Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

EL Nadeln


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die Janome Cover Pro gekauft, und da ist die Rede von EL Nadeln. Was sind das für Nadeln? Ich weiß es gab letzt glauge ich mal eine Umfrage dafür, finde aber keinen Thread darüber:confused:

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Knappkantig

    3

  • gabielch

    2

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist ein industrieller Nadeltyp, der selbst bei hoher Geschwindigkeit eine einwandfreie Stichbildung garantieren soll. Die Kerbe (Aushöhlung auf der Nadelrückseite) ist wichtig, weil dadurch der Schlaufengeber ganz nah an die Nadel herankommen kann, um den Faden zu greifen und einen Stich zu bilden. EL x 705 Nadeln sind in zwei Grössen erhältlich - 80/12 und 90/14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Ausserdem nehme ich diese Nadeln nur und ausschließlich für Corvernähte. Dort bilden sie immer ein einwandfreies Stichbild.;)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein industrieller Nadeltyp, der selbst bei hoher Geschwindigkeit eine einwandfreie Stichbildung garantieren soll.

 

Das ist schlicht Quatsch.

Mach Dir nichts draus, ich geh nicht davon aus, daß das auf deinem Mist gewachsen ist. :bier:

 

Die Kerbe (Aushöhlung auf der Nadelrückseite) ist wichtig, weil dadurch der Schlaufengeber ganz nah an die Nadel herankommen kann, um den Faden zu greifen und einen Stich zu bilden.

 

Was Du beschreibst, ist die sogenannte Hohlkehle über dem Nadelöhr auf der Rückseite der Nadel. Die ist tatsächlich dafür gedacht. Die EL hat aber noch eine Rille über der Hohlkehle, die die Schlingenbildung massiv beeinflußt und die ist der eigentliche "Kniff" an der Nadel. ;)

 

EL x 705 Nadeln sind in zwei Grössen erhältlich - 80/12 und 90/14.

 

Und in 75.

 

Ist nicht bös gemeint, es ist nur in Teilen sachlich falsch. Nimm es also bitte nicht persönlich. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, kann man sich denn auf nix mehr verlassen ;)

aber immerhin ist das Foto korrekt, oder :D

 

Ehrlich gesagt, benutze ich die Nadeln nicht einmal, da ein Test bei meiner Maschine keinerlei Unterschied zeigte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich nun für die Janome Cover die EL Nadeln nehmen, oder gehen auch die normalen (ohne EL) ZUsatz, das hatte man mir nämlich damals beim Kauf der Maschine erzählt, und ich bin mir immer noch unsicher ob es der Händler mir nur erzählt hatt, weil er die anderen nicht da hatte (angeblich hatte er von hinten bei Janome angerufen) ????

 

Wer gibt mir den passenden Input???

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Nadeln nach der Gebrauchsanleitung einsetzen.

Eine Nähmaschinennadel ist ein sehr komplexes Ding, man/frau kann sich kaum vorstellen welcher Aufwand getrieben werden muß, dass das auch fuktioniert.

Natürlich kann mal auch ein anderes Nadelsystem funktionieren und es giebt auch Ersatzsysteme.

Aber nur weil der Nähmaschinenhändler seinen Bestand niedrig halten will, deshalb ein anderes System einsetzen?

Ich würde dann eher den Händler wechseln.

Ich hab mal für eine alte Langschiffnähmaschine Nadeln gesucht, hab mir einiges anhören müssen, aber im Großhandel da gab es sie. Hab sie dann mit Hilfe einer Nähmaschinenhändlerin, die dort als Urlaubsvertretung gearbeitet hat, beziehen können.

Wer sich über Nähmaschinennadeln schlau machen will, für den ist die Fa. Schmetz eine gute Adresse, die geben sehr gutes Infomaterial heraus.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich nun für die Janome Cover die EL Nadeln nehmen, oder gehen auch die normalen (ohne EL) ZUsatz, ...

 

Offizielle Antwort: Nein.

Inoffizielle Antwort: Warum nicht, solange es funktioniert. ;)

 

Die Chance auf Fehlstiche ohne EL steigt, die Chance auf Löcher in kritischen Materialien sinkt ohne EL. No risk, no fun! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Gabi, Glückwunsch!

