Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna 1070- Rückwärtsnähtaste ist Mist


Gast haferundbananenblues

Empfohlene Beiträge

Gast haferundbananenblues

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

heute habe ich mal eine Frage bzgl. meiner Husqvarna 1070.

Ich habe sie mir vor ein paar Monaten bei einem bekannten online-Auktionshaus ersteigert und bin im Großen und Ganzen super zufrieden.

Nachdem ich in den Foren viel gestöbert habe, war ich mir sicher, dass Husqvarna robuste und langlebige Maschinen herstellt und das ist meine zu 100%.

Ein Problem habe ich aber und das ist die Rückwärtsnähtaste. Die macht mich wahnsinnig:mad:. Es ist eine kaum zu fühlende Sensortaste. Wenn man nicht richtig trifft, dann näht sie natürlich vorwärts, anstatt rückwärts. Das ist am Nahtanfang besonders ärgerlich. Oft positioniere ich die Nadel etwas weiter vorne im Stoff, will dann erst ein paar Stiche rückwärts nähen und dann vorwärts um die Naht zu sichern. Das ist echt immer so ein Eiertanz mit dieser Taste, mal reagiert sie, mal nicht. Ich bin mir sicher, dass sie einwandfrei funktioniert, wenn man denn den richtigen Druckpunkt der Taste erwischt.

Kennt jemand das Problem und wenn ja, gibt es Abhilfe?

Eine gesonderte Vernähfunktion hat die Maschine doch nicht, oder?

Ich finde die Nahtsicherungen nicht schön, weil die Maschine nicht exakt in einer Linie rückwärts und vorwärts näht und es somit dicke Nahtanfänge und -enden gibt. Habe ich nun ein Luxusproblem oder versteht jemand meinen Ärger?

Hatte vorher eine Privileg Nutzstichmaschine, der trauer ich nicht hinterher. Die Husqvarna ist eine andere Welt. Aber die mechanische Rückwärtsnähtaste vermisse ich.

 

Wer kann mir Tipps geben?

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    3

  • peterle

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

deine maschine kenne ich jetzt nicht, aber für empfindliche tasten - probier doch mal, etwas raufzukleben, was die treffsicherheit für dich erhöht und auch gleich die druckhöhe beinhaltet :confused: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haferundbananenblues

Hallo,

 

ja vielleicht ist das eine Idee.

Ein Klebeband mit etwas Festem drunter.

Probiere ich mal aus.

Mich wundert nur, dass niemand sonst solche Probleme hat.

Die Tasten von den neuen Husqvarnas sehen übrigens ähnlich aus.

Wenn das grundsätzlich ein Problem wäre, dann hätten die das doch geändert.

Bei der Billigmaschine von Privileg konnte ich blind nach der Taste greifen, ohne den Blick vom Nähgut zu nehmen.

Jetzt muß ich genau hinschauen und fühlen und trotzdem klappt es nicht immer.

Davon bin ich wirklich genervt. Wäre doch schade, wenn ich eine so schöne Maschine deswegen wieder verkaufen müsste.

 

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.

 

Danke erstmal und viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Iris,

 

hast Du zu der Maschine eine Bedienungsanleitung bekommen? Da ist es auch so beschrieben:

 

Wenn Du 2 Mal auf die Rückwärtstaste drückst, dann näht sie rückwärts, ohne daß Du die Taste gedrückt halten mußt, wenn wieder vorwärts genäht werden soll, einmal auf die Rückwärtstaste drücken. So, mache ich das bei meiner 1070, ist zwar etwas umständlich, aber so klappt es 100% mit dem Rückwärtsnähen.

 

Das ist aber auch das Einzigste was mich an der Maschine stört, ansonsten ist sie absolute Spitze. Ich glaube von dieser Qualität und mit den Möglichkeiten, die sie bietet, gibt es heute wohl keine Maschine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du denn sicher, daß die Taste noch einwandfrei funktioniert?

Wenn die alt werden, dann können die "prellen" und sie reagieren nicht immer so, wie sie sollen.

Vor- und Rückwärts sollte sie auch ohne nennenswerte Abweichungen in der Richtung nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es, der Druckpunkt ist der "Punkt":D

Meine 1070 ist jetzt 14 Jahre alt, hat extrem viel gearbeitet, der Druckpunkt ist noch in Ordnung. Ich hatte am Anfang aber auch Schwierigkeiten, ihn zuverlässig zu finden. Das gibt sich mit der Zeit.

LG Silke,

die zum Kauf dieser Maschine gratuliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haferundbananenblues

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

@tina: Ja, ich bin auch von der super Qualität der Maschine überzeugt.

Eine Bedienungsanleitung war dabei. Bin einfach nicht auf die Idee gekommen, die Taste 2x zu drücken, um automatisches Rückwärtsnähen einzustellen.:rolleyes:

Bisher war ich halt gewohnt, die Rückwärtstaste zum Nähen zu halten und dann wieder loszulassen. Deinen Tipp werde ich aber auf alle Fälle ausprobieren.

