Zum Inhalt springen

Partner

Problem beim Öffnen von Ordnern


Karo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mir nun endlich die V4 gegönnt habe, kämpfe ich ein bißchen damit - und zwar geschieht es öfters, dass sich beim Öffnen von Ordnern die software aufhängt: das Feld, in dem eigentlich die Ordner oder Muster angezeigt werden sollten, ist nicht nur leer, sondern sozusagen "hohl", d.h. nur der Rahmen ist zu sehen und da drin sieht man als Hintergrund das Raster (tolle Beschreibung :rolleyes: :o ) - und nichts geht mehr und ich muss das Programm beenden. Deinstallation und Neuinstallation brachten keine Änderung.

 

Darüber, dass das Übertragen vom laptop auf die artista 180 im Moment nicht klappt, reden wir evtl. später, da bin ich mit meiner "Versuchsreihe" noch nicht durch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karo

    4

  • Knappkantig

    3

  • annimaus

    3

  • Theresa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Vll genügt der Rechner nicht den Anforderungen des V4.

Zuwenig Arbeitsspeicher ?

 

Das war nämlich mal mein Problem, so dass ich den Schleppi verkauft habe und wieder alles am Wohnzimmerrechner mache.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karo,

 

wie voll ist Dein Computer mit anderen Sachen? Wie alt? Welches Betriebssystem? Das sind alles so Fragen. Wenn er ziemlich voll ist: geh mal ausmüllen, um Platz zu schaffen. Viele neueren Programme brauchen elend viel Platz zum Zwischenspeichern (was mich bei V4 allerdings wundert, da vektorbasiert). Hast Du den HASP installiert? (gibt's bei Bernina, den brauchst Du, wenn Dein Betriebssystem kein XP ist).

 

Wenn Du ausgemüllt hast (also nicht nur Dateien beseitigt, die Du nicht (mehr) brauchst, sondern eventuell auch mal alle Programme auf wirklichen Bedarf durchgesehen: V4 deinstallieren. Kiste defragmentieren UND Viruscheck. Intensivst. Dann nochmal V4 installieren (sorry).

 

Wenn es dann immer noch nicht geht: bei Bernina die Tür eintreten. Die haben übrigens einen Helpdesk für sowas, der hilft bei allen Varianten der Software.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

Kist(chen) ist grad mal 6 Wochen alt, Betriebssystem Windows XP, außer dem Bernina-Programm ist so gut wie nichts drauf, halt ein paar Bildchen und ein paar Stickmuster :D.

 

Dann werde ich mal zu Bernina gucken gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

hast Du schon auf der Bernina Software Support (zu erreichen über berninausa.com) Seite nachgeschaut? Unter den FQA ist ein Problem beschrieben, das deinem ähnelt (Frage Nr 12 ...V4 and service pack)

viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

das Problem kenn ich auch. Ich nutze auch WIN XP.

Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich die Software dann wieder starte, dieses Problem evtl. noch häufiger auftreten kann.

Allerdings läßt es sich bei meinem Rechner dann mit einen Neustart des Rechners beheben, für einige Zeit.

Aber man hat ja die Möglichkeit die Software so einzustellen, das die digitalisierten Stickmuster von Zeit zu Zeit automatisch gesichert werden, dann ist es nicht ganz so schlimm, nur ein wenig nervig.

 

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo

 

Eigentlich läuft die Software 4.0 einwandfrei ohne Probleme. Bei XP und genügend Arbeitsspeicher (bei neuem PC sicher vorhanden) solltest Du keinerlei Probleme haben. Der USB Dongle muß nur eingesteckt werden, das Icon angeklickt werden und nach kurzer Zeit müßte das Programm zum Arbeiten bereit sein, Ordner öffnen, Muster bearbeiten, abspeichern etc. --alles sollte einwandfrei gehen.

Hast Du die 4.0 neu oder gebraucht gekauft, ist die CD ohne Kratzer und Dein Dongle unbeschädigt, hast Du auch ActiveSynch Programm installiert?? Das brauchst Du nämlich für das Schicken der Muster an Deine Maschine!!

Also erst 4.0 installieren (ich würde trotzdem das 4.0 nochmals deinstallieren, dann manuell über die Datei-Such-Funktion alle Dateien, die mit artista bezeichnet sind m a n u e l l löschen , damit wirklich alles weg ist - es gibt nämlich nach der Deinstallation trotzdem noch irgendwelche - hatte ich auch - danach zuerst die 4.0 neu installieren, danach das ActiveSynch installieren. Dann sollte es klappen.

 

Wenn Du dann Dateien an Deine Maschine senden willst, zuerst den PC hochfahren und danach mit eingestecktem Verbindungskabel jetzt erst Deine Nähmaschine hochfahren. Nun sollte bei der Suche des P'C's nach der Maschine unten in der Startleiste neben der Uhranzeige ein grüner Kreis sich drehen und wenn der PC die Maschine gefunden hat, der Kreis leuchten und still stehen.

