Zum Inhalt springen

Partner

breites Gummi annähen/Retroshorts


Lucky_kiki

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die fleißigen Männerunterhosennäherinnen!

Wie näht ihr das breite Gummiband an? Ich habs schon probiert, aber kein Versuch hat mich wirklich überzeugt. Verrät mir jemand wie man es richtig macht? Maschinen sind alle vorhanden, Nähmaschine, Overlock, Coverlock.

Danke!!

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lucky_kiki

    2

  • Maximus

    2

  • sticktante

    1

  • Elsnadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kiki,

 

ich mache es so:

 

Die fertig genähte Hose (bis auf den Gummi natürlich) oben am Bund mit Stecknadeln vierteln, also in gleichen Abständen eine Stecknadel zur Markierung stecken. Mit dem Gummi, den ich zum Ring geschlossen habe, mache ich das gleiche.

 

Jetzt den Gummi sowie die Hose entsprechend der Markierungen zusammenstecken, und zwar so das der Bund mit dem Gummi auf der rechten Seite abschließt. Zwischen den "Viertelmarkierungen" noch mehr Stecknadeln stecken, damit es sicherhält und nix rutscht.

 

Nun mit der Coverlock auf der linken Seite des Gummis annähen, oder mit der Nähmaschine mit den zweigeteilten ZickZackstich. Danach den überschüssigen Stoff unter dem Gummi zurückschneiden, fertig.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiki,

zun den Ovis gibt es auch Zuatzfüße für Gummis. Die laufen dann stramm über dem Messer und werden mit dem Soff vernäht.

Sonst ist die Methode von Alexandra auch sehr gut.:p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexandra, Nun mit der Coverlock auf der linken Seite des Gummis annähen wie meinst du das? Mit der Coverlock müsste ich doch dann auch auf der rechten Seite nähen?

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kiki,

 

ich habe es folgendermassen gemacht:

 

Das Gummiband links auf links (die linke untere Kante des Gummibandes liegt auf der inneren also linken Seite der oberen Retro Short Kante also schaut die obere Gummikante nach unten). Das Band wird gleichmässig verteilt und ich nähe es dann mit der normalen Nähmaschine leicht gedehnt ganz knapp (höchstens 0,5cm) an der Short Kante an.

Dann klappe ich das Gummi nach oben, so liegt sie NZ im Gummiband drin.

Jetzt kann ich ganz bequem darüber covern.

Beim direkt covern ist es mir schon häufig passiert, dass ich den Hosen Stoff nicht erwischt habe, und nur auf dem Gummi gecovert habe.

Probier es mal aus.

 

Viele Grüsse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn du mit der coverlock auf der linken seite nähst und evtl noch ein schönes ziergarn in den greifer packst dann hats du ja die schöne verschlungenen hat außen, sieht schön aus.

das gummi an männerhöschen habe ich auch schon mit der flatlocknaht angenäht evtl. auch ziergarn sieht auch gut aus, oder du kannst es auch wie bei den slips zuerst mit der ovi annähen und dann darüber zackeln. oder wie bei jogginghosen das gummi einschlagen. näh einfach verschiedenen, dann kannst du entscheiden was dir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich mache es inzwischen so:

 

Gummi zum Ring schliesen-vierteln-markieren. Den Slip ebenfalls vierteln -markieren. Nun den Gummi rechts auf rechts an die Nahtzugabe stecken -Gummikante trifft genau an die Nahtlinie des Slips -. Dann mit der Ovi festnähen. Anschliesend den Gummi nach oben legen u. mit der normalen Näma schmalkantig absteppen. Wenn ich den Gummi mit der Cover festnähe reißt nach einigen Wäschen immer einer der oberen Fäden, trotz kleiner Stiche u. lockerer Fadenspannung.

Damit ich den Gummi nicht immer mit der Hand dehnen muß, habe ich mir ein Brett gerichtet, das die genaue Länge der fertigen halben Bundweite hat. ( Bundweite 80 cm Brettlänge 40 cm, breite des Brettes zwischen 10 u. 20 cm) Darüber ziehe ich den Slip und den Gummi u. kann beides schön gleichmäßig gedehnt feststecken. Könnte auch mit dicker Pappe gehen.

 

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexandra, Nun mit der Coverlock auf der linken Seite des Gummis annähen wie meinst du das? Mit der Coverlock müsste ich doch dann auch auf der rechten Seite nähen?

Kiki

 

Hallo Kiki,

 

das habe ich befürchtet, daß du mit meiner Erklärung nicht klar kommst :o Ich stehe gerade unter Drogen (Antibiotika) und das greift wohl auch immer meine Gehirnzellen an :mad:

 

Also, mit linker Seite meinte ich die linke Kante. Du steckst es so zusammen, daß rechte Kante vom Gummi und Bund von der Hose zusammentreffen und nähst an der linken Kante entlang.

 

Ich finde es schöner, wenn man von einem bunten Gummiband das ganze Muster sieht. Wenn man es mit der Ovi zusammennäht, verschwindet ja ein Teil vom Gummiband unter der Ovi-Naht.

 

Ich habe mal ein Bildausschnitt einer Hose mit Gummiband angehängt. Dies ist aber mit dem 3-fach-ZZ-Stich zusammengenäht.

 

LG Alexandra

1781018505_Bild087-1.jpg.a44ca3da2fd840866239478b7706c5b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...