Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt wirft Falten


Sleepingalexis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Hoffe ich bin hier richtig. Mein genähtes T-Shirt nach Ottobre 303 macht nachdem ich mich bewege totale Falten und schoppt nach oben. Habe unten Größe 40 und oben 42. Frisch angezogen passt es gut (bilde ich mir ein). Aber nach kurzem schaut es unmöglich aus. Habt ihr Tipps für mich? Würde mich freuen, danke :)

 

Irgendwie kann ich nur ein Foto hochladen. Dann halt das mit den Falten...

image.jpg.f8c8f77ccd16a0e2eb8940f61ed2cf5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sleepingalexis

    15

  • mickymaus123

    5

  • Crusadora

    5

  • gundi2

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich sieht es so aus, als wäre es über den Brustumfang etwas zu eng. Das Shirt wird nach unten ja weiter, deshalb rutscht es nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es aus, als wenn es über die Brust zu klein ist und sich dadurch nach oben zieht.

Hast du dich vermessen und die SM-Größe danach ausgesucht.

Ich muss nämlich 2 Größen größer nähen als meine getragene Kaufgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Ottobre Shirt 303 ist bei mir das absolute Basic Shirt und passt super. Welche OW hast du denn?

 

Es sieht mir auch eindeutig zu eng aus um die Brust herum.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber auch andere Gründe haben, auf dem Foto erkennt man leider nur die Falten. Um Herauszufinden woran es genau liegt, wären Fotos von verschiedenen Seiten hilfreich. Es könnte auch sein, dass zum Beispiel deine Brusthöhe höher ist. Es könnte aber auch mit den Ärmeln zu tun haben. Es könnte auch sein, dass die Balance (vorne - hinten) nicht stimmt...

 

Bilder vom Rücken wären wirklich hilfreich.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee: Ich nähe bei Ottobre genau wie du Gr. 42, habe zwar dieses Shirt noch nie genäht, aber mir ist mal aufgefallen, dass bei Ottobre die Schulterbreite nicht besonders üppig bemessen ist. Ich habe eher schmale Schultern, daher gab es bei mir keine Probleme, aber wenn deine Schultern eher normal bis breit sind, wäre das ebenfalls ein Grund für das Hochrutschen des Shirts.

 

PS: Ich glaube ich sehe da was...

Bevor du eine FBA machst, würde ich die Ärmel raustrennen. Vielleicht ist es dann schon besser. :cool:

Shirt.jpg.16cd6032e686036b94abcdee34af4d20.jpg

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird man nur durch Experimente schlauer (mir geht das zumindest so). Versuchs doch mal mit einer Verbreiterung des Schnittes über der Brust / FBA (Full Breast Alteration). Ich finde gerade keine deutsche Anleitung. Hier habe ich dir mal eine in Englisch verlinkt.

http://blog.mariadenmark.com/?p=1046

Ich mache diese Anpassung immer wieder.

Viel Erfolg Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass zum Beispiel deine Brusthöhe höher ist.

Oder tiefer.

Probier das Shirt doch mal mit einem anderen BH an, oder mach zumindest mal die Träger kürzer/länger, ob sich da was ändert.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meistens Cup D. Ich finde das es oben recht viel Stoff ist vom Vorderteil zu den Ärmeln. Also oberhalb der Brust.

Und die Schulterbreite finde ich eher zu breit als zu schmal. Bei Kaufshirts habe ich dort oft ein "Schnufferl". Weil ich abfallende schultern habe und die SB oft zu breit ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meistens Cup D. Ich finde das es oben recht viel Stoff ist vom Vorderteil zu den Ärmeln. Also oberhalb der Brust.

Und die Schulterbreite finde ich eher zu breit als zu schmal. Bei Kaufshirts habe ich dort oft ein "Schnufferl". Weil ich abfallende schultern habe und die SB oft zu breit ist

 

Da hast du Recht, ich lag völlig falsch. Aber anhand der ersten Fotos konnte ich nur spekulieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, ich lag völlig falsch. Aber anhand der ersten Fotos konnte ich nur spekulieren :o

 

Das ist schon klar :hug:

Bin ja froh das ihr mir helfen wollt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis mit der FBA war super, das wuerde ich auch versuchen. Vielleicht koenntest Du insgesamt auch eine Groesse kleiner naehen und dann die FBA anwenden. Das Rueckenteil sieht etwas zu gross aus, der Sitz von den Schultern vom Vorderteil widerum passt gut.

Aber ich habe leider auch nicht so viel Ahnung, aber immer wieder aehnliche Probleme (ich trage seit der letzten Schwangerschaft noch 8kg zu viel mit mir herum :mad: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rueckenteil sieht etwas zu gross aus, der Sitz von den Schultern vom Vorderteil widerum passt gut.

 

Interessant, das sehe ich nämlich genau anders herum :(

Ich würde sagen, die Breite im hinteren Schulterbereich ist nötig, aber vorne ist zuviel Stoff zwischen den Armlöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was hast du denn für einen Stoff genommen? Genauer gefragt: Wie elastisch ist der?

Das Shirt brauch lt. Ottobre elastischen Jersey mit mindesten 30 % Dehnbarkeit, d. h. 10 cm solltest du in der Breite locker auf 13 cm ausziehen können. Single-Jersey ohne Elasthan geht da nicht, d. h. es wird alles zu eng, und dann rutscht das Shirt beim Bewegen hoch.

Dieses Problem hatte ich kürzlich, und auch noch einige andere HS hier. - Möglicherweise ist das der Knackpunkt......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche ich es mal mit einer FBA. Hab ich noch nie gemacht aber wird schon klappen. Hoffe ich komme bald dazu. Halte euch auf dem laufenden :)

Und der Jersey ist schon elastisch. Aber vielleicht sollte ich noch elastischeren nehmen:confused: oder nochmal den gleichen als besseren Vergleich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du inzwischen mal das Shirt mit einem anderen BH oder mit kürzer gezogenen BH-Trägern anprobiert?

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Dein Brustpunkt woanders sitzt als

der Schnitt vermutet.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du inzwischen mal das Shirt mit einem anderen BH oder mit kürzer gezogenen BH-Trägern anprobiert?

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Dein Brustpunkt woanders sitzt als

der Schnitt vermutet.

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

Ja das habe ich. Es ist ganz ganz wenig besser aber es fällt kaum auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.