Wenn Du auf ihn klickst, dann heißt es "connected" also erkannt bzw. verbunden.

Nun kannst Du Deine Dateien in Deine Maschine in den dortigen Ordner M y

D e s i g n " senden und aufrufen zum Sticken. Teile uns mit, ob es geklappt hat.

 

Viele Grüße

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mein Bericht:

 

gestern und heute morgen trat kein einziges Mal das Problem mit dem leeren Fenster auf, dafür ging heute morgen das Internet auf dem Laptop nicht :D.

Auf den Bernina-Seiten habe ich geguckt, aber so toll ist mein Englisch nicht, dass ich da so ganz durchblicke. Und auf der neuen deutschen Bernina-Seite muss ich mich auch erst durchwurschteln.

 

Die Übertragung der Muster vom Laptop auf die Maschine klappt nun auch problemlos. Das lag wohl einzig und allein am Kabel (ich glaube, das ActiveSync brauche ich gar nicht?). Beim ersten (teuren) Kabel hatte es nach Installation des Treibers mit der einmal Übertragung geklappt, allerdings ging das Ding wohl gleich beim ersten Mal Ausstecken kaputt, weil es recht "wacklig" war. Mit dem nun gekauften Billigding ging überhaupt nichts, heute habe ich dann ein neues (sündhaft teures) Kabel gekauft, da funktionierte es auf Anhieb. Die ersten so übertragenen Muster sind gestickt :jump: !

 

Internet funktioniert nun auch wieder, Sohn hat nur den Router aus- und wieder eingesteckt.

 

Dafür habe ich jetzt ab und an wieder ein leeres Fenster :o . Sohnemann hat was erzählt von irgendwas prüfen und auslagern usw., das will er nächste Woche in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Karo

 

Überprüfe Deine Arbeitsspeicherkapazität. V 4.0 verlangt recht viel. Ich würde nochmals das V 4.0 deinstallieren und danach auf die Suchfunktion von Windows gehen, dort "artista" eingeben und jetzt manuell alle Dateien, in deren Namen artista auftaucht manuell löschen - es gibt nämlich welche trotz Deinstallation! So war es bei mir. Die hatten bei mir damals gestört. . Danach nochmals neu installieren. Außerdem

musst Du das Programm ActiveSynch (wird mit 4.0 mitgeliefert) auf Deinem Laptop installiert haben, sonst erkennt der PC Deine Maschine nicht. Und dann zuerst PC hochfahren, danach die Maschine. So ist es bei meiner A 200. Umgekehrt wird die Verbindung nicht aufgebaut, obwohl das Kabel eingesteckt ist.

 

Du siehst nach der Install. von Active Synch unten auf der Taskleiste rechts neben der Uhr einen grünen Kreis, wenn er sich dreht, sucht der PC nach der Verbindung, wenn er gefunden hat, bleibt der Kreis stehen und leuchtet grün.

Nur dann kannst Du Dateien zur Maschine schicken.

 

Eigentlich sollte jetzt alles klappen, die V 4.0 läuft sonst gut.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meine Antwort ist überflüssig geworden, die Seite hatte sich nur halb aufgebaut, so habe ich die Antworten alle nicht gesehen, mich zwar gewundert, aber geglaubt, alles sei verloren gegangen.

also vergiß alles.

Gruß annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo,

 

zuerst einmal, ich öffne das Portfolio immer aus der Artista SW und nicht mit der separaten Ikone, irgendwie scheint es dann stabiler zu sein. Ist vielleicht aber auch nur Einbildung meinerseits:confused:

 

Hast Du im Portfolio angegeben, dass Du nur die Designs Files sehen möchtest. Ansonsten versucht die SW alle im Verzeichnis stehenden Dateien aufzurufen und kann dann leicht 'in die Irre' geleitet werden.

Darüberhinaus gehe ich natürlich davon aus, dass Du auf der linken Seite auch das richtige Verzeichnis mit Deinen Stickdateien aufgerufen ist. Ansonsten gibt es wirklich nur leere Kästchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

das Portfolio macht - im Gegensatz zur V3 - keine Zicken, das Problem tritt im Designer auf, beim Klicken auf das Ordnersymbol (oder auch bei "Datei" und "öffnen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Liebe Besitzer der Bernina-Artista-Software,

ich habe alle Eure Fehlermeldungen samt Abstürzen der Programme und der seltsamsten Fehlermeldungen durchgemacht auf einem jetzt nicht mal 1 jährigen Computer. Ich wollte den Computer , der so langsam geworden ist, das er einen halben Tag zum Ausschalten brauchte, schon an die Wand klatschen. Das Program V 4 und V5 haben alles ausgelöst. Leider konnte ich meinen Computerhelfer nicht erreichen, weil er, wie mein Sohn im Ausland mit dem neuen U-Boot unterwegs war. Nachdem mein Sohn und sein Kollege nun zu Hause war, guckte er sich mein Problem an und hat innerhalb von Minuten festgestellt, dass es an meinem Virenprogramm (gekauft und nicht eben billig) lag. Den hat er probeweise deinstalliert und ein anderes, vorläufig kostenloses raufgezogen. Siehe da:keine Abstürze mehr, alles läuft normal und ist wieder schnell. Als einziges habe ich im V5 kein Ikon für das Portfolio gefunden und muss jedesmal über das V5-Programm, was doppelt lange dauert, weil das Portfolio sich auch so langsam aufbaut.

