Zum Inhalt springen

Partner

Latexkleid nach selbsterstelltem Schnitt


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Da ich bei der Bekanntgabe des Themas für den Motivationsmonat schon vorsichtig gefragt hatte ob es unbedingt ein genähtes Kleid sein muss oder ob es auch geklebt sein darf und grünes Licht bekommen habe, möchte ich jetzt mein WiP zu einem Kleid aus Latex eröffnen.

Dass ich einmal mit dem Material Latex arbeiten möchte steht für mich seit fast zwei Jahren fest. Trotz dessen, dass ich das Material an sich nicht mag (es stinkt) reizt mich die Verarbeitungsweise. Bisher hat mich jedoch immer der Preis abgehalten es einfach mal zu probieren. Da ich nun etwas Geld übrig hatte und einen günstigen Dealer gefunden habe, habe ich mir glatt 1m lila farbenes Latex sowie Kleber bestellt.

Alle Informationen die ich über die Verarbeitungsweisen gesammelt habe stammen entweder aus dem Natron und Soda Forum, von Gabi (Gabis Korsagen) oder Rubberhans. Eine Erfolgsgarantie, dass am Ende wirklich ein Kleid herauskommt kann ich leider nicht geben. Betrete nämlich völliges Neuland. Bisher habe ich nichteinmal einen Fahrradreifen geflickt.

 

Bisher bin ich soweit gekommen:

 

Skizze und Schnitterstellung sowie Probemodell aus Singlejersey:

400_6631383462303133.jpg 400_6335666330363661.jpg 400_3861336636363535.jpg 400_3333343163303634.jpg 400_6563613238366635.jpg

 

Als das Probemodell nach einigen Änderungen ohne Falten und ohne großartige Dehnungen beim Setzen saß habe ich das Kleid an den Nähten auseinandergeschnitten, die Einzelteile auf Papier übertragen, Nahtzugaben an den Nahtstellen hinzugefügt und alles kleinlich auf dem Schnitt markiert. Das Schnittteil mit dem größeren Ausschnitt wird später übrigens vorne. Falls der Ausschnitt doch zu groß geraten ist, dreh ich das Kleid frecherweise um und habe ein tolles Rückendekolletee.

 

400_6566303336313431.jpg 400_6137343430636635.jpg 400_3666633339653165.jpg 400_3738386462366462.jpg 400_6236663262633565.jpg

 

Nach einer Probe ob die Arbeitsplatte (beschichtete Pressspan) dem Kleber standhält, habe ich mit dem Kleben begonnen. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Kleben von Latex habe, habe ich mit den Rüschen für den Saum begonnen. Das sind jeweils nur kleine Klebestellen.

 

400_6432343734303861.jpg 400_6630636665656636.jpg 400_6136663131663566.jpg 400_3836376132633732.jpg 400_3833393339623963.jpg

 

Da man Latex nicht einfach wie Stoff rüschen kann, habe ich mich für Kellerfalten entschieden. Damit auch alle gleich groß werden wurden die Klebestellen penibel ausgemessen und markiert. Der Kleber ist beim auftragen weiß und nach ~20-30Minuten wird der klar. Erst wenn der Kleber transparent ist, kann man Kleben. Wenn dann allerdings die Klebestellen schief aufeinanderfallen ist alles gegessen und es muss schief bleiben.

 

Die Falten habe ich in zwei Arbeitsgängen erstellt. Zunächst von einer Seite Erhöhungen geklebt und diese im zweiten Schritt von der Gegenseite zu Kellerfalten zusammengeklebt.

 

400_3030633739376265.jpg 400_3334666436356333.jpg 400_3833376530616539.jpg 400_6435383934373964.jpg

 

Heute werde ich das zweite Rüschenteil erstellen. Da es genauso geht wie beim ersten, gibts davon nur fertige Bilder. Hoffentlich heute Abend schon.

 

Falls ihr Anregungen oder Verbesserungen habt: Immer her damit! Ist mein erster Versuch und ich denke ich muss wirklich noch sehr viel lernen.

 

Und weil ich zuviele Grafiken habe, gibts heute nur einen Smilie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    8

  • Quälgeist

    2

  • sany

    2

  • yourway

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

oh, da freue ich mich ja schon riesig auf das ergebnis!!! mit lack kleben habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht... auf der rechten seite ist die beschichtung dann so komisch gekrisselt.... :o

 

drücke die daumen!!!

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sany! :)

 

Warum wolltest du denn Lack kleben? Den kann man ganz normal mit einem Teflonfüßchen mit der Maschine nähen.

Der Kleber den ich für das Latex verwende ist spezieller Latexkleber. Was da genau drin ist und was der bewirkt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe aber gelesen, dass der Kleber die Oberfläche aufweichen soll, sodass sie beim Trocknen zusammenkleben. Und es riecht sehr nach Ammoniak.

