Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Rock


magda33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mit gerne einen Rock aus Stoffresten nähen also so ein Patchwork-Stuffenrock oder ein Tellerrock.

Hat jemand schon sowas gemacht? Werden die Stoffstücke aneinander genäht bis eine Stoffbahn entsteht. Werden die nähte zwischen den einzelnen Stoffstücken nur versäubert und gebügelt? Und danach daraus ein Rock rausgeschnitten?

Ich habe das Energebniss schon vor Augen :) weiß aber nicht wie ich es genau nähen soll :confused:

 

Liebe Grüße

Magda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magda33

    4

  • nowak

    2

  • primafehra

    2

  • mellrose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe meinem Göttergatten mal -auf seinen eigenen Wunsch- eine Bermuda aus STücken abgelegter Hemden genäht. Dabei habe ich zuerst zwei gegengleiche Stoffbahnen aus den Stücken zusammengesetzt, und diese Nähte zuammengefasst versäubert. DAraus habe ich dann die Hosenteile ausgeschnitten, so daß die Beine ziemlich symetrisch waren.

Bei einem Rock würde ich aber nicht so auf Symetrie schauen. Was planst du denn, einen vier-acht-zwölf-oder -mehr-Bahnen-Rock, oder nur gerade und oben Gummizug? Ich würde mir die Schnitteile ausschneiden udn danach die SToffstücke zusammensetzen.

Gruß von Karin

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich tendiere momentan zu einem Stufenrock mit Gummizug. das kann sich aber noch ändern ;) Ein Drei-Stufenrock habe ich schon mal genäht, allerdings aus einem Stoff. Ich wollte aber nicht das so nähen, dass jeder Stuffe aus einem anderem Stoff ist, sondern, dass die stuffen insgesammt bunt gemischt sind.

Der Soff sollte schon die gleiche Dicke/Stärke haben oder?

Liebe Grüße

Magda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffqualität sollte schon ziemlich gleich sein, dann ist er auch besser zu bügeln ;)

Ich würde es so machen, wie Karin es beschrieben hat. Also zuerst die Stoffe zusammennähen und dann die Bahnen ausschneiden.

Wie bunt oder gleichmäßig es sein soll, kannst du ja beim Zusammennähen der Stoffe bestimmen.

Erst puzzeln, dann nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Tochter mal sowas als Kleid gemacht:

351777968_PatchworkKleid.jpg.ae36a52189af27e209d6605d91c5896f.jpg

 

Die Stücke für die einzelnen Stufen sind alle aus BW in einer Qualität und mit der Overlock zusammengenäht. Verwendet habe ich vorgeschnittene Quadrate mit ca. 13,5 cm Seitenlänge. Für die Ermittlung der Weite habe ich den Taillenumfang meiner Maus mit dem Faktor 1,5 multipliziert und das auf Quadrate umgerechnet - und das jeweils für jede Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich habe meiner Tochter mal sowas als Kleid gemacht:

[ATTACH]186775[/ATTACH]

Genau so in etwa habe ich mir das vorgestellt :)

Die Stücke für die einzelnen Stufen sind alle aus BW in einer Qualität und mit der Overlock zusammengenäht.

Ich habe leider keine Overlock- es dürfte aber auch ohne gehen.

 

Liebe Grüße

Magda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ohne Overlock: die Stücke werden dann mit Gradstich zusammengenäht und anschließlich entsprechend versäubert - zum Beispiel mit Zick-Zack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische Nähte oder Kappnähte tragen auf... wenn die Stoffe nicht sehr grob gewebt sind, sollte Zackenschere und dann noch mal jede Naht von rechts absteppen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ohne Overlock: die Stücke werden dann mit Gradstich zusammengenäht und anschließlich entsprechend versäubert - zum Beispiel mit Zick-Zack

 

Manche Nähmaschinen haben auch Stichprogramme, die zusammennähen und gleichzeitig versäubern, da lohnt sich ein Blick ins Stichprogramm. Sonst halt so wie oben beschrieben.

 

Im übrigen finde ich das Thema sehr interessant. ich möchte auch schon lange mal Patchwork mit Schneiderei verbinden, vergesse aber immer wieder, daß ich das machen will ....:rolleyes::p

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Color Blocking" ist, wenn man zwei stark kontrastierende Farben miteinander verwendet. Pink und grün, zum Beispiel.

 

Das kann man erreichen, indem man unterschiedliche Uni-Stoffe zusammen näht, das kann aber auch schon so auf den Stoff gedruckt oder als Muster gewebt sein.

 

Patchwork heißt hingegen, daß man kleine Stoffstücke ("patches") zusammen näht. Die können sogar alle die gleiche Farbe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde erstmal meine Stoffe und vor allem die Stoffreste nach Farben sortieren und die Stücke die passen zusammenlegen. Ich freue mich schon mit meinem Projekt loszulegen und nicht nur zu planen.

 

Liebe Grüße

magda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.