Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

patchwork mit vorhangstoffen


pucci

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe am freitag von einer freundin eine riesen auswahl an vorhangstoffen bekommen.

die stoffe sehen super aus, sind von einer wahnsinns qualität, kosten im geschäft zum teil 150 euro pro meter,

aber sie sind recht groß gemuster.

 

patchworkstoffe sind ja immer recht "klein" gemustert, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob so große muster gut zur geltung kommen.

oder reicht es, wenn ich große blöcke mache? wäre wahrscheinlich eine möglichkeit.

 

handquilten kommt bei diesen stoffen leider auch nicht in frage, weil die stoffe doch sehr dicht sind, da müßte ich auf alle fälle mit der nähmaschine ran.

 

ich weiß nicht, wollte ihr fotos sehen? dann stelle ich euch am abend welche rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pucci

    3

  • Maikäfer

    2

  • Martina

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe schon oft solche stoffe für große Einkaufstaschen verarbeitet.

Du kannst auch einzelne Stücke mit Unistoffen als große Blöcke verarbeiten.

Vielleicht bei dünneren Qualitäten wäre das Kaleidoskop etwas für Dich?

Ansonsten kannst Du große bunte Teile auch super als Ruckseitenstoffe verwenden, z.B. für Kissen und Decken.

Du kannst anstatt Quilten auch partiell knoten mit Perlgarn oder ähnlichem.

Viel Spaß beim Verarbeiten deiner Schätze wünscht Dir

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe am freitag von einer freundin eine riesen auswahl an vorhangstoffen bekommen.

die stoffe sehen super aus, sind von einer wahnsinns qualität, kosten im geschäft zum teil 150 euro pro meter,

aber sie sind recht groß gemuster.

 

patchworkstoffe sind ja immer recht "klein" gemustert, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob so große muster gut zur geltung kommen.

oder reicht es, wenn ich große blöcke mache? wäre wahrscheinlich eine möglichkeit.

 

handquilten kommt bei diesen stoffen leider auch nicht in frage, weil die stoffe doch sehr dicht sind, da müßte ich auf alle fälle mit der nähmaschine ran.

 

ich weiß nicht, wollte ihr fotos sehen? dann stelle ich euch am abend welche rein.

 

ja tu das mal damit man vielleicht eine vorstellung machen kann .weißt du vielleicht die Qualität

 

Huhu,

 

Marita zeigt hier einen Kaleidoskop :

http://hobbyschneiderin24.net/portal/s...ad.php?t=72012

 

Vieleicht ist Dein Vorhangstoff dafür geeignet.

Ich finde den Wip total Klasse.

 

danke schön maritna:powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Pucci,

ich hab mir gerade auch schon deinen Blog angeschaut und muß sagen, du hast da ja schon ein paar schöne Dinge gepatcht. Leider kann ich mir jetzt unter deinen Stoffen garnix genaues vorstellen. Wenn die aber soooo wertvoll sind, würde ich mir vor dem Zerschneiden das ganz genau überlegen, weil, nur für eine Rückwand finde ich sie zu teuer:D

Ist aber natürlich ansichtssache.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pucci

ein Kaleidoskop war bei Deiner Beschreibung der Stoffe auch meine 1. Idee. Ich hab das vor Kurzem das 1. Mal versucht und bin echt begeistert was man aus einem Muster dann noch alles machen kann. Was nützt Dir ein sündhaft teurer Stoff der rumliegt und Du nicht weisst was Du damit machen sollst? Beispiele findest Du in dem Link, den Marita schon genannt hat.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

schon mal danke für eure antworten. ich fürchte nur, das ein kaleidoskop bei den stoffen nicht in frage kommt.

 

hier könnt ihr sie sehen, habe sie extra abfotografiert:

 

http://www.anika.at/wohnung/patchwork/

 

damit ihr eine vorstellung von den motivgrößen habt, die büge sind ca 25-30 cm auseinander.

 

qualität ist zum größten teil 100% baumwolle, einer ist sogar seide, der einfärbig goldene.

 

die stoffe sind auch nicht sehr groß, die meisten 140x140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hesting

da muß ich dir wiedersprechen ,:kratzen:

ich wuerde sagen damit kann man ne ganze menge anfangen ,

für Klamotten wuerde ich sie gerad nicht umbedingt nehmen . aus den obersten Glänzenden könntest du ebenso ne Decke wie auch edle Taschen und auch Kissen machen ,die unteren sehen ja alle wie die von dir gesagten Baumwolle aus ,die könntest du denn ebenfalls verpatchen ,was ist Patchstoff auch Baumwolle .Ich pattche aus vielem das muß nicht immer ein extra Patchstoff sein . die beiden Stoffe mit den orangen Blüten und dem rosa Hintergrund (sind doch 2 Stoffe oder ) wenn du da 6 rapporte hättest wäre das schon was für einen kaleidoskop .Bei meinem waren 2 in der Breite also brauchste nur 3x in der Höhe ,Aber egal gibt ja auch andere Patchmuster ,die Stoffe hätte ich auch genommen finde sie schön .kurz gesagt kannste nehmen:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hesting

da muß ich dir wiedersprechen ,:kratzen:

ich wuerde sagen damit kann man ne ganze menge anfangen ,

für Klamotten wuerde ich sie gerad nicht umbedingt nehmen . aus den obersten Glänzenden könntest du ebenso ne Decke wie auch edle Taschen und auch Kissen machen ,die unteren sehen ja alle wie die von dir gesagten Baumwolle aus ,die könntest du denn ebenfalls verpatchen ,was ist Patchstoff auch Baumwolle .Ich pattche aus vielem das muß nicht immer ein extra Patchstoff sein . die beiden Stoffe mit den orangen Blüten und dem rosa Hintergrund (sind doch 2 Stoffe oder ) wenn du da 6 rapporte hättest wäre das schon was für einen kaleidoskop .Bei meinem waren 2 in der Breite also brauchste nur 3x in der Höhe ,Aber egal gibt ja auch andere Patchmuster ,die Stoffe hätte ich auch genommen finde sie schön .kurz gesagt kannste nehmen:D:D

 

kleidung würde ich zumindest für mich keine daraus machen.

leider habe ich nicht genügend rapporte bzw die stoffe sind dafür zu kurz.

ich werde sicher noch die richtigen muster finden für die stoffe.

ist ja noch genug zeit bis ich wieder zum nähen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.