Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekommt man den Stoff genau so gesmokt wie auf dem Bild?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie könnte das Gesmokte auf diesem Foto entstanden sein?

 

Ich habe bisher gesmokt, indem ich Gummifaden als Unterfaden benutzt habe und davor indem ich Gummifaden mit Zickzack oder mit der Zwillingsnadel übernäht habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das dann so aussehen könnte.

Könnte das vll ein breiter Gummiband sein, das stark gedehnt angenäht wird?

2220273400_2_2_1.jpg.9649cef3d5bb3babd0a9a65ce90425f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    4

  • ECM

    3

  • twins-omi

    3

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, dass das gar nicht gesmokt ist.

Es wurde bestimmt ein Kräuselband aufgenäht. Das benutzt man auch für Dirndlschürzen.

Such mal "elastisches Kräuselband" im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

evtl. mit Gardinenband - das gibt es auch als Smokband

 

Korrektur siehe Beitrag 7 mit Foto

Bearbeitet von twins-omi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus, wie ein Sportbund z.B. für Shorts.

 

Der Bund wird gedoppelt und es wird ein spezielles, breites Gummiband gedehnt dazwischen genäht.

 

Das sind dann Maschinen, die soviele Nadeln haben, wie man Nähte sieht.

 

Das lässt sich mit einer 1-Nadelmaschine nie sogleichmäßig nähen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

evtl. mit Gardinenband - das gibt es auch als Smokband

 

Das ist dann aber nicht elastisch - für eine dehnbare Bundlösung also nicht geeignet. Und die Falten sind auch wesentlich grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann aber nicht elastisch - für eine dehnbare Bundlösung also nicht geeignet. Und die Falten sind auch wesentlich grösser.

 

ich nehme (fast) alles zurück. Gardinenband ist es offensichtlich nicht, was ich da habe - denn ES IST dehnbar - und kleine Falten macht es auch.

P3250759.jpg.4c218cac67cad5cd327c6017cc6d5b57.jpg

das sind lauter Gummifäden, die wie beim Gardinenband angezogen werden.

 

Je nachdem, welchen Effekt man erzielen will, muß es entweder glatt angenäht und anschließend die Gummifäden angezogen werden. Das wäre für den Fall, daß man nur einen Smokeinsatz wünscht.

Möchte man, daß es sich wie an einem Bündchen dehnen läßt, muß es zuerst gesmokt und dann gedehnt angenäht werden (unbedingt die Enden sichern).

 

Gekauft habe ich das Band an einem Kurzwarenstand auf dem Wochenmarkt.

 

offen gestanden habe ich den Anspruch an eine Dehnbarkeit hier auch nicht entnehmen können - schließlich gibt es ja an Kleidung auch Smok-Einsätze, die sich nicht dehnen müssen ;)

Bearbeitet von twins-omi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Elastisches Kräuselband: unter dem Begriff habe ich zwar was gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemals so aussehen wird.

 

Sportbund: die Erklärung war gut, wäre vll mal einen Versuch wert. Ich finde mich auch schon mal damit ab, dass es bei mir nicht so aussehen wird.

Ein Problem wäre schon mal, das Gummiband immer gleichmäßig straff zu halten.

 

Gardinenband: sieht dem elastischen Kräuselband irgendwie extrem ähnlich, könnte es sich hierbei vll um den gleichen Gegenstand mit verschiedenen Bezeichnungen handeln?

 

Dass das Gesmokte elastisch sein soll habe ich vergessen dazu zu schreiben, wurde aber richtig erraten. Ich überlege, ob ich damit evt. einen Jumpsuit/Overall vom letzten Jahr doch noch tragbar bekommen könnte. Ich werde ihn mal raus kramen und ein Foto davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastisches Kräuselband: unter dem Begriff habe ich zwar was gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemals so aussehen wird.

 

 

Das sieht für mich aus als wäre es gestiftelt. So wie der Rock am Dirndl. Ich habe Hanselband zuhause, das ist aber nicht dehnba, aber ich hab schon elastisches "Hanselband" gesehen, damit sollte es auch funktionieren.

 

Im Zweifelsfall musst du halt von Hand stifteln, mit Smokgummi. Ich glaub das sollte auch funktionieren, ist halt nur ne sch*** arbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Elastisches Kräuselband: unter dem Begriff habe ich zwar was gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemals so aussehen wird.

 

Tut es aber ;)

Schau mal das Bild im Beitrag 7 an. Das ist genau das, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach smokehilfe. Ich denke das hilft dir weiter. Kann leider keinen Link aufgrund der Forenregeln setzen, aber das findest du auch alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein breites Gummiband zuhause, welches so gitterartig aussieht.

Da hat mal jemand gesagt, man würde das eigentlich zum Smoken verwenden. Man dehnt das Band und näht zwischen die Gitter durch (wie soll man das beschreiben). So sieht es eng gesmokt aus.

Ich nahm es bisher als normales Gummiband.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Band des Fotos im Beitrag Nr. 7 von Twins-Omi ist das richtige Band.

 

Es wird zwischen den erkennbaren Fäden glattliegend auf den Stoff gesteppt und dann später durch das Anzeihen der Fäden in Position gebracht.

