Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe die Hose klempt an der Hinternaht wer weiß Rat


miko

Empfohlene Beiträge

Mika,

ich trau mich Dir die von mir vorgeschlagene Änderung bildlich zu erklären. Klar ist, dass die hintere Kreuznaht zu kurz ist (Taille zieht hinten in der Mitte runter). Da das Aufdrehen nicht geholfen hat sondern alles eher verschlimmert, würde ich den Spaltdurchmesser vergrößern. Damit ändert sich die Schräge nicht, aber die Naht ist länger besonders im Schrittbereich. (Die Schräge ist verantwortlich für die Mehrlänge auch weil sich der Fadenlauf auf der Naht ändert). Das linke Bild ist die aufgedrehte Hose mit neuer (blauer) Kreuznaht. Rechtes Bild ist (schwarz )die normale Hose. Die rote Hose - darüber gezeichnet - ist die mit dem größeren Spaltdurchmesser. Auf dem linken Bild habe ich dann die rote Hose über die aufgedrehte Hose geschoben. Die blaue und die rote Kreuznaht messen gleich, sehen aber anders aus.

Nimm eine Kopie deines ursprünglichen Schnittes (auf dem hoffentlich alle Änderungen übertragen sind) schneide die Hinterhose auf der Gesäßlinie durch und schiebe den oberen Teil 1 - 1.5 cm weiter nach aussen.

 

Ob es hilft?

Bitte auch die Seitennähtelänge ausmessen und ausgleichen. bzw. die innere Beinnaht kann hinten etwas kürzer sein (siehe Muschka's Beitrag) als die Vorderlänge.

 

Wenn dann hinten zuviel Länge unter dem Po entsteht, kann die Schräge dann noch etwas zurück genommen werden, da Figuren mit großem Hüftmaß und wenig Taillenweite nicht unbedingt einen vorstehenden Po haben. Aber trotzdem mehr Spaltdurchmesser (eventuell Haltung, Knochenform oder Bäuchlein) benötigen - Hosen halt.

LG

Heidi

kreuznaht.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miko

    21

  • nalpon

    11

  • kargi

    11

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Heidi,

das ist doch genau das, was ich sage. Nur hab ich es anhand der Skizze, damit man sieht, was ich meine, überdeutlich dargestellt.

 

Und ich bleib dabei, am besten links herum anziehen und schauen, wo man am lebenden Objekt abstecken kann.

 

Sag mal Heidi: Was ist das für ein Programm, womit Du immer die tollen Zeichnungen machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, Danke für alle Vorschläge. Ich habe diese Woche sehr viel Arbeit und werde erst am Wochenende wieder probieren können.

Den Spaltdurchmesser habe ich schon vor und zurück probiert hat auch nicht geholfen. Ich habe jetzt verstanden dass die hintere Naht zu knapp ist. Ich werde mir in Ruhe alle Vorschläge durchlesen und dann nach und nach probieren.

Bin im Kopf gerade bei der Idee Passe/Sattel schräggeschnitten um hier mehr Elastizität zu bekommen. Weiß jemand wie rum die Schräge sein muss? Meine Idee ist das ich damit die hintere Naht gerader lassen kann denn bei mir darf sie nicht so schräg sein sonst komme ich nicht an den Rücken (Hohlkreuz, schmale Taille) dran ohne das unten viele Falten entstehen.

Ich werde berichten wenn ich News habe

Danke für Eure Hilfe

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hatte nocht vergessen an Stofftante. danke für die Zeichnung genau das habe ich gemacht. Bringt weniger Spannung in der Naht was gut ist aber leider schlechten Sitz und viele Falten

Grüße

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist das ich damit die hintere Naht gerader lassen kann denn bei mir darf sie nicht so schräg sein sonst komme ich nicht an den Rücken (Hohlkreuz, schmale Taille) dran ohne das unten viele Falten entstehen.

Ich werde berichten wenn ich News habe

Danke für Eure Hilfe

Miko

 

Das ist falsch, was Du meinst. Gegen diese Falten wirkt der Sattel. Schau mal bei Pants for Real People S. 71, da ist genau das Problem. Die Frau dort bekommt den Stoff nicht weg ohne Falten.

 

Man macht einen Abnäher und überträgt den auf den Schnitt vom Sattel. Dann den Abnäher zudrehen. Dadurch kommen die beiden Sattelenden hoch. Es entsteht eine Rundung.

