Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP 1. Shirt


tinalein

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

also von mir auch mal ein WIP, allerdings wohl eher in die Richtung "wie ändere ich einen Shirt-Schnitt zu Tode" oder so ähnlich :silly:

 

Dank der lieben Raryn-Antje bin ich im Besitz des Shirt-Schnitts 2462 aus der All Woman.

 

Ich zeig euch erstmal ein gekauftes Shirt.

Das sitzt an sich schon mal gar nicht sooo schlecht:

 

 

rot_vorne_01.jpg

 

 

 

rot_seite_01.jpg

 

 

 

 

Gleich gibt´s die Bilder vom ersten Probeshirt im Original, also ohne Änderungen.

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    17

  • barbarissima

    4

  • KARINMAUS

    4

  • Nadelschnegge

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alsooooooooo, das erste Probeshirt:

 

 

shirt_vorne_02.jpg

 

 

shirt_seite_02.jpg

 

 

 

Ab Brustabwärts find ich es schon ziemlich gut, aaaaaaaaaaber.....

Wie man sieht, die Schultern müssen schmaler und von der Brust zum Ärmel spannt es, der Armausschnitt müsste etwas weiter zum Ärmel hin.

 

Ich hab da ja so ein schlaues Burda-Buch......

Also hab ich mich mit den Änderungen für den Schulterbereich und größerer Oberweite (jene auch als Workshop bei Burda online zu finden: hierlang ) befaßt.

Mit den ganzen Bilderkes schien das nicht so schwierig.

Also losgelegt.... hmmm, am Schnitt sah es schon etwas merkwürdig aus, etwas zuuu breit unterhalb des Armausschnitts, aber gut, erstmal ein weiteres Probeshirt nähen, nachdem ich dann doch noch ein altes Jersey-Bettlaken im Schrank fand.

 

Bilder folgen dann auch noch....

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale....

 

Jetzt gibt´s erstmal ein Bild vom geänderten Vorderschnittteil. Die roten Linien zeigen, wo der Originalschnitt herging:

 

1_schnitteil_geaendert.jpg

 

Es sah ein bißchen "flügellich" an den Seiten unterm Ärmel aus, fand ich. Aber nunja, genäht sah das dann so aus:

 

 

2_shirt_vorne.jpg

 

 

Jetzt hat es noch mehr Falten an der Brust-Seite gegeben und oberhalb der Brust zum Ärmel hin scheint mir jetzt auch ein bißchen zuviel Stoff zu sein....

Hier von der Seite:

 

2_shirt_seite.jpg

 

 

Auf dem nächsten Bild seh ich zwar aus, als wollte ich den Ententanz machen (falls den noch jemand kennt...),

allerdings erkennt man so ganz gut, dass die Schnittänderung zwar gelungen ist, aber der Patient tot ist oder so ähnlich :silly: :

 

2_shirt_vorne_armeraus.jpg

 

 

Tjaaaaaaaa, also das mit dem Armausschnitt war wohl ein Satz mit x, dat is nix. Sieht ja schon fast aus wie ein Raglan-Shirt *grmpf*

Also ich denke die Schulter kann wieder einen halben cm breiter, und am Armausschnitt muss auch wieder was ab....

 

Noch jemand Ideen, Vorschläge??????

 

Für ein Probeshirt hätt ich noch Jersey-Bettlaken-Probestoff.

Also werd ich den Schnitt wohl nochmal ändern...

*jammer* *heul* ich will auch endlich einen sitzenden Oberteil-Schnitt......

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tinalein,

 

das sieht hier doch stark nach einer full bust alteration aus. ist hier ja schon des öfteren diskutiert worden. allerdings hätte dann dein shirt einen brustabnäher. dafür paßt es dann aber auch perfekt, und du hast keine fältchen wo sie nicht hin gehören.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA!!!!!!!!!!!

 

Kinners, ich glaub ich hab die Lösung gefunden!!!!!

Ich hab nochmal die beiden Probeshirts angezogen, bevor ich mich mit Stift und Folie ans neuzeichnen des Schnittes machen wollte.....

Ich hatte das erste Probeshirt, also das ohne jegliche Änderungen, an und zupf so dran rum um einfach mal zu schauen wo denn jetzt vielleicht noch was anders zu ändern sei.......

Und komme auf die glorreiche Idee die Schulternaht mal ein bißchen nach hinten zu ziehen...... et voilá:

 

 

shirt_seite_schulternhoch.jpg

 

 

 

Das scheint des Rätsels Lösung zu sein, der Bereich zwischen Armausschnitt und Schulternaht scheint einfach zu lang für meinen Oberkörper zu sein. Ok, die Schultern müssen immer noch schmaler sein, aber das dürfte nicht das Problem sein.

