Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 11 Schwingschiff im Vergleich zur Pfaff 30/31


zwergenfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich haben große Freude an alten Maschinen wie z.B. Schreibmaschinen, Kameras usw. und jetzt auch an Nähmaschinen :)

Ich habe mal eine Pfaff 11 in einem sehr guten Zustand gesehen, leider nicht genäht, und war von ihr begeistert, nun möchte ich so eine haben :) Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen die sogar das allmächtige Google nicht zu beantworten weiß:

Die Pfaff 11 hat ja noch das Schwingschiffsystem. Hat dieses System, abgesehen von der Verbreitung und Ersatzteilbeschaffung, irgendwelche Nachteile/Vorteile gegenüber dem heute üblichen System mit den Spulen? Vibriert es vielleicht stärker weil das Schiffchen immer vor und zurück schwingt?

Hat jemand einen Vergleich der Pfaff 11 und Pfaff 30/31? Von der Pfaff 30 gibt es ja bei youtube einige VIdeos wo sie sich absolut laufruhig, stabil und hochwertig zeigt, gilt gleiches auch für die Pfaff 11?

 

Ich freue mich schon wenn noch jemand was weiß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwergenfan

    4

  • det

    3

  • AntikSew

    1

  • tatzen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich glaube, das ist nicht wirklich gut zu vergleichen. Das ist, als würde man Fisch mit Fleisch vergleichen. Es sind eben 2 unterschiedliche Systeme. Auch Schwingschiffmaschinen hat man fast 100 Jahre produziert und das System ist wohl nur wegen der niedrigeren maximalen Stichzahl pro Minute ausgemustert worden. Ich weiß nicht, ob man Heute noch neue Schwingschiffmaschinen kaufen kann. An der Zuverlässigkeit des Systems (mit seinen Möglichkeiten) würde es nicht scheitern.

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger,

 

danke für deine Antwort. Eine niedrige Stichzahl pro Minute ist doch schon mal ein Unterschied ;)

Viele sind ja von der Pfaff 30 begeistert wie perfekt die den Geradstich nähen kann, gilt denn gleiches auch für die Pfaff 11?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwergenfan,

wenn du dich mit der Nähmaschinentechnik beschäftigen willst, ist die Pfaff 11 - oder eine andere Schwingschiffmaschine - sehr gut geeignet, da die Technik einfach und übersichtlich ist.

Ich habe jetzt keine Pfaff 11 hier, aber die ähnlich aufgebauten Kayser L und Seidel&Naumann Kl. 9 und zum Vergleich eine Pfaff 30/31 (das Sparmodell der Pfaff 30 ohne versenkbaren Transporteur und ohne "Schnellverschluss" des CB-Greifers).

Bei höheren Geschwindigkeiten rappeln die Schwingschiffer schon etwas, da ja einige Masse hin- und herschwingt und beschleunigt und wieder abgebremst wird. Da läuft die Pfaff 30 ruhiger, dort ist es nur der kleine CB-Greifer, der hin- und hergeht. Noch besser sind da die Umlaufgreifer, die rotieren die ganze Zeit, z.B. hast du in der Pfaff 130 (230, 260 etc.) einen Doppelumlaufgreifer verbaut, mit dem weit über 1000 Stiche/min möglich wären, beim CB-Greifer der 30 ist bei ca. 900 Stiche/min Schluss, die 11 noch früher.

 

Sauber nähen tun sie prinzipiell alle. Welche Materialien willst du denn Vernähen?

 

Wenn du die Maschinen wirklich regelmäßig nutzen willst, spielt die Ersatzteilversorgung eine Rolle. Die ist aber bei der Pfaff 30 um Klassen besser: Den verbauten CB-Greifer mit Spulenkapsel und Spulen findest du so noch in fast jeder aktuellen Nähmaschine der Billigklasse.

In günstigen Nähsets hast du 10-25 Unterfadenspulen mit Garn, die in die Pfaff 30 passen (ok, neu Aufspulen klappt manchmal nicht).

 

Unterfadenspulen und Schiffchen für die Pfaff 11 und Co. musst du dir gebraucht z.T. einzeln und für teures Geld zusammensuchen. Mein letztes gebrauchtes Schwingschiffchen hat mich € 6,- plus eine 1/4 h fürs Entrosten gekostet, dafür gibt es eine nagelneue CB-Spulenkapsel. Spulen für die Schiffchen gibt es wohl auch nur noch gebraucht.

