Zum Inhalt springen

Partner

Ich kann weder patchen noch quilten........


Granny_59

Empfohlene Beiträge

und möchte es auch nicht lernen (die Jahre habe ich anderes vor) und trotzdem muss ich in dieses Unterforum mit meiner Frage.

 

Hallo zusammen

 

meine grösste Hochachtung vor all denen, die es können und ich hoffe, ich beleidiege hier keinen mit meiner Frage.

Ich hab eine neue Sticki und verzettele mich schon hoffnungslos mit der Maschine, eigentlich wollte ich ja Kleider nähen lernen.......

Nun sind die Probeergebnisse mit Applikationssticken so toll geworden, dass ich dachte, ich mach mit den "Blocks" eine Decke.

Nun sind meine Blocks etwas aus dem Winkel und ich traue mir zu, die mit einem Stoffrahmen auf identische Grösse zu bringen. Aber was mach ich dann?? Die Blocks mit einem Kontraststoff als Streifen zusammen zu nähen geht auch noch, aber wie bekomme ich dann die Streifen zusammen...wieder mit dem Kontraststoff?? Einfach als durchgehende Bahn?

Ich weiss grad nicht mehr ob das verständlich ist, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe.

 

Lieben Dank

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    10

  • Capricorna

    3

  • Lotte

    2

  • mawentelina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Granny,

stell Dir das Ganze wie einen Fensterrahmen mit Buzenscheiben vor ;). Zuerst legst Du Deine Blöcke aus um sie entsprechend anzuordnen, dann nähst Du zwischen Deine Blöcke den Kontraststoff und stellst damit die erste Reihe her. Wenn alle Reihen genäht sind, dann wird zwischen die Reihen ein durchgehender Streifen Kontraststoff genäht. Ist alles aneinander genäht, hast Du ein Quadrat oder Rechteck. Das kann nochmal mit dem Kontraststoff "umrundet" werden, sprich oben unten rechts und links einen Streifen annähen,... oder zwei. Es gibt keine Quiltpolizei :p, deshalb ist dies nur eine Möglichkeit. Wenn der Blockuntergrund einfarbig ist und die verschiedenen Farben zusammenpassen, können sie auch ohne Kontraststoff zusammengenäht werden. Schau Dich in der Galerie um, es gibt jede Menge Augenfutter.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrin

 

vielen Dank für Deine Erklärung. Das mit der durchgehenden Stoffbahn war mir nicht ganz klar. Ich dachte, dass bei einem Quilt ausser dem Rahmen alles "zusammen gestückelt" ist.

Ich hab schon die Suche hier bemüht und werde die Idee aufgreifen die Unterseite aus Fleece zu machen. Auch das Heften der Lagen auf einem nackten Bügelbrett aus Gitter finde ich toll, aber gibt es keine einfachere Methode? Ich möchte nur dieses eine Mal eine Decke machen, die so ein bisschen wie ein Quilt aussieht.:o

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es muss ja nicht das Bügelbett sein; du kannst auch auf einem glatten Boden mit Nadeln stecken, um das ganze erstmal zu fixieren. Nur beim Nähen dann aufpassen. ;)

 

Und beim Quilten, also Durchnähen aller Lagen, immer von innen nach außen nähen, damit es sich nicht zu stark verzieht, und erst ganz am Schluss die Randeinfassung machen, weil sich der Stoff unterschiedlich zusammenzieht.

 

Wie groß soll die Decke denn werden? :)

Beim Nähen kannst du die Ränder einer größeren Decke hochrollen und evtl. feststecken, damit sie dir nicht im Weg sind. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

die Decke wird ganz spontan 150/150............genau so viel von dem Volumenflies war im Laden noch auf der Rolle. Und ich mache dann 25 Patches (das wird noch eine Rechnerei!?)

Dann habe ich mir noch Vlieseline Quilt 90 gekauft, damit sollten die Blöcke schön quadratisch werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass man nur die Blöcke und nicht auch noch die Verbindungsstreifen damit unterlegt?