Jetzt ist allerdings mein Problem, wenn ich den Teil verkürze, müsste ich doch auch den Ärmel quasi kleiner = enger machen, weil ja die Strecke des Armausschnitts kürzer wird, oder ?????

Schneide ich den Ärmelschnitt dazu einfach grade in der Mitte auf und schiebe ihn um die cm zusammen, um die ich das Vorder- und Rückenteil kürze???????

 

Fragen über Fragen, aber ich hab wieder Hoffnung :)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schneide ich den Ärmelschnitt dazu einfach grade in der Mitte auf und schiebe ihn um die cm zusammen, um die ich das Vorder- und Rückenteil kürze???????

:winke: Tina

 

Hallo Tina,

 

schön etwas von Dir zu lesen.

 

Also ich als nicht Fachfrau ;) würde folgendes sagen:

 

Wenn Du den Ärmel aufschneidest und die cmchen zusammenschiebst, dann könnte der Ärmel zu schmal werden.

 

Ich würde von der Armkugel (nur oben in der Mitte) auslaufend etwas abschneiden. Dann wird der Ärmel doch automatisch kleiner.

 

Mh mh mh aber ohne Gewehr :D !

 

Klapp das am Schnitt doch mal um und gucke Dir das dann an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinalein,

 

wenn du die Länge, die im oberen Bereich zu viel ist, einfach mal als Querfalte abnähst - etwa in halber Höhe zwischen dem tiefsten Punkt des Ausschnitts und dem tiefsten Punkt des Armausschnittes - und diese Querfalte auf dem Ärmel fortsetzt, dort allerdings die Falte verjüngend, also schräg auslaufen lassend, wie einen Abnäher, dann müsste das eigentlich passen :rolleyes: Wenn es passt, brauchst du die Änderung nur noch auf den Schnitt zu übertragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht:

 

Alsoooo ich hab jetzt den Originalschnitt nochmal extra auf eine neue Folie abgepaust.

Vorher hatte ich am Probeshirt die Änderungen abgesteckt.

An dem Folienschnitt hab ich jetzt so mittig vom Armausschnitt 3 cm in der Länge rausgenommen, also die Folie an der Stelle gefaltet.

Danke Elbia für den Tip mit der Querfalte ;)

Den Armausschnitt an sich hab ich ja am Probeshirt abgesteckt, hab ein Stückchen Folie über die Stelle gelegt und abgemalt.

Das mit dem Armausschnitt und der schmaleren Schulter werd ich allerdings erst nach ein paar Stündchen Schlaf morgen aufmalen ;)

So sieht´s bislang aus:

 

folienschnitt_01.jpg

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

 

Dein Armausschnitt ist jetzt pro Seite 3cm (geschätzt) kleiner geworden. Um den Ärmel nun dort einpassen zu können, darfst Du nicht einfach oben an der Armkugel etwas wegnehmen.

Du musst die Armkugel in der Mitte quer durchschneiden und dann 3cm tiefer wieder zusammenkleben.

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Ärmel könnte etwas schmaler sein, dann diesen ZUERST senkrecht durchschneiden und neu zusammenkleben und erst danach quer durchschneiden. Dabei nicht vergessen, dass Du beim schmaler machen des Ärmels bereits Weite weggenommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweia, was habe ich denn da nur angerichtet??? Eigentlich wollte ich doch Tina nur einen Shirt-Schnitt schicken ... :D

Hm, mir persönlich passt dieser Schnitt ja prima (oh Wunder!) - sorry, Tina, mir fällt mit meinem gerade grippig-brummenden Kopf noch keine Lösung für deine Schnittänderungen ein. :( grübel-grübel-grübel :rolleyes:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

 

falls Du mit dem Ergebnis des Armloch-Verkleinerns noch nicht zufrieden bist, habe ich mir daraufhin noch einmal Dein Probeshirt angeschaut und überlegt, ob Du nicht vielleicht mal einen Brustabnäher versuchen solltest, da Dein Verhältnis zwischen Oberweite und Taille recht groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir persönlich passt dieser Schnitt ja prima (oh Wunder!)

 

Hihi, woran das wohl liegen könnte:

 

 

lousys1.jpg

 

 

Aber der Schnitt ist trotzdem Klasse, sonst würde ich nicht soviel dran rum basteln ;)

Unterhalb der Brust find ich es absolut genau richtig.