 

Bei den aktuellen Preisen für solch alte Maschinen (ab € 1,- inkl. Tisch) darf man sich aber auch beide Modelle hinstellen und selber vergleichen.

Gruß

Detlef

 

Nachtrag: Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor kurzem eine Pfaff Schwingschiffmaschine als Deko gesehen habe, es war wohl die Pfaff 11. Diese Maschine hatte den Vater des Besitzers sein ganzen Berufsleben als Sattler und Schneider (?) begleitet, er nähte darauf Vorhänge und Gardinen, natürlich angetrieben durch den Lederriemen. Diese Maschine ist über Jahrzehnte oft viele Stunden täglich genutzt worden, was man ihr auch deutlich ansehen kann.

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine uralte Schwingschiffchenmaschine (Marke im Augenblick nicht im Kopf) von 1906 bei den Eltern stehen.

Mit dieser Maschine konnte ich wunderbar nähen.

Sie schaffte alles,was eine moderne Maschine (nach 1955) nicht mehr kann.

Bis ich nach Bo zog, habe ich Seidenblusen (nicht ganz so toll), Leder, Mäntel, Jacketts, Röcke aus diversen Materialien, auch dicke Wollstoffe, darauf genäht.

Ersatzteile gibts (für meines Erachtens sauteures Geld) in Bochum-Wattenscheid.

 

Eigentlich brauchst Du für so eine Maschine keine Ersatzteile- die halten wirklich ewig.

Spulen müsstest Du Dir eventuell anfertigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde dann eher mal eine Pfaff 11 ausprobieren. So viele Stiche pro Minute als das mann die Geschwindigkeitsgrenze erreicht kann man mit einer Maschine zum treten bestimmt eh nicht erreichen, oder doch?

Ich könnte eine Pfaff 11 in super gutem Zustand für 75€ bekommen, noch mit original Anleitung und vielen Spulen und Schräubchen und allem was dazu gehört. Ich denke diese Spulen kann man zur Not sogar irgendwie selbst anfertigen, Im Vergleich zu dem was man sonst so auf dem Markt sieht ist das schon eher teuer, der Zustand aber auch außergewöhnlich gut und die Maschine inkl. Tisch wunderschön.

Nähen will ich damit ganz normale Dinge wie Stoff, vielleicht auch mal dünnes Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Stiche pro Minute als das mann die Geschwindigkeitsgrenze erreicht kann man mit einer Maschine zum treten bestimmt eh nicht erreichen, oder doch?

Umgerechnet 930 Stiche/min habe ich schon im Tretbetrieb erreicht, aber das schaffe ich nicht über längere Zeit.

Ich könnte eine Pfaff 11 in super gutem Zustand für 75€ bekommen, noch mit original Anleitung und vielen Spulen und Schräubchen und allem was dazu gehört. Ich denke diese Spulen kann man zur Not sogar irgendwie selbst anfertigen, Im Vergleich zu dem was man sonst so auf dem Markt sieht ist das schon eher teuer, der Zustand aber auch außergewöhnlich gut und die Maschine inkl. Tisch wunderschön.

Nähen will ich damit ganz normale Dinge wie Stoff, vielleicht auch mal dünnes Leder.

Die Spulen werden mit 1,- bis 3,-/Stk. beim großen Auktionshaus gehandelt, dann relativiert sich der - für das aktuelle Marktgeschehen - hohe Preis.

Wenn dir die Maschine gut gefällt und du keine Zeit in Putzen, Polieren und Einstellen investieren musst ist es doch gut.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es doch eine Pfaff 31 geworden die ich für 15€ bekommen konnte ;) Die Nähmaschine ließ sich kaum noch drehen und die Schlüssel für die Schubladen fehlen. Nach ein wenig säubern und simplem nachölen läuft sie soooooo geschmeidig wie ich selten eine Nähmaschine erlebt habe. Die Schubladen gingen auch ohne Schlüssel auf und dort waren tatsächlich alle Füßchen und Spulen drin. Highlight ist eine Rechnung aus dem Jahr 1933 ;) Die Maschine wurde einst in drei Ratenzahlungen für insgesamt 285 Reichsmark eingekauft, umgerechnet sind das ca. 1219€ !! Die Verarbeitungsqualität ist aber auch unerrreicht gut und es gibt nicht ein einziges Plastikteil.