 

Die Rüschen sind gestern noch fertig geworden. Da ich mich dazu entschieden habe auf den Übergang von Rüsche zu Kleid einen Streifen in Kontrastfarbe aufzukleben, muss ich für die nächsten Schritte auf das Paket mit dem weißen Latex warten. :o

 

400_6232336661636339.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

ich finde das hier spannend und mutig ;)

 

Sag mal, was mich noch interessieren wuerde: Wenn du einen Probeschnitt vom Jersey abnimmst, welche Vorsichtsmassnahmen hast du dann, dass der Jersey sich nicht verzieht? Oder stelle ich mir das zu schwierig vor?

 

Gutes Gelingen, und liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum wolltest du denn Lack kleben?

 

weil ich in den saum eines rocks ösen reinsetzen und ich das alles schön fest haben wollte.... wär die oberfläche nicht so gekrisselt, sähe das auch viel besser aus!!! ..... dann seh ich mich mal doch noch nach nem anderen kleber um....

 

ich drücke auch die daumen, dass der paketdienst bald kommt!!!! *neugierigbin*

 

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, was mich noch interessieren wuerde: Wenn du einen Probeschnitt vom Jersey abnimmst, welche Vorsichtsmassnahmen hast du dann, dass der Jersey sich nicht verzieht? Oder stelle ich mir das zu schwierig vor?

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. :o Jetzt wo du es sagst habe ich aber schon etwas Bammel, weil der Jersey keinen Elasthananteil hat. Aber immerhin waren das Vorder- und Hinterteil aus Jersey nach dem Auseinanderschneiden noch gleich groß. Daher denke ich, dass, wenn sich der Jersey verzogen hat, die Abweichungen im Milimeterbereich liegen und zu verschmerzen sind.

 

 

Soooo. Sehr viel weiter bin ich noch nicht gekommen, aber ich zeig euch trotzdem mal Bilder.

Zuerst hatte ich meine beiden Rüschenteile fertig:

400_6232336661636339.jpg

 

Anschließend habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie die Rüschenteile ans Kleid kommen sollen: Dabei gehe ich keinerlei Risiko ein und verbinde Kleidteil und Rüschenteil außen und innen über einen Latexstreifen. Der Latexstreifen innen wird aus dem metallic Latex außen werde ich weißes Latex nehmen. Darauf warte ich aber noch (hab ich schonmal geschrieben, oder? Ich weiß gar nicht mehr an welcher Stelle ich was sage, so gerne rede ich darüber *g*).

Um aber nicht ganz untätig rumzusitzen habe ich gestern die lila Latexstreifen zugeschnitten (2cm breit und 1/2 Saumlängen lang) und die Rüschenteile 1cm breit auf die Streifen geklebt. Das waren die ersten längeren Nähte an diesem Projekt, weswegen ich alles genauso machen woltle wie es bei Rubberhans steht.

 

400_3461383133623062.jpg 400_6462653436616433.jpg 400_6566356236636233.jpg

 

Rubberhans sagt, dass man die Klebestellen durch einen Klebebandstreifen (bei mir simples Tesa) von dem Bereich der nicht kleben soll trennen muss. Das habe ich natürlich bei der ersten Rüsche gemacht und bin damit gar nicht klargekommen. :? Bei der zweiten Rüsche, bei der ich die 1cm Nahtzugabe per Augenmaß aufgemalt hab ging es besser und schneller. Das Klebeband werde ich mir also auch beim Kleid später sparen. :wink:

 

Aber: In Ermangelung an Erfahrung mit Latexkleben habe ich bei den Rüschen einen Fehler gemacht: Dadurch, dass das Latex an den Klebestellen überlappt und an den Zwischenstellen einfach liegt ist die Rüsche am Kleberand etwas huckelig geworden, was man später auch durch den Latexstreifen sieht. Stellt euch beim letzten Bild einfach vor der Streifen wäre weiß. Ich hoffe dass ich das noch irgendwie mindern kann. Mal schauen...

 

Außenseite:

400_3161353133663965.jpg

 

Innenseite: 400_3937306462646464.jpg

 

Theoretisch könnte ich jetzt beide Kleidteile zuschneiden und die Rüschen ankleben. Beim Auflegen gestern habe ich aber gemerkt, dass wenn ich die Schnittteile günstig auflege wohl auch noch ein Slip oder was anderes herausspringen könnte. Das bedeutet, dass ich erst noch die Schnitte für den eventuellen Kleinkram machen muss bevor ich das Kleid ausschneide. Dauz bin ich aber gerade zu unmotiviert. Eventuell mach ich das heute Nacht, falls ich wieder nicht schlafen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich ist das Paket gekommen!

 

400_3239393934666562.jpg

Meine Mutter war ganz begeistert ("Das fühlt sich ja an wie... Gummi!" :o ). Ich konnte also weitermachen. Da ich jetzt sicher war die Verstärkung für die Ausschnitte nicht in lila machen zu müssen konnte ich die Kleidteile ausschneiden.