Der Tip, von der Mitte her zu nähen, ist toll! Ich hätt auf einer Seite angefangen................noch bin ich nicht ganz so weit:o

 

Danke und liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass man nur die Blöcke und nicht auch noch die Verbindungsstreifen damit unterlegt?

 

Nö, man näht erst das sogenannte Top, also das, was oben sichtbar ist, und zwischen diesem Top und dem Unterseitenstoff legst du das Vlies im ganzen. Das ganze wird dann sog. gequiltet, also durch alle drei Lagen durchnähen, wobei das alles fixiert wird.

 

Der Tip, von der Mitte her zu nähen, ist toll! Ich hätt auf einer Seite angefangen................noch bin ich nicht ganz so weit:o

 

Dafür sind wir ja da. :)

(Wobei ich das auch nur aus Büchern weiß, so "richtig" gequiltet bis auf ein paar kleinere Sachen hab ich selbst noch nie :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je...............ich hoffe doch stark, dass Du nur von dem Volumenvlies sprichst!?

Aber dieses Rastervlies ist ja nur 90cm breit und ich dachte mir das so schön: von links auf den Block nähen damit ich schön den Linien nachfahren kann. Hab mir auch extra noch Sprühzeitkleber gekauft

 

 

@Lotte

ich habe viele dieser Beiträge quergelesen und Hut ab...........ich möcht bloss diese eine Decke zusammenbringen:o

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

ich kenne dieses Rastervlies jetzt nicht und weiß nicht, wie dick das ist und ob das dann direkt auch als Zwischenvlies verwendet wird...

Ach so, bei Vlieseline kann man doch direkt nachgucken :klatsch:

Hm, das wird also zum Patchen verwendet, nicht zum Quilten. :o

Wenn du die Blöcke zusammennähst, ergeben sich aber die Quiltlinien eigentlich automatisch, indem du einfach in ein paar Millimeter, z.B. füßchenbreit, neben jeder Naht entlang nähst. Das ist für Anfänger das geeignetste :)

 

Und wenn du die einzelnen Blöcke nach der quilt as you go-Methode verarbeiten möchtest, würdest du sie direkt mit Volumenvlies und dem Rückseitenstoff zusammen verarbeiten, und dann mit Hilfe von dazwischen gesetzten Streifen zu einer Decke verbinden. Hier ist eine Anleitung: Sulky - Quilt as you go - pdf-Dokument :)

 

Das wäre als erstes Projekt bestimmt einfacher als eine Decke im Ganzen zu quilten, könne ich mir vorstellen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link...............noch eine Idee!

 

Meine Stickmaschine rattert gerade am 25sten Block:D und ich habe mir die Stoffe für die Rahmen, mit denen ich die Blöcke auf gleiche Grösse bringen möchte, rausgesucht und wenn das klappt und weiterhin so Spass macht, wirds ja vielleicht nicht die einzige Decke bleiben und ich könnte hier weiterstöbern und es vielleicht dann auch grad "richtig" machen!?

 

Falls ich wieder nicht weiterkommen und meine Euphorie Risse bekommt, melde ich mich wieder. Ansonsten eines fernen Tages in der Galerie.........

 

schönen Sonntag noch

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACH DU SCHANDE

 

 

reisst man die Vlieseline wieder runter, nachdem man die Blöcke damit gerahmt hat?? Das Raster scheint durch den Stoff:o:o:o Oder noch einen Stoff drunterlegen? Das gibt ein Brett und keine Decke.................

 

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

dieses Quilt 90 solltest Du für Dein Projekt nicht benutzen. Es ist dafür gedacht, kleine Stoffteile oder Streifen zu einem Block zusammenzusetzen (z.B. Log cabin). Man näht dann auf den Linien und diese verschwinden unter den Nahtzugaben. Wenn die Linien durchscheinen, hast Du keinerlei Vorteile durch dieses Vlies, sondern nur Nachteile. Für einen großen Quilt finde ich es auch ungeeignet. Ich benutze es hin und wieder mal für Tischsets oder Topflappen, da es wirklich, wie Du schreibst, ziemlich fest wird.

