Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Stoff habt ihr auf Vorrat?


lillismom

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich mal wieder eine Diskussion mit meinem Göttergatten über die nicht gaz geringe Menge an Stoffen die in unserem Domizil inzwischen lagern... Er findet es zuviel und ich habe das Problem, dass ich einfach nicht widerstehen kann wenn irgendwo was sehe, was ich gern vernähen möchte (wenn nicht heute dann aber sicher noch in den nächsten drei Jahren :D).

 

Was meint ihr, ab wann hat das ganze "Messi"-Ausmaße (bis jetzt sind es 5 mittelgroße Samla-Kisten von ikea voll und ich nähe für mich und meine kleine Tochter)??? Wäre auch sehr interessant zu hören ob ihr euch dann auch mal kahlschlagsmäßig von euren Vorräten trennt (Vorschlag des Göga)?!

 

LG, Claudia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • australiakatze

    2

  • rosie*the*riveter

    2

  • fusselmieze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Wieviel Stoff habt ihr auf Vorrat

Viel zuviel:eek: ( vorgestern erst festgestellt.)

von euren Vorräten trennen

niemals:rolleyes:

Eher noch was dazu kaufen, könnte ja ein plötzlicher Wintereinbruch kommen, das Auto kaputt sein, die Paketfahrer monatelang streiken, der Kleiderschrank abbrennen......

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Claudia,

da lass dir mal nur nichts einreden - du bist doch kein messie mit 5 SAMLA-Boxen;);).

Ich habe da schon ein bißl mehr und fühle mich absolut nicht als messie.

Ich würde mich auch nie und nimmer von meinen mühsam errungenen Stöffchen trennen (gut, ich bekomme auch sehr viel Gebrauchtes geschenkt).

Zwar habe ich mir so ein FAST-Kaufverbot auferlegt:D:D:D.

Das habe aber ich mir auferlegt, weil ich einfach von der vorhandenen Menge Stoff einiges abbauen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich glaub, da hab ich auch ein bischen mehr :D

Versuche auch mir ein selbstverhängtes Stoffkaufverbot aufzuerlegen.

Und was sagt mein Göga ? : "Du Schatz es gibt jetzt die neuen Termine von Stoffmarkt Holland. Hab mir es schon in den Kalender geschrieben, dann kann ich mitkommen zum Tragen und Bezahlen"

 

Soll ich da etwa nein sagen ?!? ;)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Moment viel zuwenig ! :traurig:

Meine Vorräte liegen vielleicht bei 3m.

Ich näh einfach zu schnell. :rolleyes:

Ich wär froh 5 Samla-kisten voll Stoff zu haben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagt mein Göga ? : "Du Schatz es gibt jetzt die neuen Termine von Stoffmarkt Holland. Hab mir es schon in den Kalender geschrieben, dann kann ich mitkommen zum Tragen und Bezahlen"

 

Soll ich da etwa nein sagen ?!? ;)

 

LG

hilde

 

ha, das ist klasse .... und falls er noch nicht genug hat, darf er mich gerne auch auf den Stoffmarkt bekleiden :D;) zum Bezahlen :)

 

Nun, ich habe auch VIEL ZU VIEL :eek: meine Stoffkaufverbote halten meist nicht lange .... ich gelobe trotzdem Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich richte mir ja gerade ein neues Nähzimmmer ein, der 3,50 x 2,40m Schrank ist schon voll :rolleyes:, aber nun hab ich gerade meine Leidenschaft für großgemusterte Patchworkstoffe entdeckt....

 

Aber das muß so sein, wenn mir nachts ein neues Kostüm im Traum erscheint und ich um 3.00 Uhr dann nicht mehr schlafen kann, ist es prima, daß ich in mein Refugium gehen kann, den passenden Stoff rausziehe und loslegen kann.

 

Stell Dir vor, ich hätte keinen da, müßte mir die Haare raufen, könnte ja eh nicht weiterschlafen..... neee, das ist alles nur für mein Seelenheil!;)

Püschologe wäre bestimmt teurer und nicht so schön hinterher :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Vorräte sind auch nicht gerade klein *räusper*, aber hin und wieder sortiere ich aus und verkaufe welche. Und seit ziemlich langer Zeit (bestimmt schon über 1/2 Jahr) habe ich keinen Stoff mehr gekauft bzw. nur gaaaaaanz wenig (weil stark reduziert).