 

Es ist nicht dehnbar! Weder das band noch die Fäden und schon garnicht, wenn es fertig ist.

 

Man arbeitet genau auf Maß/Figur. Es gibt/gab es schon in den 70ziger und wurde recht gerne bei ziemlich dünnen Stoffen verwendet, um einen schönen und auch festen Halt z.B. als Taillienbund zu bekommen und gleichzeitig halt Weite in den Rock.

 

Es ist einfach zu verarbeiten und funktioniert wie die Gardinenbänder, aber halt für Kleidung.

 

Ich sag Euch gleich wie es heißt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann es im Augenblick nicht finden, aber ich meine noch Unterlagen zur Verarbeitung zu haben.

 

Irgendwann nachher schaue ich noch mal nach. Ich habe es in weiß und schwarz und was ich beschrieben habe ist aber zutreffend.

 

 

Ulrike1969,

was Du beschriebst ist noch ein anderes Band. Das wird in den etwas durchsichtig aussehenden Teilen gesteppt, aber es wird beim nähen gleichzeitig gedehnt.

Und dadurch entsteht anschließend die Kräuselung.

 

Bis später.....

 

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann es im Augenblick nicht finden, aber ich meine noch Unterlagen zur Verarbeitung zu haben.

 

Irgendwann nachher schaue ich noch mal nach. Ich habe es in weiß und schwarz und was ich beschrieben habe ist aber zutreffend.

 

 

 

Ich kenns als Smokeband und die elastische Version heißt "elastisches Kräuselband"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja LadyVanilla, das elastische Kräuselband ist das von Ulrike und es gab/gibt es in 2 verschiedenen Breiten.

 

Tja, und heute werden ja alle Bänder nur noch Smokband genannt. Ich meine aber es hätte einen anderen Namen hatte.

 

Gruß

Helga

(ich such weiter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich aus als wäre es gestiftelt. So wie der Rock am Dirndl. Ich habe Hanselband zuhause, das ist aber nicht dehnba, aber ich hab schon elastisches "Hanselband" gesehen, damit sollte es auch funktionieren.

 

Im Zweifelsfall musst du halt von Hand stifteln, mit Smokgummi. Ich glaub das sollte auch funktionieren, ist halt nur ne sch*** arbeit ;)

 

Beim Stifteln liegen die Nähfäden genauso wie bei einem Kräuselband zwischen den Falten.

Beim hier gezeigten Bund sind die Nähte durchgehend.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus, wie ein Sportbund z.B. für Shorts.

 

Der Bund wird gedoppelt und es wird ein spezielles, breites Gummiband gedehnt dazwischen genäht.

 

Das sind dann Maschinen, die soviele Nadeln haben, wie man Nähte sieht.

 

Das lässt sich mit einer 1-Nadelmaschine nie sogleichmäßig nähen.

 

 

LG Ursel

 

Speziell muss der Gummi nicht sein. Es geht auch gute Qualität, die sich auch nach dem Benähen wieder zusammen zieht.

 

In der Industrie:

 

Das Gleichmäßige kommt vom *Pullertransport*. Das ist eine Walze, die hinter dem Transporteur ist. Die Walze ist quer gerippt und dreht sich, wenn auch der Transporteur sich bewegt. Die Rippen drücken den Stoff (der ja dann mit dem Gummi verbunden ist) in gleichmäßige Falten. Die Walze ist sozusagen wie ein großer Transporteur von oben hinter der *Nahtbildungsstelle*.

 

Hier bei Transportarten zu sehen

 

Die Breite des Gummis bzw. die gewünschte Breite bestimmen die Anzahl der Nadeln und deren Abstand. Bei einem Sportbund wird zum Beispiel die Nadel, wo im Gummi die Kordel eingearbeitet ist, nicht eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zwischen den erkennbaren Fäden glattliegend auf den Stoff gesteppt und dann später durch das Anzeihen der Fäden in Position gebracht.

(siehe lila Fäden)

habe mal ein kleines Stück zur Probe genäht:P3250764.jpg.6dcdbcf090557335ca86f24ae4842e49.jpg

Dehnbar ist es immer noch, es sind ja Gummifäden ;)

P3250765.jpg.aa01f80b182758b99f46d4ddd9155b8c.jpg schwierig mit einer Hand und Fotoapparat in der anderen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das sieht auf dem Foto doch wesentlich besser aus, als ich dachte. Ich werde mal nach dem Band Ausschau halten. Vielen Dank!

Ich hatte erst bedenken, dass es nicht so gut aussieht, wenn die Einstiche nicht genau in den Falten liegen, aber das fällt wohl nicht so auf.

 

Die Version mit der Walze wird wohl auf Grund meine begrenzten technischen Ausstattung nicht machbar sein. ;-) Aber ich finde es trotzdem immer wieder interessant zu lesen, wie so was technisch gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich morgen Abend kann ich mein Band mal zeigen.

 

Auch im vernähten Zustand, denn meines ist etwas anders und das sollte ich besser zeigen.

 

Früher habe ich leider dazu keine Zeit....

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.