Zum Inhalt springen

Partner

Ein neues Leben für eine alte Nähmaschine: Die Gritzner Zaubermatic


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Mein Oldie hat seine eigene Geschichte...

 

Die unverkäufliche Zaubermatic war ein Erbstück und wurde von der Besitzerin gut behütet. So musste ich versprechen die Gritzner liebevoll aufzubreiten, denn eigentlich trennte man sich sehr schweren Herzens von diesem Schätzchen. Unverkäuflich wird diese GU auch bleiben, denn sie ist Bestand meiner privaten Sammlung erlesenster Oldies.

 

Heute werde ich mit den Arbeiten beginnen und ich bin sehr gespannt was mich erwartet. Natürlich gibt es auch Fotos und Resultate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier nun der olle Koffer ;-)

 

Diesen zu öffnen ist jedesmal pure Wonne, aber schaut selbst.

Wohl behütet schlummerte diese zauberhafte Zaubermatic im Koffer.

Neben dem kompletten original Zubehör mit Handbuch fanden sich auch die Nähproben des Herstellers.

 

Die Maschine ist noch so sauber und unverbraucht, das sie in kürzester Zeit wieder topfit und voll einsatzbereit ist. Sie zählt zu meinen besten Oldies und hat ihren festen Platz. Wer Gritzner der 50er-70er sammelt kommt nicht an der Zaubermatic GU, GU L, und der recht seltenen GA vorbei. Auch diese Automatic gehört zu meiner Sammlung.

Bis auf den Anschiebetisch und ein paar Oberflächenkratzer bin ich von dem Ist-Zustand der Grünen begeistert. Auf die Gritznermodelle gab es einst eine 'lebenslange' Garantie das übernahm man auch unter der Flagge von Pfaff.

 

Immernoch halten diese Oldies was ihr Name verspricht- ein hohes Maß von sehr feiner Mechanik aus einer Zeit der deutschen ' Wertarbeit '. Sehr beliebt war die Grüne in den USA, und sie eroberte relativ schnell mit ihrer Optik die Herzen vieler Schneiderinnen.

 

Und wenn ihr mich fragt, dann möchte ich sie nicht mit der Pfaff Klasse 230 oder 260 vergleichen. Im Äussern wirkt die Gritzner etwas Breiter, sehr gelungen ist die Radioskala. Das Hammerschlag-Grün ist ziemlich zeitlos, und ich meine die Zaubermatic ist ein echtes Meisterstück.

 

 

m.f.G.: Martin

DSC04597.jpg.e8044c613ffb67da8a577833dab09bbe.jpg

DSC04598.jpg.e6739054a002c3446758694ca4dd785d.jpg

DSC04599.jpg.7bc3fef0974db06fc8a24f0f92701cf0.jpg

DSC04601.jpg.039d8639c946e2e5e1f854aeabbcbad3.jpg

DSC04602.jpg.598666b090a7a3dcf207f68016778dd8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...