 

Also neuer Zwischenstand:

den neuen Armausschnitt hab ich fertig:

 

folienschnitt_armausschnitt.jpg

 

 

Dann ist mir eingefallen, hmmmm, wenn ich im oberen Bereich 3 cm in der Länge rausnehme, fehlen mir diese 3 cm ja in der Gesamtlänge.

Also hab ich jene im Taillenbereich wieder eingefügt.

Melde gehorsamst, neues Vorderteil fertig:

 

folienschnitt_vorderteil.jpg

 

 

Bleibt also noch das Rückenteil ebenfalls passend zu ändern, uuuuuuuuund natürlich der Ärmel.

 

@ Emma: Lieben Dank für Deine Erklärung, ich glaub ich weiss wie Du das am Ärmel meinst. Mal sehen wie ich den hinbekomme.

Abnäher find ich in Blusen völlig ok, ohne ging´s bei mir in Blusen nu auch wirklich nicht. Aber im Shirt will ich keine.

 

Liebe Grüße,

Tina,

die sich jetzt erstmal einen Kaffee gönnt und sich dann ans Rückenteil macht. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum Thema "Tinalein bastelt sich ein Ärmelschnitteil":

 

schnittaenderung_aermel.jpg

 

 

Also also also irgendwie trau ich der Sache nicht so wirklich......

Aber nunja, schau ´n ma mal

 

Wenn das wirklich völlig daneben is, werd ich wohl doch besser mal den Tip mit dem abnähen von Elbia ausprobieren ;)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Meldung:

 

Fertig gebastelt ;) :D

 

schnitteile_geaendert2.jpg

 

 

 

Vorher musste ich noch neues Packpapier besorgen, und bin heute auch extra noch in den Baumarkt um Folie zum Schnitte abpausen und neu machen zu holen.

Ich hab nicht ganz so dünne genommen, die noch stärkere wäre mir eigentlich noch lieber gewesen, aber die war mir mit über 8 Euro zu teuer.

Jene benutze ich jetzt:

 

folie.jpg

 

 

Soll ich euch was sagen???? Ich bin einerseits gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Shirt jetzt nach der letzten Änderung sitzt, andererseits graut mir davor, dass es immer noch nicht endgültig ist.

Vor allem dem Ärmelschnitteil trau ich nicht über den Weg.....

 

Aber ich werd mich jetzt tapfer dem Probestoff nähern und mal schauen ob er auch nicht beisst ;) :D

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total gespannt, wies denn weitergeht. Ich hab mir auch Stoff bestellt und will mich an mein erstes Shirt wagen. Mal sehen, wie es bei Dir fertig aussieht.

 

Ich hoffe doch, dass der Probestoff nicht beisst, sonst basteln wir dem einen Maulkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tina: heee, das ist doch die gleiche Baumarkt-Folie, wie ich sie - dank Ines :D - auch für meine Schnitte nehme :rolleyes:

 

Für dein Shirt weiterhin TOI-TOI-TOI ... halt uns auf dem Laufenden, wir sind neugierig :p

Brauchst du noch Probe-Jersey? Muss ich noch in meinem Stofflager für dich wühlen?

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Front,

Versuch Nummer 3 sieht so aus:

 

3_shirt_vorne.jpg

 

 

3_shirt_seite.jpg

 

 

3_shirt_hinten.jpg

 

 

 

Richtig glücklich bin ich nicht......

Zum einen merkte ich beim Ärmel einsetzen, das da noch so ein paar millimieter am Ärmel zuviel in der Länge sind... aber er liess sich trotzdem faltenlos einsetzen, also hab ich es erstmal gelassen.

 

Besser gefällt mir allerdings, dass der Ärmel an sich nicht mehr so weit ist.

 

Ich meine, dass in der Schulterbreite noch ein bißchen weg kann.

 

Tjaaaaaaa, und dann hätten wir da wieder die obligatorische dicke Falte an der Brustseite....... *grmpf*

Allerdings überlege ich, wieviel es vielleicht auch am Stoff liegt... Der, den ich jetzt als Probestoff benutzt hab, ist nicht so dehnbar wie Jerseystoffe, es war ein altes Sleepshirt das ich zum Probestoff umfunktioniert hatte.

 

Wat mach ich denn nu?????????

Bastel ich noch weiter rum? Nehme ich erstmal normalen Jersey-Stoff, und schau wie es dann sitzt???

Langsam geht mir der Probestoff aus, und ich frag mich ob es sich lohnt, oder ob ich mich damit abfinden muss, dass es für mich keinen gut sitzenden Shirtschnitt geben wird??????