Vielleicht habe ich mit meinem kleinen Beitrag irgendjemand helfen können, Fehler zu finden.

Herzliche Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einziges habe ich im V5 kein Ikon für das Portfolio gefunden und muss jedesmal über das V5-Programm, was doppelt lange dauert, weil das Portfolio sich auch so langsam aufbaut.

Vielleicht habe ich mit meinem kleinen Beitrag irgendjemand helfen können, Fehler zu finden.

Herzliche Grüße

Margret

 

Hallo Magret,

 

den/das?? Ikon gibt es nicht mehr in der V5, habe bei dem Kurs gefragt und es geht nur über das Programm.

Das lange Aufbauen liegt laut unserer Kursleiterin am kürzeren Dongel. Das kann man nicht ändern.

 

Kannst Du schreiben mit welchem Virusprogramm Du gearbeitet hast? Ich habe den Norton und habe im Moment keine Probleme, nur manchmal mit einigen Freebies.

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lange Aufbauen liegt laut unserer Kursleiterin am kürzeren Dongel. Das kann man nicht ändern.

 

:confused: :confused: :rolleyes:

 

Ja, so kann man Technik auch erklären ... ich hoffe, ihre sonstigen Aussagen haben etwas mehr fachliche Tiefe :D

 

 

Das Portfolio hat keine Ikone mehr, sondern wird so aufgerufen

portfolio.jpg.f712d6cd1b12beddd36558c605c8969d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :rolleyes:

 

Ja, so kann man Technik auch erklären ... ich hoffe, ihre sonstigen Aussagen haben etwas mehr fachliche Tiefe :D

 

Moin, moin,

 

ja sonst ist alles o.k., ich finde die Dame sehr kompetent. Die Aussage mit dem Dongel war mir auch komisch aber na ja.......:D

 

Schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bei mir geht eigendlich alles aber was mich nerft dass es lo lange geht um das Programm zu öffnen gibt es keine Möglichkeit die Tips wegzulassen während dem öffnen.

Kann man die Version 3 nochmals installieren nach dem Update, ich wollte sie wieder auf den alten Pc installieren wo sie schon war aber es kommt Dongle unbrauchbar.

Liebe Grüsse Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

ich habe seit Donnerstag die Version 5 - dazu habe ich noch das Editor Lite drauf.

 

Ich habe festgestellt, daß wenn ich die V 5 aufrufe, es unheimlich lange dauert und ich anschließend kaum an die Dateien kommen. Da bleibt der Rechner immer hängen. Es kommt eine Meldung Windows.... reagiert nicht....

 

Ich habe den neuesten Kaspersky drauf - der ist es.!!!!! Den muß ich zuerst de-aktivieren, dann mein Bernina Programm aufrufen, anschließend die Muster und alles klappt bestens und relativ schnell.

 

Gestern nachm. hatte ich - weil ich daran gedacht hatte - zuerst den Kaspersky de-aktiviert und dann das Programm aufgerufen. Ich muß sagen, das kam wider Erwarten schnell auf den Rechner.

 

Wenn ich jetzt nur noch mehr Bescheid wüßte, was ich alles machen kann/soll und wie.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Version 3 nochmals installieren nach dem Update, ich wollte sie wieder auf den alten Pc installieren wo sie schon war aber es kommt Dongle unbrauchbar.

 

Nein, das geht nicht, da der Inhalt des alten Dongles ja auf den neuen USB-Dongle transportiert wurde. Der alte ist leer und kann entsorgt werden.

 

Aber was passiert denn, wenn Du V3 installierst und den neuen Dongle reinsteckst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Therese,

mein Computer wurde mit dem vorinstallierten "Bitdefender"-Antivirusprogramm geliefert und hatte diesen drauf. Jetzt benutze ich den Antivir, den es 1/2 Jahr kostenlos aus dem Netz herunterzuladen ist. Funktioniert prima. Nur die Software (V5) ist entsetzlich langsam.

Schöne Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Therese,

mein Computer wurde mit dem vorinstallierten "Bitdefender"-Antivirusprogramm geliefert und hatte diesen drauf. Jetzt benutze ich den Antivir, den es 1/2 Jahr kostenlos aus dem Netz herunterzuladen ist. Funktioniert prima. Nur die Software (V5) ist entsetzlich langsam.

Schöne Grüße

Margret

 

Hallo Margret,

 

danke für Deine Antwort. Ich mag Antivir nicht, hatte den früher und trotzdem Virus gefangen. Ich weiß dass viele den loben, werde aber beim Norton bleiben. Ich habe jedoch noch nicht ausprobiert, ob beim deinstallieren die SW schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...