Zum Inhalt springen

Partner

Suche Hilfe im Nähmaschinendschungel


Merindol

Empfohlene Beiträge

HALLO LIEBE NÄHTANTEN und -ONKEL,

 

ich habe vor knapp einem Monat dieses Forum entdeckt und mich nun einmal grob quer die allgemeine Kaufberatung sowie diverse Beiträge zu einzelnen Marken durchgelesen. Wow, es ist der Wahnsinn! So viele Maschinen, so viele Meinungen... Nun habe ich mich endlich auch angemeldet, denn ich würde mich freuen, ein paar Tipps und Ratschläge von euch zu erhalten...

 

ZU MIR: ich habe als ich kleiner war immer mit meiner Omi auf ihrer uralten Pfaff-Tretmaschine kleine und große Sachen genäht – von Puppensachen über Beutel, Kissenbezügen bis hin zu einfachen Oberteilen etc.

Inzwischen wohne ich in Frankreich und die Nähmaschine und natürlich meine Omi sind sehr weit weg. Daher der große Wunsch, mir nun eine eigene Maschine anzuschaffen und in die Fußstapfen meiner Omi zu treten :)

 

MEIN ANLIEGEN: Ich würde mir gern eine Nähmaschine kaufen. Da ich keinen Spezialhändler in der Nähe habe, bei dem man die Maschinen einmal direkt probieren oder sich ordentlich beraten lassen kann, muss ich leider aufs Internet zurückgreifen und hoffen, dass ich nicht den absoluten Fehlkauf machen *bibber*

 

BUDGET: eine Maschine um die maximal 600 Euro, auf die man sich verlassen kann :)

 

PROJEKTE, die sie bewältigen sollte: ich möchte nicht nur Ausbesserungen machen, sondern natürlich selbst kreativ sein und meine ganzen Ideen problemlos umsetzen können (wer möchte das nicht?!?). Angefangen von Sachen für Kind und Kegel in sämtlichen Stoffen über Haustextilien (Vorhänge, Kissenbezüge u.ä.) bis hin zu Utensilien (aus weichem Leder z.B.)

 

VERWIRRUNG ist nun ganz groß geschrieben, denn um so mehr ich mich ins Thema einlese, desto weniger weiß ich, was ich möchte... Hatte ich mir endlich eine Maschine ausgeguckt, las ich im nächsten Beitrag 5 Meinungen dagegen und war wieder bei Null. Ja, es ist sicher eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben...

 

MODELLE: ich habe mir bei QUELLE die Freiarm - Super - Nutzstich - Nähmaschine ´Pro Comfort´ angeschaut, die mir seeehr gefallen könnte, doch leider liefert Quelle nicht ins Ausland, sodass dies nur eine Notfalloption für mich wäre (bestellen, wenn ich gerade in Dtl. Im Urlaub bin). Ansonsten hatte ich mir auch die BROTHER Innov-is NV-50 angeschaut, die mir von der Ausstattung ähnlich scheint, doch preislich dem Privileg-Modell natürlich überlegen ist :) PFAFF Smart 200c, BERNINA Bernette 92c (das China-Modell ;))...

===> Ausstattung bei diesen Maschinen ist ähnlich: eine Reihe von Nutz-, und Zierstichen; Ein-Stufen-Knopflochautomatik; automatischer Nadeleinfädler; augenfreundliches Nählicht; Aufspulautomatik; Zwillings- und Einzelnadel und ein Alphabet (kleine Spielerei, die ich mir wünschen würde...)

 

Erst einmal VIELEN DANK fürs Lesen, denn ich sehe gerade, dass es recht lang geworden ist...

Ich würde mich freuen, wenn jemand Anmerkungen zu den Maschinen hätte oder mir vielleicht eine gute mit ähnlicher Ausstattung in diesem Preisrahmen empfehlen könnte.

 

Danke im Voraus!!

Liebe Grüße aus der sonnigen Provence,

Merindol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Merindol

    2

  • nowak

    1

  • Schwarzbunt04

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hmmm, was soll man dir da raten...? Es ist schon richtig, daß man oft umso verwirrter wird, je mehr Informationen man erhält.

Vielleicht ist es eine Hilfe für dich, wenn du deinen Kopf von all den "Fakten" wieder befreist und dann schaust, was dir wichtig ist - und danach deine Entscheidung triffst?

 

Oder, anderer Ansatz: Gibt es bei dir in der Umgebung die Möglichkeit, erstmal an eine günstige Gebrauchte zu kommen? (Flohmarkt, Haushaltsauflösung, Leihmaschine im Freundes-/Bekannten-/Familienkreis.... ?)

Meine erste Maschine war ein Geschenk von Schwiegeroma. Eine Maschine, die lange Zeit nur herumgestanden hatte - und die Besitzerin war froh, mir damit eine Freude machen zu können. Damit konnte ich erstmal anfangen und herausfinden, was FÜR MICH wichtig ist bei einer Maschine!

 

Und ich denke, das ist der springende Punkt: Was ist DIR wichtig an einer Maschine? Was MUSS sie können? Was SOLLTE sie können? Was ist eher nette Spielerei am Rande?

Ich hab mir damals eine Liste gemacht und dann nach einer Maschine Ausschau gehalten, die das konnte - und preislich in dem Rahmen lag, den ich mir leisten konnte. So bin ich zu meiner CARINA gekommen, mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche. :)

Bearbeitet von running_inch
Rächtschraibunk :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst seit einem Jahr die Innovis 50 und bin damit sehr zufrieden.

