Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies Anfängertips ?


clueless

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einer Freundin mit meinen geringen Kenntnissen eine Babydecke mit Teddyfell und Stoff zusammengeschneidert. Das ist auch echt hübsch geworden, aber jetzt hat mich eine anderen Freundin um dieselbe Decke als Krabbeldecke gebeten und ich dachte ich ziehe einfach Volumenvlies ein.

Ich beschreibe mal kurz was ich vorhabe und ihr könnt mir vielleicht sagen ob das so ok ist oder nicht.

Für die Decke hab ich einen Baumwollstoff mit Briefecken genäht, dann den Teddy untergeheftet und zusammengenäht. Für die Krabbeldecke dachte ich, ich mach es gleich und lege einfachdas Volumenvlies noch drunter (200g/m² oder ist das zuviel?). Ginge das ?

Zwischennähte (wie heißen die ?) hab ich bei der Decke nicht gemacht und wollte es auch hier nicht machen - trau ich mich auch gar nicht ...

Wäre lieb wenn mir jemand hilft !

Liebe Grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clueless

    4

  • stoffmadame

    2

  • nettie

    1

  • Ute1966

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie groß ist denn die Decke?

 

Ich habe so eine Decke auch schon mit drei Lagen genäht, Teddystoff oben, Volumenvlies (1,5 cm) innen und als dritte Lage Fleece. Hat wunderbar geklappt. Ich habe allerdings erst Volumenvlies und Fleecestoff zusammengesteppt und die beiden Stoffe mit dem Teddy wie eine Lage verarbeitet und verstürzt.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig und ich habe deine Frage richtig verstanden.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde 200g/m² schon ganz schön viel, das geht in Richtung Matte oder Kissen. Manche mögen das aber so dick. Das kriegst du aber eher schlecht unter eine Näma, es sei denn, du hast eine richtig große Berta ;) (Janome MC 6600 oder babylock elegante).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins noch:

Kann ich einfach mit der Maschine eine Quilt-Linie (nennt man das so) zum Schluß drübernähen ? Bei der Decke hab ich das nicht gemacht, aber bei der Krabbeldecke mit den vielen Lagen denke ich mir das es besser wäre das nochmal in der Mitte zu fixieren. Die Decke ist ja viereckig und ich dachte mir das ich dieses viereck weiter in der Mitte einfach nochmal wiederhole- natürlich gut abstecken, damits nicht faltig wird. Meint ihr das wird was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das unter die Näma kriegst, ja :)

Dann ist das, wie du es beschreibst, genau das übliche Quilten.

Das Stecken (oder Heften) ist sehr wichtig, weil die Lagen sich sonst schnell verschieben.

Und das Quilten ist deshalb eben auch wichtig, damit du nicht so eine Art hohlen Kissenbezug hast, sondern eine Decke (auch fürs Waschen ;) )

 

Ach so, wenn es wirklich nicht unter die Näma gehen sollte,

kannst du auch an strategischen Punkten kleine Knotenstellen machen, damit die Lagen zusammen halten.

Das kann man auch mit überstehenden Fädchen machen, oder mit Knöpfen, aber nicht bei einem Babyquilt, würde ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...