Ich würde es wieder rausnehmen.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Gisela

 

Ich reiss es einfach nach dem Nähen wieder raus. Um den Rahmen gerade dran zu kriegen ist es toll: Der Probepatch wurde bolzengerade umrahmt:D

Würde ich freihändig nie hinbekommen!?

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So........die Decke ist zusammengenäht und noch einigermassen in Form. Es fehlt nur noch das Binding und das Quilten!? Ich denke mir, dass ich das Binding ganz am Schluss mache damit ich die Blocks am Rand noch gut in den Quiltrahmen bekomme.

Ich hätte da noch zwei Fragen an die mit viel Erfahrung: da sich bei meiner Decke der Rand etwas wellt, wäre es nicht schlauer das Binding doch als Schrägband zuzuschneiden um es etwas dehnen zu können? Sonst fächert ja der Rand noch mehr aus!?

 

Die weitaus brennendere Frage: ich habe gerade mal in einer Stunde 25 cm "gequiltet" und mir tut der Kiefer weh. WIE bringt man bei der Übung die Zunge unter Kontrolle?? und wie zwingt man sich, die linke Hand unter dem Quilt zu halten?

 

Gute Nacht

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

hier habe ich eigentlich (fast) immer von im Fadenlauf geschnitten gelesen!? Vielleicht hatte ich auch zuviel Sekt!?;)

Ich bleibt doch lieber bei Cola light.........noch krummer verträgt es die Stiche nicht und was singen anbelangt: quilten macht wider Erwarten tierisch Spass, aber deswegen gleich meine Ehe aufs Spiel setzen!?:D:D:D

 

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsch ich

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

das Binding muß im Fadenlauf geschnitten werden, damit es eben nicht nachgibt. Du kannst versuchen, beim Annähen, das Binding ein wenig zu dehnen, damit Du Deinen welligen RAnd ein wenig korrigieren kannst.

Beim Ausmessen der RAndstreifen sollte man das Maß immer in der Mitte des Quiltes abnehmen und nicht am Rand. Man sollte keinesfalls einen etwas länger zugeschnittenen Randstreifen, ohne vorher abzumessen, einfach annähen, denn dann passiert, was Du schilderst: es wellt sich ein wenig.

 

Weiterhin viel Spaß beim Quilten.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Binding schneidest du im schrägen Fadenlauf, weil es so strapazierfähiger ist (frag mich nicht warum, hab ich grade nicht parat). Es scheuert sich im Bruch nicht so schnell auf. Und wenn du einen Quilt mit runden Rändern (Bögen oder ganz rund oder wie auch immer) hast, weil es sich in die Rundung legt. Du kannst aber für einen Quilt mit graden Rändern auch mit dem Fadenlauf zuschneiden. Wie du es gerne möchtest und es dir besser in den Kram passt.

Die Länge der Ränder misst du durch die Mitte. Beim Annähen kannst du dann den Rand ein bisschen einhalten, falls er sich wellt. Ich oute mich mal als einfach-drumrum-ohne-messen-Annäherin. Gewellt hat sich da noch nichts.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Zweimal "schräg" bzw. egal und ein bestimmtes "gerade" - ei, was soll ich jetzt machen? Umfrage starten!?:D:D

 

Das mit dem nicht nachgeben leuchtet mir ein und ich werde ja noch das eine oder andere Stündchen zu sticheln haben, bevor die Entscheidung ansteht. Ich habe auch vor, den Kontraststreifen (zw. Gitterwerk der Blocks und Binding) zu quilten und hoffe auf den Effekt, dass dies das wellige wieder rausnimmt.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...