Ich finde, ich habe das mittlerweile ganz gut im Griff und möchte es auch weiterhin so handhaben: erstmal Stoffberge abbauen (ich nähe "regelmäßig", verbrauche aber für meine 1-jährige Tochter leider nicht so viel ;) ) und so gut wie keine neuen Stoffe zu kaufen - außer, ich brauche wirklich eine bestimmte Stoffart o.ä. für ein bestimmtes Projekt. Zum Stoffmarkt werde ich dieses Jahr vielleicht sogar auch mal wieder fahren... mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, wie groß die Ikea-Kisten sind :) - aber: solange man das Gefühl hat, man bekommt das alles noch vernäht, ist es nicht zu viel :D

Ich lagere mehrere Kartons unterm Bett, sooo viel ist das nicht, paar Sweats, etwas Fleece, paar Jerseys, paar Meter Cord, bißchen Baumwolle, bißchen was zum Applizieren, bißchen Bündchenstoff, ein paar Probestoffe, alleine davon sind es schon mehrere Meter, aber ich ruiniere lieber 1Euro-Stoffe, als was teures :) Und das sind alles Kinderstoffe, für mich war da noch nichts dabei, daher hab ich mir heute paar Meter Jersey bestellt, ich will ja schließlich im Februar auch Shirts nähen :rolleyes:

Ich hab mir einfach vorgenommen, einiges bis zum Stoffmarkt im März wegzunähen, das schaff ich auch und dann ist Platz für neue Stöffchen da :D

Mein Mann kommentiert das übrigens gar nicht und wenn er´s tun würde, würd ich auf einiges andere verweisen, was er so lagert, dann wäre er ganz schnell ruhig, Stoffe kann man wenigstens verarbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

also 5 kästen voll find ich auch nicht viel.

 

ich hab so knapp 450 meter an stoffen :o. (ohne reste für kleinkram wie tatütas).

 

mein ziel für dieses jahr ist, unter die 400 meter zu kommen. ich bezweifle aber, daß ich das schaffe. bis mitte/ende april bin ich erstmal anderweitig beschäftigt und dann hoff ich wieder etwas mehr zeit für meine nähprojekte zu haben.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - also wenn ich so hochrechne... kann ich nicht mithalten :D:o

Heute kamen 20 m Stoff (10 davon sind als Probestoff gedacht) dazu, weitere 2 m kommen nächste Woche. In meinem Lager hab ich *rechnerechnerechne* noch ca. 25 - 30 m (alles zusammengerechnet), aber davon ist einiges Probestoff und auch viele Reststücke mit 40-50 cm.

Also insgesamt grob geschätzt jetzt 50 m Stoff, das ist bei platzsparender Faltung 1-2 Unterbettkommoden (meine Stoffe bleiben selten gefaltet *g*).

Ich kann nicht behaupten, dass mein Vorrat ausreicht, um spontan an einem Feiertag ein Kleidungsstück zu nähen - irgendwas fehlt immer :D

 

Ich bin allerdings mittlerweile rigoros dazu über gegangen, kleine Stoffreste weg zu werfen - das spart unheimlich viel Platz und da ich nicht der Typ für Applis bin, habe ich es bisher nicht bereut :)

 

Mein Kerl fragt übrigens fast jeden Sonntag: "Ist heute nicht irgendwo Stoffmarkt?" Wenn ich dann den Fehler mache und sage: "Ja, in Hannover" ist sein Vorschlag: "Gut, lass uns los fahren, wir besuchen hinterher noch deine Verwandten!" - ja, sind ja auch nur 400km... :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffjunkie, du trägst deinen Namen ja zurecht :D

*duckundweg*

 

ich habe 2 große Plastikboxen (40x50x40 cm^3 ca.) + 3 Schubladen einer Kommode gefüllt - die großen Stoffstücke haben jedoch fast alle einen Projekttitel und werden nach und nach abgearbeitet. Ich kaufe selten Stoff, ohne zu wissen, was daraus werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich denke das Maß ist wie viel man verarbeitet. Näht man viel und hat einen 'guten Durchsatz' dann macht auch ein größeres Stofflager Sinn. Man sollte sich einfach mal überlegen in welcher Zeit man die Vorräte verarbeiten könnte. Während meines Studiums war ich knapp bei Kasse und habe viele Stoffe günstig gekauft. Leider mehr als ich in annehmbarer Zeit verarbeiten konnte. Vor allem weil ich ca. 10 Jahre kaum was genäht habe. Einige habe ich heute noch, weil sie etwas besonderes sind, oder Klassiker, viele habe ich bei meiner letzten Entrümpelungsaktion entsorgt. Sie waren zum größten Teil über zehn Jahre alt, manche zwanzig und mein Geschmack hatte sich gewandelt. Auch will ich jetzt nicht meine wertvolle (weil nur spärlich vorhandene) Zeit in Stoffe von zweifelhafter Qualität investieren. Ich habe die alten Vorräte eher als Belastung empfunden denn als Inspiration. Verwenden hätte ich sie sowieso nicht wollen. Aber wenn man die Vorräte nicht wegnäht kriegt man irgendwann (Platz-)Probleme. Mein Mann plädiert übrigens auch für den Kahlschlag, obwohl man damit ja Kapital vernichtet. Bis zu einem gewissen Grad kann ich ihm beipflichten. Es ist ungemein befreiend den alten Plunder los zu werden und sich ohne Reue neue schöne Stöffchen zu kaufen. :D

 