Ich lade bald mal Bilder hoch von vorher nachher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zwergenfan,

Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung! Pass aber auf: Bei guter Haltung vermehren sich die Biester manchmal;)

auf die Fotos freut sich

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zwergenfan,

 

was Detlef schreibt, kann ich nur unterstreichen. Nach Restaurierung jahrzehntelang herumstehender Erbstücke, weil die erwachsen Tochter das Nähen entdeckt hat, hat mich ein Virus infiziert. Das Nähmaschinenverzeichnis war bald entdeckt und bald stand eine ziemlich verwahrloste Mercedes de Lux vor mir, weil ich außer Zickzack mehr wollte. Die läuft jetzt nach Irrungen und Wirrungen wieder wie ein ein Uhrwerk. Dann kamen bald eine Pfaff 30, eine Singer 66-1 und 15D sowie eine 28K dazu. Alle wurde als Deko gekauft, entharzt, entrostet und wieder nähbereit gemacht. Die Mercedes bekam noch eine Schwester, eigentlich als Ersatzteillager. Die läuft aber noch besser als die erste. Diese letzten Haid-und-Neu-Produkte werden wirklich zum Nähen, vor allem Reparaturen, genutzt. Josef meint, ich könne jetzt stereonähen. Der Rest ist vor allem zur Freude bei Sondergelegenheiten da.

 

Nun zum Schwingschiff-CB-Greifer Vergleich. Die Pfaff 30 ist sicher ein Sonderfall, weil sie unvergleichlich weich und ruhig näht und supergerade Steppstiche macht. Etwas für ganz feine Arbeiten. Ich vergleiche mal die Singer 15 mit der 28K, die ich beide mit einem TUR2-Motor nachgerüstet habe. Die Singer 15 läuft auch ruhig und schnell mit gutem Stichbild und dürfte etwa mit der Pfaff 31 vergleichbar sein, die allerdings als Verbesserung einen Rückwärtsgang hat. (Verzeihung für diesen Vergleich, Pfaffianer!). Die Singer 28K oder eins ihrer Vorgängermodelle dürfte das Vorbild für die Pfaff 11 gewesen sein. Diese Schwingschiffmaschine gibt nätürlich andere Geräusche von sich. Das Schiffchen klappert wegen des notwendigen Zwischenraums zwischen ihm und dem Käfig herum, weil ja der Faden dazwischen gleiten muss. Ich finde es aber gemütlich wie ein Spinnrad. Der TUR2 ist deutlich zu stark und kann nur vorsichtig eingesetzt werden. Trotzdem näht sie erstaunlich kraftvoll und wirklich dickes Material: 4-6 Lagen Denim kein Problem, mit 3 fach Zwirn! Dabei wirkt sie äußerlich fast wie eine Kindernähmaschine. Das Stichbild ist sauber und gerade. Siehe mein Beitrag

122 Jahre alte Singer 28K - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Spulen habe ich bei Ebay 5 Stk incl. Porto für 15€ in Großbritannien gekauft. Nicht gerade billig, aber billiger als deutsche Angebote ab 4€ plus Porto pro Stk. Allerdings musste ich die Kupferscheiben an den Spulenenden etwas nach außen schieben, da sie sonst nicht vom Spuler mitgenommen werden. Eine Scheibe muss leicht in der Vertiefung auf der Antriebseite klemmen. Auf der anderen Seite darf der Fadenleger nicht über die Scheibe hinweg spulen. Die aufgepressten Scheiben liessen sich aber mit Zange und Schraubendreher vorsichtig ohne Verkanten nach außen hebeln. Bei Originalspulen sind die Scheiben meist in richtigem Abstand festgelötet! Es gibt immer wieder gebrauchte Schiffchen und Spulen bei Ebay in Zubehör-Konvoluten. Man braucht etwas Geduld. Das Zubehör wird meist viel teuerer als die eigentliche Maschine!

 

Mich würde noch eine Langschiff-Maschine, am besten mit Kurbel, zum historischen Vergleich reizen, mal abwarten. Zur Zeit steigen gefühlt die Ebay-Preise für Altertümchen, 1€ Angebot werden selten. Und mein Platz wird knapp. Wobei ich staune, was unsere Hobbyfreunde für "Fuhrparks" haben!

 

Weiterhin Viel Spaß an unserem Hobby.