 

Liebe leicht frustierte Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei der Brust kann nur noch ein kleiner Abnäher etwas ändern- besser gehts ohne wohl nicht.

Ansonsten könnten die Ärmel vielleicht 2 cm länger sein und ich würde sie nicht ganz so eng machen - aber ist vielleicht Geschmackssache oder auch eine Sache wie dehnbar der Stoff ist.

Ich weiß nicht wie elastisch der Originalstoff ist, aber unten würde ich auch etwas mehr Weite "gönnen" von hinten stuckt das scheinbar etwas auf- kann aber auch durch die Haltung auf dem Foto täuschen.

Ansonsten sehr spannendes WIP- da ich ähnliche Ausmaße habe- okay mehr, bis auf die Oberweite, kann man gut verfolgen was welche Änderung an Verbesserung der Passform bringt.

Weiterhin viel Erfolg! Bin schon gespannt wie das fertige Shirt aussieht.

 

Und *grrr* mir ist leider vorhin die Folie ausgegangen- nun kann ich nicht weiter Schnitte kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Shirt auf jeden Fall noch mal aus einem elastischen Jersey nähen.

Ich habe heute auch ein Shirt aus weniger elastischem Jersey nach einem Schnitt genäht, der normalerweise, wenn ich Jersey mit Elastan nehme, perfekt sitzt. Bei mir tauchten die gleichen Falten auf wie bei dir: waagerecht vom Armausschnitt zum Busen und schräg vom Busen runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...leg doch deinen Schnitt mal auf ein gutsitzendes Shirt und schau dir an, wie die Armkugel da verläuft und ob da die Ursache für dies komischen Falten herrührt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Shirt auf jeden Fall noch mal aus einem elastischen Jersey nähen.

Ich habe heute auch ein Shirt aus weniger elastischem Jersey nach einem Schnitt genäht, der normalerweise, wenn ich Jersey mit Elastan nehme, perfekt sitzt. Bei mir tauchten die gleichen Falten auf wie bei dir: waagerecht vom Armausschnitt zum Busen und schräg vom Busen runter.

 

Ich habe mal Fotos von meinen Shirts gemacht. Da sieht man den Unterschied zwischen elastisch und unelastisch ganz deutlich.

HPIM0336.JPG.fdacaa54d95d8ddcc1245d7332c3daf7.JPG

HPIM0331.JPG.87cba2bce88cf20862301c4e85d834db.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal ein Foto, dieses Mal gleicher Schnitt wie vorher und als Material Wirktüll. Der ist sehr stark querelastisch und kein bisschen längselastisch. Die Querfalte ist hier ziemlich ausgeprägt (sieht man durch den bunten Stoff aber nicht so gut). Für mich ist der Fall klar: Der Stoff, den der Busen mehr braucht, ist an der Seite übrig und das kann nur von längselastischen Jerseys ausgeglichen werden. Mit anderen Worten: Du kommst bei weniger stretchigen Stoffen um einen Abnäher nicht herum.

HPIM0339d.jpg.dcb0da885bfcaab6518f031436f0a2e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, Du bist ein Schatz! a010.gif

 

Ich konnt´s ja gar nicht glauben, als ich die Bilder von Dir gesehen hab, die Falten entstehen ja wirklich an genau der selben Stelle wie bei mir, und bei elastischerem Stoff auf Deinen Bildern klar zu erkennen: null niente nada......

Ganz lieben Dank nochmal für die Fotos!

 

Ich hab wieder Hoffnung :jump:

 

Also scheint es sich ja doch zu lohnen, nochmal die Schulterbreite etwas schmaler zu machen und mich nochmal dem Ärmelschnitteil zu widmen.....

Fehlt mir nur noch elastischer Jersey - Probestoff.....

 

Ich hatte mir zwar eins von diesen billigen einfachen weissen Shirts in Elefanten-Large (XXXL) bei KiK gekauft, wollte es batiken und als Shirt-Stoff verwenden, allerdings wird da die elastizität nicht reichen wie´s scheint....

Aber ok, wenn ich wenigstens einen gut sitzenden Schnitt für bi-elastischen Jersey hätte, wär ich auch schon hoch erfreut!

 

:winke: Tina,

die sich gleich mal auf in die Stadt macht, und nach Probe-Jersey-Stoff ausschau hält ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ok, wenn ich wenigstens einen gut sitzenden Schnitt für bi-elastischen Jersey hätte, wär ich auch schon hoch erfreut!

 

Ich schwöre ja auf Modell 108 aus der Burda 2/05.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.