Mein Stoff nimmt 5 von 7 Fächern in einem 2,36 x 0,50m Pax-Kleiderschrank ein. Und es ist noch ein bisschen Platz. Vieles davon sind oben geannten Altlasten von denen ich wohl nur wenig verarbeiten werde. Die bleiben so lange liegen bis ich sie nicht mehr sehen kann. Letztes Jahr hab ich wieder angefangen Stoff zu kaufen und so gut wie nichts genäht. Aber das soll sich jetzt ändern. Im Moment kaufe ich Stoff eher projektbezogen und nicht auf Vorrat. Außer Klassiker. Oder Dinge, die schwer zu finden sind.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffjunkie, du trägst deinen Namen ja zurecht

*duckundweg*

tja, von nix kommt nix. Andere tragen ihr Geld auf die Sparkasse, ich trage es in meinen Keller :lol:

 

und so schön gefaltet und sortiert :D

 

... war auch viel Arbeit. Ist aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich benötige nämlich immer den Stoff, der gerade ganz unten liegt! :kratzen:

 

Gerade habe ich übrigens meine Leidenschaft fürs Dessous-Nähen entdeckt. Die Päckchen passen ja vielleicht noch in die Zwischenräume :D :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also in Metern :nix:, da müsste ich erst alles nachmessen. Dann würde ich aber wieder nicht zum nähen kommen und wäre stundenlang mit messen beschäftigt.

In Kisten weiss kann ich das auch nicht messen. Der größte Teil liegt im Schrank (der ist aber megagross) und die dicken Fleecestoffe in Kartons im Abstellraum (die brauche ich wohl auch erst im Herbst wieder).

 

Für mich ist es zur Zeit gefühlsmässig ein Mount Everest.

1 Monat Stoffkaufabstinez (wie lange das wohl noch andauert???) ist aber auch leider noch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schönen Stoffen kann ich nicht nein sagen. Besonders in einem Stoffgeschäft. Wenn ich den Stoff "gefühlt" habe und die Farbe ok ist, dann nehme ich ihn. Es ist soetwas wie haben wollen. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also, der Trick um Diskussionen mit dem lieben Manne zu vermeiden ist der, nicht alles so offen rumliegen zu lassen. Ein paar Kistchen im Keller, ein paar unter dem Bett, ein paar Meter zwischen der Bettwäsche verschwinden lassen und den Rest in ein kleines Schränkchen am Nähtisch gequetscht.Ach ja, 1,2, oder so Meter lagern noch in den Kleiderschränken der lieben Kleinen.

Ob ich zu viel habe?:kratzen: Neeeeee! Nicht solange meine Jungs sich beschweren, dass ich für sie so wenig und für ihre Schwester so viel nähe. Das liegt nähmich an einem Mangel an jungskompatieblen Stoffen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Trick um Diskussionen mit dem lieben Manne zu vermeiden ist der, nicht alles so offen rumliegen zu lassen. Ein paar Kistchen im Keller, ein paar unter dem Bett, ein paar Meter zwischen der Bettwäsche verschwinden lassen und den Rest in ein kleines Schränkchen am Nähtisch gequetscht.Ach ja, 1,2, oder so Meter lagern noch in den Kleiderschränken der lieben Kleinen.

 

Aber spätestens beim nächsten Umzug muss man die Hosen runter lassen. Ich weiß wovon ich rede. :D

Habe früher auch alles über die ganze Wohnung verstreut und auch schon mal den Überblick verloren. Da hab ich die Sachen lieber an einem Fleck, so wie jetzt. Und wer schon mal Stoffberge in das 2. OG schleppen musste, überlegt sich das beim nächsten Umzug auch zweimal. ;) Man glaubt gar nicht wie schwer Stoff ist. :eek:

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die viefältigen Einblicke! Ich fühle mich gleich viel weniger wie ein Hamster ;)

Mein Göga hat grad mitgelesen und mir Absolution erteilt und für unseren kleinen Ausflug Richtung Niederlande demnächst sogar einen Besuch auf dem Stoffmarkt erlaubt *freufreufreu* (und ich soll sogar was für ihn nähen :eek:)

Vielen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Stoff habt ihr auf Vorrat?

 

Aber hallo, noch nichts von Datenschutz gehört ;):D

 

Solche geheimen Daten kann ich hier unmöglich veröffentlichen (zumal ich das selbst nicht so ganz genau weiss :p), aber ich will mal so sagen: 'Es reicht so gerade aus'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die viefältigen Einblicke! Ich fühle mich gleich viel weniger wie ein Hamster ;)

Mein Göga hat grad mitgelesen und mir Absolution erteilt und für unseren kleinen Ausflug Richtung Niederlande demnächst sogar einen Besuch auf dem Stoffmarkt erlaubt *freufreufreu* (und ich soll sogar was für ihn nähen :eek:)

Vielen vielen Dank!

 

Machen wir doch gerne, wenn wir der männerwelt die vorzüge dieses hobbies nahebringen wollen...

Nimm das angebot deines göttergatten an, und halte es ihm immer wieder unter die nase, wenn er es mal vergessen sollte (ich weiß wovon ich schreibe, meiner war auch mal so unvorsichtig, mir den stoffkauf zu 'erlauben' :p)

Aber ehrlich, bei deinen paar meterchen stoffen darfst du noch jede menge sammeln, und wenn dein göga nicht einsieht warum, dann guckst du hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.