 

400_6537363261373632.jpg

 

Weil ich keinen Rollschneider habe und man den Latex mit einer stumpfen Küchenschere nur sehr schwer gerade schneiden kann, habe ich die Schnittkanten am Ausschnitt vor dem Schneiden mit Tesa verstärkt. Durch das Tesa wird der Latex nicht gedehnt und rutscht nicht weg und man kann ganz gerade schneiden. Allerdings sollte man das Tesa wirklich nicht allzulange aufgeklebt lassen, weil es sich ganz fest ans Latex klebt und kaum wieder abgeht.

 

400_6433623565346464.jpg 400_6639313934366231.jpg

 

Nun habe ich noch eine Frage an diejenigen die sich mit Schleifen auskennen:

Der Übergang von Rüsche zum Kleid soll mit einem weißen Streifen überklebt werden. Auf diesen Streifen soll eine kleine Schleife sein. Wie kann ich am besten das Latex falten, damit es plastisch aussieht?

Die Schleife soll undgefähr so aussehen:

 

|°^~.,__,.~^°|

|~~>|__|<~~|

|,.~^° " °^~.,|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he ganz blöde Antwort, Du kannst mit Latex fast alles machen was mit Papier auch geht, probier mir Papier die Schleife aus es ist nur Klebe know How.;)

 

Zum Plegen nach unbedingt Silkonöl nehmen damit es nicht stumpf wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sogar zu blöd das mit Papier zu falten :(

Falls keiner was weiß werd ich mich aber heute abend bei GNTM mit Papierschnipsel vor den Fernseher setzen *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie groß soll denn die Schleife werden?

Bei mir wird es nur was, mit recht kleinem Papierstück.

 

Mein Papier ist gerade 10 x 7 cm groß. Das nehm ich im Hochformat in die Hände, Daumen und Zeigefinger halten das Papier jeweils setlich in der Mitte fest.

Dann schiebe ich das Papier zusammen und knicke dabei nur in der Mitte etwas, das dann dreimal. Dann nur noch die Mitte fixieren.

 

War das wohl verständlich? :confused:

Also das ist jetzt nicht die ultimative Anleitung aber so mache ich es halt, wenn ich mal so eine Schleife brauche.

Nur wenn es eine große Schleife sein soll, funktioniert das nicht mehr.

Ich bin da auch nur mäßig talentiert.

 

Wünsche dir viel Erfolg beim Schleifen falten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob und wie es mit Latex funktioniert, aber ich für mein Teil falte Papierschleifen für Geschenke - und das bis 30 cm Schleifengröße und mehr - wie folgt:

 

1. Einen großen Bogen Papier einrollen, Kanten zukleben, flachdrücken. Selbiges mit einem kleineren Stück. Die Größenverhältnisse muss man halt austesten, ich mach das ehrlich gesagt völlig Pi mal Daumen.

 

2. Die Rolle zum Ring formen, Enden aneinander befestigen. Ebenfalls flachdrücken.

 

3. Das kleine Stück als Schleifenknoten über den großen Ring schieben und die Schleife zurechtzupfen. Fertig.

 

Ich hab Dir das mal schnell aufgemalt, vielleicht kannst Du ja so einigermaßen erkennen, wie ich das meine:

schleifeqc4.th.jpg(Klick mich, damit ich groß und stark werde :D

 

Liebe Grüße,

Muddern (gespannt und hibbelnd auf den Fortgang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wie geht es eigentlich dem Latexkleid?

 

Ich bin neugierig darauf, wie es weiter gegangen ist und das fertige Produkt aussieht.

 

Da gab es doch einige gute Tipps, auf die ich vor lauter Brett vorm Hirn, selber nicht gekommen bin :D

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch zu beruhigen: Ihr hab nichts verpasst, das Kleid liegt immer noch im Karton auf meinem Regal :o

 

Da ich momentan Sockenstricke werde ich morgen nebenbei kleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sue, bin auch dabei für meine Frau ein Kleid zu erstellen. Ähnlich wie dein Kleid, nur mit Reisverschluß. Ich bin auf dein Endergebnis gespannt. Wo hast du das Latex gekauft? :)

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich wollte mal fragen wo du das Latex uns den Kleber gekauft hast.

 

Machst du das Kleid noch zuende?

 

Oder weiss sinst jemand evtl. etwas?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Zwei Jahre sind vergangen....

 

und ich habe es gerade wieder ausgegraben...

 

Picture334.jpg

 

Die Seitennähte sind geschlossen, aber es ist untenrum etwas zu weit. Die Blenden an den Ausschnittkanten sind mir zu wulstig und werden noch schmaler geschnitten. Auf die weiße Linie über der Rüsche werde ich noch eine schmalere Lilane kleben, sowie eine Schleife.

 

Jetzt muss ich nur schauen, dass das ganze nicht wieder zwei Jahre dauert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sue, das ist jetzt aber nicht die Antwort auf deinen "Guck-mal-Bilder"-Thread? ;)

 

Klasse Figur!

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...