Ich bin ein wenig erleichtert, dass Dich das auch stört mit der Rückwärtsnähtaste. Dachte schon, ich würde mich anstellen.

So schnell gebe ich das Schätzchen aber nicht wieder her!

 

@peterle: Ich hatte gehofft, dass Du mir antwortest. Du scheinst ja durchaus die Husqvarna-Maschinen zu mögen. Viele Deiner Beiträge haben mich animiert, dieses Fabrikat zu wählen.:)

Die 1070 finde ich wirklich super, bis auf diese Rückwärtsnähtaste. Ich denke schon, dass die Maschine grade näht. Eine Vernähfunktion erschien mir nur etwas sauberer, da ja einige Stiche quasi auf der Stelle genäht werden. Wenn bei mir die Rückwärtsnähtaste am Nahtanfang nicht griff, dann nähte die Maschine halt erst vorwärts. Das Stück der doppelten, bzw. 3-fachen Naht zur Sicherung wurde dann schon mal nen Zentimeter lang. Ist ja klar, dass das nicht so schön ist. Ich werde mal den Tipp von Tina ausprobieren. Wie Du liest, ist sie mit der Taste ja auch nicht so zufrieden.

Vom Druckpunkt der Taste fühlt sie sich genauso an, wie alle anderen Tasten.

Was natürlich nicht heißt, dass das nicht noch zu optimieren wäre.

Nebenbei stört mich auch die Lage der Taste. Sie liegt ganz oben links. Ich drücke sie mit der rechten Hand und habe einen ganz schön langen weg. Bei der ollen Privileg lag die Taste unten rechts. Eine kleine Bewegung mit der rechten Hand und schwupps, konnte ich rückwärts nähen. Vielleicht ist das aber noch ein Umgewöhnungsproblem. Vielleicht muß ich auf die linke Hand umsteigen. Davor graust mir aber, weil ich mit dieser Hand doch recht "grobmotorisch" bin.:D

 

@skeldt: Liebe Silke, ok, dann laß ich mich nicht entmutigen und übe noch ein bisschen. Ich denke auch, dass die Maschine klasse ist. Bin nicht für Schnickschnack, sondern für gute Technik. Und das hat die Maschine zweifelsohne. Sie näht durch dick und dünn ohne zu Mucken.

Sie bleibt mein! :)

 

Ich wünsche einen schönen Feiertag und sende viele Grüße,

Iris

Bearbeitet von haferundbananenblues
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

gerade ist mir aufgefallen - wie viele Dinge macht man automatisch? -, dass die Druckpunkte neben und zwischen den Symbolen liegen. Deine rechte Hand liegt eigentlich fast unter den Punkten, oder?

Aber ich weiß, dass eine Umstellung auf eine neue Maschine nicht leicht ist. Ich bin immer sehr lange auf "Frau Maschine" und "Sie" :D.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haferundbananenblues

Hallo Silke,

 

welche Hand benutzt Du denn für die Rückwärtsnähtaste?

Momentan kreise ich noch ein bisschen, streichle die Taste und dann drücke ich zu :D.

Habe auch das Gefühl, dass der Druckpunkt nicht direkt unter dem Symbol liegt, sondern daneben.

Ich muß wohl weiter mit Frau Maschine üben.;)

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die rechte Hand, sie liegt eh fast neben dem Füßchen. Ich glaube, die 3 Druckpunkte liegen bei allen 1070 neben und zwischen den Symbolen. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Iris,

 

habe vorhin an der 1070 genäht, also bei mir hat jetzt das Rückwärtsnähen immer geklappt, und zwar habe ich mit dem rechten Daumen genau zwischen dem Rückwärtssymbol und dem Knopflochsymbol gedrückt. Kannst Du ja mal Testen, ob es bei Dir auch klappt. Wünsche Dir viel Erfolg.

 

Darf ich ma fragen, wieviel Du für Deine Maschine bei Aktionshaus bezahlt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haferundbananenblues

Hallo Tina,

 

zu ganz später Stunde noch schnell ne Antwort...

Werde mal Deine empfohlene Position zwischen den Tasten anvisieren. Hoffe, ich habe Erfolg...

 

Bezahlt habe ich für die Maschine 300 Euro. Habe sie selber abgeholt, da mir ein Versand zu gefährlich erschien. Ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Und Frau Verkäuferin wollte in nem Karton versenden ohne Styropor. Das war mir zu heikel. Ich denke, der Preis war voll ok, wenn ich so sehe, was z.B. die Berninas noch so erzielen. Ist bestimmt ein tolles Fabrikat, aber die Gebrauchtnähmaschinenpreise finde ich grundsätzlich horrent. Wenn man bedenkt, dass viele Ersatzteile vielleicht gar nicht mehr zu bekommen sind.

Neueste Technik interessiert mich eh nicht, manches wird auch "verschlimmbessert".

Nun hoffe ich, dass meine robuste Lady und ich doch noch dicke Freunde werden. Die Chancen stehen nicht schlecht.

 

Gute Nacht,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...