Echt begeistert bin ich von den Knopflöchern.

Die Zierstiche (vor allem das Krokodil :D) habe ich bisher relativ viel genutzt. Das Alphabet habe ich erst einmal verwendet (in meiner Galerie findest Du einen Jeansquilt, auf dem ich einen Liedtext verewigt habe). Die Schrift ist ziemlich schwer zulesen. Auf diese Funktion könnte ich also verzichten.

Ich konnte die Maschine probenähen, das war mir wichtig, und es gibt in der Nähe eine Werkstatt für diese Marke (obwohl ich diese bisher noch nicht brauchte).

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich keine anderen modernen Maschinen gestestet habe und daher nur mit bisher genutzten Uralt-Maschinen vergleichen kann.

Und für dehnbare Stoffe habe ich mir doch noch eine kleine Ovi zugelegt, da die Ovistiche der Innovis nicht so wirklich überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte... das mit dem Fehlkaufrisiko läßt sich ohne Probenähen nicht wirklich minimieren... :o

 

Gerade auch das Handling folgt bei verschiedenen Marken verschiedenen Philosophien und man kann vorher kaum vorhersagen, was einem liegt oder nicht.

 

Wo in Frankreich bist du denn? Bist du dir sicher, daß es keinen Händler gibt?

 

Oder kommst du gelegentlich mal nach Paris? Oder gibt es Haushaltsmessen, die du besuchen könntest? (Eine Freundin von mir hat sich ihre Bernina auf einer allgemeinen Messe in Paris gekauft, ich weiß nur leider nicht mehr auf welcher. Und die Expo Paris war glaube ich gerade, da müßtest du ein Jahr warten.)

 

Bzw. wenn du mal in Deutschland Urlaub machst, hast du die Möglichkeit, dort einen Händler aufzusuchen?

 

Ich persönlich würde in der Preisklasse am ehesten bei Janome gucken evtl. auch bei Singer. Mit Brother komme ich persönlich einfach nicht gut zurecht, was aber nicht unbedingt was gegen die Maschine ist, sondern eben einer Inkompatibilität zwischen dem Bedienkonzept der Firma und mir.

 

Ich nähe auf einer Bernina, aber die Bernettes zählen für mich da nicht wirklich. (M.E. kommen die auch aus der gleichen Quelle wie die einfachen Pfaffs und so einige andere Maschinen verschiedener Firmen in der gleichen Preisklasse.)

 

Pfaff sind ebenfalls inkompatibel zu mir bzw. da empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis als ungünstig.

 

Auf Janome habe ich in unterschiedlichen Preisklassen genäht und fand sie alle solide und ganz gut zu bedienen.

 

Und Singer sind meine persönlichen Erfahrungen auf älteren Modellen auch gut. Wobei die inzwischen wohl eher als "out of the Box" Modelle für Supermärkte vermarktet werden, aber wenn die Maschine es tut, muß das nicht das schlechteste Konzept sein. Vor allem, wenn eh kein Fachhändler in der Nähe ist.

 

(Und guck mal in die Haushaltswarenabteilung deines nächsten Hypermarches, die haben in F oft Nähmaschinen, Brother und Singer habe ich schon gesehen, Toyota auch, wer auch immer die herstellt... . Und die meisten der großen Märkte haben doch recht kulante Umtausch- und Rücknahmeregelungen. Dann kannst du notfalls nach dem Kauf Zuhause "Testnähen" und die Maschine zurückbringen, wenn du nicht klar kommst. Aber vorher erkundigen, wie es mit Rückgabe aussieht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst mal bienvenue!

(Mérindol en Vaucluse??)

Wenn ich mir das Angebot so anschaue, kannst du die identische Quelle Maschine auch in Frankreich bekommen, allerdings für 35€ mehr und über La Redoute: schaust du hier (die Farben können variieren, das Innenleben zählt).

Da das Fernabsatzgesetz ein europäisches ist, müßte es (theoretisch) auch in Frankreich gelten (auf die Schnelle habe ich das hier gefunden ec.europa.eu/consumers/cons_int/safe_shop/guarantees/index_fr.htm), also hättest du so die Möglichkeit die Maschine zu prüfen und gegebenenfalls wieder zurück zu schicken, solltest du nicht mit ihr warm werden.

Ok, bis Aix oder Avignon müßtest du wahrscheinlich fahren, aber hej, du hättest im Gefallensfall ein nettes Maschinchen.

 

Liebe Grüße aus dem verregneten Rheinland

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

späte Antwort, aber besser spät als nie... :o Habt vielen Dank für eure Antworten!! Ich bin über jeden Hinweis und jede Meinung dankbar!

 

Ich habe mich fleißig weiter belesen und mich auch hier noch einmal wegen Fachhändlern umgeschaut und telefoniert - entweder sie bieten nur Singer und NoName-Maschinen an (Marken, die ich einfach noch nie gehört hab) oder wenn man eine bestimmte Maschine will, wird sie bestellt, doch ich möchte sie dann bitte auch nehmen... :( Dann kann ich sie auch gleich günstiger im Internet bestellen.

 

@ Man-san: Mérindol les Oliviers in der Drôme - etwa 100 km von dem Mérindol in Vaucluse :)

 

Ich schwanke nun noch zwischen der Brother Innovis 50 oder der Husqvarna Viking Emerald 183...

 

Liebe Grüße, Merindol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...