Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix-Schnitte für Erwachsene


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Beate,

 

die Jacke ist aber schön geworden.

 

Ich habe schon Deine anderes Threads mit großer Bewunderung verfolgt, und bin gespannt was Du hier so nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    18

  • Teddyliebchen

    16

  • venedigfan

    16

  • stoffbea

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Venedigfan, FM Schnitte hab ich ja noch nicht soviel, aber ich arbeite dran:D Für mich hab ich nur Jadela und den Taschenschnitt Isabella hab ich mir gerade bestellt. Die werde ich auch kurzfristig mal nähen. Ansonsten hab ich ein paar Kinderschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gefällt mir gut, hab ja den Kinderschnitt jetzt für Lisa davon.

 

Besonders schön find ich die Stickerei hinten drauf. Hast du toll gemacht.

 

Danke Jessica:hug: Den Kinderschnitt habe ich auch noch liegen, die will ich für meine Enkeltochter nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@anja: Jawollja! Uhura ist es. :) Mein Mann hat sich vor längerem schon einen Spock auf ein Shirt gemalt und meinte, für mich müsse es dann Uhura sein. :rolleyes:

 

So... aber ich habe ja noch eine gepimpte Zoela... Verziert mit einer Kombination aus Sticki und Schablonentechnik:

 

P1020247.jpg

 

Keeeeekseeeee!:D

 

Ich find's gelungen. :p

 

@Melle1: Ich denke auch, dass man die Armweite gut varieren kann. Bei kurzen Ärmeln hängt eh auch noch viel von der Armlänge ab. Ich hab ja nu auch keine zarten Arme :cool: und kann diese Shirts aber ganz gut tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh!

Warum habe ich diesen Thread hier nicht vorher entdeckt??

Die gepimpten Zoelas sind ja Klasse geworden.

Den Rockschnitt Valeska finde ich auch sehr schön, mal sehen, ob der auch bald bei mir einzieht, genau wie die Jacke Jadela.

Ich habe gerade eine Probe-Amelia aus einer Fleecedecke genäht, die abgesehen von der Farbe (sie ist rosa) echt schön geworden ist und auch ganz gut sitzt.

Desweiteren habe ich einen Rock nach Römö zugeschnitten und versäubert hier liegen, überlege nur gerade ob ich noch ein Futter reinmachen soll oder nicht.

Ich habe einen der festen Stoffe vom Schweden verwendet, weil ich auch noch passend dazu eine Tasche haben wollte, die habe ich nach einem Tilda-Schnitt zugeschnitten und die Schnittteile sind ebenfalls schon versäubert, aber auch bei der Tasche muss ich noch das Futter zuschneiden.

Die Schnitte Zoela und Quiala habe ich auch schon hier liegen, leider habe ich nur nicht gar so viel Zeit, wie ich bräuchte um alles zu nähen, was ich gerne haben und ausprobieren würde ;)

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanerl, dein Shirt ist klasse geworden:super::super: Toll gepimpt:D

 

 

Ich habe heute meine Jadela fertiggenäht. Da ich eine große Oberweite, aber schmale Schultern habe, hab ich den Beleg erweitert und mir an der Kapuze eine andere Verschlußlösung überlegt.

 

Init, die Amelia aus Fleece würde ich gerne mal sehen:hug:

428616573_Meshwork1174.jpg.8ae88b9a6973e62b4e8a4c108fa6fe0a.jpg

400102359_Meshwork1173.jpg.9ef03de02769229c26a3e33b2c6ad5cf.jpg

1126413820_Meshwork1171.jpg.076a1b64b6af4f7ea1b10b9e06a11483.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armweite kann man ja relativ leicht verändern... wenn du den Armausschnitt nach oben hin um z.B. 1cm verlängerst und den Ärmel in der Mitte dann um insg. 2cm verbreiterst, sollte es doch gehen oder?

 

danke. Habe solche änderungen bisher noch nie gemacht, werde mich da aber wohl mal ransetzen müssen.

 

@ Christiane, ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und testen müssen :hug: Deine Krümmelmonster-Zoela gefällt mir übrigends auch wahnsinnig gut

 

wow, die Jacke sieht richtig klasse aus

Bearbeitet von Melle1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. Habe solche änderungen bisher noch nie gemacht, werde mich da aber wohl mal ransetzen müssen.

 

Ich muss quasi jeden Kinderschnitt verändern, weil ich zwei so Hungerhaken habe und v.a. weil die meisten Schnitte erst ab 86/92 losgehen, meine Kleine aber gerade mal eine schmale 80 trägt. Ich würde an deiner Stelle die Schulter entweder nach oben hin verlängern (parallele Linie zur ursprünglichen Schulter, den Halsausschnitt dann ggf. um den gleichen Wert nach oben verlegen, sonst wird er etwas größer) oder den unteren Teil des Armausschnitts noch weiter nach unten verlegen; dann bleibt der Halsausschnitt unverändert. Wenn du einen Ärmel hast, der im Bruch zugeschnitten wird, kannst du einfach an die Bruchlinie die Mehrweite anzeichnen (parallele Linie dazu), wenn der Ärmel als ganzes im Schnitt enthalten ist, würde ich ihn in der Mitte durchschneiden und die beiden Teile auf dem Stoff so weit auseinander legen, wie du mehr Weite brauchst (und am Armloch dazugegeben hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Jadelas sind klasse! Nun reizt mich diese Jacke auch! Ich könnte mir vorstellen, dieses Modell als Regenjacke zu nähen! Die könnte ich gut gebrauchen!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanerl, dein Shirt ist klasse geworden:super::super: Toll gepimpt:D

 

 

Ich habe heute meine Jadela fertiggenäht. Da ich eine große Oberweite, aber schmale Schultern habe, hab ich den Beleg erweitert und mir an der Kapuze eine andere Verschlußlösung überlegt.

