz... deswegen dachte ich da gibts verschiedenes... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, meiner Meinung macht das Ding ohne Griff keinen Sinn... und aus eigener Erfahrung kann ich zu einer 50cm Elle raten, da man schon lange Arme haben muß um mit 1 Meter ordentlich abzumetern.

 

VG

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei einigen Stoffhändlern hier in Wien habe ich auch gesehen, daß man ganz ohne Maßstock, Tuchelle, Meterstab........ arbeitet:

Die haben am Kassiertisch an der Verkäufer-/Kassiererkante ein Maßband aufgedruckt/befestetigt. Direkt an der Kante mißt der/die Kassierende die gewünschte(n) Menge(n) ab, schneidet ab und tippt dabei gleich die Beträge in die Kasse.

DAS setzt allerdings voraus, daß die Stoffballen, Bänderrollen etc. immer als Ganzes zur Kasse und nach dem Abschneiden und Kassieren wieder retour an den Präsentationsplatz gebracht werden müssen.

(Kenne allerdings auch das Suchszenario: Wo ist denn noch der Stab?? Wer hat wieder ....?;))

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser beim Stoffhändler in Kritzendorf und am Tandelmarkt: da wird einfach nach Armlänge gemessen :D. Wenn ich 2,5m brauche, verlange ich nur 2 Meter, dann passts.

 

Hihi!

Besonders, wenn Herr Müller selber an der Kasse steht: 'Noch einen Kalender? Noch eine Flasche Wein?? Och, sie nehmen drei Meter?? Dann tippe ich nur 3,-€ (statt 3,50/4,-€) ein!'

Extrem super!

;)

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, etwas OT, aber ich musste gerade über mich selber grinsen: Ich kenne auch nur die Elle, hab aber den Begriff Tuchelle noch nie gehört oder geschrieben gesehen. Fand ich sehr interessant diese "französisch" ausgesprochene "tüchel", nicht wie Tuch-Elle gesprochen...... (erinnert mich sehr an die geheinmnisvollen Blumento-Pferde :D).

 

Beim Stoffkaufen bin ich bisher fast ausschließlich mit Tuchelle bedient worden,

 

Habe auch erst - ganz Franzmann - für mich 'Tüschell' gelesen....

:rolleyes:M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne das Teil unter Schneiderelle.

Unter dem Begriff habe ich meine damals gekauft, ich frag mich nur gerade wo das war. Aber 4 Jahre, sowas schmeißt meine Festplatte da unterm Pony in den Papierkorb.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...