Meine Pfaff Cover kommt mit den EL Nadeln eindeutig besser zurecht als mit den normalen. Ich würde mir mal ein Päckchen holen und vergleichen, kosten ja nicht die Welt. Das Problem ist wohl eher, dass du sie nicht überall bekommst:rolleyes:

 

 

Angeblich sind das doch Jerseynadeln:confused:

Allerdings habe ich dazu auch noch keine befriedigende Aussage gelesen.

Würde mich schon interessieren.

 

Beste Grüße

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wohl eher, dass du sie nicht überall bekommst:rolleyes:

Genau. Aber bei meiner Janome waren 3 Nadeln drin und ein Päckchen dabei und bis die aufgebraucht sind habe ich bestimmt mal welche erstanden.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Angeblich sind das doch Jerseynadeln:confused:

Allerdings habe ich dazu auch noch keine befriedigende Aussage gelesen.

Würde mich schon interessieren.

 

Die EL hat eine kleine Kugelspitze, aber kein große. Folglich ist die Gefahr für solche Löcher gering, aber tatsächlich da. Ich habe bei der Gelegenheit auch gelernt, daß der deutsche Markt für solche Maschinen größer ist, als der US-Markt. :p Vielleicht sind hier aber auch nur die Korinthenkacker. :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein industrieller Nadeltyp, der selbst bei hoher Geschwindigkeit eine einwandfreie Stichbildung garantieren soll.

Das ist schlicht Quatsch.

Warum?

(Sorry, hab vom Thema leider keine Ahnung, bin aber neugierig :))

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Und in 75.

 

 

Hallo Peterle,

 

gibt es die nun schon in 75er Stärke? Ich wußte bisher nur von der Anfrage.

 

Von welcher Firma, Schmetz oder Organ? Ich bin schon ganz glibberig, weil ich für meine feinen Stoffe unbedingt die dünneren Nadeln bräuchte, aber halt EL!

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

(Sorry, hab vom Thema leider keine Ahnung, bin aber neugierig :))

 

Weil es einfach nicht stimmt. Ich kenne keine Industriemaschine, die eine EL-Nadel verwendet und die EL ist auch nicht für hohe Geschwindigkeiten sondern für ELna Nähmaschinen entwickelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es die nun schon in 75er Stärke? Ich wußte bisher nur von der Anfrage.

 

Organ.

Die Anfrage war für 70er, aber als große Kugelspitze scheint das sinnvoller zu sein. Schauen wir mal, was dabei rauskommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es einfach nicht stimmt. Ich kenne keine Industriemaschine, die eine EL-Nadel verwendet und die EL ist auch nicht für hohe Geschwindigkeiten sondern für ELna Nähmaschinen entwickelt worden.

Danke. Jetzt weiß ich auch, auf was sich das "Das ist Quatsch" bezog :)

 

Wieder was gelernt :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

wahrscheinlich wieder eine Frage, die Peterle leicht beantworten kann (Kommt aber erst im zweiten Absatz ;-) ). Ich hatte mit meiner CoverPro das erste Mal Probleme beim Übernähen von im Abstand von ca. 7 cm entfernt voneinander liegenden Covernähten (mein Hinterteil hat leider zuviel Umfang für dieses unten eben für mich zu schlank geschnittene Sportshirt - also musste da einfach was ab). Mit der EL 80 hatte ich leider keine Chance, selbst im Zusammenspiel mit Hebammen vor und hinter der dicken Stelle. Mit den dann bestellten EL 90ger und Hebammen ist die Anzahl der Fehlstiche deutlich zurück gegangen, aber leider erscheinen immer noch einige. Allerdings mußte ich feststellen, dass selbst meine Bernina 163 an diesen gewissen Stellen selbst mit allen mölglichen Tricks beim Geradstichnähen kapitulierte - naja, die wenigen Stiche kann ich dann von Hand einfangen) und ich trage es mit Fassung, ich schätze auch dieser Stoff trägt seinen Teil zu den Problemen dazu bei.

 

Und hier nun die eigentliche Frage. Meine Schmetz 80ger EL haben die Aufschrift ELx705 und bei den 90gern ist die Aufschrift ELx705 CF. Was ist denn nun, abgesehen von der Stärke, hier noch der Unterschied.

 

LG

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.