 

Grüße Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwergenfan,

 

was Detlef schreibt, kann ich nur unterstreichen. Nach Restaurierung jahrzehntelang herumstehender Erbstücke, weil die erwachsen Tochter das Nähen entdeckt hat, hat mich ein Virus infiziert. Das Nähmaschinenverzeichnis war bald entdeckt und bald stand eine ziemlich verwahrloste Mercedes de Lux vor mir, weil ich außer Zickzack mehr wollte. Die läuft jetzt nach Irrungen und Wirrungen wieder wie ein ein Uhrwerk. Dann kamen bald eine Pfaff 30, eine Singer 66-1 und 15D sowie eine 28K dazu. Alle wurde als Deko gekauft, entharzt, entrostet und wieder nähbereit gemacht. Die Mercedes bekam noch eine Schwester, eigentlich als Ersatzteillager. Die läuft aber noch besser als die erste. Diese letzten Haid-und-Neu-Produkte werden wirklich zum Nähen, vor allem Reparaturen, genutzt.

 

Josef meint, ich könne jetzt stereonähen.

 

Der Rest ist vor allem zur Freude bei Sondergelegenheiten da.

 

Nun zum Schwingschiff-CB-Greifer Vergleich. Die Pfaff 30 ist sicher ein Sonderfall, weil sie unvergleichlich weich und ruhig näht und supergerade Steppstiche macht. Etwas für ganz feine Arbeiten. Ich vergleiche mal die Singer 15 mit der 28K, die ich beide mit einem TUR2-Motor nachgerüstet habe. Die Singer 15 läuft auch ruhig und schnell mit gutem Stichbild und dürfte etwa mit der Pfaff 31 vergleichbar sein, die allerdings als Verbesserung einen Rückwärtsgang hat. (Verzeihung für diesen Vergleich, Pfaffianer!). Die Singer 28K oder eins ihrer Vorgängermodelle dürfte das Vorbild für die Pfaff 11 gewesen sein. Diese Schwingschiffmaschine gibt nätürlich andere Geräusche von sich. Das Schiffchen klappert wegen des notwendigen Zwischenraums zwischen ihm und dem Käfig herum, weil ja der Faden dazwischen gleiten muss. Ich finde es aber gemütlich wie ein Spinnrad. Der TUR2 ist deutlich zu stark und kann nur vorsichtig eingesetzt werden. Trotzdem näht sie erstaunlich kraftvoll und wirklich dickes Material: 4-6 Lagen Denim kein Problem, mit 3 fach Zwirn! Dabei wirkt sie äußerlich fast wie eine Kindernähmaschine. Das Stichbild ist sauber und gerade. Siehe mein Beitrag

122 Jahre alte Singer 28K - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Spulen habe ich bei Ebay 5 Stk incl. Porto für 15€ in Großbritannien gekauft. Nicht gerade billig, aber billiger als deutsche Angebote ab 4€ plus Porto pro Stk. Allerdings musste ich die Kupferscheiben an den Spulenenden etwas nach außen schieben, da sie sonst nicht vom Spuler mitgenommen werden. Eine Scheibe muss leicht in der Vertiefung auf der Antriebseite klemmen. Auf der anderen Seite darf der Fadenleger nicht über die Scheibe hinweg spulen. Die aufgepressten Scheiben liessen sich aber mit Zange und Schraubendreher vorsichtig ohne Verkanten nach außen hebeln. Bei Originalspulen sind die Scheiben meist in richtigem Abstand festgelötet! Es gibt immer wieder gebrauchte Schiffchen und Spulen bei Ebay in Zubehör-Konvoluten. Man braucht etwas Geduld. Das Zubehör wird meist viel teuerer als die eigentliche Maschine!

 

Mich würde noch eine Langschiff-Maschine, am besten mit Kurbel, zum historischen Vergleich reizen, mal abwarten. Zur Zeit steigen gefühlt die Ebay-Preise für Altertümchen, 1€ Angebot werden selten. Und mein Platz wird knapp. Wobei ich staune, was unsere Hobbyfreunde für "Fuhrparks" haben!

 

Weiterhin Viel Spaß an unserem Hobby.

 

Grüße Harald

 

sd15.gif

 

auf der einen Maschine schwarz und auf der anderen weiß

wobei das nix mit "schwarzarbeit" zu tun hat

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...