Zum Inhalt springen

Partner

Adler 153A - Kurvenscheiben nachfertigen


soenke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns zu Hause ist vor ein paar Wochen eine alte Adler 153A Superba eingezogen.

 

IMG_2219_800.JPG

 

Sie war bereits auf Elektromotor umgerüstet und hatte letztes Jahr einen neuen Zahnriemen bekommen.

 

IMG_2220_800.JPG

 

IMG_2221_800.JPG

 

Ziemlich sauber, rostfrei und gut geölt hatte sie bis dahin lange Jahre bei einem Schneider in Dienst gestanden, der auf ihr hin und wieder Leder und andere dickere Sachen genäht hatte.

 

Man kann auf dem vorigen Bild auch das (einzige?) Kunstoffzahnrad hinter dem Exzenter für die Zickzacksteuerung erkennen. Also doch kein totales Eisenschwein. Ich denke aber, dass dies sehr zur Laufruhe der Maschine beiträgt.

 

Das Zubehör war leider nicht vollständig. Neben der "normalen" Stichplatte war zwar noch eine Rundlochstichplatte und die Kurvenscheibe 2A dabei, aber das war's auch schon.

 

IMG_2223_800.JPG

 

Füßchen lassen sich leicht adaptieren ggf. sogar passend nachkaufen, aber die Kurvenscheiben scheinen ja rar zu sein.

 

Ein Drama ist das nicht, aber als Bastler schaut man dann doch nach Möglichkeiten:

Also flugs auseinandergebaut und Kurvenscheiben auf den Scanner gelegt:

 

kurvenscheibe2a_scan_800.jpg

 

Kurven als DXF digitalisiert, dann mal schnell ein CAD-Modell gebastelt:

 

kurvenscheibe2a_4.png

 

Mit den CAD-Dateien zu den Kurvenscheiben im DXF Format könnte man sofort zu einem Laserschneide-Betrieb gehen und sich die Kurven in 2mm Edelstahlblech auslasern lassen. Bei einem Dienstleister mit Onlineshop (C*tw*rks) lag das ohne Versand für zwei einzelne Scheiben bei ca. 15EUR. War mir dann als Spielerei doch etwas viel, zumal man ja noch den Halter und die Scheiben drehen müsste.

 

Aber wer Lust hat, kann ja mal schauen. Dateien habe ich unter Index of /pub/misc/Adler153A/ verfügbar gemacht.

 

Viele Grüße,

Sönke

 

PS:

Da liegt auch das Handbuch im PDF-Format, sowie der Packzette und die Garantieurkunde zu meiner Maschine. Der Packzettel ist insofern interessant, als er zeigt, dass die Maschine mit zwei Kurvenscheiben ausgeliefert wurde (und nicht drei, wie hier schon öfter behauptet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    5

  • soenke

    5

  • josef

    3

  • tapferes

    2

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur 153A!

 

Das mit den Steuerkurven ist grundsätzlich richtig... Jedoch es gibt 2 Automatic- Steuerteile, mit unterschiedlicher Aufnahme der Steuerkurven.

 

Die Kurve 1a, 2a, und 3a gehörten zum Zubehör sehr oft findet man aber nur unvollständige Steuerkurvensätze. Im Übrigen gab es einst mindestens 6 Steuerkurven, die drei weiteren sind so gut wie überhaupt nicht mehr zu bekommen.

 

Woher auch immer diese Maschine stammt, sie scheint mir ziemlich gut aufgearbeitet.:super:

 

M.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für eine Schneidernutzung wirklich verblüffend gut erhalten. Gratulation!

Ließe sich das Ganze vielleicht aus einem zähen Kunststoff in einem 3D-Drucker erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für eine Schneidernutzung wirklich verblüffend gut erhalten. Gratulation!

Ließe sich das Ganze vielleicht aus einem zähen Kunststoff in einem 3D-Drucker erstellen?

 

sd15.gif

 

ich denke, daß DAS aber Probleme gibt, da die Mechanik einigen druck auf die scheiben ausübt

 

das dürfte dann auf kosten der Haltbarkeit gehen

 

wenn schon dann müßte das ein harter Kunststoff sein

 

denn bei jeder fünften Umdrehung dann wieder neue scheiben zu montieren, geht dann wohl doch etwas ins geld

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu: Seit Generationen halten Kunststoffe Einzug in die Steuerpakete- und das ausnahmslos. Die Taster werden über jeweils eine Feder an die Steuerkurven gezogen. Natürlich hält ein Kunststoff nicht solange wie Metall.

 

 

Vereinzelte Steuerkurven gibt es noch... ;)

 

Viel Erfolg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das per Laser schneiden zu lassen wäre wirklich kein Problem. Hier mal das ganze ohne Optimierung für gute/günstige Fertigbarkeit:

cutworksshop_beispiel2a.png

Mit welcher Maßhaltigkeit die Löcher hergestellt werden könnten, weiss ich nicht. Ggf. Anreissmarken lasern lassen und selber bohren. Dicke der Scheiben liesse sich auch noch nach unten korrigieren und die Beilagscheiben könnte man auch gleich mit lasern lassen.

Aber ich kann mich gerade noch bremsen, das mal auszuprobieren, denn heutzutage wäre ja eher eine Aufrüstung mit Servo und µC angesagt ;)

 

Achso: Kurve 2A macht Stiche dieser Art:

fooplot_k2a.png

 

Noch nicht verstanden habe ich die Ursache der Notwendigkeit des "gezackten" Randes an Teilen der Scheibe zum Verbessern des Stichbildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

ich denke, daß DAS aber Probleme gibt, da die Mechanik einigen druck auf die scheiben ausübt

das dürfte dann auf kosten der Haltbarkeit gehen

wenn schon dann müßte das ein harter Kunststoff sein

denn bei jeder fünften Umdrehung dann wieder neue scheiben zu montieren, geht dann wohl doch etwas ins geld

 

Dazu: Seit Generationen halten Kunststoffe Einzug in die Steuerpakete- und das ausnahmslos. Die Taster werden über jeweils eine Feder an die Steuerkurven gezogen. Natürlich hält ein Kunststoff nicht solange wie Metall.