 

Init, die Amelia aus Fleece würde ich gerne mal sehen:hug:

 

 

Hallo Ihr Lieben!

 

Habe es endlich mal geschafft Fotos auf meiner Püppi zu machen.

Im nachhinein betrachtet hätte ich die Abnäher sicher mindestens 4cm höher machen müssen, na ja beim nächsten Mal;)

Auf dem letzten Foto habe ich mal eine meiner Häkelblumen angebracht, weil ich dachte ein wenig Schnickschnack könnte nicht schaden, aber so richtig weiß ich noch nicht, ob mir das gefällt, bin eigentlich nicht so der Blümchentyp.:D

 

Lieben Gruß

Init

IMG_2605.jpg.55a20a4becc87330e00a3fd1c7b77010.jpg

IMG_2609.jpg.98eab8ac3dcb326fc5573614fe43361c.jpg

IMG_2610.jpg.56f4b01031800045e7974e8ea0d3e847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Init schön geworden, sieht so richtig kuschelig-warm aus. Welcher Schnitt war das nochmal?

 

Ich hab heute auch endlich etwas fertig bekommen. Es hängt ein bisschen schief auf der Püppi.

 

Schnitt Norderney mal wieder geändert und aus Jeans-Stoff BW mit Elasthan, ohne RV genäht.Aber irgendwie muss ich an dem Schnitt immer rumdoktern. Ich glaube ich such mir für diese Zwecke einen anderen Schnitt. Aus Jersey bin ich mit der Passform besser zurechtgekommen.

 

Ich bin eine Frostbeule und ziehe im Winter gerne etwas über meine T-Shirts. Einen passenden schwarzen (Leder)Gürtel muss ich noch besorgen.

001.jpg.64f36417c5fec9dccc082a02ee97988d.jpg

002.jpg.16b7e9a0d0b1dc3cf46b62421d9cb629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Init, Liebes, steht Dir die Farbe überhaupt?

Wenn ja, dann mach die Blume dran und trag es.

Wenn nicht, mach die Blume dran und schenk es jemandem dem die Farbe steht.

 

@Kasi

Ja, laut Farbberatung, die ich vor ewigen Zeiten mal gemacht habe, steht mir rosa tatsächlich:D

Aber so richtig sicher bin ich noch nicht, vielleicht verschenke ich es auch, mal sehen.

Ich muss es mal in richtiger Kombination anziehen und dann schaue ich mal.

 

@venedigfan

Das rosa Oberteil ist auch ein Farbenmixschnitt und zwar Amelie, aber ich muss beim nächsten die Abnäher auch mindestens 4cm höher ansetzen, denn noch hat die Schwerkraft meinen Busen nicht nach unten gezogen;)

Oder ich mache den Schnitt beim nächsten Mal ganz ohne Abnäher das muss wohl auch gehen.

Dein Kleid/Oberteil ist aber auch schön geworden.

Den Schnitt hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

Habe mir jetzt erst mal Imke bestellt, die würde ich nämlich auch noch gerne nähen, auch wenn der Sommer so gut wie vorbei ist.

 

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch mal eine Farbenmix Schnitt genäht. Den Pulli Lisa. Erstmal nur als Probemodell. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob ich damit glücklich werde.

Da ich bei Oberteilen immer Brustabnäher brauche, habe ich nach einem Schnitt gesucht, der eben keine hat, aber trotzdem Oberweitenmäßig gut anzupassen ist. bei dickeren Materialien ist das einfach schöner. Da bieten sich solche Teilungsnähte an.

Ich habe dann eine Größe gewählt die nicht so ganz figurbetont ist, wie auf dem Bild. Insgesamt sitzt das Shirt auch nicht schlecht, nur die Ärmel fallen nicht so, wie ich mir das wünsche. Zu eng (wie in einem anderen Thread beschrieben sind sie nicht. Die Armkugel und Schulter sitzt nicht so toll. Ich habe ein bischen korrigiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Vielleicht liegt es nur daran, dass ich einen dünne Schlabberjersey verwendet habe, der sich zieht wie Kaugummi. Oder ich muß doch eine Größe kleiner nehmen.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich noch einen weiteren Versuch starten will, oder gleich einen gut passenden Schnitt nehme, den Brustabnäher rausdrehe und dafür eine Wiener Naht konstruiere.

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will ja nun endlich mal Pellworm für mich nähen. Aber schon beim abpausen stehe ich auf dem Schlauch.

 

Da steht, wenn man einen RV verwenden will, dann ist die vorderE Mitte die Schnittkante. Das verstehe ich ja noch.

 

Nur frage ich mich nun, ob ich an genau dieser Kante auch noch eine NZ machEN soll?

 

Entschuldigt die Frage, aber mit einer heftigen Erkältung kann ich irgendwie nicht klar denken. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt darauf an, wie du den Reisverschluss annähen willst. Schau dir mal die verschiedenen Möglichkeiten bei Farbenmix an, je nach Methode müsstest du dann wissen, ob du einen Nahtzugabe brauchst oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja mal ausmessen, wieviel mm der Reisverschluss in der Mitte einnimmt. Wenn du ohne NZ zuschneidest und die Kanten nach innen umschlägst, fehlt dir ja quasi in der Mitte ein Stück Stoff. Wenn das in etwa mit der Breite des Reisverschlusses übereinstimmt, würde ich keine NZ anschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.