Zum Inhalt springen

Partner

Ovi-Naht auftrennen


fleurette

Empfohlene Beiträge

Bin gerade bei Pullis nähen und hab einen kleinen Fehler gemacht.

 

An welcher Seite muß ich ziehen, bzw. den richtigen Faden finden, um die Ovi Naht wieder aufzumachen.

Nicht das ich wieder mal einen ganzen Faden-Stoffklumpen in der Hand halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fleurette

    4

  • maro

    2

  • naehfreundin

    2

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo fleurette

 

du darfst auf keinem fall an den fäden ziehen, die die schlingen um die kante bilden. also bei 4-faden overlook sieht man auf einer seite sehr gut zwei "nähte", (die einfach so aussehen wie ganz normale nähte, ohne schlingen um die kante und so). wenn du die rausnimmst, sind die restlichen fäden dann lose.

 

vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist gut.

D.h., es ist auch egal von welcher Seite ich trenne, nur hauptsache nicht die Schlingen.

Muß ich gleich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ne Ovi-Naht kann man nicht so einfach aufziehen wie ne Covernaht.

Ich geh immer mit dem Trenner unter die Schlingen, zwischen die beiden Stofflagen (also quasi auf der Schnittkante ) und schneide dort entlang.

Danach kann man die Nadelfäden einigermaßen gut rausziehen.

Allerdings muß man dann noch die ganzen kleinen Schlingen rauspopeln.

Kann man aber auch Tesa nehmen und drüber tappen oder ne Fusselrolle.

Ne effektivere Methode hab ich noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maro,

 

schneide das nächste mal nur auf der oberseite die schlinge durch - also zwischen den nadelfäden und der stoffkante. du musst nur darauf achten, wirklich alle schlingen des obergreiferfadens zu zerschneiden.

 

danach kannst du den untergreiferfaden einfach abziehen, dann die nadelfäden und du hast "nur" die aufgeschnittenen schlingen des obergreiferfadens, die sich leicht abstreifen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maro,

 

schneide das nächste mal nur auf der oberseite die schlinge durch - also zwischen den nadelfäden und der stoffkante. du musst nur darauf achten, wirklich alle schlingen des obergreiferfadens zu zerschneiden.

 

danach kannst du den untergreiferfaden einfach abziehen, dann die nadelfäden und du hast "nur" die aufgeschnittenen schlingen des obergreiferfadens, die sich leicht abstreifen lassen.

 

so mache ich das auch immer und zum abziehen nehme ich gerne eine pinzette. geht einfach besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre auch zu der Fraktion der Nadelfaden-Zieher: Allerdings in rückwärtiger Richtung, nicht first in first out, sondern first in last out :D . Immer schön an den Nadelfäden (Parallelnaht) ziehen, und sie in 5 cm Stückchen vorsichtig rausziehen. Dann kannst Du die Greiferfäden (Schlingen) einfach abribbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim nächsten Mal - ich hoffe allerdings, daß das nicht so schnell passieren wird - werde ich die andere Methode wählen.

 

Jetzt ging es so auch ganz gut.

 

Ich hab nur ca. 7 cm aufgetrennt und den Rest gelassen. Dann beide Teile auf die gleiche Länge gezogen. Ging gerade noch so.

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöne Anleitung, und was ich immer liebe mit Fotos :)

 

Habe mir den Link gespeichert und hoffe ihn nicht zu häufig zu brauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Anleitung.

Bisher habe ich immer die beiden Nadelfäden zuerst versucht stückweise raus zuziehen und danach waren dann die Greiferfäden lose.

Bei dunklem Stoff ist das aber ohne Lupe + Licht eine Pulerei.

Deshalb probiere ich beim nächsten Mal diese Variante.

 

gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwer hatte hier vor Kurzem eine Anleitung, wie man die einzelnen Fäden genauso wieder aufzieht, wie sie gelegt wurden, also von hinten immer den Nadelfaden nach links und die Greiferfäden auch im Wechsel links und rechts aufziehen , habe ich ausprobiert und geht genial!

 

Vor allem: Kein Gefussel von zerschnittenen Fäden!

 

Wenn ichs nur wiederfinden könnte. :confused:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bebilderte Anleitung, habe ich mir gleich gespeichert:rolleyes: und auch für alle anderen Tips.

Ich bin immer wieder froh, daß es diese Seite gibt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat da jemand telepathische fähigkeiten?

genau in dem moment, als ich hier nachfragen wollte, wie man ne ovi-naht trennt, taucht dieser fred auf und dazu noch mit der genialen anleitung von jeannette. Vielen Dank dafür!, das war rettung zur rechten zeit. hab mir nämlich schon was zurechtgeflucht daß die wand gewackelt hat. nun kann auch ich als ovi-neuling gelassener an die sache rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...