Vereinzelte Steuerkurven gibt es noch... ;)

Viel Erfolg Martin

 

sd15.gif

 

da hast du was überlesen, oder mich mißverstanden :

 

mit weichen Kunststoffen wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren

 

es MÜSSEN HARTE KUNSTSTOFFE SEIN

 

und nylonräder mit der richten härte haben bisher mehr als 60 jahre überdauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das per Laser schneiden zu lassen wäre wirklich kein Problem. Hier mal das ganze ohne Optimierung für gute/günstige Fertigbarkeit:

cutworksshop_beispiel2a.png

Mit welcher Maßhaltigkeit die Löcher hergestellt werden könnten, weiss ich nicht. Ggf. Anreissmarken lasern lassen und selber bohren. Dicke der Scheiben liesse sich auch noch nach unten korrigieren und die Beilagscheiben könnte man auch gleich mit lasern lassen.

Aber ich kann mich gerade noch bremsen, das mal auszuprobieren, denn heutzutage wäre ja eher eine Aufrüstung mit Servo und µC angesagt ;)

 

Achso: Kurve 2A macht Stiche dieser Art:

fooplot_k2a.png

 

Noch nicht verstanden habe ich die Ursache der Notwendigkeit des "gezackten" Randes an Teilen der Scheibe zum Verbessern des Stichbildes.

 

sd15.gif

 

bei dem von dir gezeigten Beispiel handelt es sich um einen festonbogen

 

da müssen die ränder der steuerkurve "zackig" sein

schau dir das stichbild genau an und du kommst drauf

 

analog sind in den digitalen Programmen auch die jeweiligen "innen-" und "außen-stiche" jeweils durch Koordinaten beschrieben/festgelegt

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem von dir gezeigten Beispiel handelt es sich um einen festonbogen
Danke für die Nennung des Begriffs. So ein Stichwort hilft sehr bei der Suche.

 

da müssen die ränder der steuerkurve "zackig" sein

schau dir das stichbild genau an und du kommst drauf

Nee, komm da leider noch nicht drauf...

Wenn ich mir die Form der Steuerscheiben 2a zu diesem Festonbogen so ansehe, erscheinen sie doch weitgehend glatt.

Die hintere Scheibe steuert quasi die Lage des Mittelwertes, während die vordere den Ausschlag des Zick-Zacks begrenzt.

 

Das grenzt die Möglichkeiten bei den Zierstichen zwar ein, kann man aber konstruktiv nachvollziehen, weil so die exakte und schnelle Zick-Zack-Mechanik die meiste Arbeit übernehmen kann.

 

@freedom-of-passion/Martin:

Kunststoff würde hier m.E. nicht lange funktionieren. Die Abtastarme der Adler 153A (mit Rolle D=3mm, l=2mm) drücken mit ca. 1,2kg (vorne) bzw. 1,9kg (hinten) auf die Kurvenscheibe.

 

Schönen Start ins Wochenende,

Sönke

Bearbeitet von soenke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal die 2a fotografieren ;-)

 

By the way sind die Steuerkurven in meiner adlermatic homepage abgebildet.

Das Übersichtsbild habe ich über Deine Homepage gefunden - reicht aber leider nicht zum Nachbauen der mir fehlenden Scheiben.

Wenn Du Dich nicht bremsen kannst, die Dinger mal auseinander zu bauen und die Scheiben bei hoher Auflösung unter den Scanner zu legen - nur zu ;) (Leute zu sowas zu motivieren, war mein eigentlicher Gedanke bei diesem Thread).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann jeder versierte Mechaniker/ Messtechniker hierfür gibt es einige Prüfwerkzeuge. Ebenso lassen sich Messprogramme für die Steuerkurven schreiben, aber das ist mir zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Danke für die Nennung des Begriffs. So ein Stichwort hilft sehr bei der Suche.

 

 

Nee, komm da leider noch nicht drauf...

Wenn ich mir die Form der Steuerscheiben 2a zu diesem Festonbogen so ansehe, erscheinen sie doch weitgehend glatt.

Die hintere Scheibe steuert quasi die Lage des Mittelwertes, während die vordere den Ausschlag des Zick-Zacks begrenzt.

 

Das grenzt die Möglichkeiten bei den Zierstichen zwar ein, kann man aber konstruktiv nachvollziehen, weil so die exakte und schnelle Zick-Zack-Mechanik die meiste Arbeit übernehmen kann.

 

@freedom-of-passion/Martin:

Kunststoff würde hier m.E. nicht lange funktionieren. Die Abtastarme der Adler 153A (mit Rolle D=3mm, l=2mm) drücken mit ca. 1,2kg (vorne) bzw. 1,9kg (hinten) auf die Kurvenscheibe.

 

Schönen Start ins Wochenende,

Sönke

 

ich denke schon das es geeignete Kunstoffe gibt- wenn die Teile gescannt sind werde ich mich mal umhören.

Schicke mir bitte eine PN mit Festnetznummer- dann besprechen wir deine Idee etwas ausführlicher... Derzeit sind auch bei mir einige Maschinen ohne Steuerkurvensätze, da muss was getan werden... es gibt ganze 6 Steuerkurven: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...