Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Slip aus Kwik-Sew Buch


nourishing

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat eigentlich schon mal jemand den Slip auf Seite 41 aus dem Buch Beautiful Lingeria genäht?

Laut Tabelle bin ich mit meinem Waist-Maß 79 cm in der Größe L. Die habe ich brav ausgeschnitten und genäht. Bevor ich das Wäschegummie reinnähe, dachte ich, dass der recht groß ist und die Anprobe hat ergeben: Viel zu riesig. Jetzt habe ich das Schnittmuster nachgemessen und dort komme ich bei Größe L auf über 90 cm Tailienumfang...aber laut Größentabelle muß das für 80 cm passen. Soviel macht das Wäschegummie ja nun auch nicht wett. Hab ich da jetzt irgendwo einen Fehler oder fallen die Schnittmuster in dem Buch alle viel zu groß aus?

Ein Vergleich mit dem Schnittmuster zu einem passenden aus Sewy Gr. 42 zeigt übrigens: Kwik-Sew ist viel viel größer...dabei sollte man meinen, daß L ungefähr mit 42 übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    5

  • Ulrike1969

    3

  • biggi

    2

  • Ela

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

genau diesen Slip habe ich noch nicht genäht, aber schon einige andere Kwik Sew Wäscheschnitte.

Welche Materialempfehlung ist für den Slip genannt, ist es elastischer Stoff oder gewebter Stoff, welcher Stretch? Sehr wichtig!

Hast Du daran gedacht dass eine Nahtzugabe von 6 mm enthalten ist? OK, die macht nicht alles aus, ist aber zu berücksichtigen.

Kwik Sew fällt meiner Erfahrung nach groß aus, selbst wenn man sich genau nach der Stoffempfehlung hält. Ich nähe daher locker eine Gr. kleiner als gewohnt, oder nähte bei anderen Sachen entsprechend Stoff ein damit es paßt.

Ich trage eigentlich Gr. 46/48 bei Wäsche, Slips nähte ich in L da XL viel zu groß war (nehme Baumwolljersey). Sogar ein Badeanzug den ich lt. meiner Oberweite in Gr. XL hätte nähen müssen war mir viel zu groß und ich nähte auf mindestens Gr. L ein - wobei da das Material etwas schwieriger zu bestimmen ist als bei Baumwolljersey, wegen der Elastizität.

Der Schritt ist bei KwikSew sehr breit, da würde ich auf jeden Fall nachmessen oder mit einem fertigen passenden Slip vergleichen. Sonst hat man an dieser Stelle viel zuviel Stoff (ich schneide mehrere cm weg, selbst wenn ich die NZG von 6 mm großzügig berechne ist es mir immer viel zu breit dort)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Nahtzugabe von 6mm im Schnitt habe ich berücksichtigt, aber der ist ja eh fast 10 cm zu groß, statt L wäre wohl XS angesagt, und den Unterschied finde ich schon riesig. Ist aber gut zu wissen, daß die KwikSew schnitte größer ausfallen, ich habe hier nämlich auch grade noch einen Badeanzugschnitt liegen und da werde ich vorher lieber erstmal mit einem alten Stoff nähen, um zu gucken obs hinhaut, bevor ich das mit dem richtigen Badeanzugstoff nähe.

Dann trenne ich den Slip wohl nochmal auf und nähe das ganze in XS und schaue was passiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

und die Materialempfehlung, hast du die angeschaut? Bei manchen Modellen ist wirklích "woven" vorgesehen, kein "knit"

 

Bei mir waren die Größenunterschiede nicht so riesig.

 

Zum Badeanzug: bitte nähe das Probemodell nur aus einem dem Badeanzugmaterial sehr ähnlichen Stoff, sonst taugts nicht als Probemodell. Man soll nicht glauben was eine unterschiedliche Elastizität ausmacht!

 

Weiß ich aus eigener Erfahrung, Badeanzug aus Jersey war sehr knapp, aus Badelycra dann eher riesig.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Ulrike,

das buch hab ich jetzt vor der Nase und da steht nylon tricot oder cotton single knit...ich denke, da müßte Mikrofaser doch passen.

 

Ich habe normalerweise Gr. 40 und hab mir das Teil jetzt in einem Mittelmaß zwischen S und M genäht...das vorderteil ist gut, aber das Hinterteil viel zu groß :-( Ich näh jetzt trotzdem noch das Wäschegummi rein - nochmal aufmachen habe ich keine Lust und wenn er dann nicht paßt, wandert er zu einer Freundin, die der Meinung ist, daß ihr Hintern größer ist als meiner :D

 

Zum Badeanzug: Ich hab hier ein altes STück Jersey das wollte ich nehmen..das wird nix? Ich hab ja nur den guten Badeanzugstoff :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Ulrike,

das buch hab ich jetzt vor der Nase und da steht nylon tricot oder cotton single knit...ich denke, da müßte Mikrofaser doch passen.

 

Hallo Caro,

 

nee, nicht wirklich. Sowohl der nylon tricot als auch single knit sind eigentlich sehr wenig elastische Stoffe in der Regel. Gerade dieser Slip ist eher für unelastische Stoffe gedacht. Da hilft nur verkleinern was das Zeug hält für etwas, das so elastisch wie Microfaser ist...

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Ela,

ich wußte icht, daß das so einen großen Unterschied macht. Das war mein erster KwikSew schnitt überhaupt, also ist es möglich, daß die anderen nicht immer so riesig ausfallen?

 

...das Buch sonst ist übrigens super, wenn man mehr Unterwäsche als BHs nähen will. Und die ganzen Nachthemden...Da werde ich demnächst nachts richtig ordentlich gekleidet sein :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

ja, das macht schon einen riesen Unterschied.

 

Ja, das Buch finde ich auch sehr gelungen, wenn mir auch das Badebuch noch besser gefällt.

 

Der Kwik Sew 2100 fällt noch sehr groß aus, auch der 3300, die restlichen Schnitte, soweit ich sie schon selbst genäht habe oder im Kurs genäht wurden, passen eigentlich.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen,

was sind das für Bücher und wo bekommt man die?

 

Muß gleich mal die Suchfuntion in Angriff nehmen.

Liebe Ostergrüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei amazon hbe ich unter "Beautiful Lingeria" nichts gefunden und bei

google auch nicht.

heißt das buch vielleicht anders?

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn Du auf die Website von Kwiksew.com gehst findest Du alle KwikSew Bücher mit ausführlichen Inhaltsangaben und Maßtabellen, viele davon mit Grundschnitten enthalten.

 

Gruß

 

Ulrike (die das Bademodenbuch sicher nieee hergeben wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

Bei Ela oder Kwik Sew direkt

 

jetzt merke ich grade, daß Ela ja zum Shop gehört, wo ich auch das Buch bestellt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.