 

Bevor Du den Sattel machst zeichnest Du eine waagerechte Linie (quer zum Fadenlauf) ca. 10 cm vom oberen Rand (ohne Bund gerechnet). Mach irgendwo auf der Linie einen Strich parallel zum Fadenlauf als späteres Paßzeichen, wo die Hose und die Passe wieder zusammenstoßen müssen, nachdem die Passe dann leicht rund ist.

 

Dann schneidest Du dieses Stück ab. Das wird der Sattel. Dann den Abnäher in der Mitte vom Sattel einzeichnen, wie Du ihn vorher am Stoff abgesteckt hast.

 

Dann in der Mitte vom Abnäher einschneiden und fast durchschneiden. Ein kleines Stück stehen lassen. Dann die beiden Abnäherflügel übereinander-legen, daß der Abnäher weggesteckt ist.

 

Dann den Sattel annähen. Von links anprobieren und letzte Änderungen durchführen. Dann erst richtig steppen. Das ist die einzige Möglichkeit, ohne Falten so einen starken Hüft-Taillen-Unterschied auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri, danke für die Ausführung die Palmer Pletsch Seite 71 muss ich nochmal anschauen. Bisher war ja die Hoffnung gerade Hose ohne Sattel.

Ich weiss wie ich das mit dem Sattel/passe mache. Ich habe Schnitttechnik gelernt den Hosenschnitt habe ich auch selbst gemacht. Ich bin mir nur unsicher in welche Richtung ich den Fadenlauf mache. Also welche Richtung schräg

Sonnige Grüße

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Fadenlauf ist weiter gerade. Ich hab so ein Schnitt-Teil aus einem anderen Schnitt. Also die Seiten des Sattels sind schräg in dem Schnitt-Teil, aber der Fadenlauf-Pfeil geht senkrecht. Also die Seiten sind schräg gegen diesen Fadenlauf-Pfeil geneigt.

 

Ist das irgendwie verständlich (grübel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist "voll" verständlich - aber ich will den Fadenlauf ja extra richtig schräg ausprobieren - gibts bei Jeanshosen manchmal - man kann den schrägen Fadenlauf über den normalen winkeln und auch noch anders. Ich dachte es hat vieleicht jemand Erfahrung welche Richtung Sinn macht. Ich schau mal in meinen schlauen Büchern nach.

Grüße

Miko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miko,

 

wenn du die passe im schrägen fadenlauf haben möchtest,dann legst du dein passenteil (hintere mitte naht ) im45° winkel auf den fadenlauf des stoffes .

 

schöne grüsse aus dem kalten westmünsterland

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri, danke für die Ausführung die Palmer Pletsch Seite 71 muss ich nochmal anschauen. Bisher war ja die Hoffnung gerade Hose ohne Sattel.

 

Sonnige Grüße

Miko

 

Dann mußt Du halt zusätzliche Abnäher machen, wenn Du keinen Sattel willst, oder mehr in Richtung Hüfte mit dem Bund, damit der Unterschied nicht mehr so groß ist. Ich hab das gleiche Problem, wenn auch nicht soooo starke Hüften, aber ein wahnsinniges Hohlkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.T.

Miri,

oh, das sind Schnitte :o (hier Gr.38 Müllerhose in Patternmaker). Keine großen Zeichenkünste

LG

heidi

 

Ja, aber wie Du das immer machst mit den Änderungen und in zwei Farben. Finde ich echt super. Muß man da Schneiderkenntnisse haben, um Patternmaker richtig zu steuern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miko,

Eine schräge Passe würde ich nicht machen, da handelst Du Dir nur

mehr Probleme ein. Außerdem liegt m.E. dein Problem nicht so sehr in der Hinterhose (bis auf die fehlende Länge, wenn alle Änderungen nicht geholfen haben, versuch es mit Kreuznaht nach oben verlängern)- sondern in der Vorderhose. Hier ist die Schrittnaht (nehme ich an) zu lang, sitzt aber im Bund fest und erzeugt diese Reaktion. Die Schrittkurve vorne vielleicht ewas flacher und in Gesäßlinienhöhe noch etwas Weite rein. Aber ich kann mich irren.

LG

heidi

 

OT

Hi Miri,

nein, da sind Schneiderkenntnisse nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...